Nur ein einziger Tag...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mal ein wenig gegoogelt und das hier gefunden:









Ich hab keine Ahnung, wie man hier die Links verkürzt. Wenn es nötig ist, kann mir das ja jemand bitte kurz erklären.
 
sybille das ist und sollte ganz klar sein deswegen bin ich da auch eigentlich nicht weiter drauf eingegangen.... und ich denke sehr oft an Shiwa und hoffe das sie es schafft.... ich habe sie nämlich als ein ganz tolles Hundemädchen kennengelernt und hoffe das Natalie noch ein schöner Sommer mit ihr bleibt.

Ich kann Natalies Kampfgeist nur bewundern.... und drücke wirklich von herzen die daumen.

es sollte kein "dummer" kommentar von mir sein.
 
Ach herrjeh Melli, Deinen Kommentar habe ich wirklich nicht als dumm angesehen ... im Gegenteil!!!
Ich bin und war da ja ganz bei dir!
Tut mir echt leid, dass das so missverständlich formuliert war :fuerdich:

Nein, überflüssig sind nur die "Du solltest so langsam mal über eine Euthanasierung nachdenken"-Kommentare :)!
 
Hallo zusammen,

also Shiwa kam gut durch die Nacht, was für mich entweder bedeutet, dass der Wert von gestern falsch war oder aber dass da etwas passiert ist im Hund in der Zwischenzeit. Denn dass die Werte weiter in dem Tempo gefallen sind, halte ich für ausgeschlossen! Heute früh sind die Schleimhäute glaub ich etwas blasser als gestern. Aber auf gar keinen Fall so wie sie Dienstag vor der Transfusion waren! Obwohl Shiwa inzwischen doch wieder etwas Ödeme als Folge auf Transfusion/Infusion hat (nicht zu vergleichen mit letztesmal) läuft sie problelos ohne Einknicken, Schwäche - auch nach längerem Liegen. Auch atmen geht problemlos und Puls ist nach wie vor normal (wenn dann eher etas erniedrigt als beschleunigt was gegen eine starke Anämie spricht...)
Auch seltsam ist, dass trotz stark gefallener Erys und stark gefallenem HB und HK, das MCHC gestiegen ist und die RDWc gefallen. :verwirrt: Beides liegt im Normbereich...

Wir fahren jetzt nach Kaiserberg. Ich habe in Do angerufen und dort wäre weder Spenderblut auf Vorrat noch die genannte Spezialistin heute im Haus. Habe mir aber für Montag einen Beratungstermin bei ihr geben lassen. In Kaiserberg gibt's keinen Spezialisten für Hämatologie oder auch nur innere Medizin. Wenn dann hätte noch Dr. Klesty die meiste Ahnung davon, aber die ist ja nicht da :( Recklinghausen hat mir darum Asterlage empfohlen und ausdrücklich von Kaiserberg abgeraten. Mit Asterlage würden die gut zusammen arbeiten (ich habe mir dann verkniffen zu sagen, dass das eher schon ein Grund GEGEN Asterlage ist :eg:)
Ich fahre jetzt hauptsächlich nach Kaiserberg, um heutige Blutwerte zu bekommen (gleiches Gerät dort, Werte werden also vergleichbar sein!) und den Fall erstmal so generell vorzustellen. Und weil die dort ein sehr großes Labor haben und ggf. nötige Untersuchungen von Harn, Kot, Blut etc. direkt selbst machen können. Alles weitere hängt dann davon ab, was da raus kommt. Dort lassen werde ich sie aber höchstwahrscheinlich nicht, außer sie messen jetzt wirklich wider erwarten einen extrem niedrigen HK (unter 17).
 
ich denke an euch und drücke fest die daumen!
 
ich bin in gedanken jetzt bei euch ,ich drücke alles was mir zu verfügung steht hier.

