Welpenfragen - Wichtige Fragen,bitte um Antwort :)

  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Christy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Halsband oder Geschirr ? Geschirr würde ich nur beim Autofahren anlegen - also den Süßen daran gewöhnen, kann nie schaden. Wenn Halsband zu Schäden führt, stimmt entweder was mit dem Hund oder eher mit dem Halter nicht.

Welpenfutter? Mein Tierarzt empfahl es unbedingt - wegen der Mineralien - aber wies darauf hin, unbedingt ein Welpenfutter mit reduziertem Eiweißanteil zu finden, damit der Süße nicht so schnell wächst und später Gelenkprobleme bekommt - schien mir logisch.

Spazieren - klar nur so lange, wie er Spaß hat. :lol:
 
2. Das Futter, das der Züchter dir mitgegeben hat. Ansonsten unbedingt gutes Welpenfutter ohne (oder mit nur minimal) Getreideanteil. Beispiele sind Orijen, Wolfsblut, Acana, Ziwi Peak etc. Quatsch ist das nicht, die Zusammensetzung ist einfach anders für Welpen, z.B. die Mineralisierung, wegen des unterschiedlichen Knochenstoffwechsels und der Organentwicklung.

3. Kommt ganz individuell auf den Hund an. Du kannst ihn auf der Wiese 30Minuten toben lassen aber keine 30Minuten marschieren - Spaziergänge in dem Alter maximal 20Minuten würde ich sagen.

4. Gechipt und geimpft werden Hunde normalerweise im Alter von etwa 7,5Wochen, kurz bevor die Wurfabnahme durch den Verband erfolgt und der Züchter sie abgibt.

LG
Mareike
Dem schliesse ich mich an.
Mein Welpe/Junghund bekommt auch Welpenfutter, zwar nicht so lange wie oft üblich, aber momentan auf alle Fälle...
anschließ*

Die 3 Terrorzwerge wurden allerdings erst mit 14 Wochen gechipt.
 
Mit Welpen kenn ich mich nicht gut genug aus, um da irgendwas beitragen zu können.

Nur meine kleine Anmerkung zum Thema HB/Geschirr:

Eine einheitliche Meinung wirst du da nicht finden, das ist vermutlich noch mehr eine Glaubensfrage als das mit dem Welpenfutter.

Wichtig ist vielmehr, egal ob HB oder Geschirr, eine gute Hundeschule! Auch da solltest du dich rechtzeitig auf die Suche machen, dann hast du mehr Zeit, dir mehrere Schulen anzuschauen und dich zu informieren. :hallo:
 
Wichtig ist vielmehr, egal ob HB oder Geschirr, eine gute Hundeschule! Auch da solltest du dich rechtzeitig auf die Suche machen, dann hast du mehr Zeit, dir mehrere Schulen anzuschauen und dich zu informieren. :hallo:
Wegen?
Oder soll jeder Welpe mal pauschal in ne Hundeschule? :verwirrt::hallo:
 
@Christy:

Nunja, nachdem die TE in ihrem Ausgangsbeitrag sagte, es sei ihr erster eigener Hund und sie wolle nichts falsch machen, bin ich jetzt mal nicht davon ausgegangen, dass es völlig fehl am Platz ist, eine HuSchu vorzuschlagen.

Jein, natürlich behaupte ich nicht, dass jeder Welpe in eine HuSchu muss. Aber erstens ist für die meisten eine solche doch sinnvoll, allein zwecks Sozialisation (hat halt doch nicht jeder eine ausreichende Menge an Bekannten mit gut sozialisierten Althunden bzw. anderen Welpen zur Verfügung - nichtsdestotrotz gibt es natürlich Welpenhalter, die problemlos für eine gute Sozialisation sorgen können, ohne in eine Welpengruppe zu gehen). Und zweitens landet die Diskussion HB contra Geschirr doch meist an dem Punkt, dass eben beides nur dann sinnvoll ist, wenn richtig damit umgegangen wird (häufige Aussage: "Wenn ich meinen Hund am Geschirr durch die Gegend zerre, ist es sicherlich nicht gesünder als ein HB" oä).
Deshalb wollte ich darauf hinweisen, dass der springende Punkt der richtige Umgang mit der "Führhilfe" HB/Geschirr ist - und den lernt man halt doch in einer HuSchu.

Ich finde auch nicht, dass es irgendwie ein Zeichen von "Schwäche" oder "Unfähigkeit" ist, in eine HuSchu zu gehen, auch wenn man nicht völlig blutiger Anfänger im Umgang mit Hunden ist. 1. fängt man mit jedem Hund irgendwo neu an und 2. ist es nie verkehrt, Beobachter zu haben, die einen korrigieren können.
 
