Meine Vision "Die Hunderanch"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Manchmal ist zu viel, einfach zu viel. Sprich - hier möchte so viel auf einmal in die Tat umgesetzt werden... so das es meiner Meinung einfach zu viel ist.

So - Hunde sollen artgerecht gehalten werden. Also keine Zwingerhaltung, sondern Gruppenhaltung mit Anschluss zum Menschen. Aber du möchtest auch ein Resozialisationsprojekt starten. Das wiederspricht sich. Bis wirklich eine halbwegs harmonische Gruppenhaltung mit einer großen Anzahl von Hunden mit Verhaltensproblemen ohne Konflikte funktioniert, dauert es lange, kostet viel Arbeit und benötigt verdammt viele Helfer, falls es doch zu einem Konflikt kommt und man die Hunde trennen muss. Manche Hunde wird man niemals in Gruppenhaltung halten können und manche Hunde mögen es auch einfach nicht!

Nun möchtest du auch Gäste aufnehmen, sprich die fremden Hunde sollen auch einfach so in die Hundegruppe "geworfen" werden? Da sind doch Konfikte schon vorprogrammiert.

Artgerechte Ernährung. Jeder hat davon eine andere Meinung, für manche bedeutet das Barf, für manche hochwertiges Fertigfutter und für manche Supermarktfutter....

Nun sollen auch noch Arbeitslose dort umsonst (?) miteinsteigen?
Dann sollen noch Väter mit ihren Kindern dort Urlaub machen? Alleine schon die Gefahr für Kind und Hund wäre mir zu groß! Und auch ist nicht jeder Vater ein Hundefan.

Dann hast du kein Geld - möchtest keinen Kredit. Wie schon geschrieben, bei einer Gruppenhaltung brauchst du Angestellte. Diese kosten Geld. Du musst dich selber versichern, dein Leben selbst finanzieren...

Und glaube mir, die Zeit für die eigene Hunde ist dann doch nicht so groß, wie gedacht! Denn deine Hunde kannst du dann eventuell doch nicht immer und überall mit hinnehmen, gerade wenn du keine einfachen Hunde hälst.

Welches Konzept ich klasse finde und auch funktionieren könnte, aber dies hängt von vielen Faktioren ab: Ein Hundehof, sprich ein großes Grundstück und Gebäude - ähnlich das Pfötchenhotel in Berlin. Auf einem Grundstück gibt es: Hundephysiotherapie, Tierarzt, Hundefriseur, Hundefachgeschäft, Hundepension, Übernachtungsmöglichkeit für Hundehalter mit Hund, Hundeschule, Seminare, Hundestrand/-see, Hundeauslaufgebiet, Hundeentdeckungspfad, usw.
Also Sachen rund um den Hund "geballt" an einer Stelle... aber dafür braucht man Geld und verdammt gutes Personal, dass in eine Richtung denkt und zusammen an einem Strang zieht!
Aber so etwas wäre auch meine Vision/ Traum... ob es beim Traum bleibt? Mal sehen...
 
@Coony...

Wenn ich richtig liege, lebst du im Ort Toulouse im Süden Frankreichs. Das Gebiet dort hat sich zu einem der bedeutendsten LUFTfahrtzentren der Welt entwickelt. Fliegen die Flugzeuge dort mit Schalldämpfer?

@Amar
Ebend weil die Testpiloten eine Ehrenrunde über meinen Garten drehen ist das letzte was ich in meinem Urlaub will???
Genau! Belästigung durch Fluglärm!:lol: (obwohl eine Ausnahme: St. Martin würde ich NUR wegen dem Flughafen bereisen ;) )

Aber ansonsten wünsch ich dir einfach nur viel Glück mit deinem angedachtem "Konzept". Hol dir doch noch den Mathieu Carriere und den Wolfgang Clement mit ins Boot. Der eine fährt ganz deine Vaterschiene und der andere ist ja ganz groß Leuten das Arbeiten für einen Hungerlohn als Chance zu verkaufen.
Dazu vielleicht noch Öff-Öff und dann ist das Projekt eigentlich schon fast in trockenen Tüchern.:D

