Unbefangenheitsprobe bei der Begleithundeprüfung

Bis auf die Ablage hört sich das doch super an :) Schon toll, was andere HF aufm Platz so mit ihren nur bedingt hörenden Hunden machen :sauer:

Den Tipp für das Platz aus der Bewegung würd ich auch gern hören :)

Wann ist es denn "soweit"? Wir haben noch 1,5 Wochen *zitter*
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Kaeptn_Stummel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bis auf die Ablage hört sich das doch super an :) Schon toll, was andere HF aufm Platz so mit ihren nur bedingt hörenden Hunden machen :sauer:
Jo :unsicher: !

Vor allen Dingen wusste ich ganz genau,dass der sowieso nicht liegenbleibt und wollte aus einem ersten Reflex heraus Loni woanders hinlegen...hätte ich's man gemacht *seufz* !
 
Den Tipp für das Platz aus der Bewegung würd ich auch gern hören :)

Wann ist es denn "soweit"? Wir haben noch 1,5 Wochen *zitter*
Hätten wir ja jetzt geklärt,gelle ;) ?!

Witzig war auch,dass meine Obedience-Trainerin mich letzte Woche gefragt hat,ob ich mir schon Gedanken gemacht habe,was von "dem ganzen Gedöns,was Loni da an sich hat" sie denn in der Prüfung tragen soll.

:verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:

Zur Erklärung : Loni trägt stets Halsband und Geschirr,weil ich ihr beigebracht habe :

Leine am Halsband heisst arbeiten und am Geschirr hat sie Freizeit.

Mir war nicht bewusst,dass man bei der BH nur entweder oder haben darf,ist aber auch nicht weiter tragisch,da sie ja bei der BH arbeiten soll.

Aber da ging das Elend schon weiter :

Die Trainerin meinte nämlich,dass das,was sie da trägt auf gar keinen Fall ein handelsübliches Halsband sei und mit 5 cm ohnehin viel zu breit ist.

:uhh: :uhh: :uhh:

Na,da musste ich aber lange suchen,bis ich in den unzähligen Halsbändern von Madame Eines gefunden habe,was gerade so durchgeht :unsicher: :lol: !

Nun hoffe ich,dass es nicht regnet,denn bei Regen geht bei Frau Loni schonmal gleich gar Nichts :rolleyes: :nee: !

Jetztz stellt sich noch die spannende Frage : Zuerst ablegen oder zuerst laufen,was ist wohl besser :gruebel: ?!?!

Hachz,ich bin doch so ein Entscheidungsneurotiker :rolleyes: !
 
Und es gibt immernoch Richter, die auf Kette als Halsung bestehen.
Streng genommen gibt ihnen da die PO auch recht ( weil sie sich da tw widerspricht :rolleyes: ). Mit dem Gedanken würde ich mich also anfreunden und zumindest ein Ketten-HB dabei haben.

Sich nämlich vor der Prüfung schon mit dem Richter anzulegen, kommt ziemlich schlecht. ;)
 
In einigen Fällen gibt der Richter vor wer zuerst ablegt, bzw. führt. Wenn ich die Wahl habe, mache ich das meist vom Wetter anhänig, wenns warm ist, ist er ruhiger wenn er erst läuft.

Drück euch die Daumen, ihr macht das schon :)
 
Also, ich habe zwar davon gehört, aber Geschirr war bei uns noch nicht erlaubt auf der BH. Wie gesagt, streng genommen wäre Kette angesagt. Aber ein normales HB sollte kein Problem sein. ;)

Ich persönlich laufe lieber erst und lege dann an, aber das kommt auf den Hund drauf an. Manche "fahren während der Ablage" derart runter, dass man sie danach nur schwer motiviert bekommt. Andere putschen sich regelrecht hoch dabei und bei wieder anderen ist es egal...

Eigentlich laufe ich nur lieber zuerst, weil ich dann entspannter bin und während der Ablage kein Herzflattern mehr habe...:lol:
 
Er hat eh nur Kette aufm Platz an, sonst wirkt doch der Leinenruck gar nicht :p
 
Und, hattet ihr denn schon Prüfung?

Wir hatten vergangenen Sonntag. Und haben bestanden. :love:
Allerdings hat auch einiges nicht geklappt, aber ich war sehr froh, wie meine Maus gelaufen ist.
Sie ist zwar auch meistens einen Schritt hinter mir gelaufen (grad in der Freifolge), mit der Nase auf dem Boden oder hat sonstwo in der Weltgeschichte rumgeguckt, hat aber alles mitgemacht. :lol:

Unsere Trainer meinten übrigens, dass mittlerweile Kettenhalsbänder keine Pflicht mehr seien. Bei uns sind viele mit normalen Halsbändern angetreten und die Richterin hat nix dazu gesagt ...
 
