Unbefangenheitsprobe bei der Begleithundeprüfung

Also, ich halte ja von komplettem Schema mit Hund laufen eh nichts...aber wenn es dann unbedingt sein muss würde ich zumindest dennoch zwischendurch belohnen.
Das würde ich auch so machen wollen.

Ich finde nämlich nicht das der Hund vor der Prüfung schon merken muss das es eben nix gibt. Ich will ja das er die Erwartungshaltung " gleich, gleich, gleich kommt´s *gier* " über die Prüfung hinweg hält. ;)
Gutes Stichwort :) !

Da gehen die Meinungen auch weit auseinander :

Die eine Trainerin meint,vollstopfen bis zur Prüfung,denn die Prüfung ist so kurz,da schalten die Hunde dann nicht auf stur,sondern leben in der Erwartungshaltung,denn nach dem Platzteil darf's ja was geben ;) !

Die andere Trainerin sagt,dass sie schrittweise die Belohnung abbauen würde,so dass man bis kurz vor der Prüfung soweit ist,dass man lediglich am Ende noch ein Lecker gibt ( wiederspricht sich m.E. aber damit,dass man ja das komplette Schema nicht laufen soll :verwirrt: ).

So,was das Hängen angeht,bin ich mittlerweile echt am verzweifeln :( !

Selbst mit Ball in der Hand funzt das nicht ( und DAS bei meinem Balljunkie :uhh: ) :heul: !

Sobald ich das Kommando "Fuss" gebe und in den Laufschritt wechsele,bleibt sie mindestens einen halben Meter hinter mir,läuft in geduckter Haltung und vermeidet Blickkontakt *seufz*.

Was verknüpft die da bloß falsch :gruebel: ???
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Clarke ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hmmm, ich hatte genau das Problem mit dem Laufschritt mal mit meinem Chihuahua. Ich habe dann GANZ kurze Fußarbeiten gemacht, also wirklich nur zwei, drei Schritt, EINEN Schritt im Laufschritt und dann Lecker nach vorne geworfen (in Deinem Fall Balli).
Gut, der Chihuahua ist ein "Einstein", lernt also abartig schnell, wir hatten mit der Methode das Problem in wenigen Einheiten im Griff und haben dann langsam mehr Laufschritte dazu genommen.

Bei uns war das Problem ein Resultat aus einem "im Laufschritt aufs Pfötchen treten".....fand Herr Chi wohl nicht so witzig.... :unsicher:
 
Hmmm, ich hatte genau das Problem mit dem Laufschritt mal mit meinem Chihuahua. Ich habe dann GANZ kurze Fußarbeiten gemacht, also wirklich nur zwei, drei Schritt, EINEN Schritt im Laufschritt und dann Lecker nach vorne geworfen (in Deinem Fall Balli).
Schon probiert,mit mäßigem Erfolg :rolleyes: !

Hast Du das mit oder ohne Leine trainiert ?

Wenn ich es ohne Leine mache,dann hängt sie wie gesagt,sehr zurück und an der Leine müsste ich sie regelrecht ziehen,damit sie neben mir läuft,aber das möchte ich ja auch nicht.

Im Normal- und langsamem Schritt geht's,da schaut sie auch schön.

Bei uns war das Problem ein Resultat aus einem "im Laufschritt aufs Pfötchen treten".....fand Herr Chi wohl nicht so witzig.... :unsicher:
Ups.......das sind aber auch kleine Sensibelchen,aber wenn sie selber einem in die Leine knallen oder von den Füssen reissen,dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus :unsicher: !

Tja,ich kann mich nicht daran erinnern,dass soetwas in der Art mal passsiert ist,ich denke,es könnte auch daran liegen,dass Loni so ein "Vordenker" ist und weiß,was als Nächstes passiert.

Vorsitzen = Okay,ich weiß,gleich sagt Frauchen "Fuss",da rutsche ich doch gleich schonmal rum,bevor sie das sagt !

Sitz aus der Bewegung = Gleich kommt's,ich werd' schonmal langsamer !

Fuss Laufschritt = Gleich sagt sie wieder Fuss und dann geht's gaaanz langsam weiter !

Kann das :kp: ?!
 
Sobald ich das Kommando "Fuss" gebe und in den Laufschritt wechsele,bleibt sie mindestens einen halben Meter hinter mir,läuft in geduckter Haltung und vermeidet Blickkontakt *seufz*.

