Wer von euch macht Hundesport?

Original geschrieben von Rosso



Wenn Du eines Tages den Hund bei der SchH 3 hast und er besteht diese, was machst Du dann weiter? Jedes mal die selben Übungen, damit der Hund nicht aus dem Konzept kommt? Mir ist es schon im Voraus etwas eintönig. Vielleicht stellt sich der Spass beim Üben ein.

Gruß Bert

Nun Bert, da gibts ja noch die IPO und Obidience, FH 1+2, Agility.............und natürlich überregional führen ! Also ich find das völlig ausreichend, mir bleiben i.R. nach der 3er sowieso nur max 5 Jahre zum überreginol führen, da meine Hunde mit spätestens 8 Jahren auf die " Couch " gehen, also keine Abteilung C mehr arbeiten und auch keine Hürdensprünge mehr machen.........( wie z.B. bei Apport ) folglich werden sie dann nur noch in der BH & FH gearbeitet und dürfen ihren Ruhestand genießen.

LG quini
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi quini ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bones: BH, Teamtest, Obedience, Agility, Flyball, Turnierhundesport, Fährte
Pixie: BH, Teamtest, Obedience, VPG

In unterschiedlichen Gewichtungen und Trainingsstadien. Zusätzlich "Abenteuerspaziergänge", 4x in der Woche Lauftraining mit Frauchen, Korrekturhunde"arbeit" in den Welpengruppen. Na ja, und dann eben die üblichen Hundespaziergänge, Spiele und Kunststückchen zuhause etc.

Pixie kann nun leider doch nicht weiter VPG machen, weil sie Arthrose in den Knien hat. Schade, die Kurze und ich hatten richtig Spass dabei. Agi ist wegen der Knie nun auch nicht mehr drin.

Die ewigen Diskussionen bezgl. VPG oder sind wirklich ermüdend, ewig dieselbe Leier, wie bei der Kampfhundethematik. Eben hat man alles haarklein dargelegt, und zwei Tage später werden dieselben Argumente, die man gerade noch entkräftigt oder als Unwahrheit entlarvt hat wieder angeführt. Es gibt eben Leute, die es nicht begreifen WOLLEN. Es gibt nur wenige, die sich ernsthaft mit der Thematik auseinandergesetzt haben und dennoch kritisch eingestellt sind. Mit denen diskutiere ich gerne. Aber wer heutzutage immer noch so dämlich mit der Leier "Dem Hund wird das Beißen von Menschen beigebracht" daherlabert, den nehme ich einfach nicht mehr ernst, weil er offensichtlich intellektuell nicht ganz auf der Höhe ist. Oder noch schlimmer: Zu faul, sich wirklich mit einem Thema zu beschäftigen, bevor er pauschale Urteile fällt und diese dann auch noch öffentlich macht (Anti-VPG zu sein ist auch ziemlich in Mode!).

Abschließend ist wohl zu sagen: Jede Beschäftigung als Hund-Mensch-TEAM ist zunächst gut.

Gruß
bones
 
Wir machen Hundesport ,allerdings nur in Maßen da mein Rotti herzkrank ist.:(
Wir betreiben Agility (aber nur zum Spass , und in unserer Geschwindigkeit:D also immer schön langsam), die normalen Unterordnungsübungen und viele Unternehmungen- dazu zählen Tierparkbesuch , OBI Baumarkt Besuch , Mc Donalds Besuch und auch einen Besuch im Altenheim haben wir schon mitgemacht. ( alles zusammen mit unseren Verein)
Ich selbst bin gegen Schutzhundeausbildung ( auf so einem Platz war ich auch mal ,allerdings nicht lange) nun machen wir all das mit den Hunden , was ihnen und uns auch Spass macht.
 

Anhänge

  • rocky ,yoko u. nadja.jpg
    rocky ,yoko u. nadja.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 28
Mit Wodka mache ich Agility und Obedience. Im Agility sind wir auch schon an einem Turnier gestartet.

Mit Pino mache ich momentan "nur" Obedience. Im Oktober gehen wir an die erste Prüfung. Vorher ging ich mit ihm ins FBH und BH1.

