Begleithundeprüfung..

Basissachen ... wir verlangen immer mehr von unseren Hunden. Jeder Hund muss möglichst mit jeder Situation super klar kommen, darf keine Aggressionen zeigen etc. pp.
Aber solang der Besitzer seinen Hund händeln kann .. wo ist das Problem? Und warum darf er dann keinen Sport mitmachen?

Stimme ich zu. Nur wenn der HH seinen Hund händeln kann..dann besteht er ja auch die BH? Näch? ;)
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
danke Crabat... gut geschrieben, seh ich genauso.

Ich hab nun auch schon mehr als eine BH hinter mir und zittere immernoch
 
Ja. Es zeugt einfach insgesamt von einer absolut unsportlichen Einstellung, wenn jemand Prüfungen, andere Sportarten und noch dazu Richter (auf dessen ehrenamtliche Leistung er angewiesen ist!!!!), derart "umschreibt".
Hehehe, Du bist echt witzig, das gilt natürlich nur in dem Falle, wenn so ne blöde Agilitytussi das Maul aufreisst. Wenn Du dann kurz danach schreibst:
Vorrausgesetzt der Prüfer hört überhaupt genau was Du als Kommando nimmst ;)
dann ist das ja nicht repektlos.:smoke:
Weisst Du, ich stehe 4 mal pro Woche ehrenamtlich auf Hundeplätzen rum, da darf ich schon selbst entscheiden, was ich so von mir gebe.

Weisst Du was? Ich hab immer mehr den intensiven Eindruck, Du hast so nen Schiss vor dem bissl BH, dass Du da ein Heidenbrimborium drum veranstaltest. Kommt mir vor wie bei jemandem, der schon x-mal durch die Prüfung gerasselt ist und das nun irgendwie verargumentieren muss. Sorry, diese BH ist und bleibt für mich überflüssiges Showtanzen, und dass nicht alle Vereine Agility anbieten, halte ich für gut und richtig, das sollte man denen überlassen, die davon Ahnung haben.

Was mich interessiert ist: wie lange habt ihr geübt? Was war für euch am schwierigsten?
Wie ich schon gechrieben habe, die beiden letzten Hunde habe ich nach einem 10-Wochen Programm aufgebaut, ohne Möchtegerntrainer, ohne Übungsstunden. Am schwierigsten war für mich die Suche nach einem passenden Prüfungstermin.
 
Du hast doch echt den Schuss nicht mehr gehört.
Und nein, ich bin noch nie durch eine BH gefallen, Brimbomborium mache ich auch nicht draus, hättest Du sorgfältig gelesen wäre Dir aufgefallen das ich die BH eher zu einfach, als zu schwer finde. ;)
Aber eigentlich nicht mehr kommentierenswert.
 
Wir haben vor 3 Wochen angefangen für die BH Prüfung zu üben. Wir haben auf dem Platz sehr viel Spaß, es ist ein gemeinsamer Sport und nebenbei lerne man nette neue Leute kennen (ja klar, auch Ideo..., die gibt es überall ).Ob es sinnvoll ist die Prüfung für agility zu machen sei dahingestellt. Ich mache es als gemeinsame Aktivität, neue Dinge zu lernen lastet meinen Hund aus und schweißt zusammen.

Danke.

Was mich interessiert ist: wie lange habt ihr geübt? Was war für euch am schwierigsten?

Wir hatten immer neue Baustellen... erst hat die Platz-Uebung super geklappt und er ist bei der Sitz-Uebung immer wieder aufgestanden, dann war's umgekehrt, dann klappte eine Weile das Schauen beim FUSS nicht mehr... nach ca. 1 Jahr Training war dann alles so weit gefestigt, dass wir Pruefung laufen konnten -am 2. Geburtstag des Hundes.
 
Ja. Es zeugt einfach insgesamt von einer absolut unsportlichen Einstellung, wenn jemand Prüfungen, andere Sportarten und noch dazu Richter (auf dessen ehrenamtliche Leistung er angewiesen ist!!!!), derart "umschreibt".
Hehehe, Du bist echt witzig, das gilt natürlich nur in dem Falle, wenn so ne blöde Agilitytussi das Maul aufreisst. Wenn Du dann kurz danach schreibst:
Vorrausgesetzt der Prüfer hört überhaupt genau was Du als Kommando nimmst ;)
dann ist das ja nicht repektlos.:smoke:
Weisst Du, ich stehe 4 mal pro Woche ehrenamtlich auf Hundeplätzen rum, da darf ich schon selbst entscheiden, was ich so von mir gebe.

