11.01.10, ARD, Report, 21.45 h, Hühnerhaltung Fa. Wiesenhof!

Fridolina

10 Jahre Mitglied
Hier ein interessanter Programm-Hinweis über die Hühnerhaltung von Wiesenhof:

Montag, 11.01.10 im ARD um 21.45 Uhr, REPORT Mainz



LG Fridolina
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Fridolina ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Diese Reportagemagazine von ARD und ZDF sind allgemein sehr interessant und empfehlenswert. Ich schaue immer so viel wie möglich von denen an.

Nächste Sendung

11. Januar 2010
21:45 Uhr, Das Erste
23:30 Uhr, EinsExtra


Wiederholungen:

12. Januar 2010
00:40 Uhr, SWR Fernsehen
05:00 Uhr, Das Erste
07.30 Uhr, EinsExtra
09:30 Uhr, rbb
20.15 Uhr, EinsExtra
 
Mainz / Twistringen: Schwere Tierschutzverletzungen bei Wiesenhof - Amtsveterinärin will Staatsanwaltschaft einschalten / "Report Mainz", heute, 11.1.2010, 21

Nach Recherchen des ARD-Politikmagazins "Report Mainz" hat es in einer Wiesenhof-Mastelterntierfarm gravierende Verstöße gegen Tierschutzgesetze gegeben. Der Redaktion liegen Aufnahmen von einer Farm im niedersächsischen Twistringen aus dem Jahr 2009 vor.


Nicht kommentierbar.
 
Nach der Aufdeckung massiver Tierschutzverstöße auf einer Geflügelfarm im Kreis Diepholz haben Tierschützer grundsätzliche Kritik geübt. Auch wenn es sich bei der Schwere um einen Einzelfall handele, seien Tierquälereien in der Geflügelhaltung „systemimmanent“, teilte der Deutsche Tierschutzbund am Dienstag mit.



P.S. Habe selbst mal, vor Jahren, bei so einer "Ausstallung" mit gearbeitet. Wir haben uns noch bemüht "vorsichtig" mit den Tieren um zu gehen. Aber wirklich funktionieren tut das nicht. Zeitdruck, platzmangel und die kleinen Transportkäfige hindern einen daran!

Ich würde es nie wieder machen, aber eine Erfahrung, die ich nie wieder vergessen werde, war es!
 
Und dann das hohle Geblubber vom Wiesenhof-Vertreter ... hätten sie nicht gewusst, alles ganz furchtbar, neue Farm, mit der sie zusammengearbeitet habe, personelle Konsequenzen :sauer:

Mein LAG hat mir jetzt auch mitgeteilt, dass Coppenrath&Wiese immer noch mit Käfigeier arbeitet :heul:!

Aus ist mit lecker Frühstücksbrötchen :heul:



Da die Stellungnahme vom Deutschen Tierschutzbund

und hier ein Textvorschlag mit Adressen (auch die von Coppenrath&Wiese:sauer:).
 
Habe vorher ein bericht im tv gesehen ist echt Krass !!!

Grüsse Alex
 
Ich hab den Film jetzt nicht gesehen, aber was ich so lese...
Als ob der ganz normale Alltag in den großen Betrieben, ohne dokumentierten groben Verstoß gegen Gesetze, so rosig wäre.
:sauer:


Danke für die Petitions-Mail-Links, Pommel!

Allerdings würde ich eigentlich auch keine Eier aus Bodenhaltung in meinen Keksen wollen. Die ist nur das geringere Übel, wie ich finde.
Dass Fortschritt immer so verdammt langsam ist... :unsicher:

Und Freilandeier... Naja OK, aber wenn das alle wollen, haben wir irgendwann Hühnerwiesen an jeder Ecke, also am liebsten wär mir ja eine Prise Sojamehl statt Ei da drin :D
 
Habe vorher ein bericht im tv gesehen ist echt Krass !!!

