Unbefangenheitsprobe bei der Begleithundeprüfung

Ich bin das Schema übrigens trotz ohne Hund MIT Kommandos gelaufen...quasi mit imaginärem Hund. :lol:
Jepp.

So machen die Trainerin und ich das auch : Eine ist der Hund und die Andere der Hundeführer :lol: !

Die Danksagung bei der imaginären Gruppe ( bei uns Pylonen ) ist auch schön :lol: !

Die antworten nicht :eg: !

Wenn du das nämlich oft genug gemacht hast, möglichts auf dem Platz auf dem du auch die Prüfung läufst, haste dir schon Punkte eingeprägt an denen du dich orientieren kannst und musst an der Prüfung nicht auch noch Schritte zählen. ;)
DAS stimmt !

Ich weiß schon : 50 Schritte sind beim Geräteschuppen,den sportlichen Halt muss ich auf Höhe der Laterne machen usw. :D.

Wir Beide haben heute vormittag eine Extra-Trainingseinheit ( wie jetzt jeden Sonntag bis zur Prüfung
e015.gif
) eingelegt und ich muss feststellen :

Wenn es am Prüfungstag so wie heute in Strömen regnet,brauche ich gar nicht erst antreten :unsicher: !

Ein "Problem" habe ich mit Loni noch : Leider hängt sie in der Freifolge sehr oft ( wenn sie gerade mal wieder keinen Bock hat ) und ich habe keine Ahnung,wie ich sie da mehr motivieren kann,freudi neben mir zu laufen udn Blickkonakt zu halten :kp: ?!

Ein Tip wäre toll :D !
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Clarke ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe Mia das Fußlaufen mit Klicker beigebracht. Das hat gut geklappt. Wenn sie hängt, kannst du sie am besten nach vorne belohnen, also mal ein Leckerli oder einen Ball etc. nach vorne werfen.
Viel Spaß beim Üben!
 
Würde ich auch so machen, du musst die Spannung und Erwartung steigern. Meinst du Futter klappt besser als Spielzeug? Ist zwar nicht lecker, sieht doof aus, aber du könntest ihr dann auch mal Futter entgegenspucken wenn du sie auf "schau" oder "guck" oder sowas konditionierst.

Wenn sie dich anschauen muss, dann muss sie nämlich auch auf deiner Höhe sein ;)
 
Japp, Futterspucken klappt ganz gut.

Und ansonsten habe ich noch jeden Hund ( ungewollt natürlich :rolleyes: ) zum vorprellen bekommen, den ich nach vorne bestätigt habe.
Da deine aber ja nachhängt bekommst du sie mit Bestätigung nach vorne vermutlich in eine gute Position wo übermotivierte Hunde schon zu weit vorne sind... ;)

Ansonsten würde ich sehr sehr variabel bestätigen um die Spannung zu halten. Dann hast du dieses " keinen Bock " vermutlich eher nicht. Kann ja JEDEN Moment was kommen, Hund weiss ja nie ob es nach 2 Schritten was gibt oder nach 5 oder, oder, oder....
 
So,nach eingehender Recherche habe ich,denke ich,den Grund für ihr "hängen" gefunden :

Sie macht das immer extrem,nachdem ich mit ihr "Sitz" und "Platz" aus der Bewegung geübt habe.

Ich denke einfach,sie hat dann Shiss oder ist unsicher,weil bestimmt gleich wieder ein "Platz" oder "Sitz" kommt :( !

Futterspucken praktizieren wir schon seit einiger Zeit; funtioniert mal ja und mal nein.

Mit Spielie belohnen geht gar nicht,da sie da immer vollends austillt und zwar so schlimm,dass ich momentan gar keinen Ball mehr mitnehme.

Sie hängt dann nur an meiner Tasche und nimmt so gar Nichts mehr wahr und wenn der Ball fliegt,schaut sie nicht im geringsten,wo sie hinläuft :nee: !

Sie überschlägt sich dann dauernd oder reisst sich die ganzen Beine auf,weil sie über den Splitt bremst ( passiert aber auch auf Rasen ) :unsicher: !

Zum hängen; Tempowechsel,Winkel und Kurven laufen,alles schon ausprobiert : Keine Chance :heul: !

Dabei ist es nun nicht mehr lange bis zur Prüfung *seufz*
 
In eine ordentliche Fuß-Position bekomme ich meinen durch Futtertreiben, wenn ich einen Ball o.ä. in der Hand habe, prellt er in Erwartung des Wurfes vor. Evtl. mal mit einem Schnur-Ball oder Beißwurst probieren, das fliegt nicht weg und sie kann sich nicht überschlagen.

Vielleicht auch nach einem Sitz/Platz aus der Bewegung kurz etwas Action machen, um den Hund wieder hochzubringen und dann aus der Action heraus ins Fuß wechseln.
 
