Zukunft der Kat 1 Hunde in Deutschland

er ist ein Amerikanischer Staffordshire, er wurde zu mir gebracht, damit ich ihn in das Tierheim bringe. Ich habe ihn behalten, leider wurde versäumt mir mit zu teilen, dass er einige Zeit im Rotlichtmilliue verbracht hat. Er hat leider tatsächlich zu gebissen, im Dunkeln.

Genau das meine ich.
In der Regel werden die TH-Hunde tagsüber, also im Hellen betreut. Und wenn dieser Hund in einer Familie mit Kleinkind gelandet wäre, hätte das sehr übel ausgehen können.

Diese Gesetze sind im wahrsten Sinne des Wortes kontraproduktiv. Manchmal denke ich, der Tierschutz sollte die Behörden auf den Hunden sitzen lassen und damit die Wirkung den Verursachern zuschieben. Kann doch nicht sein, dass letztendlich der Tierschutz die Verantwortung für unsinnige Gesetze trägt und auch noch die zusätzlichen Kosten.
So manchem Behördenvertreter würde ein Spaziergang mit Hund gut tun, die viele frische Luft ist gut fürs Hirn.

LG:hallo:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi haribo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich finde es Krass das die meisten Menschen immernoch denken das wenn der Vater ein Mörder war die Kinder auch Mörder sind...

Ich hoffe natürlich das die Rasselisten abgeschafft werden aber ich denke nicht das es so passiert...
 
Ich stimme allen in den Grundzügen zu. Es macht mich traurig ,das ich meine Hunde nur habe, weil andere sie nicht wollten und ins TH abgeschoben haben.
So wie das bei vielen anderen HH hier im Forum auch der Fall ist.

Aber wir sind viele und ich glaube nicht das wir Kleinbeigeben werden, oder ?
Ich denke je mehr Widerstand einer Gruppe von Menschen entgegen gebracht wird, umso größer ist der Gegenwiderstand.
Bin Optimist ,das ich mit Achtzig händchenhaltend mit meinem Mann auf einer Bank sitze und unsere Enkel mit Staff und Pitts kuscheln.:love::love::love:
 
Ich glaube, dass die Stimen immer lauter werden, die erklären, dass Rasselisten idiotisch sind. Mich hat z.B. das Gerichtsurteil neulich verwundert, in dem die Patentante des Kindes angeklagt war, deren Hunde das Patenkind gebißen haben. Der Richter sah keine besondere Schuld im Verhalten der Patentante, weil es zwei Sokas waren, sondern erklärte, dass die neuesten Erkenntnisse zeigen, dass andere Hunderassen genauso häufig oder genauso wenig zubeißen.

Vor einigen Jahren wäre das noch undenkbar gewesen.

Dann denke ich daran, dass im Koalitionsvertrag der FDP und CDU in SH über die Abschaffung der Liste nachgedacht wird bzw, dies sogar geplant ist. Auch das wäre noch vor einigen Jahren undenkbar gewesen.

Dann denke ich auch an Holland und die Abänderungen der Bestimmungen dort. Auch damit hätte man nicht gerechnet.

Ich denke, dass die Anzahl der Hunde generell wieder steigt und Hundehaltung generell wieder an Bedeutung gewinnt, wodurch auch Sokas profitieren werden. Zudem denke ich, dass ein Wahrheit nicht auf Dauer versteckt werden kann und man es nicht aufDauer schaffen wird Studien und Stimmen von Experten und Wissenschaftlern zu überhören.

Auch wenn es naiv klingt, denke ich, dass irgendwann mal jemand den Mut hat, ein Gesetz bzw. die Listen in einem Bundesland zu kippen und diese Bewegung dann auch auf andere Bundesländer übergreift.
 
Ich glaube, dass die Stimen immer lauter werden, die erklären, dass Rasselisten idiotisch sind. Mich hat z.B. das Gerichtsurteil neulich verwundert, in dem die Patentante des Kindes angeklagt war, deren Hunde das Patenkind gebißen haben. Der Richter sah keine besondere Schuld im Verhalten der Patentante, weil es zwei Sokas waren, sondern erklärte, dass die neuesten Erkenntnisse zeigen, dass andere Hunderassen genauso häufig oder genauso wenig zubeißen.

Vor einigen Jahren wäre das noch undenkbar gewesen.

