Was haltet ihr vom Impfen???

Wie lasst ihr eure Hunde impfen?

  • jährlich alles

    Stimmen: 33 76,7%
  • jährlich nur Tollwut

    Stimmen: 4 9,3%
  • alle drei Jahre alles

    Stimmen: 1 2,3%
  • alle drei Jahre Tollwut

    Stimmen: 0 0,0%
  • nur nach Titerbestimmung

    Stimmen: 3 7,0%
  • gar nicht

    Stimmen: 2 4,7%

  • Umfrageteilnehmer
    43
Hallo liebe Foris,

eine Tollwut Impfung alle 3 Jahre, erhällt mein Hund. Da Ricky nicht jagt, reicht der Impfschutz so lange aus.

Mein Hund hatte von Welpe an die Grundimmunisierung erhalten, drei Jahre lang.
Da ich ein Impfgegner bin, wie schon von Caro beschrieben, können Impfungen auch schädigende Auswirkungen haben. Sehe das ganze sehr kritisch und als Jahresabo beim TA.

Für Menschen die Hundesport betreiben gibt es natürlich die Bestimmung, dass der Hund einen kompletten lückenlosen Impfpass vorweisen muss. Auch bei Auslandaufenthalt ist es notwendig. Da dies für meinen Hund nicht nötig ist, erspare ich meinem Hund die eventuellen Risiken & Nebenwirkungen.

Da mein Hund ein gesunder Mischling ist und er immer ein gutes TF aus Schweden bekommt, mit Knoblauch drunter und Gemüse & Reis & Fleisch, hatte er bis Heute noch nicht einmal eine Zecke im Fell.

Ein gesunder Hund, hat auch ein gesundes Immunsystem. Bei kranken Hunden sehe ich es eher als notwendig an.



Grüße Tina & Ricky
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Tina W. ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Tina, Du willst Deinen Hund gesund ernähren und auch gesund halten (deshalb auch keine Impfung). Das finde ich super:)

Allerdings gibst Du Deinem Hund Knoblauch.
Nunja, hoffen wir, daß sein Blut auch weiterhin in Ordnung bleibt...

watson
 
@paulinchen: ja, sonst würde ich es doch nicht schreiben. :verwirrt:
Kommt immer ungefähr 10 Stunden nach der Impfung und verschwindet nach einem halben Tag. Ist laut TA Aussage wahrscheinlich eine Unverträglichkeit auf einen Nebenstoff des Impfpräperates, als nicht auf das eigentliche Serum. Haben manche Hunde einfach. Impfe deswegen erst Tollwut (ohne Reaktion) und einen Monat später den Rest. Probieren dabei immer andere Hersteller aus, um mal einen zu finden, den sie besser verträgt. Haben den Idealen noch nicht gefunden, aber so oft ist sie ja auch noch nicht geimpft worden mit ihren 17 Monaten... ;)
 
watson schrieb:
Allerdings gibst Du Deinem Hund Knoblauch.
Nunja, hoffen wir, daß sein Blut auch weiterhin in Ordnung bleibt...

watson


Ähm, watson, was ist denn mit Knoblauch??
Meine kriegen auch ab und an Knobipulver untergemischt,
was ich zum Frühjahr auch noch ein bisschen steigern wollte!
Was passiert mit dem Blut?
 
paulinchen schrieb:
Ähm, watson, was ist denn mit Knoblauch??
Meine kriegen auch ab und an Knobipulver untergemischt,
was ich zum Frühjahr auch noch ein bisschen steigern wollte!
Was passiert mit dem Blut?

"Zwiebeln, Lauch, alles aus der Familie Allium ist für Hund giftig bis stark giftig, weil diese Pflanzen N-Propyldisulfid enthalten.
Blumenzwiebeln und deren Blätter und Stengel gehören auch dazu!
In den roten Blutkörperchen (Erythrozyten) führt N-Propyldisulfid aus Knoblauch und Zwiebel zur Bildung von sogenannten Heinz-Körpern, die zum Aufplatzen der Blutzellen führen. Bei einer Aufnahme größerer Mengen von Knoblauch oder Zwiebeln, aber auch bei einer regelmäßigen Fütterung kleiner Mengen führt dieser Inhaltsstoff zu lebensbedrohlicher Anämie (Blutarmut)."
( )
 
Oh,
na das ist ja 'n Ding,
ich vermute mal, dann ist Knobipulver auch nicht besser!?

