Wer von euch macht Hundesport?

Original geschrieben von Christy
Hm, ich denke nicht, dass es schon wieder soooo aggressiv zugeht, oder fühlst Du Dich (von mir) angegriffen, Bert?
Ich für meinen Teil dachte, nur meine Meinung abgegeben zu haben bzw. denen Recht gegeben zu haben, denen ich zustimme?!

möglich dass ich schon wieder dabei bin die stimmung zu harmonisieren.. und das ganze schon wieder mal übersensiebel sehe!

ist halt ein "fehler" von mir!!
:rolleyes:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi juliana ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Original geschrieben von juliana


möglich dass ich schon wieder dabei bin die stimmung zu harmonisieren.. und das ganze schon wieder mal übersensiebel sehe!

ist halt ein "fehler" von mir!!
:rolleyes:


Würde ich nicht als Fehler ansehen..... :finger:
 
@Christy

Im Prinzip sind sich ja mittlerweile fast alle einig, dass jedwede Sportart mit dem Hund generell im für den Hund positiven Sinn ausgeführt werden sollte. Wo dieses stattfindet, dürfte dem Hund egal sein, Hauptsache es macht dem Hund Spass und die Hund-Halterbindung verfestigt sich daurch. Ich fand das schön so, wie es Meike formuliert hat.

Wegen dem aggressiven- ich denke an diverse ältere Diskussionen bezüglich VPG- da gings mitunter sehr heiss zur Sache, oder?:D
 
Puppy,

ja, Meikes Beitrag spricht für sich.... :finger:

Ich glaube auch, mich da dunkel an sehr heisse Diskussionen zu erinnern, und die die hier gerade Beiträge geschrieben haben, sind sich (denke ich zumindest) recht einig und wollen nur das Wohlergehen des Hundes....:D
 
Hallo Christy,

so schnell fühle ich mich nicht angegriffen. Wer keine Kritik oder andere Meinungen verträgt, der darf nicht an einem Forum teilnehmen.
Das Thema Mondioring habe ich angeschnitten, um mehr darüber zu erfahren. Mir erscheint es halt für den Hund interessanter, als die doch oft stereotypen Handlungsabläufe beim SchH.
Ob und inwieweit es für meine Hund Sinn macht, werde ich entscheiden, wenn ich mir ein Bild davon gemacht habe.
An irgendwelchen Wettkämpfen habe ich ohnehin nicht vor teilzunehmen, weil ich der Meinung bin, dass dann der Hund schnell mal zum Sportgerät verkommt und der Ehrgeiz der Hundeführer größer ist, als der Spass für den Hund.
Zu gegebener Zeit werde ich von meinen Erfahrungen berichten.

Gruß Bert
 
Ich weiß nicht, aber hatten wir so eine Umfrage nicht schon einmal? *grübel*
Sport mache ich täglich mit meinen Hunden, auf dem Hundeplatz 2-3 Mal die Woche, auf dem Feld 2 Mal die Woche (Fährte).
Ich mache VPG.

@Rosso: bevor Du Mondioring machst, mache erstmal VPG.
Wieso ist das zu öde? Wieso trainierst Du nur für die BH Prüfung?
Wenn Du irgendwann die SchH1 machen willst, dann führe den Hund überalle behutsam und geduldig ran. Nicht erst wenn Du die BH hast.
Die Fährte kannste auch nebenbei machen, den Schutzdienst ebenso und bei der Unterordnung ist auch nur das Bringen und das Voraus zusätzlich dabei.
Glaube mir, wenn Du das alles regelmäßig machst, ist es ganz gewiss nicht öde ;)

@Andreas: schon soooo lange dabei, schon soooo oft darüber diskutiert, so ein helles Köpfchen, aber noch immer nicht begriffen, das unsere Hunde nicht anders sind als Deine? :(
Was sollen wir denn bitte schön beweisen, wieso wir "solche" Hunde brauchen? Was haben wir denn für Hunde?
Haben wir etwa andere Hunde als Du?? *wunder*

Sandra
 
Original geschrieben von juliana
der stock bei der schutzarbeit ist ein ganz weiches ding, und würde dem hund niemals weh tun wenn er ihn doch treffen sollte!

