Zwergrottweiler Bruce sucht Einzelplatz

Sirki

10 Jahre Mitglied
Ich möchte gerne den kleinen Bruce, genannt "Brutzel" vorstellen:

er ist ein kastrierter Rüde, geboren 2008 und sitzt seit +/- einem Monat im Tierheim Köln-Zollstock.
Er ist sehr dem Menschen zugewandt, freundlich, verschmust, und begrüßt freudig jeden, der seinen Zwinger betritt, um ihn zu einer Gassirunde abzuholen.

Bruce ist sehr gut erzogen, kennt und befolgt die üblichen Grundkommandos, gibt selbstverständlich "Pfötchen" und ist äußerst leichtführig.
A Propos "leicht": Bruce ist ein sehr kleiner und zierlicher Vertreter seiner Rasse- ich schätze ihn auf maximal 25kg (!) Ich kann ihn bequem auf den Arm nehmen ;)

Bruce kann gut alleine bleiben und ist sehr verfressen- für ein Leckerle tut er nahezu alles :)

Leider gibt es auch bei Bruce zwei Haken:

zum Einen leidet er an einer (mittleren) HD sowie Arthrosen. Nach längeren Gassigängen merkt man, daß er doch etwas steifbeinig wird und nicht richtig aus der Hüfte kommt. Er bekommt regelmäßig Schmerzmittel und verträgt diese gut.

Sein zweites Problem:
er ist absolut unverträglich mit anderen Hunden- da entscheidet auch keine Sympathie oder das Geschlecht, man kann ihn nicht mit anderen Hunden zusammen lassen. Er geht ohne Umschweife oder vorheriges "herantasten" sofort auf diese los, und das mit eindeutiger Beschädigungsabsicht.

Da er so klein ist, kann man ihn bei Hundebegegnungen jedoch recht einfach halten, egal wie aufgeregt er in diesem Moment ist.
Sind die Hunde an ihm vorbei oder wieder weit genug weg, fährt er auch umgehend wieder hinunter. Gerne erläutere ich sein Verhalten bei Interesse auch ausführlich per PN.
Man sollte sich nur bewußt machen, daß man mit Bruce vermutlich nie einen Hund haben wird, den man draußen frei laufen lassen kann- es sei denn, es ist ein riesiges, menschen- und hundeleeres Gebiet.

Auch soll Bruce mit der Zeit einen starken Schutztrieb entwickeln, sehr wachsam
sein (ist beides jetzt nichts Ungewöhnliches beim Rotti ;) ) und hat in der Vergangenheit wohl auch mal nach Joggern geschnappt.

Er war bereits einmal vermittelt und wurde aufgrund des Schutztriebes und der Leinenaggression zurückgebracht.

Fragen zu seiner "Person" beantworte ich gerne; bei Interesse an einer Übernahme von Bruce wendet Euch bitte direkt an das

Konrad Adenauer Tierheim Köln-Zollstock
Vorgebirgstrasse 76
50969 Köln
Telefon: 02 21 / 38 18 58
Fax: 02 21 / 348 11 95
E-Mail: [email protected]

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sirki ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mal ein Update vom Brutzel:

1) die HD ist bisher doch noch nicht so schlimm ausgeprägt.
Ich kannte ihn zum Zeitpunkt der Beschreibung erst ein paar Tage und hatte wohl einen schlechten Tag erwischt. Er läuft sehr zügig und stramm, "eiert" nicht auf der Hinterhand und springt z.B. aus dem Stand über die Kofferraumkante meines Wagens in den Kofferraum.


2) Evtl ist auch eine gewisse Besserung bzgl seines Sozialverhaltens möglich. Bisher sah es so aus, als hätte er schlichtweg keines.

Neulich war ich aber gemeinsam mit einer Bekannten und ihrem Rüden unterwegs, und zunächst wollte Bruce diesen auch sofort "fressen". Im Laufe des 1,5 stündigen Spazierganges ging er dann zum Ignorieren über. Ein paar mal kreuzten sich die Wege der beiden angeleinten Rüden beim herumschnüffeln, und beide ließen den Anderen direkt vor der Nase passieren.
Plötzlich interessierte Bruce sich dann auch mal für eine Markierung des Anderen und schnüffelte daran (eigentlich normales Verhalten - machte er aber sonst nie).
Zum Ende des Spazierganges war es dann soweit, daß der andere Rüde ihm mal am Hintern schnuppern durfte (sonst undenkbar!) und er das selbe tat. Er wollte dann anfangen, sich groß zu machen und hätte dem anderen den Kopf auf den Nacken legen wollen, ich habe dann aber abgebrochen, bevor es wieder hätte umschlagen können.
Selbst mit dieser kleinen Entwicklung in Richtung "hundetypisches Verhalten" war ich schon hochzufrieden.

Es bestehen also realistische Chancen, daß man Bruce an einzelne Hunde soweit gewöhnen kann, daß ein entspanntes, gemeinsames gassi gehen möglich wäre.
Ein Rudelhund wird er aber in diesem Leben wohl trotzdem nicht mehr werden ;)

Vielleicht, ganz vielleicht, wäre es möglich, ihn an einen souveränen Zweithund zu gewöhnen (welcher sich von Bruces Verhalten weder einschüchtern noch provozieren lässt), mit dem er dann zusammenleben könnte. Angeblich hat er auch schon mal mit einem Rüden zusammengelebt.

Wenn es mir irgendwann gelingen sollte, meine Handyvideos auf den Rechner zu laden, kann ich die Begegnung zwischen Bruce und dem anderen Hund auch hier einstellen... :unsicher:
 
Leider stehen die Interessenten für Bruce nicht gerade Schlange- keine Anfragen bisher :(
Dabei ist er wirklich ein toller, wohlerzogener und verschmuster Kerl!

Momentan sitzt er zu allem Überfluss auch noch in einem Teil des Tierheims, wo keine "Laufkundschaft" dran vorbei kommt und auf ihn aufmerksam werden könnte...

dafür gibt es aber wenigstens mal ein paar neue Bilder von ihm (und irgendwann klappt das auch noch mit dem Video ;))

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zwergrottweiler Bruce sucht Einzelplatz“ in der Kategorie „Tiervermittlung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Manny
Und jetzt entdecken die beiden ihre Liebe Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
56
Aufrufe
3K
Manny
Grazi
Die Anfangszeit im neuen Zuhause ist zwar etwas holperig verlaufen, aber Bruce hat sich mittlerweile gut eingefunden und darf bleiben! :-) Grüßlies, Grazi
Antworten
5
Aufrufe
1K
Grazi
Schnuffhund
Und nochmal "Hallo", sorry, die Dame ist ja gar nicht die Alte. Da habe ich nicht genau genug gelesen :wand: Aber wir hoffen, Ihr meldet Euch trotzdem!
Antworten
31
Aufrufe
3K
Schnuffhund
Schnuffhund
Mayerengele
Freu , jubel , alles Gute für den Kleinen
Antworten
2
Aufrufe
714
bozniz
B
Farina09
Nicht traurig sein, das macht sie doch so schön besonders :love::love::love: Und ich Wette Far hat's noch nichtt mal gemerkt :lol::lol:
Antworten
26
Aufrufe
2K
Manny
Zurück
Oben Unten