Mein Sammy wird am Montag, den 14.09.2009 zum 4. Mal wegen seinem Kreuzbandriss operiert.
Hoffentlich verläuft diesmal alles glatt und vielleicht kann er dann Ende des Jahres wieder dobermanntypisch flitzen.
Wenn er wüsste, was ihm wieder bevorsteht ……..
Die arme Wurst krieg ich nur noch ziehend, schiebend oder tragend in eine Tierklinik rein.
Mittlerweile ist so viel Zeit vergangen … fast 8 Monate laufen an der Leine, kein Toben und Springen .......
Am 9. Februar 2009 hat er sich die Verletzung zugezogen
Er düste über einen gefrorenen, umgepflügten Acker und kam auf drei Beinen zu mir zurück gelaufen.
16. Februar 2009: Vorstellung beim Tierarzt. Diagnose: Fuß vertreten
26. Februar 2009: Erneute Vorstellung beim Tierarzt. Diagnose: Kreuzbandriss
4. März 2009: 1. Kreuzbandoperation nach der TightRope CCL-Methode
(minimal-invasives Verfahren, festes und stabiles Implantat, das eigens für Bandrekonstruktionen entwickelt wurde).
Es folgten Kontrolltermine, Antibiotika- und Schmerzmittelgabe.
Wunde heilte gut, er belastete nach einiger Zeit den Fuß, es schien alles gut geklappt zu haben. Dann nach Wochen setzte er irgendwann seinen Fuß nicht mehr auf.
13. Mai 2009: Vorstellung beim Tierarzt. Diagnose: Künstliches Band gerissen oder gelockert.
20. Mai 2009: 2. Kreuzbandoperation nach der gleichen Methode (TightRope CCL)
Der Anker wurde an einer anderen Stelle platziert und es musste sehr an der Knochenhaut geschnitten werden.
Wöchentliche Kontrolltermine;
Starke Knochenhautentzündung, wenn Entzündung sich nicht verringert – Entfernung des Bandes.
Entzündung geht zurück, nässt aber nach wie vor.
Antibiotikagabe von 20. Mai bis 3. Juli durchgehend.
Schmerzmittel von 20. Mai bis 3. Juli auch durchgehend.
Ab ca. 20 Juli wieder Schmerzmittel.
Operierender Arzt ist mit dem Ergebnis soweit zufrieden, obwohl die Wunde nach wie vor nässt und das Gangbild schlecht ist, man müsse halt noch abwarten.
Zum Gassi gehen können wir ihn nur noch 1 x am Tag bewegen.
20. Juli 2009: Vorstellung in der Tierklinik H. wegen Zweitmeinung.
Diagnose: Gelenkerguss im Knie, hervorgerufen durch Bakterien. Durch Antibiotikagabe könnte die Entzündung zwar kurzzeitig eingedämmt werden, sie würde aber nicht weggehen.
Vorschlag: Entfernung des künstlichen Bandes und Einlagerung einer Antibiotikakette. Wenn die Entzündung nicht so schwer ist, könnte nach Entfernung des Bandes der Kreuzbandriss nach der TTA-Methode (Material ist aus Titan und die Gefahr von Keimbildung geringer als bei TPLO) operiert werden. Ansonsten müsste dies in einer 4. Operation erfolgen.
28. Juli 2009: Vorstellung in der Tierklinik B. wegen Drittmeinung.
Arzt schaut sich das Gangbild von Sammy an, tastet sein Knie ab, bewegt es hin und her und stellt fest: Das Band ist ab oder so sehr gelockert, dass es keine Funktion mehr hat.
Vorschlag: Das Band entfernen und einen Abstrich vom entzündeten Gewebe fürs Labor. Je nach Ergebnis des Labors dann evtl. eine 4 – 6 wöchige Ozon- und Spritzenbehandlung gegen die Viren.
Im Anschluss daran Kreuzbandoperation nach der TTA-Methode.
Als Gründe für eine TTA hat er genannt:
- Für den Hund nicht so belastend wie die TPLO,
- fast keine Physiotherapie nach Op nötig,
- Ersatz der Kreuzbandfunktion durch Änderung der Biomechanik,
- Das Gelenk selbst wird nicht geöffnet,
- Knochenversetzung am nichttragenden Teil des Unterschenkels.
5. August 2009: Kontrolltermin bei dem Tierarzt, der nach der TightRope CCL-Methode 2 x operiert hat. Wir haben ihn mit den Ergebnissen der beiden Tierkliniken konfrontiert. Er schlägt zunächst eine Gelenkpunktion vor und dann evtl. Entfernung des Bandes und Operation nach der TTA-Methode.
7. August 2009: Gelenkpunktion durchgeführt. Ergebnis wurde uns einige Tage später telefonisch mitgeteilt. NEGATIV.
Wir entschlossen uns, die Weiterbehandlung in der Tierklinik in B. durchführen zu lassen.
11. August 2009: 3. Operation in der Tierklinik B.
Entfernung des Fieberglasbandes samt Anker und des entzündeten Gewebes,
Abstrich für Labor genommen, wegen evtl. Bakterien in der Wunde
18. August 2009: Anruf der Tierklinik Laborbefund NEGATIV
Die Wunde heilt gut.