Sorry, aber das stimmt nicht ganz. Sehr wohl gibt es Hunde, denen damit schwere Verletzungen zugefügt wurden. Sowohl vom Rohr als auch vom Softstock.

Was meinst Du damit, wenn Du schreibst " wenn er ihn doch treffen sollte" ? *wunder* Beim Überfall und der langen Flucht werden die Hunde getroffen!
Und das ist eine Sache, die mir schon seit 1985/86, seitdem ich dabei bin, nicht passt!

Sandra
 
Original geschrieben von SandramitVienna

@Rosso: bevor Du Mondioring machst, mache erstmal VPG.
Wieso ist das zu öde? Wieso trainierst Du nur für die BH Prüfung?
Wenn Du irgendwann die SchH1 machen willst, dann führe den Hund überalle behutsam und geduldig ran. Nicht erst wenn Du die BH hast.
Die Fährte kannste auch nebenbei machen, den Schutzdienst ebenso und bei der Unterordnung ist auch nur das Bringen und das Voraus zusätzlich dabei.
Glaube mir, wenn Du das alles regelmäßig machst, ist es ganz gewiss nicht öde ;)


Sandra

Hallo Sandra,

da ich meine BH in Österreich mache und dort wesentlich mehr bei der BH verlangt wird, haben wir schon alle Hände voll zu tun.
Zur BH 1 gehören hier schon solche Übungen wie Voraus, Bring und Steh dazu. Wir machen ab und zu auch ein bischen was in Abteilung C aber nur spielerisch, ohne Stock .
Es wäre nett, wenn ihr endlich aufhört auf dem Mondioring herumzureiten. Es war eigentlich nur eine Frage, keine Feststellung oder gar Behauptung.
Wenn Du eines Tages den Hund bei der SchH 3 hast und er besteht diese, was machst Du dann weiter? Jedes mal die selben Übungen, damit der Hund nicht aus dem Konzept kommt? Mir ist es schon im Voraus etwas eintönig. Vielleicht stellt sich der Spass beim Üben ein.

Gruß Bert
 
Man muss ja nicht zwangsläufig was anderes machen. Ob nun UO oder Agility, man kann immer schön abwechselnd etwas tun, da muss keine Eintönigkeit herrschen. Ich mach zwar keinen Schutzdienst aber da wird es doch auch nicht anders sein? DH auch da kann man doch die Abläufe verändern ohn einen neuen Sport anzufangen?

Gruß
Meike
 
Hallo Rosso!!

In welche Hundeschule in Österreich bist du denn?
 
Original geschrieben von Rosso

Hallo Artemis,

Wie meinst Du das? Kann sie nicht beißen oder meinst Du damit, dass sie Dich sowieso "schützt"?


@ Bert,

was ich meinte war dass mein Hund mich ohnehin schützt, ohne dass ich das je von ihr verlangt hätte! ;)
 
Original geschrieben von veilchen
Hallo Rosso!!

In welche Hundeschule in Österreich bist du denn?

Hallo Veilchen,
wir sind beim PSV, gleich beim Tierheim.
Da kann ich meinem Hund immer drohen, dass das sein neues zu Hause wird, wenn er nicht folgt.:D :D
Glauben tut er es mir nicht und folgen tut er auch nur seeeehr langsam, der Bengel:D

Gruß Bert
 
meinst du die hundeschule beim flughafen wo auch der SV ist?
 
Genau die, ich fahr da jetzt übrigends gleich hin und bin bis ca. 20.30 Uhr da.

Gruß Bert
 
Original geschrieben von Rosso


Hallo Sandra,

da ich meine BH in Österreich mache und dort wesentlich mehr bei der BH verlangt wird, haben wir schon alle Hände voll zu tun.
Zur BH 1 gehören hier schon solche Übungen wie Voraus, Bring und Steh dazu.


