Welchen Hundesport kann man als rollifahrer...

gina18

15 Jahre Mitglied
Hallo Zusammen.
Welchen Hundesport könnte man als Rollifaher mit seinen Hunden machen? Habt ihr da einen Tipp? Stehen und ein paar Schritte sind möglich. Aber viel laufen nicht drin!
Könnt ihr uns da Tipps geben .
Liebe Grüße Gina
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi gina18 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Geht alles, außer THS, würde ich meinen :)
Für Agiltity muß man dann schon talantiert sein, geht aber. :)
 
Geht alles, außer THS, würde ich meinen :)
Für Agiltity muß man dann schon talantiert sein, geht aber. :)

Wieso schließt du THS aus, Agility aber nicht? :verwirrt: Bitte nicht als Angriff ansehen, ich möchte es wirklich wissen. :)

Prinzipiell fänd ich auch THS sehr geeignet, wenn es denn nicht auf dem Rasen stattfinden würde. Denn Unterordnung kann man auch gut mit Rolli machen und die "Rennsachen" sind ja meist (Vierkampf, Hindernisbahn) gerade Strecken.
Problematisch ist eben der Rasen, denn das macht sich mit Rolli ja echt schlecht.

Aber beim Agility hat man ja auch Rasen ...

Ansonsten könnte ich mir auch sehr gut Dogdancing vorstellen. Tricks kann man ja prima üben und man muss sich nicht zwangsläufig viel von der Stelle bewegen. Das kann man gut individuell anpassen. Je nachdem, was Hund und Besitzer möglich und lieb ist. :)
 
Rasen ist bei einem guten Rolli kein Problem.
Beim Agi kann man weit führen und MUSS sich (wenn man denn talentiert ist ;) ) nicht viel bewegen, aber beim THS MUSS man ja auch selbst schnell sein. Und ich glaube nicht das jemand so schnell fahren kann, dass es Sinn macht THS zu machen.

Bei VPG kann nur die Fährte zum Problem werden, weil Acker fällt sicher aus mit Rolli. Aber Wiese dürfte gehen, wenns nicht grade eine Kraterlandschaft ist.
Obedience ist absolut kein Problem.
 
Achso, na wenn man super Turnierambitionen hat und sich erste Plätze verspricht, dann ist THS eher nichts.

Aber wenn es um die Freude mit dem Hund geht, fänd ich THS durchaus auch gut geeignet.

Ich habe keinen Rolli und eigentlich sind wir nicht schlecht im THS, aber für 'nen ersten Platz wird's wohl trotzdem kaum reichen. Muss es aber auch nicht, uns macht's auch so Spaß. :love:

Und auch ein Rollifahrer kann schnell sein. :) Manche laufen bestimmt langsamer als ein "flitzender" Rollifahrer. :lol:


Achja, Obedience ist bestimmt geeignet. Damit kenn ich mich aber nicht weiter aus, kann also keine Tipps dazu geben. :)
 
Dafür brauchts keine Tunierambitionen, aber der "Sinn" von THS ist nunmal Ausdauer+ Geschwindigkeit.
Man kann natürlich auch fährten gehen und sagen es wäre egal, ob der Hund auf der Fährte bleibt, oder Agi machen und es egal finden das der Hund um die Hürden herumläuft, anstatt springt :lol: ;)

Spaß macht es bestimmt immernoch...es ist nur irgendwie am Thema des Sports vorbei ;)
 
Hm, naja, ich seh das anders. Aber das ist ja nicht schlimm. :)

Bei THS Turnieren gibt es oft tolle Teams, die einfach langsam sind. Mal ist es ein langsamer Hund, mal ein langsamer Besitzer. :lol: Trotzdem macht es denen Spaß und es ist auch eine Freude, denen zuzuschauen. Und manchmal sind diese Teams sogar besser als die "Speedys", weil die manchmal so aufgedreht sind, dass sie häufig Fehler machen.
 