Dann denke ich daran, dass im Koalitionsvertrag der FDP und CDU in SH über die Abschaffung der Liste nachgedacht wird bzw, dies sogar geplant ist. Auch das wäre noch vor einigen Jahren undenkbar gewesen.

Dann denke ich auch an Holland und die Abänderungen der Bestimmungen dort. Auch damit hätte man nicht gerechnet.

Ich denke, dass die Anzahl der Hunde generell wieder steigt und Hundehaltung generell wieder an Bedeutung gewinnt, wodurch auch Sokas profitieren werden. Zudem denke ich, dass ein Wahrheit nicht auf Dauer versteckt werden kann und man es nicht aufDauer schaffen wird Studien und Stimmen von Experten und Wissenschaftlern zu überhören.

Auch wenn es naiv klingt, denke ich, dass irgendwann mal jemand den Mut hat, ein Gesetz bzw. die Listen in einem Bundesland zu kippen und diese Bewegung dann auch auf andere Bundesländer übergreift.


Deine Worte in Politikers Gehör. Hoffe sehr, dass Du Recht behälst. Unsere Freunde u. Familie sind glücklicherweise schnell zur Überzeugung gekommen, dass sog. Kampfhunde hauptsächlich gegen Vorurteile kämpfen.
:hallo: Uli & Rocco
 
Na - da haben die Gesetze/Politik gesiegt. Egal ob falsch oder nicht, die Hunde und ihre Halter haben verloren, sich der Politik gebeugt, damit die Genreralsterategie der Rassenlisten zugelassen und verkennen eine 20/40er Generalprävention.

LG :love:
 
Also wenn ich was zu sagen hätte, gäbe es keine Rassenliste.

Aber jeder Hundehalter müßte bei mir einen Hundeführerschein machen, damit sie den Umgang mit ihren Hunden lernen.
Es gibt soviel unvernünftige Hundehalter egal ob "Großhund" oder "Kleinhund".

Und gerade diese "unvernünftigen Hundehalter" bringen andere in "Misgunst", weil sie mit ihren Hunden alle Regeln brechen.

Das fängt schon damit an, daß sie ihre Vierbeiner überall ihren Haufen hin machen lassen u. hört damit auf, daß sie ihre Hunde frei laufen lassen obwohl sie nicht 100% wissen wie die Begegnung ausgeht.

Viele Menschen meinen wenn sie sich einen "Colli" kaufen der müßte so sein wie Lassie, die anderen wollen einen Jack Russell, weil sie meinen die kämen schon mit "Kunststückschen" auf die Welt.

Das ein Hund Erziehung brauch und arbeit bedeutet, daran denken die wenigsten.

Außerdem finde ich es unverschämt einen Hund nach seinem Aussehen u. seiner Herkunft zu verurteilen!!!

Gruß
 
Hallo,

Ich bin neu aber möchte sagen......... Das ich mit sehr vielen hier einer Meinung bin...................

Unserer Rassen egal welche der SOKA´s sollten an Gewissenhafte Leute gehen.........
Den wenn ich mir so einen Hund sozusagen einbilde und ihn unbedingt will als Normalo, erfülle ich jede AUFLAGE die ich bekomme, da es mir genau um diesen Hund geht......

Und diese Halbstarken Menschen die uns und die Dogi´s in so eine Situation gebracht haben, sollte nie mehr die möglichkeit haben ohne Aufmerksamkeit so etwas mit den Hunden machen zu können.

Es sollten Hundeführerscheine her und mehr Platzkontrollen geben, es sollte aber auch die Möglichkeit geben sich einen Hund von einem Seriösen Züchter zu holen da es eben Leute gibt die keinen Th Hund haben wollen....

Wir hatten hier einen halb starken mit einem Staff, in Bayern ja verboten....... Ich hab ihn schon gefragt ob es ein Staff ist...... Antwort: Nein ein Boxermix......:rolleyes: ich klar er braucht mir nichts erzählen ich seh das doch, ok er hat es dann eingeräumt hab ihn gefragt ob er keine Angst hat das er ihm weg genommen wird, NEIN er ist auch so angemeldet.....schwups drei Wochen hatte er ihn und jetzt ist er im TH................

Solche Leute meine ich.........sowas darf es nicht geben........

Ich denke aber wir werden nicht soviel Glück haben wie wir es uns wünschen aber es wird bestimmt eine Veränderung geben.......... Ich hoffe ins Positive.......