Viele Richter "übersehen" andere Halsbänder nur gerne, laut PO ist Kette Pflicht. Davon mal abgesehen, herzlichen Glückwunsch :hallo:
 
Naja ich finde das mit der Kette quatsch. Warum soll eine Kette besser sein als ein Halsband?
Für mich stand nach einer Weile fest, sollte der Richter ein Kettenhalsband von mir verlangen, erkläre ich, warum ich keines habe und wenn das dann nicht akzeptiert wird, tja, dann kann ich halt keine Prüfung laufen.
 
Kettenhalsbänder daher, damit der Richter direkt sieht das nichts unter dem Halsband versteckt ist. Sonst müsste er jedes HB nach Stacheln, und ändern bösen Finden überprüfen.
 
Ja, dann soll er das eben tun. :)
Wie gesagt, ich kann Kettenhalsbändern nix abgewinnen und möchte sie meinem Hund aus gesundheitlichen Gründen nicht anlegen. :)
 
Bitte wo beeinträchtigt ein Kettenhalsband auf dem Hupla die Gesundheit???

Im Übrigen finde ich nicht, "das er (der Richter) das dann tun soll"...schließlich willst DU die BH bestehen und nicht er, also mußt DU Dich auch an die PO halten (sofern er nicht aus Kulanz/ Gleichgültigkeit auf eine Kette verzichten möchte).

Schon allein, weil auch Richter früh aufstehen, losfahren, im Regen Prüfungen abnehmen, etc für UNS und UNSERE Hunde und das auch noch ehrenamtlich (das Tagesgeld ist ja nun wirklich keine Bezahlung), finde ich die MÜSSEN/SOLLEN schon mal gar nichts was nicht in der PO steht- ein bißchen mehr Respekt und Anerkennung SOLLTEN/MÜSSEN die Prüflinge allerdings an den Tag legen. ;)
 
Naja ich finde das mit der Kette quatsch. Warum soll eine Kette besser sein als ein Halsband?
Für mich stand nach einer Weile fest, sollte der Richter ein Kettenhalsband von mir verlangen, erkläre ich, warum ich keines habe und wenn das dann nicht akzeptiert wird, tja, dann kann ich halt keine Prüfung laufen.

Deswegen ist es kein Quatsch:

Der HF muss während der gesamten Prüfung eine Führleine mitführen. Dies schließt ein, dass der Hund auch ständig ein einfaches einreihiges, locker anliegendes Kettenhalsband, welches nicht auf Zug eingestellt ist, tragen muss. Andere zusätzliche Halsbänder wie z.B. Lederhalsbänder, Zeckenhalsbänder u.ä. sind während der Prüfung nicht erlaubt.

Von der Grundstellung aus hat der am tierschutzgerechten handelsüblichen Halsband oder Brustgeschirr angeleinte Hund seinem HF auf das Hörzeichen "Fuß" freudig zu folgen. Das Halsband darf nicht auf Zug gestellt sein.

Beide Zitate aus der VDH-PO. Auch wenn sie sich widersprechen. Der Hund kann also an HB oder Geschirr geführt werden, muss aber eine Kette tragen.

Ich hätte trotzdem gern Deine Erklärung vor einem VPG-Richter gehört ;)
 
gewöhn deinen hund schon rechtzeitig an das kettenhalsband,dann gibt es auch keine überraschung!Und denk drann,der hund wird unsicher,wenn du es auch bist!!
 
Stummel, Deine zitierten Texte beziehen sich auf die VPG-PO, das Brustgeschirr wird wegen der Fährte erwähnt, bei der der Hund (wenn im Geschirr) zusätzlich eine Kette tragen muß. Bei VPG- Prüfungen sind in Abt. B+C nur Ketten-Hb zugelassen. Auch wenn die BHP zur VPG- Abteilung gehört, gelten hier Sonderregelungen, sie darf schließlich auch von THS- und Agi/Obi- Richtern abgenommen werden.
Der korrekte Text bezüglich des Halsbandes auf der BHP lautet:

