Rechtliche Frage (Hundehalteerlaubnis)

Halt die Frage, wie "sicher" ein Vertrag ist, der auf dem Bruch eines anderen Vertrages beruht ;) Denn mal ganz einfach gesprochen: die Rechte der Eigentümergemeinschaft sind nicht weniger oder mehr wert als die Rechte der Mieter.
Für mich persönlich fände ich das eine denkbar ungünstige Situation.

Unglaublich "sicher" ist so ein Vertrag nicht gerade.
Ohne Anspruch auf Richtigkeit, sehe ich das so:

Die Eigentümerversammlung kann nicht direkt gegen den Mieter vorgehen, solange die Hunde nicht stören, sondern nur "da" sind. Gegen den Wohnungseigentümer können die aber schon vorgehen. Es sei denn, das Gericht meint, der Anspruch auf Durchsetzung des Beschlusses sei durch jahrelange Duldung der Mehrhundehaltung "verwirkt". Bekommt die Eigentümerversammlung Recht, muss der Wohungseigentümer wiederum an seine Mieter herantreten und z.B. die Abschaffung der Hunde fordern, wobei er sich wohl schadenseratzpflichtig macht, da er die Hunde zunächst erlaubte.

Die Durchsetzung des Verbots kann also eine sehr langwierige Sache werden, wenn der Wohnungseigentümer sich ein wenig quer stellt. Insoweit sitzt die TE nicht schon halb auf der Straße. Aber die "sicherste" Konstellation ist das tatsächlich nicht.

So kann man es wohl stehen lassen, ganz sicher bestimmt nicht, aber halt auch nicht so schlecht; und notfalls klärt soetwas die Länge des Streits, falls er einmal ausbrechen sollte, zumindest für die jetzt dort lebenden Hunde.;)
An den Umständen ändern kann die TE jetzt nichts mehr und deshalb wäre laufen lassen für mich die Option.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rechtliche Frage (Hundehalteerlaubnis)“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Ich halte testen im Herkunftsland, außer bei augenscheinlichen Symptomen für Nonsens, einfach weil die Inkubationszeiten so lange sein können. Nazu hab ich zwei Wochen nach der Ankunft in D testen lassen. Ergebnis war Babesien positiv und Hautwurm positiv. Sechs Monate später beim Nachtest war...
Antworten
74
Aufrufe
5K
gerda g.
G
D
Fett markiert: da wären wir schon durchgefallen. Daisy ist nicht verträglich mit Fremdhunden. Egal ob da ein Zaun dazwischen ist.
Antworten
44
Aufrufe
4K
BlackCloud
BlackCloud
camicamo
DU kannst den hund gar nicht als abgabe in einem TH abgeben, wenn es nicht DEIN hund ist. wo komm ich denn da hin, wenn ich dir den hund abnehme und zwei tage später kommt die eigentliche besitzerin und will ihren hund wieder haben. :hmm: das wäre ja noch schöner, wenn jeder sich einen hund...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Bine1976
Bine1976
snowtiger
Gedroht habe ich ja und ich mach das auch wahr. Ich werd es nächste Woche Samstag ein letztes mal sagen und dann Montag zur Polizei gehen und sehen was die sagen.
Antworten
9
Aufrufe
923
snowtiger
snowtiger
Zurück
Oben Unten