Was verknüpft die da bloß falsch :gruebel: ???
Hört sich tatsächlich so an, als ob die da mal was Blödes erlebt hat. Oder reagiert sie auf die Armbewegung im Laufschritt vielleicht komisch? Hat sie denn Angst, wenn Du mit dem Arm nur mal so ausholst?

Aber vielleicht auch hier über Action was machen. Hund erst etwas anblödeln, Tempo immer schön schnell halten, dann aus dem Blödeln heraus, wo sie noch auf den Ball geil ist, links neben Dich führen und nur wenige Schritte laufen. Wenn das klappt, Hand mit Ball bei den wenigen Schritten weiter nach oben nehmen.

Hat sie mal Platz oder Steh aus dem Laufschritt gelernt (so VPG-mäßig)?

Wenn sie so ein Vordenker ist, dann mach es abwechslungsreich. Direkt aus dem Laufschritt ins Spielen wechseln oder so, möglichst wenig Langsamschritt hinterher
 
Hört sich für mich nach "überarbeitet" an....
Das ganze TRaining darf für den Hund nicht derart durchschaubar sein. Ich meine, woher weiß sie wann Sitz und Platz kommt? Das kommt ja aus der ganz normalen Fußarbeit...
Wenn der Hund aber schon zwischen normaler Fußarbeit und Fußarbeit "in Vorbereitung" auf Sitz und Platz unterscheiden kann....hört sich das nun doch nach zuviel Schema an, oder?!

Sag mal ehrlich- wie oft trianierst Du wann und wo, was? Und wie lange?
 
Sobald ich das Kommando "Fuss" gebe und in den Laufschritt wechsele,bleibt sie mindestens einen halben Meter hinter mir,läuft in geduckter Haltung und vermeidet Blickkontakt *seufz*.

Was verknüpft die da bloß falsch :gruebel: ???
Hört sich tatsächlich so an, als ob die da mal was Blödes erlebt hat. Oder reagiert sie auf die Armbewegung im Laufschritt vielleicht komisch?
Das ist es ja : Ich mache gar keine Armbewegung im Laufschritt,denn meistens versuche ich,mit hängendem Arm und Lecker respektive Balli in der Hand,sie vorzulocken : Keine Chance :nee: !

Hat sie denn Angst, wenn Du mit dem Arm nur mal so ausholst?
Na ja,sie hat ja vor ganz vielen Dingen Angst,aber das ist mir nun noch nicht so aufgefallen,müsste ich mal probieren.

Aber das ist es auch nicht : Sobald ich in den Laufschritt gehe,bleibt sie zurück.

Die Trainerin meint,es könnte ganz einfach auch an meiner Körperhaltung liegen,denn ich würde immer schauen,wo sie bleibt.

Gut,habe ich gemacht,was sie gesagt hat : Aufrechte,gestreckte Haltung,Schultern gerade und los = Hund läuft ,nun auchnoch schnüfflender Weise, hinter mir in der Weltgeschichte rum :unsicher: !

Aber vielleicht auch hier über Action was machen. Hund erst etwas anblödeln, Tempo immer schön schnell halten, dann aus dem Blödeln heraus, wo sie noch auf den Ball geil ist, links neben Dich führen und nur wenige Schritte laufen. Wenn das klappt, Hand mit Ball bei den wenigen Schritten weiter nach oben nehmen.
Ja,dann springt sie hoch und läuft schräg vor mir.

Hat sie mal Platz oder Steh aus dem Laufschritt gelernt (so VPG-mäßig)?
Nein.

Was ich,bevor ich das BH-Training angefangen habe,gemacht habe ist,dass ich sie auf den Spaziergängen immer mal wieder in's Platz abgerufen habe,dass aber auch nicht,wenn sie mitten in Action war,sondern in der Weltgeschichte rumgedaddelt ist.

Wenn sie so ein Vordenker ist, dann mach es abwechslungsreich. Direkt aus dem Laufschritt ins Spielen wechseln oder so, möglichst wenig Langsamschritt hinterher
Das is' auch mal ein guter Ansatz,werde ich nachher gleich mal probieren ;) !
 
Mach dich vor allem nicht verrückt. ;)
Ich weiß wie du dich zur Zeit fühlen mußt, Anton hat auch grad so ne null Bock Phase (er will jetzt wieder aufgefordert werden sich zu setzen wenn man stehenbleibt :unsicher: )
Wie sieht denn deine Haltung beim Laufschritt aus? Hälst du die Arme eher ruhig, oder nimmst du die wie beim joggen hoch? Vielleicht wirkt das auf Sie bedrohlich :verwirrt:
Hast ja geschrieben Sie zeigt Meideverhalten.

