Der "Ich bin traurig über ..." Fred !

Ach, Constanze, das tut mir leid für dich und weh zu lesen.

Sagt sich immer so leicht: Lieber schnell leben, als lange gesund :( Wenn's dann nicht mehr so gut geht, möchte man am liebsten die Zeit zurückdrehen und doch mehr bremsen.

Ehrlich: Ich an deiner Stelle würde ihr alles an Schmerzmedis reinhauen was geht.
 
  • 2. Juni 2024
  • #Anzeige
Hi Fact & Fiction ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ansonsten halt die bittere Frage, ob sie so ihr Leben wirklich noch genießen kann.

Diese Frage quält mich zunehmend...

Ich denke an den Schmerzmitteln kann man sicherlich noch was machen.
Über den Winter ging es sogar mit nur Traumeel, aber irgendwann lief sie immer schlimmer. Vor allem die Stürze nahmen zu.
Dann hab ich ihr Onisor eine Woche gegeben und es wurde deutlich besser, daher hat sie es weiter bekommen.
Aber es wird grad wieder zunehmend schlechter mit dem Laufe (und stolpern ect) – es geht einfach so irre schnell :(
Meine Hoffnung war halt schon, dass es jetzt noch länger gut geht... wie gesagt, sie ist erst Elf!
Bis zu ihrem Zehnten war sie noch so richtig fit!
Dann würde sie immer grauer, die Muskeln verschwanden und die Fußgelenke wurden dick... dazu Hinterhand wackelig und nun eben die Füße...

Eigentlich hätte sie im Februar einen Termin zum Zähne machen (ein kleiner Schneidezahn wackelt) und eine Warze entfernen. Dabei wollte ich gleich die Wirbelsäule und Schulter Röntgen lassen. Den Termin hatte ich abgesagt, weil sie ja da die Schmerzmittel neu hatte und ich ihr die Narkose ersparen wollte.

Ich weiß garnicht was ich machen soll... doch noch Röntgen lassen... bei den Füßen weiß ich ja was es ist und das die Wirbelsäule Probleme hat sieht man...
Ändert ja nix mehr
Termin beim TA mach ich auf jeden Fall um die Schmerzmittel zu erhöhen / verändern.

Ich musste das einfach mal loswerden...
 

Ich hab mal versucht zu filmen... da sieht man auch das sie im teilweise Passgang geht, dass hat die letzten Wochen angefangen
 
Hechelt sie da aus Schmerz?

Ich glaub schon...
Wobei sie eigentlich immer schnell hechelt wenn wir unterwegs sind, da aber eher weil sie unter „Strom“ stand.
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber ich finde ihr hecheln auch „angestrengt“ – also schon Schmerz.

Ihr ganzer Gang wirkt auf mich angestrengt und schmerzhaft :kp:
 
Ich finde ihren Blick im Video schon arg leidend, aber ich weiß halt nicht, wie sie sonst schaut.
 
Auf jeden Fall würde ich mit dem TA besprechen, was man schmerzmitteltechnisch noch machen kann. Da würde ich auch nicht nach eventuellen Langzeitnebenwirkungen schauen, sondern versuchen, sie möglichst schmerzfrei zu bekommen, egal, wie knallig die Medikamente sind.
 
Das tut mir leid, Constanze.

Physio ist keine Möglichkeit?
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber allein die Physio hat Toffie auf die Beine gebracht und es ist wirklich wahnsinn was man da teilweise für Erfolge hat.

Auch Chocolate hat das im hohen Alter sehr geholfen.
 
Um für einen kleinen Lichtblick zu sorgen - vielleicht hat sie gerade auch einen Spondyschub, der - sobald es verknöchert ist - wieder Ruhe gibt?

Und mach dir keine Vorwürfe, überleg einfach, wie das Zusammenleben mit dem Panzer gewesen wäre, wenn du sie mehr ausgebremst und geschont hättest? Wärt ihr so ein gutes Team geworden? Hätte sie ihren Frust und ihre Energie nicht womöglich an den anderen Hunden im Haus abgelassen?
Du hast mit Lise immer ein Sorgenkind gehabt, da ist es nur natürlich, wenn man den anderen, gesunden Hund nicht auch noch ausbremst.:fuerdich:
 
Physio ist keine Möglichkeit?

