Rechtliche Frage zu Listenhunden

Es ist ja auch nicht so dass NRW "entgegenkommend" ist :D Sie wollen nur ihre Kosten gering halten und für Hunde im TH müssen sie nunmal zahlen. Deswegen muss es ein Schlupfloch zur legalen Haltung geben...das gesamte restliche Gesetz zielt auf die Ausrottung der Rassen ab. Aber ein Vergleich von zwei bescheuerten Landesgesetzen darum welches "besser" ist...muss auch nicht sein.
Es gibt halt BL in denen ich persönlich auf eine Haltung verzichten würde. Dazu gehört NRW definitiv.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja, dann stehst du leider auf dem Schlauch. Wobei es doch eine recht große Auswahl im Tierheim gibt, auch immer wieder Welpen.
Die Haltung des jeweiligen Tierheimes kann ebenfalls ein Problem sein, aber das betrifft nicht nur Listenhunde. Wenn deine Nase nicht passt, bekommst du auch keinen Dackel.

@Crabat , aber in Bayern hab ich ja nicht mal freie Ortswahl, wenn die Gemeinde keinen Listenhund genehmigt. Das ist in NRW nicht so.
Natürlich ist das Prozedere bei uns so lästig und überflüssig wie ein Kropf, aber in der Regel nicht vom Goodwill anderer abhängig.
Du erfüllst die Vorgaben und fertig.
 
Du rfüllst die Vorgaben und fertig.
Nein, eben nicht "fertig". Der Hund bleibt ein verdächtiger Hund, egal wieviele Tests Du und er abgelegt haben. Er wird nie auflagefrei zu halten sein, nie wie eine unverdächtige Hunderasse. Der Generalverdacht besteht bis er ins Grab sinkt.
 
Ich wollte auch keinen Vergleich anstellen oder über die Sinnhaftigkeit der NRW Regelungen diskutieren. Mir ging es nur darum auf zu zeigen, das eine Haltung in jedem Fall möglich ist wenn du dich an die hier geltenden Regeln hältst.
Und das ist nun mal so schwer nicht.
 
Es ist ja auch nicht so dass NRW "entgegenkommend" ist :D Sie wollen nur ihre Kosten gering halten und für Hunde im TH müssen sie nunmal zahlen. Deswegen muss es ein Schlupfloch zur legalen Haltung geben...das gesamte restliche Gesetz zielt auf die Ausrottung der Rassen ab. Aber ein Vergleich von zwei bescheuerten Landesgesetzen darum welches "besser" ist...muss auch nicht sein.
Es gibt halt BL in denen ich persönlich auf eine Haltung verzichten würde. Dazu gehört NRW definitiv.


hab sogar ein bekannden aus bayern der wollte mit sein bulli hier nach sachsen ziehen,musste er aber sein lassen weil sein bulli hier in sachsen den wesenstest nicht bestannden hat ,aber in bayern sehr wohl;)
 
@Cornelia T Die Haltung ist nicht "in jedem Fall" möglich. Sie ist nur möglich wenn Du den Vorgaben des Gesetzes entsprichst, dies nachweist und Prüfungen ablegst. Alles mit Kosten verbunden, natürlich. Und dann hast Du den Hund erstmal nur. Der lebt dann nicht wie ein Russel ;)

@kerstin 1 Der bayrische WT ist auch ein WT der unter Realbedingungen abgelegt wird. Es ist quasi nur ein normales Gassi und Kaffeetrinken zuhause. Keinerlei konstruierten Situationen, keine Bedrohungen, kein Leinen-Los mit fremden Hunden, usw. Wenn Du mit Deinem Hund normal Gassi gehen kannst und er normal hört, bestehst Du hier auch normal.
 