Grüsse Alex

Freut mich, dass du doch in der Lage bist Mitleid für misshandelte Tiere zu empfinden!:)

Nach meinen Erfahrungen von damals denke ich nicht, dass die aufgedeckten Zustände die traurige Ausnahme sind.
Die Leute, die diese Arbeit machen brauchen Geld und damit kann man es, ohne Ausbildung und/oder Vorbildung verdienen!
Es geht um Zeit, also auch um Geld. Die Hühner müssen so schnell wie möglich aus den Käfigen, damit die Neuen "einziehen" können!
Die Transportkäfige sehen immer noch genau so aus und es sollen so viel Hühner wie möglich dort hinein!
Die Hühner wehren sich und nicht jeder ist geduldig oder gewillt sich das gefallen zu lassen!
(Und es gibt Menschen, die gerne Tiere quälen!)

Das Einzige, was hier die Ausnahme ist, ist die Tatsache, dass es gefilmt wurde!

Ich habe im letzten Jahr, für kurze Zeit, in einer Firma gearbeitet, die Entmisstungsanlagen und Vorrichtungen zur Eierentnahme für Käfiganlagen bauen.
Sie arbeiten rund um die Uhr und oft auch an den Wochenenden und können kaum alle Aufträge ab arbeiten!
 
Ferrero-Protest

Unsere Bitte, keine Käfigeier zu verwenden, beantwortete die Presseabteilung von Ferrero im Grunde nur mit folgenden Worten: “Wir erhalten täglich eine Vielzahl ähnlicher Anfragen, denen allen nachzukommen unsere Möglichkeiten bei weitem übersteigen würden.”


Was die Verfügbarkeit von Eiern aus alternativen Haltungsformen angeht, werden die Möglichkeiten von Ferrero Deutschland auf keinen Fall überstiegen, denn schon in den nächsten Monaten wird es ausreichende Mengen aus käfigfreien Systemen geben. Fordern Sie mit uns gemeinsam das Unternehmen auf, in Tierschutzfragen nicht ins Hintertreffen zu geraten.
Sollte die Verwendung von Käfigeiern Ihre Kaufentscheidung für Milchschnitte & Co. beeinflussen, erwähnen Sie dies bitte unten im Kommentarfeld.







Bitte mitmachen!
 
Gequälte Masthühner – auch Politik und Verbraucher in Verantwortung

Nach Medienberichten über Tierquälereien beim Geflügelproduzenten Wiesenhof weist der Bundesverband Menschen für Tierrechte darauf hin, dass auch Politiker und Verbraucher zu den Leiden der Hühner in Mastbetrieben beitragen. „Die Nachfrage bestimmt das Angebot.......



s060.gif
 
Morddrohung nach Tierquälerei

Die von der ARD ausgestrahlten Bilder sind grausam; Hühner werden misshandelt, getötet. Nun hat der Vorstandschef des beschuldigten Geflügelproduzenten Wiesenhof eine Morddrohung erhalten. Wiesenhof sagte daraufhin einen Termin in Gifhorn ab..........



k040.gif
 
Morddrohung nach Tierquälerei

Die von der ARD ausgestrahlten Bilder sind grausam; Hühner werden misshandelt, getötet. Nun hat der Vorstandschef des beschuldigten Geflügelproduzenten Wiesenhof eine Morddrohung erhalten. Wiesenhof sagte daraufhin einen Termin in Gifhorn ab..........



k040.gif

Das bringt´s dann auch nicht!

Würde man jedem ´ne Morddrohung schicken, der direkt oder indirekt an Tierquälerei beteiligt ist, würden Post und Co. sich freuen!
 
