Rechtliche Frage bei Übernahmevertrag

Sternchen 535

Hallo, ich bin neu hier und habe schon eine Frage.
Wir haben uns einen Hund angeschafft vom TSV. Mir macht der Vertrag Sorgen. Erst mal muss ich sagen das ich immer noch keine Quittung erhalten habe wegen der Schutzgebühr. Ich habe immer wieder nach gefragt aber es kommt nichts zurück. Stattdessen meldet die Dame sich und hakt nach wegen der Kastration. Auf Mittelmeer ist er auch nicht getestet, das tun wir nun. Sie will uns ein Formular senden damit es kostengünstiger wird 20% aber da steht der Verein als Besitzer drin. Also sie will das nicht ich.
Es steht im Vertrag auch drin wenn wir ihn nicht regelmäßig impfen holen sie den Hund zurück. Wenn wir umziehen müssen wir Meldung machen. Das Tier darf nicht weiter gegeben werden ohne Zustimmung u.s.v.mehr.
Da ich kein Freund von Impfungen bin habe ich ihn nun noch einmal nach impfen lassen, aber da ging es ihm schlecht und ich werde nicht mehr impfen. Frau Dr. Jutta Ziegler sagt auch das esvzu viel ist für den Hund.
Muss ich mir Sorgen machen das sie mir den Hund wieder weg nimmt?
Sie will Fotos und selber ist sie nicht in der Lage die Quittung zu schicken obwohl sie per Mail mir zugesagt hat.
Was kann ich tun??
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sternchen 535 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich wollte auch einen Hund aus dem Tierschutz nehmen und der Vertrag sah ähnlich aus, wie bei dir. Kastriert war er schon.
Sowas unterschreibe ich nicht. Ich habe auf den Hund verzichtet.
Wenn ich etwas bezahle, gehört es mir, wenn nicht, zahle ich nicht. ;)
Ich hatte auch keine Lust auf nervige Vermittler, die mir immer reinreden wollen.
 
Ich habe 8 Hunde aus dem Tierschutz und bei uns war noch nie jemand zur Nachkontrolle, es hat sich nach der Vermittlung auch von den verschiedenen Vereinen niemand mehr gemeldet, die Kontakte gingen von mir aus und die Vereine haben sich über die Fotos und Bericht aus dem neuen Zuhause gefreut. Kastriert waren meine Hunde alle, keine der Orgas, wo wir unsere Hunde her haben, würde ein unkastriertes Tier abgeben. Leider wird viel zu oft Schindluder betrieben mit "billigen" Hunden, egal ob vom Vermehrer oder Tierschutz, da sind dann süße Welpchen doch sooo niedlich und da soll die Hündin dann doch einmal werfen... Oder der Rüde ist sooo toll und muss unbedingt seine tollen Gene weitergeben... Ich hab vollstes Verständnis dafür, dass im Tierschutz kastriert wird vor der Abgabe.
Ob wir impfen oder nicht impfen interessiert auch keinen. Mir ist relativ wurscht, was im Vertrag steht, denn die sind vor Gericht eh meistens nicht beständig.
Das mit der Quittung verstehe ich nicht... entweder wurde bar bezahlt, dann hättest Du eine Quittung direkt verlangen können, oder Du hast das Geld überwiesen, dann hast Du ja den Überweisungsbeleg als "Quittung", da steht ja im Verwendungszweck wohl drin "Schutzgebühr für Hund XY".
Das mit dem Mittelmeercheck, falls der Hund aus südlichen Ländern kommt, klärt man doch vor der Übernahme? Wir haben für alle unsere Hunde die Laborergebnisse zusammen mit dem EU-Heimtierpass mit bekommen.
Und dass man ein Tierschutztier nicht einfach an Dritte weitergeben darf ohne die Orga zu informieren ist doch sehr sinnvoll?

Hm, also solche Probleme habe ich irgendwie nicht gehabt. Nervige Vermittler, die mir reinreden wollten, auch nicht.
Und keiner meiner Hunde ist laut Vertrag im Eigentum des Vereins geblieben, die sind mit Zahlung der Schutzgebühr in mein Eigentum übergegangen. Und in meinen Besitz, versteht sich.

Gruß
tessa
 
Guten Morgen, Tessa da hast du großes Glück. Due Dame hat sich sogar den Kastro Termin notiert damit wir das ja einhalten. Wir haben bar gezahlt und sie hatte den Quittung s Block nicht dabei. Das war Absicht denn es kommt nichts an und wird ignoriert. Also wenn keiner ne Nachkontrolle macht aber die machen das garantiert. Wenigstens liegen 600 km zwischen uns die VK kam von hier.
Habe schon schiss das sie irgendwas plant und Quittung brauche ich die???
 