Wenn wir nicht auf dem Hunde-Platz sind, gehen wir oft spazieren, Fahrradfahren, reiten und schwimmen.
 
mit meinem bullimix mache ich vierkampf.Trainieren tun wir täglich eine viertelst.,sonst zweimal wöchentlich auf dem platz.Im oktober haben wir unser erstes vk 2 tunier.In vk 1 haben wir die landesmeisterschaft niedersachsen gewonnen.Nun trainieren wir für die deutsche meisterschaft.Ich hoffe mein hund bleibt gesund und hat weiter so viel spaß dabei wie bisher.
Grüß double
 
Also ich mache mit meinem Süßen zwei Mal in der Woche Rettungshundetraining und einmal UO.


Ich möchte noch etwas zu Österreich - Deutschland sagen. Die BGH ist in beiden Ländern gleich. In Österreich gibt es aber noch einen anderen Verein neben dem ÖKV (ÖHU) und bei denen heißt es BH 1. Die BH 1 unterscheidet sich stark von der BGH, was aber nix mit dem Land Österreich zu tun hat, sondern nur mit dem Verein.

Ich hab mit unserem Goldie die BH gemacht, es war mehr zum lernen, wurde aber nicht so streng gerichtet. Jetzt mach ich mit meinem Mix die BGH, da ist zwar weniger zu lernen, dafür werden die Übungen exakter ausgeführt ;)
Alles hat seine Vor- und Nachteile.
 
Unsere Kleinen werden im VPG-Bereich geführt, Yuta trainiert für die BH, Greif für VPG 1.
Unsere Oldies: Snoop früher VK 1, heute nur noch Couch. Cleo, ein echter Allrounder, der krankheitsbedingt nun Couch HUnd ist, hat früher von CSC, VK, Flyball über VPG bis Ringsport (CGH) alles gemacht. Sparky ist ebenso ein Arbeitshund von ... bis.... Seit ca 1 1/2 Jahren hat mein Sohn den Schwerpunkt allerdings auf VPG gelegt, da er als Figurant eher auf VPG Plätzen arbeitet. Trotzdem sind beide dieses Jahr noch Kreis und LM im VK in Nord-Rheinland geworden.

Ich bin ein Fan von KNPV, Mondioring etc. , habe aber keinen Hund, der dazu geeignet ist. Mir fehlt sehr oft die lockere Atmosphäre des THS, die VPG'ler sind manchmal schon ein echt "vergreistes" Völkchen.

Eigentlich ist mir die Sportart, die ich mit dem Hund betreibe egal, hauptsache HUnd und Herrchen haben Spaß an der Sache. Ich würde auch nie jemanden auslachen, nur weil eine Funsportart betreibt. Jedem das seine eben...

Gruß,
Bulli
 
Huch, ein Jahr ist das schon her....

Hm, ich gehe mittlerweile wieder auf den Platz (einen anderen ;)) und mach da ein bischen was.... ;)
 
Mit Amy (1,5 Jahre) arbeite ich, nach gerade bestandener BH, jetzt auf die VPG 1 hin - vielleicht wirds ja was im nächsten Jahr. Wir gehen auf 3 Hundeplätze bzw. Hundewiesen, 2 x die Woche in Deutschland im BoxerKlub, 2 x die Woche hier in Belgien und 1 x die Woche in Holland. Zusätzlich das Fährten und ab und an Privattraining.

Bandit (fast 9 Jahre) macht noch UO auf BH-Ebene mit und beim Fährten ist er auch immer dabei... Und er hat mächtig Spaß daran, bei der Basis-Gruppenarbeit zu zeigen was er kann... da füllen wir oft aus Spaß die Gruppe etwas auf.

Bin was das Zuschauen angeht auch ein großer Fan von Ringsport, hab jetzt endlich hier in der Nähe einen Verein aufgetan wo belg. Ring trainiert wird und werde mir das in den nächsten Wochen mal anschauen gehen. KNPV seh ich ja einmal die Woche in Holland. Find ich ganz große Klasse.
 