Wiesenhof greift Tierschützer an

Das durch Verstöße gegen das Tierschutzrecht auf einer Hühnerfarm in Twistringen in die Schlagzeilen geratene Unternehmen Wiesenhof hat die Tierschutzorganisation Peta offen angegriffen. Sprecher Frank Schroedter bezeichnete die Mitglieder der Organisation als 'militante Aktivisten' .....



d015.gif
 
Auf dieser Seite ca. Mitte rechts kann man mit abstimmen (Mehrfach:(




Derzeit:
Wie soll das Ministerium auf die Zustände in Twistringen reagieren?

30% (286 Stimmen) Das ist ungeheuerlich und muss hart bestraft werden.
7% (66 Stimmen) Gar nicht: Wer billige Lebensmittel will, muss mit so etwas rechnen.
63% (594 Stimmen) Massentierhaltung sollte grundsätzlich verboten werden.
.
 
Nach dem Wiesenhof-Skandal

Seit der Ausstrahlung des Beitrags hat sich einiges getan: Wiesenhof hat mit »Engel und Zimmermann« eine PR-Agentur für Krisenkommunikation beauftragt, die auch in der Vergangenheit schon öfter für Unternehmen aus der Massentierhaltung tätig war. Weiterhin hat Wiesenhof Strafanzeige gegen Peta gestellt, weil ein »begründeter Verdacht« bestehe, dass Peta die Farmleiterin instrumentalisiert habe......



n010.gif
 
Weiterhin hat Wiesenhof Strafanzeige gegen Peta gestellt, weil ein »begründeter Verdacht« bestehe, dass Peta die Farmleiterin instrumentalisiert habe. Zu diesen und anderen Vorwürfen nimmt Peta hier Stellung.

Klar, normalerweise legt man den Hühnern rote Teppiche, von ihren "Wohnkäfigen" in ihre "Luxustransportboxen" aus!:unsicher:

Der Weser-Kurier berichtet in der Zwischenzeit, dass Wiesenhof alle seine Farmleiter aufgefordert habe, Tierschutzrichtlinien »so gut wie möglich« einzuhalten und bei verschiedenen Aktivitäten die Türen möglichst geschlossen zu halten. Begründung: »Tierschützer sind unterwegs«.

Ja, ja, der gute Wille zählt!
Werde ich der Polizei auch erzählen, wenn ich mal negativ auffalle!

"Ich hab mich ja bemüht!":heul:
 
Wiesenhof erwirkt einstweilige Verfügung gegen Peta

Hamburg / Visbeck (aho) – Die WIESENHOF Geflügel-Kontor GmbH mit Sitz in Visbeck hat am vergangenen Donnerstag vom Landgericht Hamburg eine einstweilige Verfügung (Az: 324 O 59/10) gegen die Tierschutz- und Vegetarierorganisation Peta* erwirkt...........



d035.gif
 
na klar, ist alles aus der Luft gegriffen :sauer:

hier 50 meter entfernt ist auch ein Mastbetrieb von denen ! Ausgestallt wird Nachts und da geht es auch nicht besser zu.

Die vollgestpften Kisten werden durch die Gegend geschmissen und die Fänger.....


soll Stefan mal hier filmen, auch drin....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „11.01.10, ARD, Report, 21.45 h, Hühnerhaltung Fa. Wiesenhof!“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mausili
Nicht nur als Gruener :D ... auch als Roter, Schwarzer, Gelber, ....
Antworten
3
Aufrufe
872
Pommel
W
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Nothunde gibt es zum Glück momentan nicht, nur ein erwarteter Wurf bei einer Züchterin die ich vor langer Zeit gespeichert habe Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
983
Lucie
A
Und ich glaub auch leider nicht, dass hier viele Vermieter mit Wohnungen in München mitlesen. Dort eine Wohnung, bezahlbar und mit Tierhaltungsgenehmigung zu finden... ich glaube da muss man sich selbst aktiv und überall bewerben.
Antworten
2
Aufrufe
866
kitty-kyf
kitty-kyf
Grazi
Der kleine Mann ist in eine Familie mit zwei Kindern vermittelt worden und macht sich prima! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
426
Grazi
Zurück
Oben Unten