Plattenepithelkarzinom Nase

Klopfer

10 Jahre Mitglied
Herr Hund hat richtig in den Topf gegriffen...

Vor ein paar Wochen haben wir an seiner Nase eine weisse Stelle entdeckt, die rasche grösser wurde. Beim Tierarzt ist er erstmal mit 10 Tagen Cefaseptin behandelt worden, nach Absetzen der Medikamente wurde es rasch immer schlechter und wieder grösser.
Nach der Biopsie kam gestern der schlimme Anruf: Plattenepithelkarzinom, hochgradig infiltrativ. Die Ärztin hat mir noch mehr erzählt, ich hab es leider nicht behalten. Sie wollte nachher nochmal anrufen.

Mittel der Wahl wäre - wenn es noch nicht gestreut hat - eine radikal-OP (also Gumminase ganz ab) plus Chemotherapie.
Leider haben wir noch eine sehr ähnlich aussehende Stelle an der Lippeninnenseite gefunden und einen geschwollenen Lymphknoten an der Brust... Diese beiden Sachen sind neu und noch nicht untersucht.

Hat jemand "Erfahrungen" mit dieser Art Tumor? Wie ging es euren Hunden und was habt ihr machen lassen?

Ich weiss grade absolut nicht was das "richtige" ist. Die OP schön und gut, der Tumor kommt aber wohl sehr gerne wieder... Er ist 10 und kommt mit Narkosen absolut nicht klar... Ach man, warum immer der Hundejunge???? :(
 
ach Du kagge ...

Klopfer, ich wag es kaum Dir zu raten .... aber nimm ne Biopsie von der Lippeninnenseite und lass meinetwegen den Lymphknoten rausoperieren und untersuchen .... wenn beides das ist, was Du vermutest, würde ich danach nichts mehr tun, weil die Chancen und die Lokalisation einfach suboptimal im Quadrat sind

viel Glück
 
Ich bin kurz davor zu sagen, wir lassen alles wie es ist. Es ist ja leider so das es keine Heilung wirklich gibt. Erst schneiden wir ihm die Nase ab, dann die Lippe, wo geht es dann weiter?
Mir sind 3 schöne Monate (hypothetisch) lieber als 6 Monate mit Tierarzt, Operationen, Medikamenten, Schmerzen und so weiter...

Es ist echt eine sch*** Situation... :(
 
wir haben bei unserer 9jährigen Rottidame damals auch nichts machen lassen nach der Zehenamputation. Sie war dann noch über ein Jahr bei uns und ist bis zum Schluß selbst bei langen Wanderungen noch dabei gewesen, obwohl bereits Metastasen in der Lunge waren.

Ich hoffe, ihr habt noch eine schöne Zeit :love:
 
Die Zehenamputation musste sein wegen den Schmerzen?
Der Tumor wurde bei uns unvollständig rausgenommen. Ich möchte ihm ungerne die Nase amputieren lassen. Nicht wegen der Optik, das soll auch ganz schlecht heilen? Hoffentlich meldet sich die Ärztin bald mal...
 
Mein Vinci hatte erst eins am Kinn, das habe ich operieren lassen. Danach kam eins an der Lippe - da habe ich dann nichts mehr machen lassen. Er hat mich noch 2 Jahre begleitet.

Alles Gute für dich und deinen Hund :trost1:
 
Ich habe vor einem guten Jahr bei Happy ein Plattenepithelkarzinom der Lefze operieren lassen.

Der Tumor war oben so am Übergang zum Kiefer im vorderen Drittel der Lefze. Es wurde ein langes Stück Lefze entfernt und ein kleiner Teil Kiefer. Die Lefze wurde dann etwas von hinten nach vorne gezogen, so dass die Lücke geschlossen werden konnte. Die Lücke im Kiefer ist gut mit Haut verheilt. Sie hat also keinen Durchgang zur Nasenhöhle oder so.
Es musste zum Glück etwas weniger entfernt werden, als vorher zu befürchten war. Der genaue Plan konnte erst in der Narkose nach einem MRT gemacht werden. Vorbereitet war ich auf ein "kosmetisch vielleicht nicht schön, aber auf alle Fälle für den Hund funktionables" Ergebnis.

Wichtig für mich vorher war:
Ich hatte und habe volles Vertrauen in den Chirurg!
Nicht nur Lebenszeitverlängerung, sondern Zeit- und Qualitätsgewinn für den Hund!
Keine Methastasen in der Lunge
Happy hatte zu dem Zeitpunkt Beschwerden durch den Tumor

Prognose vorher war wenige Wochen. Der Chirurg versicherte mir, dass es ihr schnell wieder gut gehen würde, und sie (natürlich nach der Wundheilung) normal damit leben kann.

Zwei Lymphknoten wurden mit entfernt, die etwas geschwollen waren, die waren aber zum Glück sauber.

