Mal ehrlich, wenn die Hunde ausgewertet sind, Papiere haben und gesundheitlich okay sind finde ich es nicht verwerflich! Besser als anderweitige Rassehundzüchter denen es Schnurtz ist wo ihre Hunde landen!!! Gerade bei DSH Züchtern habe ich offt zb. Inzuchten fest gestellt und Elterntiere die super im VPG waren, aber einen agressiven Charakter hatten und in Zwingern lebten ohne Familienanschluss - ist das allen ernstes besser nur weil es sich um Rassehunde handelt!??
Ein "Züchter" macht für mich aus, wer sich gewissenhaft um seine Hunde und die Welpen kümmert, der die Gesundheit der Tiere im Blick hat, wo alles sauber ist und die Welpen geprägt auf ihre Umwelt werden, jemand dem es um die Hunde geht und nicht um Geldmacherei.
Zum VDH kann jeder trottel gehen und Mitglied werden, geht prima übers Netz... wie hieß es noch, der Schein kann trügen! Auch wenns nach außen hin vielleicht gut aussieht kann auch ein VDH "Züchter" ein schlechter Mensch sein und nebenher willkürlich Vermehren! VDH FCI hin oder her, eine Garantie für einen tollen Züchter ist das noch längst nicht.
Diese Aussagen strotzen nur so vor Unwissenheit
und nur weil du mit der Erzeugerin deines Hundes gemailt hast, weißt du wie die Hunde auf dem Bauernhof dort leben
Wärst du dorthin gefahren, hättest dir alles angesehen, dir die Untersuchungsergebnisse der Elterntiere angesehen, wieviel Würfe pro jahr, ja dann würde die ganze Sache anders aussehen.
Vor unwissenheit... aha... ich schreib ja nur aus eigener Erfahrung aber das lassen wir mal. Was ich von einem Züchter erwarte erwarte ich natürlich in erster linie von einem Verbandszüchter!
Damit hast du natürlich recht, das bestreite ich kein bisschen. Wie sie dort leben weiß ich von 2 anderen Besitzern die sich von ihr den Welpen persönlich geholt haben. Und nochmal... ich habe nie gesagt das sie KEINE Vermehrerin in eigentlichem Sinne ist, ich habe lediglich gesgt das ich es "noch" nicht weiß und sie deshalb noch nicht in diese Schublade stecke. Der Rest bezieht sich einfach darauf das es ûberall schwarze Schafe gibt, auch bei Verbandszüchtern.