Halsbandpflicht/Mitführen der Leine
Aus versicherungsrechtlichen Gründen hat der Hundeführer während des gesamten
Prüfungsablaufes eine Führleine mitzuführen, dies schließt ein, dass der Hund auch ständig ein
Halsband zu tragen hat. Nicht zwingend ist ein Kettenhalsband. Das Halsband darf allerdings nicht
mit Stacheln, Krallen oder anderen Haken versehen sein. Es muss locker umgelegt sein. So
genannte „Zeckenhalsbänder“ sind vorher abzunehmen. In der BH/VT- Prüfung ist ein
Brustgeschirr zugelassen, an dem jedoch keine weiteren Schnallungen angebracht sein dürfen.
Die Beschaffenheit des Halsbandes, insbesondere hinsichtlich des Gewichtes, sollte von der
handelsüblichen Ausführung nicht abweichen. Bei aufkommendem Verdacht der Manipulation kann
der Leistungsrichter einen Halsbandwechsel fordern. Dieses hat jedoch vor dem Beginn der
jeweiligen Abteilung zu erfolgen. (...)


 
Bitte wo beeinträchtigt ein Kettenhalsband auf dem Hupla die Gesundheit???

Zum Beispiel wenn der Hund Probleme mit anderen Hunden hat und dann ins Halsband springt. :eg: Daher trägt meine recht breite Halsbänder. Wenn ich andere Hunde nicht mitbekomme und sie mal wieder Angst hat, geht sie halt nach vorn. Und ein Kettenhalsband würgt richtig. :sauer: Das brauch ich nicht.

Im Übrigen finde ich nicht, "das er (der Richter) das dann tun soll"...schließlich willst DU die BH bestehen und nicht er, also mußt DU Dich auch an die PO halten (sofern er nicht aus Kulanz/ Gleichgültigkeit auf eine Kette verzichten möchte).

Schon allein, weil auch Richter früh aufstehen, losfahren, im Regen Prüfungen abnehmen, etc für UNS und UNSERE Hunde und das auch noch ehrenamtlich (das Tagesgeld ist ja nun wirklich keine Bezahlung), finde ich die MÜSSEN/SOLLEN schon mal gar nichts was nicht in der PO steht- ein bißchen mehr Respekt und Anerkennung SOLLTEN/MÜSSEN die Prüflinge allerdings an den Tag legen. ;)

Wie schon erwähnt, wäre es mir nicht gestattet gewesen mit normalem Halsband anzutreten, hätt ich die Prüfung nicht abgelegt. So einfach. Hätte der Prüfer von mir verlangt, nachzuweisen, dass nichts unter dem Halsband ist, hätte ich das natürlich getan.
Und nur weil ich Aspekte an der Prüfungsordnung dämlich finde und mich deswegen auch rumstreiten würde heißt das noch lange nicht, dass ich keinen Respekt vor dem Prüfer habe. :)


Aber dieser Thread war nicht dazu gedacht, über die Regelung mit dem Kettenhalsband zu diskutieren. Daher werde ich mich ab sofort versuchen damit zurückzuhalten. Entschuldigung für das OT. :)
 
Sorry...nochmal OT...aber ein festgestelltes Ketten-Hb würgt NICHT. Und auf Zug dürfen die in der Prüfung ja gar nicht sein.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Unbefangenheitsprobe bei der Begleithundeprüfung“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MoJo7504
Hallo Ihr Lieben, kann mir einer von Euch sagen, ob und in welchen Bundesland die Begleithundeprüfung vom VDH als gleichwertig zu einem(r) Verhaltenstest/Wesenstest/Verhaltenprüfung (heisst ja überall anders) für Hunde laut Anlage 2 des jeweiligen Bundeslandes anerkannt wird? In einigen...
Antworten
0
Aufrufe
1K
MoJo7504
MoJo7504
Taschaaa
Hi... Gestern waren Rango und ich auf'm HuPla und haben nun bei den Anfängern mit gemacht. Rango war wirklich klasse, er hat sich super geschlagen. Nach dem Unntericht gings dann noch ne Runde in Wald wo Rango sich beim Freilauf etc. super gemacht hat. Er war so prima das die Trainerin sagt das...
Antworten
89
Aufrufe
14K
Taschaaa
Taschaaa
nuky1777
  • Gesperrt
Hm. :gruebel: Also dass sich der Hund, aber auch ich mich, konzentrieren muss, steht ja außer Frage, das ist klar. Trotzdem heißt doch Konzentration nicht gleich Arbeit, also zwangsläufig kein Spaß. :confused: Nur weil sich der Hund konzentriert und Dinge macht, die ich möchte, muss das ja nicht...
Antworten
41
Aufrufe
5K
Sonnenschein
Sonnenschein
nuky1777
Antworten
0
Aufrufe
646
nuky1777
nuky1777
A
Hier die Prüfungsordnung für die Begleithundeprüfung: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
730
2ndIINone
2
Zurück
Oben Unten