Rund um den Hund 1m Führleine für Begleithundeprüfung gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da passt doch rosa wunderbar...ich geh ma suchen...
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi pitbullpaulchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
da passt doch rosa wunderbar...ich geh ma suchen...

:D:D:D

stellt sich auch immer wie ne diva an ;)

und für post war ich zu spät...unverschämt, machen jetzt schon um 17:30 schicht...ist ja fast wie aufm dorf...und das bei großstadt köln :D

bin gespannt was du noch so aus dem hut zauberst
hast du die prüfung gemacht und ein paar tipps für mich?
 
da passt doch rosa wunderbar...ich geh ma suchen...

:D:D:D

stellt sich auch immer wie ne diva an ;)

und für post war ich zu spät...unverschämt, machen jetzt schon um 17:30 schicht...ist ja fast wie aufm dorf...und das bei großstadt köln :D

bin gespannt was du noch so aus dem hut zauberst
hast du die prüfung gemacht und ein paar tipps für mich?

ich hatte zu sehr prüfungsangst und habe die sichtung versemmelt...aber tipps kann ich dir gerne geben...
haste skype???
 
du machst mir angst...was ist die sichtung??? oh graus ich habe wirklich keine ahnung

ne, leider nicht...mailen oder per handy hast du whatsapp drauf oder base/eplus?

und und und ....was passendes gefunden???
 
Mich kannst auch gern fragen zwecks Begleithundprüfung. Weiß zwar auch nicht alles, aber wir bereiten uns auch darauf vor.

Bei uns hieß es übrigens auch, dass man unbedingt mit Kette starten muss, auch bei Wettkämpfen. :unsicher: Das kann ich meiner Maus aber gesundheitstechnisch nicht antun, weil sie sich bei Sichtung anderer Hunde leider doch mal ins Halsband wirft. :unsicher:
Zu den Wettkämpfen waren wir jetzt beide Male mit Lederhalsband und es hat niemand was gesagt, war also völlig ok. :) Ist mittlerweile nicht mehr so vorgeschrieben, dass man unbedingt eine Kette haben muss, ist nur empfohlen.
 
Hallöchen, da ist gut zu wissen.
Wie genau bereitet Ihr Euch vor?
Hast Du zufällig einen "Laufplan"?
Bin das gestern das erste Mal auf Ansage gelaufen, habs mir aber nicht sicher gemerkt.
Mich irritiert auch die Acht in der Gruppe...
Gibts da irgendwelche Unterlagen zu?
Wann habt Ihr Prüfung?
LG B&B :D

Mich kannst auch gern fragen zwecks Begleithundprüfung. Weiß zwar auch nicht alles, aber wir bereiten uns auch darauf vor.

Bei uns hieß es übrigens auch, dass man unbedingt mit Kette starten muss, auch bei Wettkämpfen. :unsicher: Das kann ich meiner Maus aber gesundheitstechnisch nicht antun, weil sie sich bei Sichtung anderer Hunde leider doch mal ins Halsband wirft. :unsicher:
Zu den Wettkämpfen waren wir jetzt beide Male mit Lederhalsband und es hat niemand was gesagt, war also völlig ok. :) Ist mittlerweile nicht mehr so vorgeschrieben, dass man unbedingt eine Kette haben muss, ist nur empfohlen.
 
@nuky1777
Frag erstmal Deine Trainerin, ob eine Führleine mit Handschlaufe zugelassen ist. Bei uns auf dem Gelände NICHT, weil Hund sich in Schlaufe verheddern kann, Leine muss man auch locker beim Training zum Freilauf über den Rücken legen können. Mit Schlaufe rutscht das aber immer weg. Einen Laufplan kannst Du Dir aus dem Internet ziehen.
 
Hey danke, werde ich klären.
Laufplan habe ich im Netz nicht gefunden...zu blond oder so...wenn Du nen guten Link hättest oder ein paar gute Tipps...
immer her damit :D

@nuky1777
Frag erstmal Deine Trainerin, ob eine Führleine mit Handschlaufe zugelassen ist. Bei uns auf dem Gelände NICHT, weil Hund sich in Schlaufe verheddern kann, Leine muss man auch locker beim Training zum Freilauf über den Rücken legen können. Mit Schlaufe rutscht das aber immer weg. Einen Laufplan kannst Du Dir aus dem Internet ziehen.
 
Hier - extra für die plonte nuky :D:lol:


Toller Link, hab ich auch gleich mal zu meinen Lesezeichen gepackt. :lol: Danke.