Wenn es denn dann mal steht - der Kuchen steht auch noch:hallo:
 
...vielleicht könntest Du auch ein paar Strafgefangene aus der JVA ,die kurz vor der Entlassung stehen,zwecks Resozialisierung für Dein Projekt beantragen.Die arbeiten umsonst und im Raum Leipzig gibts auch das schon in diversen TH.;)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nenn mir einen Grund,warum wir unseren Wochenend"ausflug" in Deinem Camp verbringen sollten.Hier gibts ``zig Seen/geeignet für Hundefreunde.Da treffen sich einige Befreundete und drehen ihre Sonntagsrunden, können kilometerweit laufen,die Hunde baden und fertig.

Und Touristen,kannste vergessen,viell. Juli/August,sonst ist Ebbe in der Kasse,die meiste Zeit trifft man keinen Menschen unterwegs....
 
@Coony...

Wie jetzt. Du lebst quasi mit deinem Hund im direkten Anfluggebiet des Flughafens?

Und danke für die Wünsche für die Zukunft.
 
@Coony...

Wie jetzt. Du lebst quasi mit deinem Hund im direkten Anfluggebiet des Flughafens?

Und danke für die Wünsche für die Zukunft.

Nein, denn die Testflüge drehen ziemlich schnell aus den allgemeinen Flugrouten raus - aber manches Mal kann ich den Piloten vom A380 (der übrigens nur in der Version mit den Rolls Royce Triebwerken wirklich leise ist), A400M und den ganzen Kunden aus Übersee, die ihre Maschinen hier abholen zuwinken und ich freu mich schon auf die A350 im Mai.

Deshalb würde ich trotzdem nirgendwo mehr Urlaub (bezahlte freie Zeit, nur 4 Wochen im Jahr) machen, wo ich in die Verlegenheit komme von orgendwelchen Flugzeugen in meiner Nacht-/Morgen- und/oder Mittagsruhe gestört zu werden. ;)
 
@Buroni...

Meine Vision hat nichts mit "auf Kundenfang gehen" zutun. Auch werden ich und meine Mitstreiter sich NICHT auf Spendengelder oder sonstiges verlassen. Das Camp-Gelände wird von mir angemietet, gepachtet oder im Notfall gekauft. Es wird auch so sein, dass ich es von unserem Neudomizil (Hof der Schwägerin in spätestens 2 Jahren) jederzeit SCHNELL erreichen kann. Im Camp selbst wird gearbeitet auf freiwlliger Basis. Und es entstehen nützliche Dinge für bspw. die Tierheime.

Ich selbst absolviere binnen der nächsten zwei Jahre die Ausbildung zum zertifizierten Gebrauchshundeausbilder DGHV. Mein sozusagen zweites berufliches Standbein. Davor mache ich zunächst die Sachkundeprüfung, was nur noch nicht der Fall ist, weil ich den Termin dafür und vom Tierheim vermittelt halt noch nicht erhalten habe.

Ansonsten habe ich bereits ca. 300 Bücher (viele alte Bücher über Tiere allgemein) zusammengetragen und diese werden Teil der Bibliothek in meinem Camp.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich in meinem Camp die Möglichkeit ergeben wird, eine echte B.A.R.F - Oase zu errichten, denn ich nehme ja schon jetzt von einem Fleischer qualitativ hochwertiges Rohfutter entgegen, was unserer Cleo vortrefflich schmeckt.

Ich lasse das alles ruhig angehen und mit doch schon Überlegung.