Ein Rat ist sehr schwer zu geben, da alles von so vielen Dingen abhängt.
Das wichtigste ist daher wirklich, dass du deinem Arzt vertraust. Ich würde mit soetwas auch immer zu einem Fachmann gehen. (Aber das klingt mir schon so bei dir.)
Im Zweifelsfalle zweite Meinung einholen.

Ich wünsch euch alles Gute!
 
Ich würde das operieren lassen, wenn es noch geht. Meine Hündin war leider wegen Lungenfibrose nicht mehr narkosetauglich.
 
Wir haben uns gegen eine OP entschieden. Der Arzt sagte, das wäre eine der schmerzhaftesten Sachen, die man machen könnte. Die OP hätte noch ca. 4 Tage stationären Klinikaufenthalt mit heftigsten Schmerzmitteln bedeutet.
Nein, Lebensqualität vor Lebensquantität, so hart das ist wenn man es sagen muss. Ich habe aber gesagt, ich werde ihn nicht leiden lassen.

Wir haben heute mit der Heel Tumortherapie angefangen. Mal schauen was es bringt. Bisher merkt man ihm absolut nix an.
 
Wir haben uns gegen eine OP entschieden. Der Arzt sagte, das wäre eine der schmerzhaftesten Sachen, die man machen könnte. Die OP hätte noch ca. 4 Tage stationären Klinikaufenthalt mit heftigsten Schmerzmitteln bedeutet.
Nein, Lebensqualität vor Lebensquantität, so hart das ist wenn man es sagen muss. Ich habe aber gesagt, ich werde ihn nicht leiden lassen.

Wir haben heute mit der Heel Tumortherapie angefangen. Mal schauen was es bringt. Bisher merkt man ihm absolut nix an.
Falls Heel nicht wie gehofft anschlagen sollte, ist vielleicht von vitOrgan das Neydil Nr.66 noch eine Alternative.Wenns optimal läuft, hast Du einen Stillstand. Auf jeden Fall aber mehr Lebensqualität für den Hund. Man kann dort auch anrufen, und sich kompetent beraten lassen.
Unser Pitti-Opa bekommt 2xmal im Jahr das Ney Gero als Spritzenkur, bis jetzt wirkt das wie ne Frischzellenkur.:dog::dog::dog:

Drücke Euch die Daumen, dass die Fellnase noch ein unbeschwertes Leben hat.:herzen::herzen:
 
ich kann Eure Entscheidung verstehen, Klopfer - Plattenepithele sind einfach was hundsgemeines .... und an der Stelle einfach nur mist ...

vielleicht habt Ihr Glück und das Teil wächst langsam, reagiert im Idealfall auch auf eine der möglichen (Verzögerungs-) Behandlungen und es bleibt Euch noch eine lange Weile Zeit miteinander
 
Bild 1 vor der Probenentnahme und der Heel-Kur (Anfang April)
Bild 2 von heute nach dem Fäden ziehen und 2 Wochen Heel
 

Anhänge

Sieht richtig sauber aus !! Drück euch beide Daumen, dass alles gut angeschlagen hat.
 
Danke! Er ist seit den Tropfen wie ausgewechselt. Als wenn er in einen Jungbrunnen gefallen ist.
Es wird es jetzt nicht heilen, aber hoffentlich extrem verlangsamen so dass wir noch ganz viele tolle Jahre haben. 120 wären toll ;)
 
optisch sieht es sehr gut aus - schön, dass die Biopsie-Stelle so gut abgeheilt ist, bei dem Gesamtbefund ja keine Selbstverständlichkeit ...

ich wünsche Euch, dass der Jungbrunnen noch eine lange Weile wirkt und auf Euch damit noch einiges an Zukunft wartet
 
Das sieht ja wirklich sehr gut aus, hätte ich nicht gedacht, weiter so :dafuer:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Plattenepithelkarzinom Nase“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Irish
Tut mir echt Leid für den Neufi, aber so ist es besser, mit der OP wäre der Hund und Besitzer nicht Glücklich geworden
Antworten
4
Aufrufe
1K
Rübenfresser
Rübenfresser
esposo
Hallo Esposo, ich drücke Euch alles was ich habe, das es gut ausgeht. Meine Telefonnummer hast Du ja noch, Du kannst mich jederzeit anrufen, wenn Dir danach ist :hallo:
Antworten
7
Aufrufe
11K
Beatrice
Beatrice
V
Wart Ihr im Süden? Dann würde ich auch auf Leishmanniose testen lassen.
Antworten
7
Aufrufe
264
Paulemaus
Paulemaus
AnneAusE
Genau. Und die, die über die Aufmerksamkeit hinaus noch zusätzlich was wollen, vom Tür öffnen bis zum Leckerli. :D
Antworten
23
Aufrufe
10K
matty
Zurück
Oben Unten