Hallöchen, da ist gut zu wissen.
Wie genau bereitet Ihr Euch vor?
Hast Du zufällig einen "Laufplan"?
Bin das gestern das erste Mal auf Ansage gelaufen, habs mir aber nicht sicher gemerkt.
Mich irritiert auch die Acht in der Gruppe...
Gibts da irgendwelche Unterlagen zu?
Wann habt Ihr Prüfung?
LG B&B :D

Wir gehen meistens einmal die Woche auf den Hundeplatz und trainieren dort ca. 10 min das Laufschema + Ablegen des Hundes, während ein anderer übt. Jetzt haben wir aber bestimmt schon 2 Monate nix mehr gemacht, weil Turniere anstanden und wir die Hindernisbahn, Shorty usw. üben mussten. :lol: :love:

Eigentlich sollten wir im Frühjahr Prüfung machen, sind aber bei uns nicht genügend Prüflinge zusammen gekommen (eigentlich waren wir 8, aber nur 2 hätten Prüfung vom Können her laufen dürfen :unsicher:). Wir hätten gedurft, aber es schadet nicht, bis Herbst zu warten und dann mit den anderen zusammen zu machen.

Macht euch die Unterordnung denn Spaß? Läuft dein Hund auch ohne Leckerlie und Ansprache begeistert mit?

Meine nämlich leider nicht. Ich übe ja auch bei den täglichen Gassigängen immer mal wieder einzelne Sequenzen, mit Leckerlie und Ansprache. Auch auf dem Hundeplatz klappt es meist ganz gut, auch wenn meine Maus nie sooo super begeistert ist.
Aber wenn wir das Schema laufen und ich sie nicht ansprechen darf, schaltet sie ganz schnell ab und trottet nur noch mit. :unsicher: Zwar so, dass wir die Prüfung wahrscheinlich bestehen werden, aber mehr eben auch nicht. :rolleyes:

Dafür ist sie ein Hopsefloh und alles was mit Springen zu tun hat ist toll. :love:
 
Die Unterlagen sind toll...

aber ich bin dann jetzt erst einmal frustriert, denn auch das ist mein Problem...wenn ich nicht ständig motiviere oder mit Leckerchen arbeite ist völlig Schicht im Schacht und sie schaltet ab :(

Und bis Oktober ist nicht mehr so lang...oh weh
 
Ja, so sieht es bei uns auch aus. :(

Daher arbeite ich einfach weiter kurze Übugen, die ihr und mir Spaß machen. Sodass sie die 10 min Prüfung dann ohne Leckerchen aushält, weil es ja sonst auch Spaß macht. :unsicher:
Weiß auch nicht, wie ich da sonst rangehen soll.

Aber immerhin, wir waren ein Mensch-Hund-Paar von den Zweien, die von den ursprünglichen 8 bei uns auf dem Platz hätten zur Prüfung starten dürfen. :love:

Ablage klappt prima wenn es nicht grad regnet, der Boden nass oder es kalt ist. :lol: Das Sitz beim Anhalten sitzt bombit. :love:
Die Gruppe ist auch kein Thema. Abrufen ist sowieso prima. Vorsitzen ist zwar meist schief, aber ok. Und das rumgehen um mich zur Grundstellung haben wir auch drauf. :love:
Beim Sitz und Platz aus der Bewegung muss ich immer noch kurz verharren, obwohl wir das auch schon intensiv geübt haben. :unsicher:

Ohne Ansprache und Leckerlie trottet sie aber wirklich hinterher und erledigt alles lustlos, auch wenn sie's macht. :rolleyes:

Vielleicht sollten wir den Thread umbenennen und zum Hundesport verschieben? Schließlich artet es ganz schön aus. :lol:
 
Naja sagen wir mal so... stäniges Leckerli ins Mäulchen schieben ist auch irgendwie immer das Selbe. Ich motiviere nicht ALLES, nur was Ira besonders gut gemacht hat. Am Anfang hab ich auch jede gute Tat mit Leckerlie belohnt, jetzt wird nur noch selten mit Leckerlie gearbeitet.
Bei den Gassigängen würde ich NICHT üben. Der Hund soll den Unterschied FREIZEIT/Gassi - ARBEIT/Hupla verinnerlichen. Ich übe nicht ausserhalb des Hupla und verwende auch nicht die Befehle in der Freizeit, die auf dem Hupla gelten.
Problem ist nämlich, wenn der Hund ständig, Fuß, Platz, Hier usw. hört, ist das auch wie blablabla, nichts besonderes mehr. Ich verwende in der Freizeit andere Befehle.
Das sind jetzt meine Erfahrungen, die ich in vielen Jahren Hundesport gemacht habe.
 