P.S hab von meiner Nachbarin erfahren er will sich jetzt eine Am. Bulldogge holen.........

Und Mann kann nichts dagegenmachen............Traurig....


LG an ALLE
 
Hallo,
geb Dir vollkommen recht,nur was ich nicht versteh, was hast Du dagegen, daß Deine Nachbarin sich eine amerik. Bulldogge nimmt.

Amerik.Bulldoggen sind tolle Hunde, wenn man sie richtig erzieht.
Wie bei jedem anderen Hund auch.

Gruß
 
Hallo,
geb Dir vollkommen recht,nur was ich nicht versteh, was hast Du dagegen, daß Deine Nachbarin sich eine amerik. Bulldogge nimmt.

Amerik.Bulldoggen sind tolle Hunde, wenn man sie richtig erzieht.
Wie bei jedem anderen Hund auch.

Gruß

Nicht die Nachbarin Sockemama, sondern der Halbstarke, der vorher den "Boxermix" hatte, der jetzt im Tierheim sitzt!;)

Denn die Hoffnung stirbt zuletzt, ich hoffe sehr, dass es irgendwann wieder gleichberechtigte Hundehalter gibt, wobei ich im Grunde für den Führerschein für alle wäre, ob groß ob klein. Das Problem sind aber nicht die menschen, die ordnungsgemäß den hund anmelden, sondern die Menschen, denen wir das alles zu verdanken haben, die gehen nur im Dunkeln raus, die haben ihre Hunde nicht angemeldet, die erfüllen keine Auflagen und das größte Problem dabei, an die trauen sich die Polizisten und das OA nicht ran, zumindest meistens. Oder glaubt ihr wirklich, dass es z.B. keine Hundekämpfe mehr in Deutschland gibt? Eine Sache wird doch erst dann richtig spannend, wenn sie verboten ist. Wie gesagt, es wäre wundervoll, wenn diese Welt zur Einsicht käme, nur die Wahrscheinlichkeit ist recht gering! Warten wir mal ab, ob sich in SH was ändert, vielleicht wird es ja doch noch was.
 
Um ein Missverständniss aus der Welt zu räumen ich finde alle SOKA´s heiss...........:D

Es war der halbstark gemeint....................:lol:
 
Verbote bringen gar nix, das kurbelt nur den "Schwarzmarkt" an.


"Hey verboten, oh wie ge...."

Gruß
 
Hallo,

ich hoffe das die Rassenlisten über kurz oder lang ganz abgeschafft werden, in der Wuff von 01/10 habe ich gelesen das Schleswig-Holstein dies schon dank CDU u. FDP getan hat. Ich finde diese Listen eh total diskriminierend. Es sollte die Überprüfung der Halter beibehalten werden und der Sachkundetest damit sich nicht wieder jeder "Idiot" einen solchen Hund anschaffen kann.

Denn bevor diese ganze Geschichte von Frau Bärbel Höhn ins Leben gerufen wurde hatten wir einen ganz normalen Hund und direkt danach war unser Hund lebensgefährlich in den Augen der Nachbarschaft. Echt Traurig oder??

LG

Jessi+Rudel
 
Ich befürchte,das die betroffenen Rassen und jeder Hund,der auch nur andeutungsweise so aussieht,schon bei der Geburt verloren haben.
Ich sehe es nicht mal andeutungsweise ,das die Hunde in der Öffentlichkeit rehabilitiert werden könnten.
Wenn die halbe Population (mindestens) an Hunden in den großen Tierheimen aus Staffmischlingen besteht,und die Beschlagnahmungen eher zunehmen,dann bedeutet es im Grunde auch,das es extrem viele verantwortungslose Leute gibt,die weiterhin exzessiv vermehren,oder billig jenseits der Grenzen kaufen,ohne sich auch nur einen Deut um Verordnungen und Gesetze zu scheren,geschweige denn sich darum scheren,was der hund für ein Leben führen muss.
Und wenn der Hund eingezogen wird,schafft man einen Neuen an.
Das sind ja keine Ausnahmen,sondern ist die gängige Praxis.
Die Tierschutzgemeide ,die sich um die Hunde herum gebildet hat,ist ja winzig im Vergleich zu den Leuten,denen der Hund selber als fühlendes Wesen und Gefährte völlig egal ist.
Die unendlich vielen Beiträge in diesem Forum in der Richtung sprechen doch Bände.
Und ich denke zusätzlich auch nicht,das die Bevölkerung in Begeisterung ausbricht,wenn sie die Hunde riesige Lasten ziehen,oder sie an Bäumen hängen sehen,oder am Ärmel.Eben was man so Sport nennt.
Ich denke,es gibt kaum eine Klientel,die die Hunde als Freunde ,die einen durchs Leben begleiten ,in der Öffentlichkeit zeigen.
(Jetzt wird vielleicht der Aufschrei groß sein,und manche wird als Einzelbeispiel sagen,genau das mache ich ja.)Ja,ich versuch das auch mit den Tierheimhunden,die allesamt arme Socken sind,und sowas von liebenswert sind,das es einem das Herz bricht.Aber es ändert nichts daran,das in der Bevölkerung Angst verbreitet wurde.
Diese Welt ist für Hunde wahrlich kein Paradies,und ihre Freundschaft zum Menschen hat ihnen nichts Gutes eingebracht.
Für die betroffenen Rassen sehe ich keine Änderung zum Besseren.Es ist eine endlos große Misere.
 