Weisst Du was? Ich hab immer mehr den intensiven Eindruck, Du hast so nen Schiss vor dem bissl BH, dass Du da ein Heidenbrimborium drum veranstaltest. Kommt mir vor wie bei jemandem, der schon x-mal durch die Prüfung gerasselt ist und das nun irgendwie verargumentieren muss. Sorry, diese BH ist und bleibt für mich überflüssiges Showtanzen, und dass nicht alle Vereine Agility anbieten, halte ich für gut und richtig, das sollte man denen überlassen, die davon Ahnung haben.

Was mich interessiert ist: wie lange habt ihr geübt? Was war für euch am schwierigsten?
Wie ich schon gechrieben habe, die beiden letzten Hunde habe ich nach einem 10-Wochen Programm aufgebaut, ohne Möchtegerntrainer, ohne Übungsstunden. Am schwierigsten war für mich die Suche nach einem passenden Prüfungstermin.
Was für ein dämliches Gespräch ist das denn?? :wand:
Ein Richter hört doch nicht zwangsläufig jedes gegebene Kommando vom HF. Ich habe noch keinen Richter gesehen, der die komplette BH-Prüfung neben dem Prüfling herläuft und genau darauf achtet, welche Kommandos er benutzt. Dein Kommentar war respektlos, nicht der Kommentar von Crabat...Du bist auch seeeehr von dir überzeugt :zufrieden:
 
Dein Kommentar war respektlos, nicht der Kommentar von Crabat...Du bist auch seeeehr von dir überzeugt :zufrieden:
Maybe. Ich glaube, ich habe weiter vorn auch schon beschrieben, warum ich mir das im Gegensatz zu manch anderem durchaus leisten kann.
By the way, ich mache mit vielleicht über bestimmte vergreiste Richter ein wenig lustig, aber ich gebe dafür keine augenzwinkernde Anleitung zum Betrug in einer "
Die BH ist eine PRÜFUNG. Ein Ausbildungskennzeichen.
"
Naja, "es ist nicht gestattet"...letzendlich fällst Du nicht durch, wenn Du andere Kommandos nimmst. Vorrausgesetzt der Prüfer hört überhaupt genau was Du als Kommando nimmst ;)

So, und nun könnt Ihr Euch gern wieder ein bissl aufregen, das ist gut für den Blutdruck. Ich bin dann mal wieder ein paar Wochen wech und Ihr könnt wieder in Ruhe mit Euren eigenen Sachen spielen.
 
Ein Richter hört doch nicht zwangsläufig jedes gegebene Kommando vom HF. Ich habe noch keinen Richter gesehen, der die komplette BH-Prüfung neben dem Prüfling herläuft und genau darauf achtet, welche Kommandos er benutzt.

Ich schon. Gibt durchaus Richter, die wirklich bei jedem Lauf komplett mitlaufen und demzufolge leider auch alles hören. Da ist nichts mit zwischendurch dem Hund etwas zuflüstern. ;)
 
Ich will ja nicht unhöflich sein aber jetzt wird schon zum 2mal mein Thread zweckentfremdet und für eigene Disskusionen genutzt. :rolleyes:
Ich hab definitiv nichts gegen nette Disskusionen, wäre aber nett beim eigentlichem Thema zu bleiben.

Lg. ;)
 
Also wir haben für die erste BH 1 Jahr einmal die Woche geübt, so regelmäßig es eben mit Kind und Familie geht.

Wir hatten die meisten Probleme beim normalen Fusslaufen und Sitz/Platz. Also beim Fuss-laufen ist mein Hund meist schneller als ich und ich stolpere und/oder trete ihr auf die Füße :rolleyes: . Ein Prüfer meinte abschließend mal, das Temperament der Hündin müsste nun noch auf die Übungen gelenkt werden. Nach 6 Jahren arbeite ich da noch drann :unsicher:

Naja und Sitz/Platz hat Madame am Anfang oft verwechselt- wegen der gleichen Endung- bis ich sehr unterschieldiche Ausdrücke eingeführt habe. "Platz" wird sehr energisch udn laut gespochen, fast geschrien... damit fällt der Hund auf den Boden :lol: . Und "Sitz" ganz hoch und leise.