Anmerkung: Ich sprach nicht von Fluglärmverseuchung. Und sorry. Wenn du einen Knoten im Magen hast, musstt du bittschön zum Doktor gehen. Da werden SIE geholfen:lol:
 
Amar,

Du meinst diese Ausbildung:

DGHV-Ausbildung: Der Deutsche Gebrauchshunde-Verband (DGHV) bietet eine Ausbildung zum Gebrauchshundeausbilder an. Innerhalb von sechs Wochenenden verspricht der DGHV, den nonverbalen, gewaltfreien und hilfsmittelfreien Umgang mit Hunden zu vermitteln. Zum Abschluss dürfen sich die Absolventen „zertifizierter Gebrauchshundeausbilder“ nennen. Die Ausbildung befähigt zur Leitung einer Hundeschule oder eines Hundesportvereins. Im Anschluss können Zusatzqualifikationen erlangt werden.

Dort abgelegt:

Hundewelten Deutschland, Rosenstraße 1, 49757 Lahn, Tel.: 0 59 51/4 61 98 82, info@hundewelten.de,


Für 1.950 Euro kannst Du allerdings einiges erwarten;)
Schön, daß eine absolut gewaltfreie Ausbildung angeboten wird. Schade, daß bereits das Verweigern von Hundewünschen Gewalt im psychischen Sinne ist;)

Was ich noch nicht verstanden habe:
Wie soll/kann Dich das Arbeitsamt nun unterstützen? Bietest Du eine Ausbildung zum Tierpfleger an? Wenn ja, hast Du doch weder die Ausbilder, noch das Angebot an Artenvielfalt, noch die Möglichkeit, theoretischen Unterricht anzubieten.

Oder willst Du eher 1-Euro-Jobs anbieten?

watson
 
@watson...

Mein Ziel ist der erfolgreiche Abschluss besagter Ausbildung. Und Kompromisse muss man heutzutage fast überall eingehen.

Ne. Mich soll das AA nicht unterstützen. Aber die, die vielleicht beruflich umsteigen wollen, oder gänzlich in eine andere als ihre bisherige Berufsrichtung gehen wollen. Und mit dem richtigen Berater beim AA kann da schon was bewerkstelligt werden.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Zum Bsp. ausbilden lassen zum:

 
muahahaha...dann gibts noch mehr selbst ernannte hundepsychologen und ausbilder, wie die, die da erst kürzlich diese sat.1 sendung hingelegt haben? jo des brauchst auch. :unsicher:
 
@Pyrrha80...

Nicht jeder, der Hunde hält, muss von solchen auch richtige Ahnung haben:lol:

Da du Sat 1 anschaust, interpretiere ich jetzt NICHT, dass du evtl. in den zu überbrückenden Werbepausen die Bildzeitung liest:hallo:
 
hast du dich nich in dem zwingerfred über unpassende kommentare geäußert? :verwirrt:

hahja wie schnell man doch die seiten wechseln kann....wie es einem beliebt, nicht wahr.

woher hast du denn deine erfahrung mit dieser ausbildung, dass du so für sie einstehst???

aber doch ja, ich persönlich glaube, dass jeder soka kinder frisst und alle polizisten schweine sind.
 
@Pyrrha80...

Nicht jeder, der Hunde hält, muss von solchen auch richtige Ahnung haben:lol:

Da du Sat 1 anschaust, interpretiere ich jetzt NICHT, dass du evtl. in den zu überbrückenden Werbepausen die Bildzeitung liest:hallo:


Bitte unterscheide doch WEM du antwortest....zum Beispiel durch @[Name]

ich könnte bei dem Vorwurf glatt sauer werden.... :eg:
 
@Pyrrha80...
Sorry. Ich antwortete versehentlich dir, anstatt @braunweißnix. Tut mir echt leid.

@braunweißnix...

Frage vernünftig an und es kommt nette Antwort.

Hätte ich Erfahrung mit DIESER Ausbildung, müsste ich ganz sicher keine solche erst noch machen.

