Wer von euch macht Hundesport?

juliana

mich würde interessieren wer von euch hundesport macht, und wie oft und was ihr trainiert?

oder wer mit seinem hundekumpel lieber nur spazieren geht?
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi juliana ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Original geschrieben von juliana
oder wer mit seinem hundekumpel lieber nur spazieren geht?

das "nur" vor dem spazieren gehen find ich etwas fehl am Platz - es sei den es ist ironisch gemeint.

Ich bin mit Laika (9) und Sam (2) jeden Nachmittag je nach Wetter 2-3 Stunden unterwegs.
Wir schwimmen, spielen Frisbee, verstecken und suchen Bälle, machen Wettrennen usw. und gehen nicht einfach nur stur stundenlang spazieren.
Man muß das spazieren gehen halt aufpeppen und auch für die Hunde interessant machen, daß sie auch Spaß dran haben und öfter mal was neues erleben.

Deshalb betrachte ich es nicht als Hundesport, das klingt immer so nach einem Verein und mit denen hab ich es net so...
 
Hundesport im Verein ist auch nicht (mehr) mein Ding...

Dennoch würde ich sagen, wir machen Hundesport,allerdings joggen wir und gehen schwimmen (ich nur im Sommer:D ), wir spielen Ball und Frisbee...., nur die Wettrennen, die machen die Hunde bei uns alleine... :) könnte da seit unserem Zuwachs schlecht mithalten... :)

"Nur spazierengehen", so einfach daherschlurfen, ich denke da wären meine Hund auch nicht ausgelastet...weder körperlich noch geistig.... langweilig wäre es auch noch...
 
Mit Hundesport ist bei meinem noch nicht so viel, da er noch mitten in der Begleithundeprüfung steckt und ich diese erst erfolgreich absolvieren möchte.
Je nachdem wie es läuft (vielleicht üben wir in 5 Jahren noch an der Prüfung ), werden wir mit der SchH-Ausbildung beginnen. Auch Mondioring würde mich interessieren, damit habe ich mich jedoch noch nicht ernsthafter befasst.
Vielleicht hat wer schon Erfahrungen damit. Bisher höre ich viel Pro aber auch Contra.

Gruß Bert
 
Original geschrieben von Amaliana


das "nur" vor dem spazieren gehen find ich etwas fehl am Platz - es sei den es ist ironisch gemeint.

Ich bin mit Laika (9) und Sam (2) jeden Nachmittag je nach Wetter 2-3 Stunden unterwegs.
Wir schwimmen, spielen Frisbee, verstecken und suchen Bälle, machen Wettrennen usw. und gehen nicht einfach nur stur stundenlang spazieren.
Man muß das spazieren gehen halt aufpeppen und auch für die Hunde interessant machen, daß sie auch Spaß dran haben und öfter mal was neues erleben.

Deshalb betrachte ich es nicht als Hundesport, das klingt immer so nach einem Verein und mit denen hab ich es net so...

nein das NUR war nicht abwertend gemeint!! ich weiß doch wie sehr die hundis spazieren gehen lieben!! wir lachen oft bei dem thema - weil wir uns nicht sicher sind was sie lieber haben - spazieren gehen oder fressen!! ok ich gebs zu ich hab 2 verfressene exemplare - trotzdem sind wir nicht sicher was sie mehr mögen..

also das nur ist keineswegs abwertend gemeint!!

eigentlich interessiert es ich wahnsinnig wer was mit seinen hunden unternimmt!!

:hallo:
 
vielleicht sollte ich das NUR SPAZIEREN GEHEN ändern in -> und wer das vereinsleben nicht so liebt soll einfach schreiben was er mit seinen hundis macht an freizeitaktivitäten..
 
Original geschrieben von Rosso
Mit Hundesport ist bei meinem noch nicht so viel, da er noch mitten in der Begleithundeprüfung steckt und ich diese erst erfolgreich absolvieren möchte.
Je nachdem wie es läuft (vielleicht üben wir in 5 Jahren noch an der Prüfung ), werden wir mit der SchH-Ausbildung beginnen. Auch Mondioring würde mich interessieren, damit habe ich mich jedoch noch nicht ernsthafter befasst.
Vielleicht hat wer schon Erfahrungen damit. Bisher höre ich viel Pro aber auch Contra.