Achsoooo, das muss mir Flachlandtiroler ja gesagt werden, kann ja nicht ahnen das Du Ösi bist :D

Wir machen ab und zu auch ein bischen was in Abteilung C aber nur spielerisch, ohne Stock .

Das spielerische (vermutlich Beutearbeit?) kann jedoch auch mit Stock gemacht werden, ist sogar wichtig das es das getan wird ;)


Es wäre nett, wenn ihr endlich aufhört auf dem Mondioring herumzureiten. Es war eigentlich nur eine Frage, keine Feststellung oder gar Behauptung.
Wenn Du eines Tages den Hund bei der SchH 3 hast und er besteht diese, was machst Du dann weiter? Jedes mal die selben Übungen, damit der Hund nicht aus dem Konzept kommt? Mir ist es schon im Voraus etwas eintönig. Vielleicht stellt sich der Spass beim Üben ein.

Hey hey, ich habe nie nix gegen Mondio gesagt ;)
Nun weiß ich Deine Aussage "öde" ja zu deuten ich wusste nicht das Du aus Österreich kommst. Ich wunderte mich nur das Du was öde findest, ich habe nämlich alle Hände voll zu tun :)
Ja stimmt, der Ablauf ist immer der selbe.....
Ich kenne Mondioring, habe da nichts gegen auszusetzen und wäre vermutlich auch dabei, wenn es hier anerkannt wäre. So würde ich es dem Hund nur unnötig schwer machen.

Gruß Sandra
 
Also...

Mein Rüde ist ja wegen seiner Krankheit (Wobbler-Syndrom) "Rentner", mit dem mache ich nur noch etwas Unterordnung - er muss sich sehr schonen.

Leider darf er auch nicht mehr apportieren, obwohl es für ihn nix Schöneres gibt.

Und Fährten ist für ihn inzwischen auch schwierig, weil er so oft stolpert.

Mit meiner Hündin arbeite ich 2 x die Woche auf dem Hundeplatz, allerdings nur Unterordnung.
Dann gehe ich regelmäßig fährten und 1 x die Woche geht es in eine gemischte Hundeschule.

Sie braucht da nix zu lernen, die Unterordnung beherrscht sie ja perfekt und ist auch stadt- und straßentauglich. Sie soll sich da nur an fremdrassige Hunde gewöhnen, sie hat ja kein gutes Sozialverhalten und zickt bei fremden Hunden schon mal rum (Angstaggressiv). Da diese Gruppe ständig aus neuen und anderen Hunden besteht, ist das ein gutes Übungsterrain. Zumal dort alle Hunde an der Leine und unter Kontrolle sind - was auf Hundewiesen ja nicht der Fall ist.

Tja, und dann gehen wir jeden Tag unsere Runden - mal in den Wald, mal zum See (Schwimmen), mal in die Feldmark und mal in die Stadt (Postamt, Bücherei, Sparkasse...)

Mit der Kleinen fahre ich auch oft Fahrrad. Der Dicke darf ja leider nicht mehr.

Gruß
tessa
 
Hallo,

also zweimal in der Woche geht es zum Dobermannverein (Unterordnung und VPG-Sport) außerdem gehen wir noch ein- bis zweimal in der Woche zur Rettungshundestaffel (Unterordnung, Geräte, Suchen).
Dazwischen müßte ich noch mindestens zweimal in der Woche Fährten gehen; da bin ich aber ein bißchen faul und fange erst wieder an damit.
Nebenher gehen wir jeden Tag wenigstens eine Stunde (meist 2-3 std) mit den anderen Hunden von unserem Wiesengrund spazieren und toben. Ansonsten passiert es uns, daß wir bei den anderen Runden, die wir laufen, nur mal zufällig Freunde treffen.
Tja und im Sommer lungert die Bagage den lieben langen Tag im Garten rum.

Gruß nelehi
 
...habe wie Ihr wisst einen DD ...der jagdlich nicht verwendet wird ......um Boris jedoch die Möglichkeit zum arbeiten zu geben ....machen wir activ HS.