:rotwerd: Sie ist da nicht so ein kooperativer Patienten — schon garnicht wenn ihr wirklich was weh tut.
Ich hatte ja deswegen schon einen Physio hier zuhause (da waren die Füße aber noch nicht das Thema, nur die wackelige Hinterhand), der hat mir Übungen gezeigt und sie massiert was ihr sehr gefallen hat – aber wie gesagt, da tat ihr nix weh.

Aber hast Recht, ich werd ihn nochmal anrufen.
 
Hm..ja das mit nicht so kooperativen Patienten kenne ich gut aus Erzählungen meiner Physio.

Das ist natürlich nicht gerade hilfreich, aber meine Physio sagt immer, bis jetzt hat sie jeden a.rschigen Hund hinbekommen, die merken ja auch, wenns ihnen gut tut.
Das wäre halt immer meine erste Wahl, bevor ich mit Schmerzmitteln zudröhnen würde.
Wenn man wirklich nix mehr reißen kann, ist das ja immer noch ne Option.

Ich drück euch auf jeden Fall fest die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht.
 
Sammy hat einmal im Monat Physio und wird durchmassiert. Und sie läuft seitdem wirklich besser, bzw. kann ich vom Physio halt Rückmeldung über Verspannungen bekommen. Bin letztes Mal extra vorher 8 km mit ihr gelaufen um den Physio testen zu lassen ob sie nachher recht verspannt ist oder eher weich.
Ansonsten bekommt Sammy ganz oft warme Körnerkissen auf s Kreuz, vor allem vorm Spaziergang, dann sind die Muskeln schonmal etwas aufgewärmt und es geht nicht komplett von 0 auf 100,
Also sie hatte ca. 1-2 Monate einmal wöchentlich Physio dann zweiwöchentlich und jetzt eben einmal im Monat Massage und den Rest machen wir selber.
Manchmal hat sie Tage da läuft sie morgens auf 3 Beinen außer Haus, dann hat sie wieder Tage da merkt man ihr gar nix an. Aber als Quint-essenz würde ich sagen es geht ihr mit Physio besser als ohne. So Verspannungen tun halt weh, dadurch verspannt man sich noch mehr usw. Und durch die Massage kann man das halt ganz gut reseten! und Wärme Wärme Wärme
 
Ich würde auch noch mal die Physio ins Auge fassen. Ohne die chiropraktisch arbeitende Tierärztin würde Abby vermutlich nicht mehr leben.
Sie hat mir auch vieles gezeigt, was Abby ansonsten gut tut. Wärmelampe zum Beispiel.
 
:rotwerd: Sie ist da nicht so ein kooperativer Patienten — schon garnicht wenn ihr wirklich was weh tut.
Selbst der Bulldog schafft das :D Gut, das liegt vermutlich auch an der Physio, die muss für den Hund "passen". Unsere Physio gibt Jin immer Schmerzensgeld (Futter) wie sie sagt, wenn was weh tut und das hat er schnell gelernt. Mittlerweile ist sie die einzige die vollkommen frei mit ihm umgehen kann, da kann man sogar mal kurz rausgehen. Wenn Cleo sich wie beim TA zu sehr verspannt am Anfang, helfen zum auflockern vielleicht ein paar Bewegungsübungen wie Futter über Cavaletti werfen oder so? Sie hat auch gesagt, egal wie unkooperativ der Hund ist, zur Physio muss er sich frei bewegen. Wenn der Hund zu kritisch ist, dann eben mit MK.
 
Noch eine Stimme für Physio :) Die Guten kommen auch mit den heiklen Patienten klar ;)
Und ich persönlich würde wohl auch röntgen lassen wenn es möglich ist, einfach um zu wissen wie das da so aussieht.
 
Das tut mir so leid für euch! :( 11 Jahre ist ja nun kein Alter.