Es gibt auch Verträge die standhalten, unsere sind z.b von meheren Anwälten überprüft worden und angepasst. Das ein Verein gern wissen will wo ihr Tier lebt ist eigentlich nicht so unverständlich, der Übernahmevertrag zeugt von der Bezahlung und dient als Quittung, eine extra Quittung gibt es auch bei uns nicht.

Alles andere hätte man in der Tat VOR der Übernahme klären können, denn man hat den Hund ja ohne Test bereitwillig übernommen...Auf das Impfthema lasse ich mich nicht ein, denn hier teilen sich derart die Meinung das man eh niemals zusammenkommt. Allerdings frage ich mich, warum man einen Vertrag unterschreibt wenn man mit den Inhalten nicht einverstanden ist.
 
Kläre das doch einfach mal mit einem Anwalt ab, der kann dir in Sachen Rechtsicherheit mehr sagen als wir hier ;) Wenn sich das in der Tat so abspielt dann kann ich durchaus verstehen wieso manche keinen Hund mehr aus dem TS nehmen (wollen)...nun sind das aber eigentlich eher die Ausnahmen...gibt immer so ein paar Tierschutz Muddis, die meinen sie müßten den Dicken machen weil sie nur da die Gelegenheit haben...am besten mit Ruhe und Rückendeckung per Anwalt an die Sache rangehen...
 
Hinsichtlich der Kastration ist auch für TS-Vereine geltendes Recht einzuhalten.
Kannst ja mal hier nachlesen:
 
Mir geht es nicht um die Kastration die musste sein weil ein Hoden ihm Probleme bereitet. Aber das sie so droht wenn auch nur durch die Blume das nervt. Ich muss ihr ja nicht zehn Jahre oder länger immer Rechenschaft ablegen. Klar unterschrieben weil wir nicht nach gedacht haben nach km langer Strecke.
Und den Mittelmeer Test hätten die ja machen können. Seid Oktober 2015 ist er da gewesen. Und nun Druck machen und dann noch vorschreiben zu welcher Uhrzeit der gemacht werden soll. Und impfen das kann sie nicht wirklich vorschreiben. Die VK sagt auch nicht alles impfen lassen. Die VK kam aber von uns in der Nähe.
Danke euch.
 
Wie gesagt...erkundige dich bei einem Anwalt nach den Dingen die bei dir für Unsicherheit sorgen, auch wegen der Quittung etc. Ich hab damals auch nichts bekommen, auch keinen Übernahmevertrag...und trotzdem hat mir niemand den Hund weggenommen...das hätte auch keiner geschafft, das hatte ich telefonisch klargemacht :D Aber bei mir war auch keine überkandidelte TS Mutti am Werk sondern jemand der Plan hat und hatte...dennoch kann es da auch zu Unstimmigkeiten kommen....
 
Es gibt ja keine Impfpflicht...

Zum anderen sollte aus dem Vertrag herausgehen, dass man eine Gebühr bezahlt hat. Ist zumindest bei uns so.
 
Ja das steht drin mit der Gebühr. Impfpflicht nicht aber steht im Vertrag drin das wenn nicht geimpft wirrd der Hund weg kommt. Heute war Kastro er kommt mit der Halskrause gar nicht klar. Er hat auch einen Boddy aber da beißt er sich vielleicht trotzdem.
 
An die Halskrause gewöhnt sich noch jeder Hund.

Allerdings hätte ich so einen Vertrag glaub ich gar nicht unterschrieben.

Wobei du vielleicht auch mal mit den reden kannst, vielleicht wirds ja nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird ;)
 
Meine rueden hatte nichmal eine halskrause, und auch kein body, nur ein kleines ( sehr gut klebendes) pflasterchen. Alles kein drama.
 
Für mich hört sich das nach einem unseriösen TSV an. Solche, grade wenn sie Tiere aus dem Ausland vermitteln, sorgen für den schlechten Ruf der TSV.
Impfpflicht gibt es in DTL nicht.
Mittelmeercheck sollte man VOR der Einreise machen, allenfalls direkt danach. Muss aber so oder so noch mal wiederholt werden, da einige der Krankheiten eine lange Inkubationszeit haben.
 
Der Check hat nur Sinn direkt danach, da das Tier sich auch noch in der letzen Minute dort anstecken kann. Und meist in in manchen Sachen wie z.b Leishmaniose nur ein positiver Test ein guter Test...den wenn er negativ ist, heißt das noch lange nichts

Natürlich hätten sie den Test längst machen können, dennoch hast du den Hund ohne übernommen, das hättest du ja nicht tun müssen
 
Ja das steht drin mit der Gebühr. Impfpflicht nicht aber steht im Vertrag drin das wenn nicht geimpft wirrd der Hund weg kommt. Heute war Kastro er kommt mit der Halskrause gar nicht klar. Er hat auch einen Boddy aber da beißt er sich vielleicht trotzdem.