Boris geht 4 x pro Woche zum training . DI + DO für Fortgeschrittene , SA + AG , + Gruppenarbeit und SO AG und Einzelarbeit

Hat aber bereits folgenede Prüfungen . BH1 , BH2 AG1 Maxi (Diplom) und SFBH1 + 2.
Bei all den oben genannten BH´s trten wir auch bei Cup - Turnieren an .
Zusätzlich mache ich Samstags immer Gruppenarbeit , da wir auch Vorführungen machen .

Boris macht es unheimlich Spass , denn wenn er das Wort Schule hört , steht er immer schon quer vor der Tür , damit wir ja nicht vergessen ihn mit zu nehmen .

Mit Sina meiner neuen Hündin , arbeite ich noch nicht , denn sie muss sich erst an uns gewohnen , das einzige was ich mit ihr zur Zeit mache ist auf Linksgehen umzugewöhnen u. Fuss, Steh , langsam u. laufen , das kann sie schon toll und sie schaut sich ja auch viel von Boris ab. Sobald es geht will ich mit Sina BH1 machen ...die in Ö ziemlch viel ist , denn da kommt mit u. ohne Leine , Nachrufen , Voran , apportieren , Hürde, Hereinrufen mit Vorsitzen ,Grube , und 10 min ablegen dazu.

Liebe Grüsse
 
Ob mans

als Hundesport bezeichnet.....weiss nicht!

ich mache mit Ronja(BC-Schäfi-Mix)Rettungshundearbeit-seit März ist sie geprüfter RH in der Fläche.

Mit beiden Hunden(Ronja und Finn(BC-Mix,1 Jahr alt))mache ich ausserdem Obedience.
Beide Hunde begleiten mich beim Reiten und Joggen.....ist auch Sport:D

Viele Grüsse,
Lena
 
Original geschrieben von Puppyclip
Wobei immer die Anti-VPG-Leute am aggressivsten vorgehen, un die VPG-ler eher ständig am geduldigen Erklären sind.*malsagenwollte*:D

Ne, von BEIDEN "Seiten" kamen und kommen (i.d.R.) Platitüden und viele (auf BEIDEN "Seiten") wissen nicht mal, worum's wirklich geht :D Sorry, ist meine Meinung. Könnt mich ruhig verhau'n.

Für meinen Teil ziehe ich es persönlich vor, meine Hunde (aus der Sicht des Menschen ganz unspektakulär) auszulasten und sie dennoch auf ihre hundlichen Kosten kommen zu lassen.

:) :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wer von euch macht Hundesport?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MissNoah
Viel Erfolg bei uns hier um die Ecke.
Antworten
2K
Aufrufe
72K
embrujo
Crabat
Abgesehen davon, muss man im Agility auch nicht in jedem Training Gas geben. Man kann Wechsel, Schicken, Geschwindigkeiten auch nur mit Auslegern trainieren, man hat die Kontaktzonen, den Slalom, verschiedene Tunnelkombis, weites Schickes, enges Schicken, den Start samt Position- eine...
Antworten
19
Aufrufe
3K
Crabat
S
Hallo wir sind ein junger in Gründung befindlicher Hundeverein auch Aachen und suchen Händeringend einen Hundeplatz. Gerne mieten wir uns auch bei einem bestehenden Verein unter. Vielleicht kennt ja jemand... der jemanden kennt..... ;-) Wir freuen uns über Angebote oder Ideen. Viele Grüße
Antworten
0
Aufrufe
1K
spike-ac
S
gina18
Hallo THS rolli. heißt was genau machst du mit deinem Hund? welche Behinderung hast du? würde mich gerne austauschen. Lg gina und co
Antworten
34
Aufrufe
8K
gina18
gina18
nelehi
Hmhmhmh,also ich find' das jetzt auch nicht wirklich teuer ( wie gesagt : 2,5 Tage ):nixweiss: Ich fahre nächstes Wochenende auf ein zwei Tages-Seminar bei Rolf C. Franck und das kostet auch 150,00 Euro.
Antworten
3
Aufrufe
1K
Clarke
Zurück
Oben Unten