Naja, dat kann sie..inzwischen meinst Madam aber, dass sie jetzt entscheidet wie lange man dass so machen muss, Frauchen läuft ja weiter usn sieht eh nix :rolleyes: ... also aktuell wird aus Sitz mal Platz und aus Platz ein Sitz... sobald ich ihr den Rücken zuwende.

Was schon immer wunderschön mit ihr war ist das reinrufen... superschnell und gut gebremst :lol: .

Verkehrsteil war bei uns eher "schnell hinter uns bringen, das Mittag für den Prüfer ruft"- beschränkte sich also auf kurz anbinden und ein Fahrad-Fahrer. Aber da hab ich eh keine Bedenken gehabt. :)

PS: Bei uns achten die Prüfer sehr genau auf die Kommandos und Lippenbewegungen.... ich konnte nur ein "Bleib" in der Ablage einschmuggeln. Und zwischendurch kommt ein "pssst" für "Achtung Kommando kommt gleich, zum Beispiel vor dem Sitz aus der Bewegung, dann guckt mich der Hund an.
 
Mal ne weitere Frage..
In letzter Zeit habe ich das Herranrufen im beisein von Hunden und im Spiel mit einem "Hieeer" intensiv geübt was eigentlich auch schon ganz gut klappt. Da es auf Distanz aber noch nicht so gut ist habe ich seit gestern angefangen ihn auch auf eine Pfeife zu konditionieren. (Das "hier" behalte natürlich bei.)

Meine Frage nun: Wie ist das in der Prüfung, muss der Hund per Kommando, per Handzeichen herrangeholt werden oder kann ich auch die Pfeife nutzen?


Lg. Tascha :)
 
Pfeife ist absolut tabu!!! Handzeichen bekommst du gezogen!
 
Entweder Kommando "Hier" oder den Namen des Hundes rufen. Soweit zumindest meine Infos. :)
 
Richtig.

Entweder der Hundename oder das Abrufkommando.

Handbewegungen vor dem Abruf sind tabu, wird als unzulässige Körperhilfe gewertet. Hände haben ruhig vor oder neben dem Körper zu sein.
 
Nee noch nicht.. momentan trainiere ich mit im Privat auf einem freien Hundeplatz.

Ich muss erst schauen wie es bei mir nun weiter geht da ich mit Glück bald drei Tage die Woche in einer Jugendeinrichtung arbeiten werde.
Sollte sich das dann ein wenig eingependelt haben usw. dann meld ich mich beim PHV Bergedorf an da ich von dort mittlerweile schon so einige über privat kenne und es recht "familiär" ist.. mann fühlt sich als Neuling nicht als Außenseiter so wie es leider noch immer häufig in anderen Vereinen der Fall ist. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Begleithundeprüfung..“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MoJo7504
Hallo Ihr Lieben, kann mir einer von Euch sagen, ob und in welchen Bundesland die Begleithundeprüfung vom VDH als gleichwertig zu einem(r) Verhaltenstest/Wesenstest/Verhaltenprüfung (heisst ja überall anders) für Hunde laut Anlage 2 des jeweiligen Bundeslandes anerkannt wird? In einigen...
Antworten
0
Aufrufe
1K
MoJo7504
MoJo7504
Clarke
Ich lauf wahrscheinlich im April meine erste Beginner! Mir reicht erst mal ein "GUT". Das wäre schon spitzenmäßig. Feilen bis dahin noch ein bisschen am Apport. Madame knautscht doch so gerne auf dem Apportel rum :P BH hätte ich morgen machen können, war mir aber zu stressig. Die machen wir...
Antworten
108
Aufrufe
17K
Hollybully
Hollybully
nuky1777
  • Gesperrt
Hm. :gruebel: Also dass sich der Hund, aber auch ich mich, konzentrieren muss, steht ja außer Frage, das ist klar. Trotzdem heißt doch Konzentration nicht gleich Arbeit, also zwangsläufig kein Spaß. :confused: Nur weil sich der Hund konzentriert und Dinge macht, die ich möchte, muss das ja nicht...
Antworten
41
Aufrufe
5K
Sonnenschein
Sonnenschein
nuky1777
Antworten
0
Aufrufe
648
nuky1777
nuky1777
A
Hier die Prüfungsordnung für die Begleithundeprüfung: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
734
2ndIINone
2
Zurück
Oben Unten