Sternchen , Ihr seid da offensichtlich an einen Shice Verein geaten , und ich denke , es ist wichtig , sich zumindest mal anwaltlichen Rat zu suchen , sonst kommt Ihr ja gar nicht zur Ruhe wegen dieser Idioten.

Man kann viel in Verträge aufnehmen , aber nicht alles ,- das heißt , kann man schon , aber u.U. besteht dann die Möglichkeit des Tatbestandes der Sittenwidrigkeit eines Vertragsteils , und u. U. ist dann der komplette Vertrag für die Tonne.

So ist das ja Mist , die halten Euch in "Angst und Schrecken" und Ihr habt , außer Brassel , gar nix von einander ,- ihr und der Hund.


LG Barbara
 
Mich würde bei solchen Sachen immer interessieren, wie die "Gegenseite" den Konflikt sieht.
 
das wäre sicher interessant

aber: solche Verträge mit den oben genannten Bedingungen sind zunehmend im Umlauf

- Eigentumsübertragung nur unter Vorbehalt
- evt. Welpen bleiben Eigentum des Übergebenden, der auch das Vermittlungsrecht für die Jungtiere hat
- Verpflichtung zur Kastration bei noch nicht kastrierten Tieren
- unangemeldete Überprüfung der Haltung incl. Berechtigung Tier ohne Entschädigung wieder mitzunehmen
- Einschläferung nur mit Zustimmung des Übergebenden

nur mal so einige Bestimmungen, die ich grade in einem Vertrag greifbar hatte
 
das wäre sicher interessant

aber: solche Verträge mit den oben genannten Bedingungen sind zunehmend im Umlauf

- Eigentumsübertragung nur unter Vorbehalt
- evt. Welpen bleiben Eigentum des Übergebenden, der auch das Vermittlungsrecht für die Jungtiere hat
- Verpflichtung zur Kastration bei noch nicht kastrierten Tieren
- unangemeldete Überprüfung der Haltung incl. Berechtigung Tier ohne Entschädigung wieder mitzunehmen
- Einschläferung nur mit Zustimmung des Übergebenden

nur mal so einige Bestimmungen, die ich grade in einem Vertrag greifbar hatte

Das wußte ich nicht !!!!:woot: Sind die denn auch rechtskräftig und bindend?

Für mich wäre so ein Vertrag ein absolutes K.O. Kriterium , würde ich kein Tier von haben wollen.

LG Barbara
 
Das wußte ich nicht !!!!:woot: Sind die denn auch rechtskräftig und bindend?
inwieweit die rechtskräftig sind, weiß ich nicht - ganz klar ist aber, dass das mit der Einschläferung schon mal gar net geht, ich lass doch net ein Tier leiden damit die debatieren können, ob oder ob nicht und das Recht zur Vorstellung bei ihrem TA haben die auch noch im Vertrag ....
Für mich wäre so ein Vertrag ein absolutes K.O. Kriterium , würde ich kein Tier von haben wollen.
TS steht für mich zukünftig auch nicht mehr zur Debatte ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rechtliche Frage bei Übernahmevertrag“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Fett markiert: da wären wir schon durchgefallen. Daisy ist nicht verträglich mit Fremdhunden. Egal ob da ein Zaun dazwischen ist.
Antworten
44
Aufrufe
4K
BlackCloud
BlackCloud
camicamo
DU kannst den hund gar nicht als abgabe in einem TH abgeben, wenn es nicht DEIN hund ist. wo komm ich denn da hin, wenn ich dir den hund abnehme und zwei tage später kommt die eigentliche besitzerin und will ihren hund wieder haben. :hmm: das wäre ja noch schöner, wenn jeder sich einen hund...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Bine1976
Bine1976
cocker
So kann man es wohl stehen lassen, ganz sicher bestimmt nicht, aber halt auch nicht so schlecht; und notfalls klärt soetwas die Länge des Streits, falls er einmal ausbrechen sollte, zumindest für die jetzt dort lebenden Hunde.;) An den Umständen ändern kann die TE jetzt nichts mehr und deshalb...
Antworten
40
Aufrufe
4K
matty
snowtiger
Gedroht habe ich ja und ich mach das auch wahr. Ich werd es nächste Woche Samstag ein letztes mal sagen und dann Montag zur Polizei gehen und sehen was die sagen.
Antworten
9
Aufrufe
920
snowtiger
snowtiger
Zurück
Oben Unten