Ich sollte mal richtig lesen, die Fragen hast du ja schon beantwortet...
 
Hört sich für mich nach "überarbeitet" an....
Das ganze TRaining darf für den Hund nicht derart durchschaubar sein. Ich meine, woher weiß sie wann Sitz und Platz kommt? Das kommt ja aus der ganz normalen Fußarbeit...
Wenn der Hund aber schon zwischen normaler Fußarbeit und Fußarbeit "in Vorbereitung" auf Sitz und Platz unterscheiden kann....hört sich das nun doch nach zuviel Schema an, oder?!

Sag mal ehrlich- wie oft trianierst Du wann und wo, was? Und wie lange?
Ganz ehrlich ?!

Da hab' ich auch schon dran gedacht :( !

Montags = BH Training,anschliessend in's Dorf,den Stadtgang üben

Dienstags = Obedience,anschliessend in's Dorf,den Stadtgang üben

Freitags = Gruppentraining,anschliessend in's Dorf,den Stadtgang üben

Sonntags = Training auf dem Platz,immer nur einzelne Elemente ( kein Schema !),anschliessend in's Dorf,den Stadtgang üben.

Dann immermalwieder ( auf den Spaziergängen ) zwischendurch Fussarbeit ect.

Ist das womöglich schon zuviel :verwirrt: ?
 
Also Abwechslung bietet sich sicher an, schreibst ja selbst, dass sie zum Vorarbeiten neigt. Ansonsten einfach etwas mehr Spaß in den Laufschritt bringen - wenn sie geduckt läuft und meidet, wird sie auch nur schlecht zum Lernen zu bewegen sein.
Ich find, mit Armbewegung (so ein dynamisches Mitschwenken) funzt das Fuß besser, vor allem mit Beute. Der hängende Arm verleitet ja dazu, die Schulter nach hinten zu drehen und so den Hund noch weiter zurück zu "drücken". Und sie hat auch keinen Anreiz, weiter nach vorn zu kommen, sie sieht ja die Beute in der Hand von dort hinten. Wenn die Hand vor Deinem Körper schwenkt, muss sie vor, um was zu sehen.
 
:uhh:

Also....meine Hunde würden mir die Mittelkralle zeigen!!!

Ich trainiere, selbst in Vorbereitungen auf Meisterschaften höchstens zweimal die Woche auf dem Platz...und auf dem Gassi vielleicht einmal die Woche!
Obedience und Bh ist sich ja auch nicht so unähnlich...alles UO...würdest Du es mit Agility/ähnlichem abwechseln...okaaaaaaay- aber selbst dann fänd ichs viel.
 
Also Abwechslung bietet sich sicher an, schreibst ja selbst, dass sie zum Vorarbeiten neigt. Ansonsten einfach etwas mehr Spaß in den Laufschritt bringen - wenn sie geduckt läuft und meidet, wird sie auch nur schlecht zum Lernen zu bewegen sein.
Ich find, mit Armbewegung (so ein dynamisches Mitschwenken) funzt das Fuß besser, vor allem mit Beute. Der hängende Arm verleitet ja dazu, die Schulter nach hinten zu drehen und so den Hund noch weiter zurück zu "drücken". Und sie hat auch keinen Anreiz, weiter nach vorn zu kommen, sie sieht ja die Beute in der Hand von dort hinten. Wenn die Hand vor Deinem Körper schwenkt, muss sie vor, um was zu sehen.
Das hört sich gut an,wird nachher gleich in die Tat umgesetzt ;) !

Das isses ja : Wenn sie so geduckt neben mir läuft,nimmt sie auch Nichts mehr an ( nichteinmal mehr den Ball und DAS will bei ihr was heissen ! ).

:uhh:

Also....meine Hunde würden mir die Mittelkralle zeigen!!!

Ich trainiere, selbst in Vorbereitungen auf Meisterschaften höchstens zweimal die Woche auf dem Platz...und auf dem Gassi vielleicht einmal die Woche!
Obedience und Bh ist sich ja auch nicht so unähnlich...alles UO...würdest Du es mit Agility/ähnlichem abwechseln...okaaaaaaay- aber selbst dann fänd ichs viel.