Soll gut gegen Zecken sein und ich habe schon viel gelesen, dass das Hunden gegeben wird :verwirrt: .
 
danke Lana.

Ich weise darauf schon seit Jahren hin.

Was mich nur immer verwundert...
Über eine Impfung und deren evtl. Nebenwirkungen wissen viele HH Bescheid und lassen ihre Hunde deshalb ggfs. nicht mehr impfen. Aber was sie ihrem Hund mit der regelmäßigen Gabe von Knoblauch antun, ist ihnen nicht bewußt.
Nicht alles, was aus der Natur kommt, ist bekömmlich.

watson
 
watson schrieb:
Nicht alles, was aus der Natur kommt, ist bekömmlich.

watson

Hm naja, das ist mir schon klar,
aber lies mal im GH Forum,
da geben viele ihren Hunden eine ganze Knobizehe jeden Tag!!
U.a. wegen der Zecken z.B.

Gibt es trotz allem irgendetwas (ausser Zeckenhalsband) relativ natürliches mit Wirkung gegen Zecken?
(Knobipulver ist flugs im Gewürzregal verschwunden!)
 
ja es war eh gratis von der Uni

Nebenwirkungen habe ich keine gemerkt, bin aber auch nicht so empfindlich. (Plasmaspenden!)
 
Bei meinen Hunden lege ich sehr viel wert auf regelmäßige Impfung, d.h. einmal im Jahr alles koplett und zwar aus dem Grunde, weil sie immer mit im Tierheim sind und sich dort sehr viel Kontakt zu anderen Hunden und teilweise auch kranken Hunden haben, deshalb brauchen sie ein starkes Immunsystem.
 
Danke Watson! Ich dachte schon, ich bin die Einzige, die sich immer wundert, wenn in Ernährungs-Threads von mehrmals wöchentlichen Knoblauch-Gaben die Rede ist... :unsicher:

@caro: alle, die ich kenne, haben die Impfung gut vertragen, abgesehen von evtl. ner kleinen Schwellung am Arm... War aber auch erst letztes und dieses Jahr. Vielleicht ist die Verträglichkeit inzwischen verbessert worden? Muß dazu sagen, daß ich selbst noch nicht geimpft bin, da ich zu den Terminen nie ganz auf´m Damm war- geschwollene Lymphknoten oder unter AB. Und meine Krankenkasse hat die Verweigerung der Übernahme der Kosten übrigens damit begründet: diese Krankheit (Tollwut) gäbe es in Deutschland nicht mehr! :unsicher:
Kann also nicht aus eigener Erfahrung sprechen...
 
Hm..., ich glaube mich an Rosmarin zu erinnern?

Wir haben doch hier einige Kräuterweiblein bzw. -männlein...

watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was haltet ihr vom Impfen???“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Natalie
  • Umfrage
Ich glaube nicht, ich war schon ewig nicht mehr hier. Dir Glückwunsch zum zweiten!
Antworten
58
Aufrufe
7K
Klopfer
Klopfer
tessa
Hier wäre auch Leinenpflicht, aber ich halte mich nicht daran. Meine Hunde dürfen das ganze Jahr über nicht jagen, stöbern, nachstellen, und vom Weg runter geht es nur einen bis zwei Meter zum Lösen oder wenn ich dazu auffordere (Querfeldein laufen, Dummyarbeit etc.), was ich halt zu dieser Zeit...
Antworten
36
Aufrufe
2K
Sunti
G
Antworten
40
Aufrufe
3K
wilmaa
BlackCloud
Ein Jahr ohne dich ... Ich habe mir bewusst heute was gegönnt. War shoppen, habe im Eiscafé einen Kaffee getrunken und an unsere gemeinsame, wunderbare Zeit gedacht ... an unsere Spaziergänge, an unsere Abenteuer, unsere starke Bindung zueinander. Ich vermisse dich, aber ich weiß, du bist...
Antworten
63
Aufrufe
5K
BlackCloud
BlackCloud
Fact & Fiction
Antworten
20
Aufrufe
3K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Zurück
Oben Unten