14. September 2009: 4. Operation am Kreuzband nach der TTA in der Tierkl. B.
Hoffentlich verläuft diesmal alles glatt und vielleicht kann er dann Ende des Jahres wieder dobermanntypisch flitzen.
Wenn er wüsste, was ihm wieder bevorsteht ……..
Die arme Wurst krieg ich nur noch ziehend, schiebend oder tragend in eine Tierklinik rein.
Mittlerweile ist so viel Zeit vergangen … fast 8 Monate laufen an der Leine, kein Toben und Springen .......
Am 9. Februar 2009 hat er sich die Verletzung zugezogen
Er düste über einen gefrorenen, umgepflügten Acker und kam auf drei Beinen zu mir zurück gelaufen.
16. Februar 2009: Vorstellung beim Tierarzt. Diagnose: Fuß vertreten
26. Februar 2009: Erneute Vorstellung beim Tierarzt. Diagnose: Kreuzbandriss
4. März 2009: 1. Kreuzbandoperation nach der TightRope CCL-Methode
(minimal-invasives Verfahren, festes und stabiles Implantat, das eigens für Bandrekonstruktionen entwickelt wurde).
Es folgten Kontrolltermine, Antibiotika- und Schmerzmittelgabe.
Wunde heilte gut, er belastete nach einiger Zeit den Fuß, es schien alles gut geklappt zu haben. Dann nach Wochen setzte er irgendwann seinen Fuß nicht mehr auf.
13. Mai 2009: Vorstellung beim Tierarzt. Diagnose: Künstliches Band gerissen oder gelockert.
20. Mai 2009: 2. Kreuzbandoperation nach der gleichen Methode (TightRope CCL)
Der Anker wurde an einer anderen Stelle platziert und es musste sehr an der Knochenhaut geschnitten werden.
Wöchentliche Kontrolltermine;
Starke Knochenhautentzündung, wenn Entzündung sich nicht verringert – Entfernung des Bandes.
Entzündung geht zurück, nässt aber nach wie vor.
Antibiotikagabe von 20. Mai bis 3. Juli durchgehend.
Schmerzmittel von 20. Mai bis 3. Juli auch durchgehend.
Ab ca. 20 Juli wieder Schmerzmittel.
Operierender Arzt ist mit dem Ergebnis soweit zufrieden, obwohl die Wunde nach wie vor nässt und das Gangbild schlecht ist, man müsse halt noch abwarten.
Zum Gassi gehen können wir ihn nur noch 1 x am Tag bewegen.
20. Juli 2009: Vorstellung in der Tierklinik H. wegen Zweitmeinung.
Diagnose: Gelenkerguss im Knie, hervorgerufen durch Bakterien. Durch Antibiotikagabe könnte die Entzündung zwar kurzzeitig eingedämmt werden, sie würde aber nicht weggehen.
Vorschlag: Entfernung des künstlichen Bandes und Einlagerung einer Antibiotikakette. Wenn die Entzündung nicht so schwer ist, könnte nach Entfernung des Bandes der Kreuzbandriss nach der TTA-Methode (Material ist aus Titan und die Gefahr von Keimbildung geringer als bei TPLO) operiert werden. Ansonsten müsste dies in einer 4. Operation erfolgen.
28. Juli 2009: Vorstellung in der Tierklinik B. wegen Drittmeinung.
Arzt schaut sich das Gangbild von Sammy an, tastet sein Knie ab, bewegt es hin und her und stellt fest: Das Band ist ab oder so sehr gelockert, dass es keine Funktion mehr hat.
Vorschlag: Das Band entfernen und einen Abstrich vom entzündeten Gewebe fürs Labor. Je nach Ergebnis des Labors dann evtl. eine 4 – 6 wöchige Ozon- und Spritzenbehandlung gegen die Viren.
Im Anschluss daran Kreuzbandoperation nach der TTA-Methode.
Als Gründe für eine TTA hat er genannt:
- Für den Hund nicht so belastend wie die TPLO,
- fast keine Physiotherapie nach Op nötig,
- Ersatz der Kreuzbandfunktion durch Änderung der Biomechanik,
- Das Gelenk selbst wird nicht geöffnet,
- Knochenversetzung am nichttragenden Teil des Unterschenkels.
5. August 2009: Kontrolltermin bei dem Tierarzt, der nach der TightRope CCL-Methode 2 x operiert hat. Wir haben ihn mit den Ergebnissen der beiden Tierkliniken konfrontiert. Er schlägt zunächst eine Gelenkpunktion vor und dann evtl. Entfernung des Bandes und Operation nach der TTA-Methode.
7. August 2009: Gelenkpunktion durchgeführt. Ergebnis wurde uns einige Tage später telefonisch mitgeteilt. NEGATIV.
Wir entschlossen uns, die Weiterbehandlung in der Tierklinik in B. durchführen zu lassen.
11. August 2009: 3. Operation in der Tierklinik B.
Entfernung des Fieberglasbandes samt Anker und des entzündeten Gewebes,
Abstrich für Labor genommen, wegen evtl. Bakterien in der Wunde
18. August 2009: Anruf der Tierklinik Laborbefund NEGATIV
Die Wunde heilt gut.
14. September 2009: 4. Operation am Kreuzband nach der TTA in der Tierkl. B.