Klar, Leckerchen bekommt sie auch nicht ständig zwischen die Zähne geschoben. :lol: Schon nur zur Motivation und wenn was gut geklappt hat, aber eben auch nicht immer. :)

Ich benutze die Befehle auch nur für's Training, aber ich trainiere eben auch wirklich beim Gassi, dann aber meist nur wenige Minuten. Nur auf dem Platz üben, da würden wir ja gar nix schaffen. :verwirrt:
Ansonsten werden die Begriffe für den Alltag auch nicht verwendet, also außer Sitz und Platz. :lol:

Warum soll der Hund eigentlich Freizeit und Arbeit trennen? :verwirrt: Also ich sehe das auch nicht als Arbeit, sondern als Spaß und Ausgleich.
 
Klar, Leckerchen bekommt sie auch nicht ständig zwischen die Zähne geschoben. :lol: Schon nur zur Motivation und wenn was gut geklappt hat, aber eben auch nicht immer. :)

Ich benutze die Befehle auch nur für's Training, aber ich trainiere eben auch wirklich beim Gassi, dann aber meist nur wenige Minuten. Nur auf dem Platz üben, da würden wir ja gar nix schaffen. :verwirrt:
Ansonsten werden die Begriffe für den Alltag auch nicht verwendet, also außer Sitz und Platz. :lol:

Warum soll der Hund eigentlich Freizeit und Arbeit trennen? :verwirrt: Also ich sehe das auch nicht als Arbeit, sondern als Spaß und Ausgleich.

Ich sehe das auch son und versuche es, aber im Mom versuche ich erst einmal mehr Aufmerksamkeit von meiner Dicken beim Fußgehen zu erhalten...
Dies soll ich lt. Trainerin mit "abfüttern" machen...Leckerchen für auf mich achten, sprich mich beim Fußgehen anschauen...
Wir sind ja noch total am Anfang, aber versuchen muss ich es so oder hat noch jemand einen Tipp...Bea trottet auch einfach mit und Fuß läuft sie auch nicht sehr dicht am Bein...zumindest nicht ohne Leckerchen

Auch unsere große Baustelle sind Sitz und Platz aus dem Gehen...Bea hat immer alle Zeit der Welt...sie führt Platz aus...aber in Zeitlupe und ich muss dafür anhalten...klappt absolut nicht wenn ich weitergehe :(

Bin ein bißerl frustriert nachdem ich mir all das durchgelesen habe, hatte es mir leichter vorgestellt.
 
Mach dir bitte bloß keinen Stress und bau keinen Druck auf.
Wir üben ja nun auch seit ca. einem Jahr (gut, im Winter kann man mit einem EtepeteteHund schlecht üben :unsicher:) und bei uns klappt auch noch nicht alles.

Ja, das mit dem beim Fuß anschauen ist wirklich so eine Sache. Daher übe ich jetzt beim Gassi wirklich nur, wenn sie Lust hat und begeistert bei der Sache ist. Wenn sie beim Spaziergang an sich schon trottelig ist und nicht mal spielen will, dann brauch ich auch gar nicht üben.
Das mit den nur über Leckerchen den Blickkontakt schaffen hat bei uns so nicht geklappt, denn sobald mal kein Leckerchen kam, war's wieder vorbei und wir mussten von vorn anfangen.

Jetzt im Moment bin ich ganz zufrieden. :) Wir gehen aber auch nie lang gerade aus beim Fuß, sondern ständig Wendungen, Sitz, Platz, ich geh weg, ruf sie ran. Eine Runde rum, auflösen, manchmal spielen. So oder so ähnlich üben wir im Moment. Wirklich nur kurze spaßmachende Sequenzen, dafür aber manchmal bis zu 3 mal beim Spaziergang. :)

Also ich kann wirklich nur den Tipp geben, dass es euch beiden möglichst Spaß machen sollte. Spielt deine Maus denn gern mit irgend einem Spieli? Dann könntest du das auch einbauen und zur Motivation verwenden. Machen auch einige bei uns auf dem Platz. Nur Lady geht nicht so sehr auf Spielzeug ab bzw. bei was Quietschendem ist sowieso alles aus und kaum noch Konzentration von ihr zu bekommen. :lol:
 
Ooooh, ich glaube Bea und Lady sind ein und derselbe Hundi :gerissen:

Habe noch nie jemanden getroffen der eigentlich seinen Hundi beschreibt und mir die Worte aus dem Munde nimmt!