hallo....
kann mir eventuelle jemand helfen??
versuche schon den ganzen tag rauszubekommen welche sachverständiege in Meck-Pomm ,niedersachsen ,nordrhein westpfalen und schlesswig holstein anerkannt werden????
suche im net war erfolgslos...habe auch nichts beim innenministerium gefunden.........................

lg
 
Danke für Deinen Beitrag Aja. Nach den Beiträgen im APBT-Zucht Thread tendierte ich schon so langsam dahin zu glauben, dass sich die Lage in Deutschland verbessert hat. Nach Deinem Beitrag fühle ich mich nun unsanft auf den Boden der Realität zurückgesetzt. :uhh: Und spreche mich einmal mehr sowhl gegen die Vermehrung als auch gegen die professionelle Zucht von Kat. 1 Hunden in Deutschland aus. Und das einfach nur, weil 100% PRO DOG bin. Kein Hund hat es verdient, schief angeguckt oder blöd angemacht zu werden (oder gar MK tragen zu müsssen!), nur weil er eben mal in einer 'Kat 1 - Jacke' steckt. :unsicher:
 
wir sind mittendrin in der Zeit der Ausrottung...:sauer:

In ein paar Jahren, werden wohl viele Hunde mit einem muskulösen Körperbau drauf stehen und alle Hunde die groß sind.

Bei uns in Hessen kommt mir folgendes in den Sinn:
Dobermann ( steht hier noch nicht drauf)
Sarplaniac
Boxer
Riesenschnauzer
Rodesian Ridgeback
 
die rasse ausrotten...wie das klingt...wie zu adolfs zeiten.....schlimm...ich hoffe es kommt nie dazu....und ich denke dass die sokas in den tierheimen nicht das größte problem darstellen....

Also ich finde das klingt schon so, aber Rassenverurteilung, Markierung bestimmter Rassen (in Schleswig Hohlstein müssen Listis sichtbare, hellblaue Halsbänder tragen!) hört sich auch schon so an oder?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zukunft der Kat 1 Hunde in Deutschland“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MadlenBella
Ich bin da auf ein Video gestoßen... Bin auf weitere Meinungen gespannt! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
622
MadlenBella
MadlenBella
R
Das heisst: nicht teamfaehig. So jemanden muss man los werden.
Antworten
87
Aufrufe
5K
toubab
guglhupf
Der künstliche Käse soll oft auf Pizza sein. Keine Ahnung, ob es immer gekennzeichnet ist. Über das künstliche Fleisch habe ich einen längeren Artikel gelesen. Wird wohl noch dauern, bis die wirklich ein Steak hin bekommen, jetzt reicht es noch nicht mal für Carpacio. Wir haben also noch...
Antworten
18
Aufrufe
681
Podifan
Gast20120905
Natürlich wird unsere Meinung dazu nicht beitragen. Aber alleine deine Denkweise. Nach dem Motto: Ist nicht mein Bier, was da drüben geschieht. Stoßt bei mir sauer auf! Tierliebe und Tierschutz endet doch nicht bei einer Grenze.
Antworten
32
Aufrufe
2K
Wiesel88
W
Pommel
Hiermal das Gegeteil von Life after People. Auch sehr interessant. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
32
Aufrufe
5K
Saschy
Saschy
Zurück
Oben Unten