Huch, aaaalso, mein zukünftiges Baby kommt nicht vom Züchter, sondern von meiner Schwester, die ihre Hündin aus schlechter Haltung hat, und diese war trächtig, deswegen kein Züchter...Er wird nicht gechippt, da meine Schwester da nicht dass Geld für hat bei 11 Welpen, sie macht grade noch ihre Ausbildung und von den kleinen in ihrem bauch wusste keiner... Also mit dem Futter ist jetzt die frage, bafen kommt für mich nicht in Frage, da ich rohes Fleisch+ Blut (vorallem Blut) nicht gut sehen kann...Ich hab im bekanntenkreis zum glück ganz viel hunde,und auch 2 Welpen, die sind dann zwar schon älter als er,aber das ja nich so schlimm. Erwachsene HUnde haben wir ohne ende^^ Aber ich werd mich mal wegen einer Welpenschule hier umhören, man weiß ja nie...
 
Wie wäre es mit dem Welpenfutter von Terra Canis?
Schau mal hier:

Halsband ist für mich ein No Go, liegt wohl daran das ich Kontakt zu einer Hundephysiotherapeutin hab. Das solltest du also für dich und deinen Hund selbst entscheiden.

Du wirst merken, dass jeder eine andere Meinung hat und du für dich und deinen Hund das für dich Vertretbarste nimmst.

Viel Spaß mit dem Welpen :hallo:
 
Ich persönlich tendiere ja auch zum Gecshirr, da ich finde, wenn ein welpe mal losstürmt an der leine, ist das mit dem Geschirr mit sicherheit besser. Später evtl Halsband, da er so viel wie möglich ohne leine gehen soll (Halsband dann nue wegen Hundemarke^^)
 
Auf spanischen Mülldeponien muss sehr hochwertiger Nahrungsmüll rum liegen.
Unsere Andaluz chica hat zwei Jahre dort gelebt und ihre vier Welpen dort bekommen.
Alle sind quitschfidel und kerngesund.

Beim Spaziergang haben wir es wie Wiwwelle gehandhabt.

Beim Welpen sind wir mit dem Halsband angefangen und so schnell wie möglich auf Geschirr oder Freilauf umgestiegen.

Zum chippen kann ich nichts neues bei tragen.
 
ps: ich konnte es jetzt schon bei einigen welpen beobachten... die trofu/welpenfutter-geschwisterchen wurden alle in kürzester zeit erwachsen und erreichten sehr schnell das volle stockmaß (viele wurden auch etwas zu gross), wärend die gebarften welpen sehr viel langsamer in der körperlichen entwicklung waren!
da ich denke, dass es gesünder ist, langsam zu wachsen...

Das langsame Wachstum ist ein sehr interessanter Aspekt; vom Hören-Sagen: der Hund der sich langsam entwickelt, hält länger. :)

Ich persönl. habe meinen Welpen zuerst Welpentrofu gegeben und bin dann mit ca 6 Monaten auf Adultfutter umgestiegen. Eigtl ja zu früh. So konnte ich in der ersten Wachstumsphase gewährleisten, das der Hund alles für ein gesundes Wachstum bekommt und durch den frühen schwenk auf Adultfutter wollte ich ein zu schnelles weiteres wachsen "verhindern". Hat gut funktioniert :)

Im übrigen kommt für mich kein Welpengeschirr in Frage, sieht bescheiden aus und steuern kann man den Hund mMn auch nicht richtig. Wer nen Welpen nen Leinenruck verpasst und diesen dadurch schwer schädigt, der wird den Hund auch am Geschirr kaputt kriegen.
 
Ja so hatte ich mir das auch gedacht, dass ich in der ersten wichtigen Zeit gutesWelpenfutter füttere und danach also so ab ca 6 Monaten hochwertiges Adult Futter gebe :)
 
Red nochmal mit deinen Züchter, der wird auch eine Meinung dazu haben. Ich hab das damals alles mit dem abgestimmt.
 
@ mat: Der Welpe ist ja nicht vom Züchter!

Wir füttern hier auch derzeit ein Welpenfutter und achten zusätzlich darauf, dass der Kleine nicht zu schnell wächst, da unser Welpe auch mal ein großer Hund werden will.
Zum Barfen fehlt mir leider derzeit noch der Mut...

Unser Welpe trägt im Moment ein leichtes Halsband und wird nächste Woche auch an ein Geschirr gewöhnt, läuft aber - soweit es vertretbar ist - eigentlich ständig ohne Leine rum, er folgt uns sowieso überall hin. Wenn er an die Leine kommt, dann natürlich nur an die lockere Leine.

Zum Impfen und Chippen ist ja bereits vieles gesagt worden.

Eine GUTE Hundeschule halte ich gerade in Bezug auf Welpenspielgruppen für recht wichtig, gerade bei Welpenneulingen. Der Welpe lernt den Umgang mit verschiedenen Hunden in unterschiedlichem Alter, Größe, Aussehen und Temperament. Das kann man selber i.d.R. nicht ersetzen. Der Besitzer lernt den richtigen Umgang mit dem Welpen und vermeidet dadurch ggfs. Fehler und Mißverständnisse, die ansonsten später zu einem Problem werden könnten (z.B. das von vielen Menschen automatisch durchgeführte mitfühlende Streicheln und gut Zureden, wenn der Welpe ängstliches Verhalten zeigt).
 