:gruebel:

Hmmhhh,ich hab' immer irgendwie Sorge,dass ich zu wenig mache und es deswegen nicht funktioniert ( wobei ich ehrlicher Weise sagen muss,dass sie am Anfang schöner gelaufen ist ) :( !

Okay,dann werd' ich jetzt einfach mal ausprobieren,nurnoch auf dem Platz mit ihr zu arbeiten und Spaziergang Spaziergang sein lassen ( Agi geht nicht,da dreht sie völlig durch und hoch und das wäre eher kontraproduktiv ! ) ;) !

Schliesslich soll es ja auch Loni Spaß machen,so wie am Anfang.
 
Aso, und nicht ungeduldig werden oder per Holzhammer jetzt unbedingt mit den Ausprobiermethoden was erreichen wollen - Druck hat sie in der Situation anscheinend genug ;)
Und nicht vom Hund nach hinten ziehen lassen. Wenn sie so ein Blitzmerker ist, merkt sie bestimmt auch, dass Frauchen sich schon irgendwann dem Tempo anpasst, wenn man rumschlurft ;)
 
Aso, und nicht ungeduldig werden oder per Holzhammer jetzt unbedingt mit den Ausprobiermethoden was erreichen wollen - Druck hat sie in der Situation anscheinend genug ;)
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa,Geduld ist nicht gerade mein zweiter Vorname,das gebe ich ja zu :p !

Und nicht vom Hund nach hinten ziehen lassen. Wenn sie so ein Blitzmerker ist, merkt sie bestimmt auch, dass Frauchen sich schon irgendwann dem Tempo anpasst, wenn man rumschlurft ;)
Na ja,meine Obedience-Trainerin meinte letzte Woche Dienstag zu mir,dass ich schon zusehen sollte,dass der Hund auf meiner Höhe ist,wenn ich das Platzkommando gebe,weil es eh' schon frustrierend für sie ist,wenn ich so weit vorne und sie so weit hinten ist und sich dann auchnoch hinlegen soll.

"Soll sie halt schneller laufen !" hab' ich geantwortet ;) !

Nee,schon klar,wir sind hier ja nicht bei "Wünsch' dir was !"
 
Wenn der Hund in keiner korrekten Position ist und "hinterherschleicht", würde ich überhaupt kein Platzkommando geben....da scheint es doch erstmal wichtigeres als "Platz" zu geben.... ;)
 
Ja,war mein Fehler,ich geb's ja zu ( aber hingelegt hat sie sich :D ) :sorry:!

Ich frage nochmal nach Deiner Meinung bzgl. der Leckergeschichte ( und zitiere mich mal selber ) :

Die eine Trainerin meint,vollstopfen bis zur Prüfung,denn die Prüfung ist so kurz,da schalten die Hunde dann nicht auf stur,sondern leben in der Erwartungshaltung,denn nach dem Platzteil darf's ja was geben ;) !

Die andere Trainerin sagt,dass sie schrittweise die Belohnung abbauen würde,so dass man bis kurz vor der Prüfung soweit ist,dass man lediglich am Ende noch ein Lecker gibt ( wiederspricht sich m.E. aber damit,dass man ja das komplette Schema nicht laufen soll :verwirrt: ).

Wie machst Du das ?
 
Das kommt auf den Hund drauf an.
Crabat ist ein "Hohlkopf".... :unsicher: :lol: Den bestätige ich immer, auch kurz vor Prüfungen, mit dem Ball...tatsächlich: Bis der geschnallt hat, dass ich keinen Ball habe, ist die Prüfung rum. Hat bis jetzt immer geklappt.

Jin und Tiny sind kleine Einsteins, die sehr genau abchecken und auch Veränderungen auf dem Hupla (Prüfungsstimmung), sofort wahrnehmen.
Sie lernen schneller, auch wesentlich korrekter..."kapieren" schnell- kapieren aber auch genauso schnell wann es nichts gibt und es sich nicht lohnt... :unsicher:

Bei denen baue ich Lecker langsam ab, bzw stelle sie auf externe Belohnungen um. Also, bringe ihnen bei, in Anwesenheit einer Belohnung in Sichtweite zu arbeiten. Das dauert aber etwas (die externe Belohnung aufzubauen) und würde ich nicht noch so kurz vor der Prüfung probieren.
Auf der Prüfung liegt dann der Jackpot außerhalb des Rings/Platzes wissentlich für sie deponiert- so das sie sich sicher sein können, dass es etwas gibt, obwohl ich nichts dabei habe.