Ich wollte auch keinen Vergleich anstellen oder über die Sinnhaftigkeit der NRW Regelungen diskutieren. Mir ging es nur darum auf zu zeigen, das eine Haltung in jedem Fall möglich ist wenn du dich an die hier geltenden Regeln hältst.
Und das ist nun mal so schwer nicht.


aber eben nur wenn er aus dem th oder ts ist .

und wollen wir doch mal ehrlich sein manchmal ist es weitaus schwieriger einen hund dem th zubekommen als irgendwelche behördlichen auflagen zu erfüllen.;)
 
@Cornelia T Die Haltung ist nicht "in jedem Fall" möglich. Sie ist nur möglich wenn Du den Vorgaben des Gesetzes entsprichst, dies nachweist und Prüfungen ablegst. Alles mit Kosten verbunden, natürlich. Und dann hast Du den Hund erstmal nur. Der lebt dann nicht wie ein Russel ;)

@kerstin 1 Der bayrische WT ist auch ein WT der unter Realbedingungen abgelegt wird. Es ist quasi nur ein normales Gassi und Kaffeetrinken zuhause. Keinerlei konstruierten Situationen, keine Bedrohungen, kein Leinen-Los mit fremden Hunden, usw. Wenn Du mit Deinem Hund normal Gassi gehen kannst und er normal hört, bestehst Du hier auch normal.

laut aussage des besitzers ist der hund hier durchgefallen, weil er bei der situation wo leute auf den hund in kreis zulaufen eine person angesprungen hat.
aber das schlimme isr das es hier prüfer gibt die es direkt drauf anlegen das der hund den test nicht bestehen.
 
@Crabat , ja, klar, “in jedem Fall möglich“ bezog sich darauf, das die Vorbedingungen erfüllt sind. Das der Hund dann nicht wie ein Russell lebt, hat sicher etwas mit den bestehenden Regelungen in NRW zu tun und das sie auf Listenhunde strikt angewendet werden
Fast noch gravierender finde ich aber die oft zu beobachtende negative Einstellung gegenüber den Hunden in ihrem Umfeld. Aber das ist ein anderes Thema.

@kerstin 1 , das die Tierheime sich quer stellen, habe ich in letzter Zeit immer wieder mal gehört, gelesen.
 
@Crabat , ja, klar, “in jedem Fall möglich“ bezog sich darauf, das die Vorbedingungen erfüllt sind. Das der Hund dann nicht wie ein Russell lebt, hat sicher etwas mit den bestehenden Regelungen in NRW zu tun und das sie auf Listenhunde strikt angewendet werden
Fast noch gravierender finde ich aber die oft zu beobachtende negative Einstellung gegenüber den Hunden in ihrem Umfeld. Aber das ist ein anderes Thema.

@kerstin 1 , das die Tierheime sich quer stellen, habe ich in letzter Zeit immer wieder mal gehört, gelesen.
@Crabat , ja, klar, “in jedem Fall möglich“ bezog sich darauf, das die Vorbedingungen erfüllt sind. Das der Hund dann nicht wie ein Russell lebt, hat sicher etwas mit den bestehenden Regelungen in NRW zu tun und das sie auf Listenhunde strikt angewendet werden
Fast noch gravierender finde ich aber die oft zu beobachtende negative Einstellung gegenüber den Hunden in ihrem Umfeld. Aber das ist ein anderes Thema.

@kerstin 1 , das die Tierheime sich quer stellen, habe ich in letzter Zeit immer wieder mal gehört, gelesen.

ich such ja seit ein dreiviertel jahr nach einen neuen hund und dabei bin ich auch in den ein oder anderen th gewesen ,was ich mir da so anhören musste als jemand der knapp 30 jahre hunde gehaltenhat ,ist schon fast beleitigent. aber gut ist ein thema für sich;)
 
Kommt drauf an ob der neue Eigentümer auch aus NRW ist...

Was ändert das an der Tatsache, dass ein NRWler keinen Listenhund privat abgeben darf? Für den NRWler ist die Privatabgabe verboten - wohin der Hund gehen soll ist da ja erstmal egal, weil ich ihn nicht weitergeben darf.