Schön zu sehen, dass ich nicht alleine bin :)

Mit Bea arbeite ich seit etwa 3 Monaten am Apportieren...sie mag eigentlich gar keine Spielies und arbeitet einzig mit den Füßen.
Lieblingskommando "Touch" - darüber habe ich ihr über lange lange Monate den Leckerchenball näher gebracht
Dafür klappt das Kommando absolut super...sowie "Pfote" und "andere Pfote"

Mit extrem viel Geduld hat sie über den Leckerchen-Dummy nun das Apportieren begriffen
smiley_emoticons_hurra3.gif


Nun spielt sie auch ein bißchen - wenn auch oft nur mir zu Liebe
smiley.php


Ich freue mich über jeden kleinen Fortschritt und bin stolz wie Oskar, dass sie nun Apportiert!!! Alledings nur gegen Bezahlung, aber Hauptsache überhaupt.

Werden dann jetzt auch mal rausgehen und schauen, ob sie heute nen guten Tag hat und Lust mit mir zu spielen und zu trainieren.

Wünsche Euch allen einen schönen Restsonntag und viel Spaß mit Euren Schnuffels!


Mach dir bitte bloß keinen Stress und bau keinen Druck auf.
Wir üben ja nun auch seit ca. einem Jahr (gut, im Winter kann man mit einem EtepeteteHund schlecht üben :unsicher:) und bei uns klappt auch noch nicht alles.

Ja, das mit dem beim Fuß anschauen ist wirklich so eine Sache. Daher übe ich jetzt beim Gassi wirklich nur, wenn sie Lust hat und begeistert bei der Sache ist. Wenn sie beim Spaziergang an sich schon trottelig ist und nicht mal spielen will, dann brauch ich auch gar nicht üben.
Das mit den nur über Leckerchen den Blickkontakt schaffen hat bei uns so nicht geklappt, denn sobald mal kein Leckerchen kam, war's wieder vorbei und wir mussten von vorn anfangen.

Jetzt im Moment bin ich ganz zufrieden. :) Wir gehen aber auch nie lang gerade aus beim Fuß, sondern ständig Wendungen, Sitz, Platz, ich geh weg, ruf sie ran. Eine Runde rum, auflösen, manchmal spielen. So oder so ähnlich üben wir im Moment. Wirklich nur kurze spaßmachende Sequenzen, dafür aber manchmal bis zu 3 mal beim Spaziergang. :)

Also ich kann wirklich nur den Tipp geben, dass es euch beiden möglichst Spaß machen sollte. Spielt deine Maus denn gern mit irgend einem Spieli? Dann könntest du das auch einbauen und zur Motivation verwenden. Machen auch einige bei uns auf dem Platz. Nur Lady geht nicht so sehr auf Spielzeug ab bzw. bei was Quietschendem ist sowieso alles aus und kaum noch Konzentration von ihr zu bekommen. :lol:
 
Warum soll der Hund eigentlich Freizeit und Arbeit trennen? :verwirrt: Also ich sehe das auch nicht als Arbeit, sondern als Spaß und Ausgleich.

Für Dich ist es Spaß und Ausgleich, nicht für den Hund, für den ist das Arbeit. Er lernt neue Sachen, muss sich konzentrieren, auf Dich, auf das was DU willst, darf nicht so wie er will.
Wenn Dein Hund dann schon länger auf dem Hupla arbeitet, dann hat er das auch verinnerlicht, am Anfang noch nicht, da ist für ihn alles Jux und Tollerei.
 
Oh, wir durften gar nicht mit einem Zugstophalsband starten. Aber wir haben wohl auch die VB gemacht, also diese Verkehrsbegleithundprüfung. Das ist irgendwie wieder was anderes, oder? Jedenfalls mussten wir ein Klickhalsband nehmen. Kette war auch verboten. Ebenso zu breite Halsbänder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „1m Führleine für Begleithundeprüfung gesucht“ in der Kategorie „Ich suche: ...“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

mailein1989
Antworten
1
Aufrufe
391
mailein1989
mailein1989
nuky1777
Antworten
2
Aufrufe
1K
nuky1777
nuky1777
Ohrenhund
Huhu, Dein Postfach ist voll und der Threat schon geschlossen, daher auf diesem Weg: :fuerdich: Ist angekommen DAAAAANKESCHÖN Decke ist im Auto zum Reinkuscheln gelandet und die andere ist noch im WZ, wird aber ins Büro wandern... Gruß B&B
Antworten
4
Aufrufe
1K
nuky1777
nuky1777
Steffi+Kaya
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
713
Steffi+Kaya
Steffi+Kaya
katy73
Muss noch zwei Sachen nachschieben... Eine dicke Karlie Ranger Führeine in grün, 15mm dick x 200 cm lang. Nagelneu 18,- Es ist die dunkelgrüne in dem Link mit braunem Leder abgesetzt. Ringe und Karabiner sind Messingfarben. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Und...
Antworten
0
Aufrufe
848
katy73
Zurück
Oben Unten