Was denkst Du ist Loni für ein Typ?
 
Puh,da muss ich erstmal drüber nachdenken
n010.gif
!

Tja,also kapieren und lernen tut sie auch sehr schnell,aber eben nur,wenn sie Bock hat.

Daher weiß sie auch sehr genau : "Wenn ich nunschon zum dritten Mal so schön geschaut habe und es gibt immernoch keine Belohnung,dann mach' Deinen Shice doch alleine
e035.gif
!"

Andererseits kann sie,wenn SIE etwas möchte,sehr behaarlich sein :unsicher: !

Bei ihr tendiere ich eher dazu,sie bis zur Prüfung doch intermittierend zu bestätigen bzw. zu belohnen,denn abbauen is' uncool,aber es gibt dann eben nurnoch für die absolut korrekte Ausführung ein Lecker,denn im Grunde weiß das Biest ganz genau,was ich von ihr will :eg: !

Wenn SIE nämlich scharf ist auf ein Lecker z.B. zu Hause im Wohnzimmer,dann kann sie sehr wohl schön vom Wohnzimmer bis zu ihrem Platz ( wo sie das Lecker dann bekommt ) mit supertollem Blickkontakt und auf gleicher Höhe mitlaufen :rolleyes: !
 
Oder Lecker in die Tasche und nur noch aus der Tasche belohnen. Sie wird wohl kaum mitzählen, wie viele Du eingesteckt hast und wie viele sie schon verputzt hat :D Dann im Training die Abstände zwischen Belohnungen langsam vergrößern und vor der Prüfung mit ein paar Lecker aus der Tasche heiß füttern, bis die Tasche leer ist und dann aufn Platz.
 
Gibt es :D !

Nachdem ich,auch aufgrund Loni's OP ,eine Trainingspause eingelegt,ausschliesslich nur während der Training's auf dem Platz mit ihr gearbeitet und währenddessen das "schön" bei Fußlaufen unter Zuhilfenahme einer Leberwursttube neu aufgebaut und zusätzlich noch einen Super Tip von meiner Obediencetrainerin bzgl. des "Platz aus der Bewegung" bekommen habe,hat mein Lillifeechen am vergangenen Samstag bei der Generalprobe für die BH einen sensationellen Lauf hingelegt :D !

Top an der Leine gelaufen,astreine Winkel hingelegt,schön in der Freifolge,Tempowechsel,Gruppe super gemeistert......Alles Top !

Nur gibt es ein neues "Problem" :( : Nachdem sie im Training während der Ablage von einem Labbi ganz derbe angesprungen wurde bleibt sie nicht mehr liegen :heul: !

Das war sonst NIE ein Problem,aber seitdem muss ich sie immer mindestens einmal auf ihren Platz zurückschicken !

Ich könnte echt brechen :sauer: !
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Unbefangenheitsprobe bei der Begleithundeprüfung“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MoJo7504
Hallo Ihr Lieben, kann mir einer von Euch sagen, ob und in welchen Bundesland die Begleithundeprüfung vom VDH als gleichwertig zu einem(r) Verhaltenstest/Wesenstest/Verhaltenprüfung (heisst ja überall anders) für Hunde laut Anlage 2 des jeweiligen Bundeslandes anerkannt wird? In einigen...
Antworten
0
Aufrufe
1K
MoJo7504
MoJo7504
Taschaaa
Hi... Gestern waren Rango und ich auf'm HuPla und haben nun bei den Anfängern mit gemacht. Rango war wirklich klasse, er hat sich super geschlagen. Nach dem Unntericht gings dann noch ne Runde in Wald wo Rango sich beim Freilauf etc. super gemacht hat. Er war so prima das die Trainerin sagt das...
Antworten
89
Aufrufe
14K
Taschaaa
Taschaaa
nuky1777
  • Geschlossen
Hm. :gruebel: Also dass sich der Hund, aber auch ich mich, konzentrieren muss, steht ja außer Frage, das ist klar. Trotzdem heißt doch Konzentration nicht gleich Arbeit, also zwangsläufig kein Spaß. :confused: Nur weil sich der Hund konzentriert und Dinge macht, die ich möchte, muss das ja nicht...
Antworten
41
Aufrufe
5K
Sonnenschein
Sonnenschein
nuky1777
Antworten
0
Aufrufe
656
nuky1777
nuky1777
A
Hier die Prüfungsordnung für die Begleithundeprüfung: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
738
2ndIINone
2
Zurück
Oben Unten