Kann da keine Tierschutz Orga helfen? Ich meine, nicht nur das chippen ist teurer und die kleinen sollen doch den best möglcihen Start ins Leben bekommen.
Wo hat sie denn die Hündin her?
Hat ihr die wer vermittelt?

Was wird es denn für ne Mischung sein? Weiß man das? Sind die kleinen schon auf der Welt? Und wenn ja wie alt?
 
Ich denke, was das Futter anbelangt, kann ich mir hier nur noch Feinde machen.
Aber gut, wer das Geld hat!?
Hauptsache es schadet nicht!
 
Herzlich willkommen bei uns :)

Zu Deinen Fragen...

1.) An ein Halsband sollte sich der Hund beizeiten gewöhnen. Man kann es ihm bequem in der Wohnung anlegen und er gewöhnt sich schnell an das neue "Teil" am Hals wenn es ihm suggeriert, damit kann ich z.B. beim Gassigang Spaß haben ;)

2.) Eine Empfehlung ist hier schwierig, da wir weder den Welpen noch seine bisherige Ernährung ausreichend kennen.

3.) Bisher gab es bereits genügend Antworten. Aber beachte bitte, daß jeder Hund ein unterschiedliches Auslastungspotential hat. Man kann jeden Hund schnell "kaputtspielen" :(

4.) Den Chip würde ich schnell setzen lassen.

watson
 
@kitty-kyf: Also wo genau sie die Maus her hat kann ich dir nicht sagen, i wo im ehemaligen Osten... Hatte so angefangen dass mein Onkel nen Rüden aus der Zeitung zu sich genommen hat, und der Typ von dem er den hat meinte dass die schwester auch noch nen neues zuhause sucht. naja meine schwester war dann da, und hat sie direkt mitgenommen. Von dem ehemaligen halter des rüden hatte sie erfahren dass der typ wohl alle tiere abgeben will, da der tierschutzverein die ihm wegnehmen will. Naja und meine schwester hat dann da noch die anderen hunde vermittelt.
Also die mama soll nen Da-Capo AmStaff mix (sieht für mich eher aus wie ein boxer staff mix) und der vater wird wohl der rüde sein der da gelebt hat (Staff) die kleinen sind schon auf der welt, sind am 04.09 geboren. So packt sie ja alles, also impfen und entwurmen, die haben das so geregelt dass sie von jedem ne anzahlung für die kleinen nehmen (wenn ich das richtig verstanden hab?!) Fahre morgen wieder gucken *freu*
 
das mit dem langsamen wachstum kann ich nur unterschreiben..wenn kein barf (das ist nicht blutig, sondern wie hackfleisch ) dann ein GETREIDEFREIES Futter ...

ich hab noch nie einen hund gesehen der vom HB einen schaden genommen hat..unser welpe geht keinen schritt mit geschirr , die mag das einfach nicht.wir veruchen jetzt noch eine 3. art von geschirr und wenn nicht dann soll sie halt mit hb laufen, allerdings sind unsere hund genau 5 min an der leine dan kommt die wiese und unser welpe läuft vom ersten tag bei uns ohne leine ..
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welpenfragen - Wichtige Fragen,bitte um Antwort :)“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ysera
Danke danke! Ja das mit den Hörnern passt :D Bis man dann schimpfen muss... Dann wachsen wieder Flügel und er setzt den Heiligenschein mit Unschuldsblick auf :sarkasmus: Brauche draußen auch keine Leine.. Er hört super und kommt auch wenn ich ihn rufe. Verstecke mich manchmal hinter Sachen, dann...
Antworten
72
Aufrufe
6K
Ysera
Staffdame
läst du den rüden vor seiner geschlechtsreife kastrieren ist dessen S.exualtrieb nur schwach bis garnicht entwickelt, da mit dem entfernen der geschlechtsorgane die hormone, die für die bildung und entwicklung des fortpflanzungstriebes wichtig sind fehlen.der zeitpunkt ist also entscheident.
Antworten
37
Aufrufe
2K
chucky96
Claudy&Joey
Au ja, schick mich tot! [email protected] Ich hab' grad unter "Allgemeines" neue Fotos von Erik rein. Und von Betty schick' ich dir gleich welche, wenn du mir deine Mailadresse gibst. Aber jetzt muss ich erstmal mit meinem Schweinchen raus...
Antworten
20
Aufrufe
2K
Claudy&Joey
Claudy&Joey
B
Becko ist wieder da! Er war eines morgens einfach im „HuPo“ des Tierheims, einem extra für nächtliche Polizeieinsätze eingerichteten Raum für Fund- und Verwahrtiere, nachdem die Polizei ihn zum zweiten Mal in München sichergestellt hatte. Becko ist wohlauf und wird jetzt so schnell wie möglich...
Antworten
146
Aufrufe
11K
Grazi
New_Staffi16
Ist das der Hund auf dem Profilbild? Der hat diesem Bild(!) nach eine Schnauzenlänge wie ein Dobermann, was ich bei der Rasse noch nie gesehen habe. Hast du denn irgendwelche Unterlagen zur Herkunft des Hundes?
Antworten
8
Aufrufe
1K
matty
Zurück
Oben Unten