Gruß Bert

darf ich dich fragen was du für einen hund hast - ist das ein molosser?? er wirkt so mächtig.. :p
 
Ich mache mit 3 meiner 4 Schäferhunde Hundesport. Mit meiner Schäferhündin (7 Jahre) habe ich jahrelang Schutzhundesport gemacht - jetzt mache ich mit ihr "nur noch" Fährtenhundprüfungen. Mit Apoll, DSH-Rüde (4 Jahre) habe ich bis zum Feststellen seiner Epilepsie auch Schutzhundesport gemacht. Das darf er nicht mehr, da das Anfallsrisiko zu groß war. Mit ihm mache ich jetzt (oder vielmehr die Tochter meiner Freundin) Agility. Mit meiner grauen Schäferhündin mache ich teils Schutzhundesport, teils Dog-dancing (oder auch Freestyle Obedience). Ich gehe 3 x die Woche auf den Hundeplatz. In meinem Verein werden alle 3 Sparten angeboten und ich kann jederzeit dort trainieren. Fährtenarbeit muß ich natürlich außerhalb des Platzes machen. Ich fährte 2 x die Woche, je nach Witterung und Fährtengelände (keine Fährte bei Schnee und bei hohen Wiesen).

Ich bin eigentlich auch kein Vereinsmensch - aber ich habe einen Verein mit Leuten gefunden, die mein Interesse an dem Sport teilen (mit "Köpfchen" arbeiten und nicht mit Teletakt oder Stachelwürger oder sonstiger anderer perverser Ausbildungsmethoden) und vor allem ein Herz für Hunde haben. In meinem Verein hat keiner etwas dagegen, wenn ich mit verhaltensgestörten Tierheimhunden auftauche und dort trainiere. Vielmehr wird mir sogar geholfen. 2 Vereinsmitglieder wollen mir jetzt sogar helfen, indem sie auch mit Tierheimhunden arbeiten. Auch habe ich schon mehrere TH-Hunde über diesen Verein vermittelt.

Schäferwuffi mit Josy, Apoll, Cora, Dusty und Teddy
 
hallo

ich weiss jetzt nicht genau ob man das hunde sport nennen kann, aber ich mache mit meinem border hütetraining.

wir wollen vielleicht ja mal irgendwann an einem sheppdog-trial teilnehmen, aber das dauert noch ein wenig.

er macht das aber schon ganz gut, wenigstens kennt er die befehle schon, und weiss was von ihm verlangt wird. hüten können borders eh, das liegt ihnen im blut, sie müssen nur die befehle lernen und der hütetrieb muss in sinnvolle bahnen gelenkt werden und sollte nicht einfach so ungezügelt erlaubt werden.
dann kann es passieren, wie hier bei uns erst kürzlich, das borders schafe reissen, statt nur zu hüten.


liebe grüße
angel und hunde :hallo:
 
Ich nehme mit Ganja am Hundesport teil! Wir gehen ca. 3x die Woche auf den Hundeplatz.

Samstag machen wir Unterordnung mit Gruppenarbeit,
Sonntags findet Turnierhundesport statt und am
Montag versuchen wir uns in Obedience.

Obwohl wir im fünften Jahr regelmäßig zum Hundeplatz gehen,
macht es Ganja immer noch eine Riesenfreude dort.

Liebe Grüsse
 
Bert in der neuen Wuff ist ein Artikel über Monidoring. Ich halte von Extremsport nix und für mich ist das einer.

Ich geh auf den Platz und das regelmässig weil es dem Dicken Spaß macht. Wir machen unser eigenes Ding, kein stupider Ablauf. Früher war dann auch noch Hürdentraining drin.
 
Original geschrieben von juliana


darf ich dich fragen was du für einen hund hast - ist das ein molosser?? er wirkt so mächtig.. :p

Alano.... (lt. Profil)

... was wolltest Du damit sagen, Juliana?!:D
 
Original geschrieben von Christy


Alano.... (lt. Profil)

... was wolltest Du damit sagen, Juliana?!:D


na dass er so aussieht also ob er sehr groooooooooooooß
wär!! hat mich nur interessiert weil ich eine neugierige nase bin.. :D
 
Wir waren bis vor einem 1/2 Jahr regelmäßig auf dem Hundeplatz (2x die Woche) und haben für die BH geübt....
dann kamen div. Krankheiten meiner Hunde dazwischen und ich hatte schon eine ganze Weile keine Lust mehr auf das stupide rumlaufen....das hat mich und vor allem die Hunde extrem gelangweilt.
Ab Juli werde ich mit meiner Hündin Agilty anfangen, im Herbst ist dann mein Rüde dran....wir haben schon Probetraining gehabt und uns allen hat es suuuuuuupergut gefallen.... die Hund waren sowas von aufmerksam und gespannt, es hat richtig Spaß gemacht - kein Vergleich zu Mias Gesicht, wenn ich mit ihr für die BH geübt habe....
irgendwann werden wir die Prüfung aber nachholen - auf dem Agility-Platz und dann würde ich gerne auch ab und an auf Wettbewerbe (just for fun)....
 