Mein Hund wurde bei der BHP gar nicht angefasst und hat beim Chip ablesen geknurrt.
 
Evtl. mal mit einem Schnur-Ball oder Beißwurst probieren, das fliegt nicht weg und sie kann sich nicht überschlagen.
Nee,geht gar nicht : Sobald ich auch nur irgendetwas, was nach Spielie aussieht ( und wenn's nur n' Apfel ist,den sie mir aus der Hand reisst :unsicher: ) in die Hand nehme,flippt Madame Butterfly aus :rolleyes: !

Vielleicht auch nach einem Sitz/Platz aus der Bewegung kurz etwas Action machen, um den Hund wieder hochzubringen und dann aus der Action heraus ins Fuß wechseln.
DAS is' mal n' guter Ansatz,werde ich mal probieren :) !

Wobei : Das Sitz und Platz aus der Bewegung kommt ja in der Prüfung erst ganz zum Schluß dran; wenn sie vorher schön bei Fuss geht,dann ist ja Alles gut ;) !

Um den Stadtgang mache ich mir im Moment eher weniger Sorgen,denn wir sind nun nach dem Training so oft dahin gefahren,dass sie das mittlerweile mehr als langweilig findet ( sogar den Hund im Zwinger,der immer n' hysterischen Koller kriegt,wenn man dran vorbeigeht *diearmes.au* und die beiden Jack Russel,die ebenfalls keifend hinter der Hecke langpreschen ) :D !

Blöd ist,dass zwei Team's bei uns die Prüfung mitlaufen wollen,die es nicht für notwendig erachten,bei unserem Training mitzumachen und Loni und ihr ganz fremde Hunde ist ja immer so eine Sache :( !
 
Evtl. mal mit einem Schnur-Ball oder Beißwurst probieren, das fliegt nicht weg und sie kann sich nicht überschlagen.
Nee,geht gar nicht : Sobald ich auch nur irgendetwas, was nach Spielie aussieht ( und wenn's nur n' Apfel ist,den sie mir aus der Hand reisst :unsicher: ) in die Hand nehme,flippt Madame Butterfly aus :rolleyes: !
Dann vielleicht zeigen und einstecken, so dass es außer Sichtweite ist ;) Oder es gibt ein relativ langweiliges Spielie :gruebel: Wobei dann evtl. der Belohnungseffekt dahin ist...
 
Evtl. mal mit einem Schnur-Ball oder Beißwurst probieren, das fliegt nicht weg und sie kann sich nicht überschlagen.
Nee,geht gar nicht : Sobald ich auch nur irgendetwas, was nach Spielie aussieht ( und wenn's nur n' Apfel ist,den sie mir aus der Hand reisst :unsicher: ) in die Hand nehme,flippt Madame Butterfly aus :rolleyes: !
Dann vielleicht zeigen und einstecken, so dass es außer Sichtweite ist ;)
Nützt Nichts,die beobachtet genau,wo's Spielie hingeht und versucht,mit allen Mitteln dran zu kommen :rolleyes: !

Oder es gibt ein relativ langweiliges Spielie :gruebel: Wobei dann evtl. der Belohnungseffekt dahin ist...
Nein,nicht für Loni :unsicher: :nee: :wut: !

Und wenn's,wie gesagt,n' gammeliger Apfel ist : Egal !

Is' rund,könnte dem Grunde nach fliegen :rolleyes: !

Is' nich rund :gruebel: ?!

Egal,schmeiss' es trotzdem :unsicher: !
 
Eigentlich ja die besten Vorraussetzungen....:D Guter, triebiger Hund mit Power.

So, nun fehlt nur noch die Grunderziehung...:lol:;)

Im Ernst, Spiele unters Kinn klemmen, oder in eine Brusttasche, whatever, Leine Kurz nehmen, Fußkommando. Springt sie hoch und "nervt", bleib stehen, unterbinde das, neues Fußkommando. Sobald sie anständig mitläuft-> Spieli!

Hört sich einfach an, oder? :eg: :lol:
 
Eigentlich ja die besten Vorraussetzungen....:D Guter, triebiger Hund mit Power.

So, nun fehlt nur noch die Grunderziehung...:lol:;)

Im Ernst, Spiele unters Kinn klemmen, oder in eine Brusttasche, whatever, Leine Kurz nehmen, Fußkommando. Springt sie hoch und "nervt", bleib stehen, unterbinde das, neues Fußkommando. Sobald sie anständig mitläuft-> Spieli!

Hört sich einfach an, oder? :eg: :lol:

Ich musste auch einige Blessuren in Kauf nehmen :lol: , aber ich habs ähnlich aufgebaut. Beisswurst unterm Arm, allerdings alles ohne Leine.