Alexis schrieb:
Stimmt. Aber laß' mal, das Problem erledigt sich biologisch...:D

Alexis

Stimmt - die neue Generation der Vergreisten steht schon in den Sartlöchern, gelle? :D
 
Momoli hat vor einem Jahr die BH gemacht und inzwischen trainieren wir auf die erste Rettungshundeprüfung (Flächensuche) hin.
Nebenbei üben wir zum Spass noch Elemente aus dem Dogdancing (aber OHNE tanzenden Frauchen und ohne Musik - nur mit tanzenden Hundi), ausserdem besitzt mein Murmeltier inzwischen fast das Clownabitur, d.h. sie kann viele, viele Tricks... :D :p

Grüssle Tanja mit dem Momo-Clowngetier :hallo:
 
Joker darf seine Dummys holen und ist sonst in Rente, außer wenn es um seine alten Leute geht. Carrie macht Agility (zwei Wochen jetzt gerade nicht, da Madame krank geschrieben ist, sagt der Ta) und ich trainiere mit ihr zur ersten Obedienceprüfung (Beginnerklasse) im Juni. Mal sehen ob es was wird.
 
Wenn alles klappt, hat der Ludwig nächstes Jahr im Sommer seine ersten Obendience-Turniere (Klasse 0). Mehr als Klasse 1 kann und will ich dann nicht mehr machen, würde mir auch nicht mehr Spaß machen. Leider wird Obedience in unserem Verein (noch) nicht hundertprozentig betrieben, es gibt auch nur eine Trainerin und das Training fällt oft aus. Beim Ludwig sind die Schwierigkeiten Apportieren (will er nicht!), sonst könnte es klappen.
 
Bin Besitzer zweier Staffordshire Bullterrier:

DOMINATOR und CHAYENNE

Meine bisher abgelegten Prüfungen: BGH 1, 2, 3 OBENDIENCE 1, 2, 3 FH 1
RH FL A u. B RH T A u. B

WWW:STAFFMASTER.AT
 
@Erwin: Und ganz nebenbei bist Du noch Weltmeister;)
Sei mal nicht so bescheiden, Du bist enttarnt! Herzlichen Glückwunsch zum Titel, als ehemaliger Besitzer von zwei Staffies (Hüten, Obedience, Schutzdienst, Fährte, Jagen) hast Du mir mit Deinem Erfolg quasi ein persönliches Geschenk gemacht, denn diese wundervollen Hunde wurden und werden fast nie realistisch eingeschätzt. Als Bestie abgestempelt, auf den Couchhund reduziert - kaum einer sieht in den Zwergen, was sie sind.
Nochmals danke :hallo:

Gruß
Mareike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wer von euch macht Hundesport?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MissNoah
Wir haben uns das Wochenende auch sportlich betätigt und waren auf der Landessiegerprüfung der Fährtenhunde. Das lief nicht optimal, aber auch nicht katastrophal. Barbie ist scheintragend und ich hab Mist gelost und hatte an beiden Tagen die letzte Fährte. Lange warten im Auto, Wetterkapriolen...
Antworten
2K
Aufrufe
69K
Crabat
Crabat
Abgesehen davon, muss man im Agility auch nicht in jedem Training Gas geben. Man kann Wechsel, Schicken, Geschwindigkeiten auch nur mit Auslegern trainieren, man hat die Kontaktzonen, den Slalom, verschiedene Tunnelkombis, weites Schickes, enges Schicken, den Start samt Position- eine...
Antworten
19
Aufrufe
2K
Crabat
S
Hallo wir sind ein junger in Gründung befindlicher Hundeverein auch Aachen und suchen Händeringend einen Hundeplatz. Gerne mieten wir uns auch bei einem bestehenden Verein unter. Vielleicht kennt ja jemand... der jemanden kennt..... ;-) Wir freuen uns über Angebote oder Ideen. Viele Grüße
Antworten
0
Aufrufe
1K
spike-ac
S
gina18
Hallo THS rolli. heißt was genau machst du mit deinem Hund? welche Behinderung hast du? würde mich gerne austauschen. Lg gina und co
Antworten
34
Aufrufe
8K
gina18
gina18
nelehi
Hmhmhmh,also ich find' das jetzt auch nicht wirklich teuer ( wie gesagt : 2,5 Tage ):nixweiss: Ich fahre nächstes Wochenende auf ein zwei Tages-Seminar bei Rolf C. Franck und das kostet auch 150,00 Euro.
Antworten
3
Aufrufe
1K
Clarke
Zurück
Oben Unten