Knuddel shiwa ganz lieb von uns unbekannter weise.

lg Iris
 
@Gabi: was hälst Du von der TÄ in Dortmund mit ihrer Ausrichtung? Wäre das eine Möglichkeit?


*lach*
Natalie macht gerade genau das, was ich jetzt so in etwa als Antwort geschrieben hätte :) Und das mit dem Beratungstermin finde ich richtig gut.
Shiwas Zustand und die jetzigen Werte passen ja wirklich hint und vorn net zusammen. Und Ödeme als Reaktion auf eine Transfusion - find ich auch zumindest seltsam.

Vor allem, nachdem ich es heute morgen doch nicht lassen konnte und vor dem Einschlafen noch in meiner kleinen "Bibel" (Labordiagnostik in der Kleintierpraxis) zu Anämien nachgelesen habe...

Seite 56: Die spontane Autoagglutination einer Blutprobe entspricht einem positivem Coombstest.
Also dem Test, nach dem Natalie ausdrücklich gefragt hatte und den sie nicht machen wollten, weil er angeblich keine Aussagekraft hätte wegen des Cortisons. Die selbe Autoagglutination von der die Ärztin "nicht verstand", warum sie an einem Tag da war und am anderen nicht mehr.


Und jetzt werde ich einfach mal nur wieder ganz ganz fest die Daumen drücken...
 
Dort lassen werde ich sie aber höchstwahrscheinlich nicht, außer sie messen jetzt wirklich wider erwarten einen extrem niedrigen HK (unter 17).

Auch dazu hab ich nochmal nachgelesen:
Die kritische Hämatokritgrenze für Hunde für Transfusionsbedarf wäre hier mit unter 13 angegeben PLUS klinisch kritische Symptome wie Schwäche, Apathie und starke Tachykardien.
Der klinische Zustand des Hundes ist entscheidender als der Hämatokrit. Man wartet vor allem deshalb so lange mit Transfusionen, weil Fremdblut immer eine Menge Fremdeiweisse enthält (nicht nur Blutzellen!), auf die es dann prinzipiell immer Reaktionen des eigenen Immunsystems geben kann und der Hund dann sensibilisiert ist.
Was die Ödembildung schon mal durchaus erklären könnte...
 
ah ok sybille.... manchmal liest man aber vielleicht auch etwas was da so nicht steht...

Natalie ich drück dir die Daumen....
 
Wir fahren jetzt nach Kaiserberg. In Kaiserberg gibt's keinen Spezialisten für Hämatologie oder auch nur innere Medizin.

Das ist eine Ausbildungsklinik, die bilden grundsätzlich Tierärzte aus. Da würde ich eigentlich mal davon ausgehen, dass Innere Medizin keine Spezialisierung, sondern eher grundsätzliche Voraussetzung ist. Das sind ja die Grundlagen der Medizin, wenn du so willst.
Zu Anämien haben sie sogar was auf ihrer HP stehen .

Also zumindest mal so objektiv betrachtet, gibt es nicht den geringsten Grund, dir von Kaiserberg abzuraten.
Sag mal, in welcher Klinik in RE bist du denn eigentlich? Dr. Menzel, oder? Die Blutbank würde ja schon mal passen. Dass der Klinikleiter u.a. selbst in Kaiserberg ausgebildet wurde, hast du gesehen?
Wenn man mit dieser Klinik googelt, kommt eigentlich nicht viel Ermutigendes dabei heraus....
 
Also zumindest mal so objektiv betrachtet, gibt es nicht den geringsten Grund, dir von Kaiserberg abzuraten.
Sag mal, in welcher Klinik in RE bist du denn eigentlich? Dr. Menzel, oder? Die Blutbank würde ja schon mal passen. Dass der Klinikleiter u.a. selbst in Kaiserberg ausgebildet wurde, hast du gesehen?
Wenn man mit dieser Klinik googelt, kommt eigentlich nicht viel Ermutigendes dabei heraus....