Das NRW als Land ganz glücklich ist, wenn "so ein Hund" ins "Ausland" geht und deshalb diese Möglichkeit einräumt, kann ja sein - aber daraus lässt sich ja nicht ableiten, das es offiziell erlaubt ist.
 
Was ändert das an der Tatsache, dass ein NRWler keinen Listenhund privat abgeben darf?
Das steht so nicht im Gesetz, oder hab ichs überlesen? Im Gesetz steht dass der Hund nur an jemanden veräußert werden darf, der die Voraussetzungungen zur Haltung erfüllt und die sind IN Nrw eben das berechtigte Interesse (hier fast ausnahmenslos das öffentliche Interesse, nämlich der TS). Außerdem ist Handel nicht erlaubt.
 
Okay dann ist die strittige Frage, ob eine Abgabe von privat einen Handel darstellt. Wenn ja, dann nicht, wenn nein dann ja.
 
Na ein Handel ist Ankauf/Verkauf. Keine Schenkung. Eine "Abgabe von privat" macht noch lange keinen Handel.
 
Die führen sich schon selbst ad absurdum :) Ich fand den Vermerk auch lustig, aber durchaus korrekt. Der Hund um den es ging, der hört schon. Der ist abrufbar. Aber Eile mit Weile und "mach mal nicht so ne Panik, Frauchen". Das entspricht seiner Rasse, mehr brauchts auch nicht. :D

Eine Leinenbefreiung in NRW würde ich wahrscheinlich nichtmal mit Crab bestehen...jedenfalls nicht aus dem Stehgreif. Dabei hört Crab wirklich gut und ist angenehm händelbar. Aber so einen Kagg wie an fremden, beweideten Koppeln ableinen...da komm ich im Alltag nicht drauf, oder Abruf auf Hundewiesen (die ich nichtmal angeleint betrete...), usw.
 
Die Tests sind nicht überall so anspruchsvoll...
Wir haben ne Leinenbefreiung, die ich nicht mal in Anspruch nehme, weil madame ..... schnell abgelenkt ist... sagen wir es mal so ;)
 
ich hatte das glück das ich meine tests bei einen alten polizeihundeführer machen konnte,gut ist 15 jahre her aber der hatte wennigsten noch richtige ahnung und bei dem durften die hunde noch hunde sein.-ich glaube bei den heute selbsternannten hundeprofis wäre der ein oder andere hund durchgerasselt;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rechtliche Frage zu Listenhunden“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Ich halte testen im Herkunftsland, außer bei augenscheinlichen Symptomen für Nonsens, einfach weil die Inkubationszeiten so lange sein können. Nazu hab ich zwei Wochen nach der Ankunft in D testen lassen. Ergebnis war Babesien positiv und Hautwurm positiv. Sechs Monate später beim Nachtest war...
Antworten
74
Aufrufe
5K
gerda g.
G
camicamo
DU kannst den hund gar nicht als abgabe in einem TH abgeben, wenn es nicht DEIN hund ist. wo komm ich denn da hin, wenn ich dir den hund abnehme und zwei tage später kommt die eigentliche besitzerin und will ihren hund wieder haben. :hmm: das wäre ja noch schöner, wenn jeder sich einen hund...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Bine1976
Bine1976
cocker
So kann man es wohl stehen lassen, ganz sicher bestimmt nicht, aber halt auch nicht so schlecht; und notfalls klärt soetwas die Länge des Streits, falls er einmal ausbrechen sollte, zumindest für die jetzt dort lebenden Hunde.;) An den Umständen ändern kann die TE jetzt nichts mehr und deshalb...
Antworten
40
Aufrufe
4K
matty
snowtiger
Gedroht habe ich ja und ich mach das auch wahr. Ich werd es nächste Woche Samstag ein letztes mal sagen und dann Montag zur Polizei gehen und sehen was die sagen.
Antworten
9
Aufrufe
918
snowtiger
snowtiger
Zurück
Oben Unten