Original geschrieben von Midivi
Wir waren bis vor einem 1/2 Jahr regelmäßig auf dem Hundeplatz (2x die Woche) und haben für die BH geübt....
dann kamen div. Krankheiten meiner Hunde dazwischen und ich hatte schon eine ganze Weile keine Lust mehr auf das stupide rumlaufen....das hat mich und vor allem die Hunde extrem gelangweilt.
Ab Juli werde ich mit meiner Hündin Agilty anfangen, im Herbst ist dann mein Rüde dran....wir haben schon Probetraining gehabt und uns allen hat es suuuuuuupergut gefallen.... die Hund waren sowas von aufmerksam und gespannt, es hat richtig Spaß gemacht - kein Vergleich zu Mias Gesicht, wenn ich mit ihr für die BH geübt habe....
irgendwann werden wir die Prüfung aber nachholen - auf dem Agility-Platz und dann würde ich gerne auch ab und an auf Wettbewerbe (just for fun)....


klasse dass deine hunde wieder gesund sind!!!! und dass ihr etwas gefunden habt dass euch allen spaß macht!!

:hallo:
 
Ich mache mit meinen Hunden sportliche Abenteuerspaziergänge ;)

Sab.
 
Original geschrieben von SabineW
Ich mache mit meinen Hunden sportliche Abenteuerspaziergänge ;)

Sab.
jo, und ausfahrten im Gelände GoKart. BTW: wo bleiben die Bilder ;)

Pinzerle macht Turnierhundesport, BH und Teamtest.
 
Original geschrieben von Private Joker

jo, und ausfahrten im Gelände GoKart. BTW: wo bleiben die Bilder ;)

BÄÄÄHHH !!:p :D Bilder dauern noch, ich muß dat Dingen erst umbauen (hab ich doch schon gesagt) !

Sab.:)
 
<------ ihre Hunde machen "Haushundesport" :D
 
@Juliana, so mächtig ist er nun auch wieder nicht, wiegt 42kg und hat eine Schúlterhöhe von 62 cm.
Ein Molosser ist er, wenn überhaupt, dann nur vom Ausshen her. An sonsten steckt wohl mehr was von einem Windhund drinnen, denn er rennt und tobt durch die Gegend wie ein Verrückter.
@Meike, den Artikel habe ich auch gelesen. Mag schon sein, dass es ein Extremsport ist, ich finde es aber interessanter als den SchH-Sport, wo mehr oder weniger immer das Gleiche passiert und die Hunde (für meine Begriffe) stupide das Programm abspulen.
Beim Mondioring gehört schon mehr an Herz und Hund dazu.
Ich werd mir das Ganze mal anschauen. Ein Verein in Österreich ist nicht weit weg von mir. Mal sehen.

Gruß Bert
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wer von euch macht Hundesport?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MissNoah
Wenn es in den höheren Prüfungsstufen um Sitz/Platz/Steh aus der Bewegung geht zB, kommt es schon regelmäßig mal vor, dass der Hund was anderes macht. Sei es, weil noch nicht richtig trainiert oder das Kommando in dem Moment falsch verstanden oder oder oder... Ist nicht so einfach, wie es von...
Antworten
2K
Aufrufe
71K
DobiFraulein
DobiFraulein
Crabat
Abgesehen davon, muss man im Agility auch nicht in jedem Training Gas geben. Man kann Wechsel, Schicken, Geschwindigkeiten auch nur mit Auslegern trainieren, man hat die Kontaktzonen, den Slalom, verschiedene Tunnelkombis, weites Schickes, enges Schicken, den Start samt Position- eine...
Antworten
19
Aufrufe
2K
Crabat
S
Hallo wir sind ein junger in Gründung befindlicher Hundeverein auch Aachen und suchen Händeringend einen Hundeplatz. Gerne mieten wir uns auch bei einem bestehenden Verein unter. Vielleicht kennt ja jemand... der jemanden kennt..... ;-) Wir freuen uns über Angebote oder Ideen. Viele Grüße
Antworten
0
Aufrufe
1K
spike-ac
S
gina18
Hallo THS rolli. heißt was genau machst du mit deinem Hund? welche Behinderung hast du? würde mich gerne austauschen. Lg gina und co
Antworten
34
Aufrufe
8K
gina18
gina18
nelehi
Hmhmhmh,also ich find' das jetzt auch nicht wirklich teuer ( wie gesagt : 2,5 Tage ):nixweiss: Ich fahre nächstes Wochenende auf ein zwei Tages-Seminar bei Rolf C. Franck und das kostet auch 150,00 Euro.
Antworten
3
Aufrufe
1K
Clarke
Zurück
Oben Unten