Ja, aber wie schnell müsste ein Rollifahrer wohl fahren, damit sein Hund überhaupt angallopiert? Ok, vielleicht gehts mit Kleinhund, ich stells mir trotzdem sehr mühsam vor :)
 
Der Hund muss ja nicht zwangsläufig im Fuß neben einem laufen. Ok, bei den Hürden beim Vierkampf soll er auf gleicher Höhe sein, aber die Höhe können Hunde auch langsam nehmen. :)
Und ansonsten kenn ich Hunde, die entweder die Bahnen allein laufen (oder von weitem geführt werden wie beim Agi) oder nach jedem Hindernis warten. :)

Naja, wie geschrieben, ich kann mir THS durchaus gut mit Rolli vorstellen, solang man mit Rasen klarkommt.
 
Ich bedanke mich wirklich recht herzlich für die vielen Antworten.
muß mal kurz dumm fragen was ist THS?
Es ist schon etwas mackaber...habe meine Hunde im Apportieren ausgebildet. Sie helfen schon im Haushalt mit. Wäsche wegbringen, aufräumen ...ec. und hätte nie gedacht das ich das bald wirklich gebrauchen könnte. Naja so ist das leben.
Möchte demnächst (in Zukunft) sie auch beschäftigen und auspauern...so wie es mit Rolli möglich ist. deswegen brauche ich eure hilfe! Wäre super lieb wenn hier viel zusammen kommen würde...auch nützliche Tipps sind wichtig für mich!
lieben Dank Gina
 
Wirst Du denn komplett immobil sein, oder den Rolli eher nutzen um besser und schneller voran zu kommen?
Möchtest Du wirklich HundeSPORT machen, oder suchst Du eher etwas womit Du sie ohne viele Km zu machen beschäftigt und müde bekommst?
Haben Deine Hunde irgendeine "Vorbildung", außer "Hausarbeits- Tricks"?
Wie alt sind sie und was macht ihnen sonst so Spaß?

Fragen über Fragen ;)
Mittlerweile gibt es ein sehr breites Angebot was man alles mit Hund so anstellen kann und beinahe überall für alles gute Trainer. Aber nicht jeder Hund mag alles und eignet sich für alles gleich gut.
Über die "klassischen" Hundesportarten findest Du hier alles:


Aber da wären ja noch viele andere Möglichkeiten,

Trailen
ZOS
DogDance
Longieren
Trickdoggruppen
Dummyarbeit
etc

;)
 
Es ist nicht abzusehen wie weit ich mobil bleibe oder wie weit sich alles noch verschlimmert. Aber ich will jetzt vorbeugen und schonmal anfangen zu trainieren. Damit ich später halt ne möglichkeit hab.
Sie sind Geschwister und 6 Jahre alt. Vorbildung..Grundi und Apportierarbeiten. mit Dummy und Futterbeutel...ausgedehnt auf Hausarbeit mit Aportieren der Wäsche und aufräumen im Haus. Bringen von Gegenständen.
Es soll eine Arbeit werden die sie Körperlich auch auslastet. Geistige Arbeit natürlich auch.
Es soll Ihnen gut gehen auch wenn ich nicht mehr so kann.:(
 
Du schreibst nicht was für Mischlinge du hast...
Ich habe mit einem Th Hund Treibball eingeübt, da muss man selber nur im Tor stehen und dirigiert mit der Stimme, allerdings sind wir nie so gut geworden dass wir das turniermäßig gemacht haben, es war ein völlig unausgelasteter Bordercolliemixrüde der zu Übersprungshandlungen neigte und allein die Vorbereitung war klasse, "down", "rechts" "links" "go" und das berühren des Balls zu klickern und dann das treiben mit der Schnauze zu üben hat ihn unheimlich gefordert,

es gibt ein kleines Buch (hab ich leider an die Interessenten verschenkt sonst würde ich es dir schicken) von Jan Nijbor "Treibball" das ist für die Grundlagen klasse...
es bieten noch nicht so viele Hundeschulen an..
Grundidee des Spiels: es liegen bunte riesige Bälle auf dem Feld, der HF steht im Tor und dirigiert über die Stimme den Hund die Bälle in einer bestimmten Reihenfolge ins Tor zu bringen, (am Anfang alle nur ins Tor) nat möglichst schnell. Macht Riesenspaß und es war eher ich die gescheitert ist, wenn der Hund schnell wird, weil du musst mit rechts und links seitenverkehrt denken ;)))
 