Frage: Woher hast du denn dein Hundewissen bisher?
 
von dem was ich von sogenannten trainern gesehen habe

edit: ich dachte du meinst von den hundewelten.

ich? jedenfalls nicht aus 2 x 6 wochenenden. wobei auch das wiederum nicht zur debatte steht, da ich weder trainer bin, noch es vorhabe. und schon gar nicht würde ich behaupten, dass ich mit allen probs die man so bei hunden kennenlernt umgehen kann.

ich frage also vernünftig an: Bist du wirklich der Meinung es bräuchte mehr von diesen unqualifizierten Trainern, die z.b. der meinung sind Wölfe schliefen 23 Stunden am Tag, so ein agiler Schäferhund im besten alter bräuchte keine 2 stunden auslauf und an der leine würde es ja auch reichen?
und nochmals btw. ich habe keinen fernseher. wieso sollte ich also in meiner freizeit werbepausen ansehen?

abgesehen davon geht es da nich um eine haltung, sondern um eine ausbildung zum trainer, zumindest eine sogenannte, und die ausgebildeten machen damit was genau? meistens jedenfalls nich nur hunde halten. warum sollte jemand soviel geld ausgeben, nur um hunde zu halten. da kann er doch auch die nächstgelegene hundeschule besuchen, wenn es um wissenswertes über hundeerziehung geht.
 
Amar: ich kann mir nicht helfen.aber wenn jemand ein "konzept"vorstellt,und keiner kapiert, was damit gemeint ist, und natürlich ergeht man sich dann in interpretationen, dann ist das ein unausgegorenes konzept. oder aber du erklärst es falsch.
das ging von gnadenhof, resozialilsieren, über nationalpark,hunderudel, bis zum campingplatz.
die kurzerklärung mittels dem leicht überbordernden schauspieler,clement unf öff-öff fand ich genial, denn diese kombi drückt genau aus, was ich beim lesen empfand.

geld brauchst du keins,aber das gelände willst du pachten oder kaufen.kaufen kostet,und pachten ist mist,da dein projekt zeitintensiv ist ,einlanges zeitfenster hat und wenn die dann einer den vertrag kündigt..........aber das sagte ich bereits.
die hundeausbildung an 6 WE...sorry.solche "ausbilder" gibts schon zu viele.
daß du SCHNELL aufs gelände kommst,schon der erste fehler.bei sowas muss man vor ort sein.24 std.sonst läuft dir das schneller aus dem ruder als du gucken kannst.und du als verantwortlicher trägst die konsequenz für die fehler anderer, die unbeaufsichtigt agieren.
a propos verantwortung: da ist ne gute versicherung fällig.grad wenn kids ins spiel kommen.die kriegst du entweder gar nicht,oder aber sauteuer und mit hübschen klauseln. usw usf.
sei doch so gut und erklär mal in geraden sätzen noch mal dein konzept.ich verstehs nämlich nicht,würds aber gerne.alleine wenn ich schon die pippizäune auf dem campingplatz sehe,muss ich die augen verdrehen.
 
@braunweißnix...

Na was hast du denn so alles an und für Trainer gesehen? Wäre interessant zu erfahren. Damit Fehler NICHT wiederholt werden.

Und du musst niemandem etwas beweisen. Was du kannst, weißt du wohl am Besten. Alles kann, aber nichts MUSS sein.
 
hä? siehe oben.

ich antworte dir, wem sollt ich hier was beweisen?

oder lies den fred den ich verlinkt habe oder nutze die suchfunktion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Meine Vision "Die Hunderanch"“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Josy2007
Rund um den Hund Suche Lumivision
Hallo, ich suche den Leuchtring von Lumivision in Größe 47. Mit freundlichen Grüßen Josy
Antworten
0
Aufrufe
533
Josy2007
Ruhrlady
heute abend auf Tiervision die neuen Sendungen mit Frau Ludwig, weiss nicht ob wir schon dabei sind, aber auf jeden Fall war es ein toller Dreh, nachzulesen auf unserer wbsite, Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. einige Sorgenkinder von uns kriegen hoffentlich eine...
Antworten
0
Aufrufe
390
Ruhrlady
Ruhrlady
Wiwwelle
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. zweiter Teil
Antworten
5
Aufrufe
581
Wiwwelle
Wiwwelle
Zurück
Oben Unten