Ich breche auch eine Lanze für die Physiotherapie. Meine Kitty hat einige Jahre sehr von Unterwasserlaufband und Massagen profitiert.
Medikamente kann und sollte man natürlich optimal einstellen, aber je höher dosiert werden muß, desto mehr Nebenwirkungen.
Was Kitty gut getan hat ist Rotlicht. @matty hatte vor Jahren ein Gerät gekauft, das ich mir dann auch zugelegt habe. Ich bin ihr sehr dankbar für den Tip. Hat mir schon gute Dienste bei meiner Arthose geleistet. Ganz super das Teil. Mit Stativ, großflächig, gut einstellbar, man kann es gut vor Sofa oder Bett stellen.

 
Ich kann dir,falls du so etwas in Betracht ziehst,gerne den Namen einer wirklich guten TCM Tierärztin schicken.
Erstens hat sie schon einige arg angeschlagene Hunde wieder "auf die Pfoten gebracht" und außerdem hat sie bisher mit ihren Diagnosen immer richtig gelegen. U.a. hat alles was sie zu Wilma zu sagen hatte sich später via röntgen und Blutuntersuchungen bestätigt. Und das alles durch anschauen und abtasten. Und sie hat außerdem den Vorteil nicht auf Teufel komm raus zu behandeln sondern auch andere Behandlungen zu empfehlen wenn sie glaubt das sie besser funktionieren.
In Sachen Akkupunktur ist sie ganz weit vorne,ich war immer ein wenig neidisch daß sie keine Menschen behandelt...
 
So rascher "Verfall" ist echt erschreckend.
ICH würde röntgen lassen. WS rauf und runter, Hüfte. Würde das im wachen Zustand bei ihr gehen, wenn du sie hälst?
Damit man einfach mal weiß, was da los ist.
Z.B. hilft bei akuten Schmerzzuständen ergänzend lokal Gespritztes. Da bin ich manchmal echt alle zwei Tage für hin. Irgendwann habe ich selber gespritzt. In Kombi mit vielerlei Maßnahmen die ja schon alle hier aufgeführt haben. Physio, Wärme, Massagen, Blutegel?, Akkupunktur etc. pp.
Neben Schmerzmitteln gibt es noch soviel Zusätzliches.

Mit dem röntgen hatte ich halt Gewissheit und eine Einschätzung das ich meinem Hund das alles angedeihen lassen kann, aufgrund der Massivität der Befunde aber z.B. die Schmerzmedis dann doch irgendwann anders gewählt wurde. Wenn NW halt "egal" werden. Hatte Paulemaus ja auch mit Paco.

Ist mit ihrem Herz eigentlich alles okay?
 
:trost1: ... ich weiß ja wie es ist. letztes Jahr sind wir noch Fahrad gefahren und jetzt freu ich mich über Spaziergänge von mehr als 10 Minuten.
Es geht viel zu schnell :(

Ich finde sie läuft schon arg schlecht, dazu der wirklich schmerzerfüllte Blick :heul:

Wir haben viel mit Wärme gemacht, Rotlichtlampe, Heizdecke und Wärmflasche haben sehr geholfen. Auch gehen wir viele kleine Runden und nichts "Großes" mehr, dazu eben Schmerzmittel täglich :(

Gute Besserung :love:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der "Ich bin traurig über ..." Fred !“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Antworten
12
Aufrufe
1K
heisenberg
heisenberg
toubab
:(Es tut mir sehr leid.:knuddel:
Antworten
29
Aufrufe
2K
matty
GundelGaukeley
danke euch allen für die anteilnahme :( fahr die beiden ja schon nächste woche besuchen - und, ja sie haben tolle zuhause gefunden - aber ist wahrscheinlich so... man denkt nur bei einem selbst haben sie es gut...... ;) geht heute auch schon wieder.... hatte gestern nur nen total hänger, weil...
Antworten
6
Aufrufe
1K
GundelGaukeley
GundelGaukeley
Q
Dreieinhalb Jahre, in denen du geliebt wurdest kleiner Bär. Zu kurz, doch mehr als viele andere haben :( RiP kleine Hundeseele
Antworten
23
Aufrufe
1K
a & a
a & a
kerstin+hogan
Done! Soweit ich weiss geht es dem Hunde zum Glück besser und er hat eine neue Familie :love: Von ihn stammt auch dieses Bild:
Antworten
9
Aufrufe
1K
crazygirl
crazygirl
Zurück
Oben Unten