Lieben Dank.
@ Ruhrlady. Ich habe am. Bulldog Rottweiler Mischlinge. Der Rüde ist 69cm hoch und ca 47kg die Hündin 50cm und 38 kg. (sehr schlank und muskulös).
das mit dem Treibball klingt wirklich gut. Da fällt mir ein das das meine Mutter mal mit Ihrem Hund gemacht hat. in der Hundeschule.
Ich finde das sehr lieb und nett von Euch , dass ihr mir viele Tipps gibt.
Für uns ist das eine sehr schwere Situation und wir versuchen das Beste draus zu machen.
Deswegen sind wir momentan am überlegen damit wir es schonmal üben können...bevor es komplett soweit ist.
Meine Hündin Bella spielt wirklich sehr gerne Frisbee. Das kann sie sehr gut.
ganz liebe Grüße Gina Bella und Butch
 
ich find das total toll, dass du dir im Voraus Gedanken machst, wie du trotz Einschränkungen deine Hunde trotzdem auslasten kannst...
longieren ist übr auch toll, aber da kenne ich nur die Anfänge, das kannst du dir über die Suchfunktion hier suchen wie man das aufbauen kann....da wärest du in der Mitte und die Richtungswechsel strengen die Hunde sehr an...
 
Wäre denn Zielobjektsuche (ZOS) was für euch?

Di könntest das mal googlen oder dir das Buch von Baumann kaufen...
 
Agi würde ich wenn auch nur just for fun machen. Würde einen Rotti/AmBull mix nicht unbedingt "large" springen lassen ;)

Was würde dir denn Spaß machen? Obedience wäre halt ne gute Kombination aus allem, da hättest du die Fußarbeit, Apportieren, Geruchsunterscheidung, die Hürde, Richtungsapport etc. ....
 
Sorry mir ging es nicht so gut.

muß mir das alles mal ansehen. denke werde mal in verschiedene Sportgruppen reinsehen. oder im Internet videos angucken wie das gemacht wird.
vielleicht kombinieren.
Ich will das jetzt nicht als tuniersport machen...schon mit einer genauigkeit und konsequenz aber nicht für tuniere.
bin euch wirklich sehr dankbar!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welchen Hundesport kann man als rollifahrer...“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MissNoah
Danke. Dann verstehe ich jetzt auch, dass die Numerierung bei 21 endet. Alle folgenden sind durchgefallen.
Antworten
2K
Aufrufe
71K
snowflake
snowflake
Crabat
Abgesehen davon, muss man im Agility auch nicht in jedem Training Gas geben. Man kann Wechsel, Schicken, Geschwindigkeiten auch nur mit Auslegern trainieren, man hat die Kontaktzonen, den Slalom, verschiedene Tunnelkombis, weites Schickes, enges Schicken, den Start samt Position- eine...
Antworten
19
Aufrufe
2K
Crabat
S
Hallo wir sind ein junger in Gründung befindlicher Hundeverein auch Aachen und suchen Händeringend einen Hundeplatz. Gerne mieten wir uns auch bei einem bestehenden Verein unter. Vielleicht kennt ja jemand... der jemanden kennt..... ;-) Wir freuen uns über Angebote oder Ideen. Viele Grüße
Antworten
0
Aufrufe
1K
spike-ac
S
nelehi
Hmhmhmh,also ich find' das jetzt auch nicht wirklich teuer ( wie gesagt : 2,5 Tage ):nixweiss: Ich fahre nächstes Wochenende auf ein zwei Tages-Seminar bei Rolf C. Franck und das kostet auch 150,00 Euro.
Antworten
3
Aufrufe
1K
Clarke
sabsi
Optimal ist natürlich anders ;) Aber deswegen haben die Hunde Eigenschaften, die man bei der Rasse nicht unbedingt soooo oft findet. Meine ist vom Typ her eine Standard-Hündin, sie wird auch nicht so kräftig wie ihre Mutter. Dem Züchter wäre sie zu schmal, ich finde schmaler besser :)
Antworten
53
Aufrufe
14K
zecke_sls
zecke_sls
Zurück
Oben Unten