Noch heute meint Finn, doch mal gucken zu müssen, ob sie nicht doch evtl. da ist und dabei gaaaaanz aus Versehen meinen Arm erwischt :love: Aber die Geduld hat sich gelohnt, die Fußarbeit ist triebig und korrekt ;)
 
Ja,ja,Loni und die Impulskontrolle : Zwei Welten treffen aufeinander :eg: !

Aaaaaaber,ich muss ja mal zu ihrer Verteidigung sagen,dass es schon besser geworden ist :) !

Ja klar,total easy :unsicher: :lol: !

Das Problem bin auch ( selbtverständlich ) ich : Wenn sie so hysterisch wird,dann werde ich ungeduldig und wenn man das kleine Sensibelchen dann etwas anherrrscht,hat sie Schiß,ist beleidigt und zeigt mir die Mittelkralle,so nach dem Motto :

"Dann mach' halt alleine weiter,so macht mir das keinen Spaß mehr !" :unsicher:
 
Biste denn schon mal die ganze Prüfung mit ihr gelaufen? Wenn alles so weit läuft würd ich erst nach der BH was ändern und nicht kurz vorher rumdoktern.
 
Nein,das komplette Schema noch nicht,weil wir das in unserem Training bewusst nicht machen ( sollen ), ausser bei der Generalprobe.

Werd's die Tage aber trotzdem mal probieren ;) !
 
Skandal!
Widerstand gg Traineranweisungen! :motz:

:lol:


Ich finde es hilft das komplette Schema einmal unter Prüfungsbedingungen zu laufen um zu schauen wo die Schwächen sind und ob eine Prüfung realistisch ist.
Danach kann man verstärkt an den Schwächen arbeiten.

Generalprobe ist so eine Sache- meist macht man die ja kurz vor der Prüfung...wenn da Schwächen auffallen kann man meist eh nichts mehr dran ändern...macht oft nur nervös. ;)
 
Nein,das komplette Schema noch nicht,weil wir das in unserem Training bewusst nicht machen ( sollen ), ausser bei der Generalprobe.

Werd's die Tage aber trotzdem mal probieren ;) !

Ich fand es ganz gut mal zu sehen, dass er auch eine komplette BH motivationsmäßig durchhält - auch ohne Belohnung zwischendrin (naja, fast... unsere Trainerin ist mit Balli nebenher gelaufen, da war seine Aufmerksamkeit dahin, als er das merkte :unsicher:)

Und nicht so viel auf die Trainer hören, die tun sich nur wichtig :albern: :p
 
Ja,zumal unsere ( offizielle ) Generalprobe exakt eine Woche vor der BH stattfindet ;) !

Gut,wenn man eine Cotrainerin in der BH-Gruppe hat,die mit ihrem Hund ebenfalls die BH ( nämlich als meine Partnerin :D ) laufen wird,einen Schlüssel zum Platz hat und dort kein Sonntagsbetrieb ist
e015.gif
!
 
Also, ich halte ja von komplettem Schema mit Hund laufen eh nichts...aber wenn es dann unbedingt sein muss würde ich zumindest dennoch zwischendurch belohnen.
Ich finde nämlich nicht das der Hund vor der Prüfung schon merken muss das es eben nix gibt. Ich will ja das er die Erwartungshaltung " gleich, gleich, gleich kommt´s *gier* " über die Prüfung hinweg hält. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Unbefangenheitsprobe bei der Begleithundeprüfung“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MoJo7504
Hallo Ihr Lieben, kann mir einer von Euch sagen, ob und in welchen Bundesland die Begleithundeprüfung vom VDH als gleichwertig zu einem(r) Verhaltenstest/Wesenstest/Verhaltenprüfung (heisst ja überall anders) für Hunde laut Anlage 2 des jeweiligen Bundeslandes anerkannt wird? In einigen...
Antworten
0
Aufrufe
1K
MoJo7504
MoJo7504
Taschaaa
Hi... Gestern waren Rango und ich auf'm HuPla und haben nun bei den Anfängern mit gemacht. Rango war wirklich klasse, er hat sich super geschlagen. Nach dem Unntericht gings dann noch ne Runde in Wald wo Rango sich beim Freilauf etc. super gemacht hat. Er war so prima das die Trainerin sagt das...
Antworten
89
Aufrufe
14K
Taschaaa
Taschaaa
nuky1777
  • Geschlossen
Hm. :gruebel: Also dass sich der Hund, aber auch ich mich, konzentrieren muss, steht ja außer Frage, das ist klar. Trotzdem heißt doch Konzentration nicht gleich Arbeit, also zwangsläufig kein Spaß. :confused: Nur weil sich der Hund konzentriert und Dinge macht, die ich möchte, muss das ja nicht...
Antworten
41
Aufrufe
5K
Sonnenschein
Sonnenschein
nuky1777
Antworten
0
Aufrufe
656
nuky1777
nuky1777
A
Hier die Prüfungsordnung für die Begleithundeprüfung: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
738
2ndIINone
2
Zurück
Oben Unten