Sorry, jetzt bin ich verwirrt. Bezieht sich der letzte Satz mit "nicht viel Ermutigendes" jetzt auf Kaiserberg oder die Klinig im RE? :crazy:

Natalie, hier werden weiter fleissig Daumen gedrueckt. Deine Entscheidungsfindung, wie Du jetzt auf Kaiserberg gekommen bist, ist genau die richtige Denke um da mal frischen Wind reinzubekommen, und 'ne unvoreingenommene Diagnose.
 
ich bin echt gespannt was beim roten blutbild rauskommt...und ich hoffe die letzte probe war ein entnahme- und anwenderfehler...
 
Sorry, jetzt bin ich verwirrt. Bezieht sich der letzte Satz mit "nicht viel Ermutigendes" jetzt auf Kaiserberg oder die Klinig im RE? :crazy:

ZiemIich sicher die MenzeIs ;)


Hier sind die Daumen auch weiter feste gedrückt!!

Ganz Iiebe Grüße
CIaudia
 
Natalie, habt ihr es hier schon mal probiert? Da sind nur Spezialisten, auch für Innere Medizin :hallo: War da auch mit Luna..

 
Aaaalso, wir sind zurück. Shiwa geht es soweit gut. In Kaiserberg hat sich ein Arzt für uns sehr sehr viel Zeit genommen. Wir waren 1,5 Stunden in der Beratung. Er sagt ist halt blöd dass WE ist und er vieles, was er gern machen würde, grad jetzt nicht machen kann, aber wir fahren Montag wieder hin (dann ist er selbst nicht da, hat aber alles wirklich genauesten mit mir zusammen notiert für die Kollegin, die dann übernimmt).

WAS er aber schonmal gemacht hat, ist heute ein kleines Blutbild. Die haben da das gleiche Gerät wie in RE, Werte also vergleichbar: Demnach lag shiwa HK heute bei 18,89. Erys leicht hoch von 2,82 auf 2,95 und Hb von 5,88 auf 6,11.
Er meinte, da wären trotzdem geringe Schwankungen von Gerät zu Gerät und von Messung zu Messung, wir sollten einfach mal davon ausgehen, dass der Wert gleich geblieben ist. Wa sja schonmal gut ist wenn man den katastrophalen Abfall der 3 Tage vorher anschaut.

Er hat außerdem Blut genommen und weggeschickt, damit das mal jemand mit einer ordentlichen Retikulozytenfärbung versieht und die mal auszählt - er konnte gar nicht fassen, dass das in RE nie geschehen ist :unsicher: Auch, dass nie ein Test auf Antikörper oder eine Knochenmarksbiopsie gemacht wurde BEVOR man Predni und Aza gibt und damit die Ergebnisse verfälscht...

Ansonsten hat er gesagt, dass Shiwa der Situation entsprechen ausgesprochen fit ist, sehr freundlich und dass die Schleimhäute verhältnismäßig gut aussehen. Er hätte von der Untersuchung und dem Allgemeinbefinden her einen deutlich höheren Wert erwartet :)
Bei diesem Hund JETZT über eine Euthanasie nachzudenken findet er völlig absurd. Er hat gesagt, dass es sein kann, dass man keine Ursache findet oder dass es sein kann, dass man eine findet, die aber nicht auf Behandlung anspricht. Also er sagte, er gibt uns grob 50:50 Chancen, dass sie durchkommt... Aber dennoch gehe es ihr doch so gut, dass man das noch beruhigt abwarten kann und von Erlösen keine Rede sein könne. Er kenne Hunde, die haben über ein halbes Jahr mit einem Hämatokrit von 16-18 gelebt bis die Ursache gefunden war, der Körper gewöhnt sich auch irgendwann halbwegs dran. Erst ab unter 15 sähe er Probleme, wenn das Allgemeinbefinden mit wegsackt und das sähe er bei Shiwa momentan gar nicht.

Wenn über's WE doch etwas sein sollte: Er hat das ganze WE Dienst und wir können jederzeit kommen. Blut haben die auch da! Ansonsten sollen wir Montag kommen und dann wird gemacht:
- Urinuntersuchung
- Differezialblutbild plus Leberwerte (er vermutet da ist was im Busch)
- Knochenmarksbiopsie trotz der Gefahr der Verfälschung. Er sagte, je länger man wartet, desto wahrscheinlicher udn größer wird diese durch Aza und Predni, noch hält sie sicj evtl. im Rahmen
- Untersuchung auf Anaplasmen und Ehrlichien
- Sono des Abdomen

Ich habe außerdem Dimazon zur Entwässerung mitbekommen, was ich aber nur sehr niedrig dosiert geben soll. Außerdem soll ich Pferde-Diät Pferde-Diät sein lassen und ihr geben was auch immer sie drin behält und gerne mag. Einfach päppeln und viel eiweißhaltiges Zeug.

Über das was ich bisher in RE bezahlt habe, hat er sich sehr eindeutig geäußert - und zwar nicht positiv. Er konnte es gar nicht glauben! Und meinte auch dass ihm manches schon etwas wie wilde Rumspekuliererei vorkommt, bei dem eine Hand nicht weiß, was die andere tut.

Hämobartonellen, Leptosirose und Borreliose hält auch er für sehr unwahrscheinlich und rät darum davon ab. Babesien sind ja ausgeschlossen. Bei der Knochenmarksbiopse soll auch auf Leishmanien untersucht werden - daran litt der o.g. Hund mit dem HK von 16-18 über ein halbes Jahr. Nach Behandlung steht der HK konstant bei 45.

Jepp, ich bin beim Menzel gewesen. Bisher. Menzel ist vorallem für eins bekannt: Teuer zu sein. Der Arzt heute meinte: "Ich wusste ja, dass die teuer sind - aber DAS, meine Herren!"

Und ja, der zuständige Arzt in Dusiburg sagte mir heute auch, dass Anämie und was damit zusammenhängt Grundwerkzeug ist. Der eine dort kann es besser als der andere und er selbst würde nicht mal sagen, dass er es am besten kann, aber das Grundwissen haben alle.

Nun auf Montag warten und weiterhin auf Stabilität hoffen. Es geht ihr den Umständen entsprechen gut. Viel Schlaf, aber auch sehr guter Appetit - bisher kein Erbrechen, kein Durchfall, kein dunkler Kot, kein Fieber, kein beschleunigter Puls! :)
 
Na, das hört sich doch gut an- endlich seit ihr in kompetenten Händen! ;)
 
Mensch Natalie - echt, ich könnte grad heulen vor Erleichterung ....
Eeeendlich, mal ein roter Faden, ein Konzept und Aussagen mit denen man was anfangen kann.

Ich wünsch euch jetzt vor allem erstmal ein sonniges und vor allem erholsames Wochenende.
Und knuddel bitte Shiwa mal von mir - und die Lilou natürlich auch :love:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nur ein einziger Tag...“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Ich freue mich so sehr für den Hundebub:love:. Alles Liebe für Frauchen und ihn Dagmar
Antworten
7
Aufrufe
1K
akebono
Wiwwelle
Angeblich....das müsste sich doch wirklich leicht beweisen lassen mit allem Drum und Dran..wenn das bis dato noch nicht passiert ist ...kann man davon ausgehen das es eher eine Geschichte ist .
Antworten
4
Aufrufe
2K
Wiwwelle
Wiwwelle
S
Im Landkreis kein einziger Kampfhund eingeschläfert Verden/Niedersachsen, 11.1.02 Noch vergangenes Jahr hatte es ausgesprochen düster für sie ausgesehen, doch Pitbull und Co. sind noch einmal davon gekommen, zumindest im Landkreis Verden. Das große Hundetöten, von Tierfreunden nach den...
Antworten
0
Aufrufe
988
Sera und Rest
S
Zurück
Oben Unten