Pro und Kontra von Automatikleinen

@ABE:

Das Gurtband unserer Giant-Flexi ist 2,5 cm breit, meine zarteste "normale" Leine 8 mm. ;)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi KsCaro ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dann höchstens ein Gurtband, aber selbst das ist mir noch zu "dünn" - zumindest bei den Flexis, die ich bis jetzt gesehen habe.

Also daran liegt es bei mir gar nicht, ich hab hier 2 Gurtflexis (Giant hab ich wieder verkauft, is ja wie in den 80ern mit nem Koffer-Handy ;)), halten würden die schon...
Ich mag den Griff an sich nicht... ich würde da dann auch eher zu ner Schlepp oder zu einer entsprechend langen Leine greifen... ich weiss auch gar nicht, warum ich ne Flexi brauchen sollte...
 
Hi.

Als "Beginner" mit der Flexi würde ich dringend zum normalen 5-Meter-Modell raten. Ist besser für den Menschen zum Üben und nicht so schwer! Und auch nicht teuer, guck mal bei ebay.

Die normale Classic 3-5 hält meine + / - 40 kg-Dobis absolut zuverlässig!

Die 8-Meter-Gurtband-Flex ist mir zu schwer und zu unhandlich, deshalb habe ich die 8-Meter-Flexi als Seil-Variante. Die liegt angenehm in der Hand, verlangt aber nach entsprechend Übung im Umgang mit der Flex.

Kleiner Pflegetipp am Rande: Eine nasse Flexi muss immer in komplett ausgezogenem Zustand trocknen, bevor man sie wieder einrollen lässt - sonst wird Seil und Gurt spröde und gammelig, fängt sogar an zu schimmeln! Bei guter Pflege und wenn man Hund nicht drauf rum kauen lässt ist eine Flexi unkaputtbar. Ich hab auch von den alten Modellen noch die Kassenzettel - sollte mir mal eine Mechanik versagen, wird die von Flexi anstandslos ersetzt. Ist meinem Bruder mal passiert, es war ein Materialfehler. Die Leine wurde auch 3 Jahre nach dem Kauf anstandslos ersetzt.

Edit: Bild beigefügt: Meine beiden ältesten Flexis.
Die Grüne ist Baujahr 86 und hat einen Yorkie, zahlreiche Tierheimhunde und sogar meinen Dobischnüff Charlie problemlos verkraftet. Sie ist voll funktionstüchtig.
Die Braune hab ich damals für Charlie gekauft, das muss 1994 gewesen sein oder 1993, weiß ich nicht mehr genau. Auch voll funktionstüchtig, die hat Charlie und Trux und Yembi absolut zuverlässig gehalten.

Gruß
tessa
 

Anhänge

Ansich ist eine Flexi was für uns,inna City halt nicht gerade,aber sonst für ne Runde,wo Butch nicht frei laufen kann.

Bin nur noch etwas spektisch,weil Butch schon mal,zwar selten,aber doch in die Leine springt.Und wenn andere Hunde ihn an pöbeln,also richtig agressiv,dann steht er wie nen Stier in der Leine und muss ihn mit aller Kraft weg zerren

Halsband+Flexi oder Geschirr+Flexi?
 
Bei mir gibts die Flexi nur in Verbindung mit dem Geschirr ;)
 
Bei mir gibts die Flexi nur in Verbindung mit dem Geschirr ;)

stimme ich zu, auch nur Flexi am Geschirr - Hund hat übrigens bei mir trotz Geschirr auch immer ein Halsband dran, zur Not kann ich dann auch dort einklipsen (wenn wir z.B. wegen einer Besorgung nach dem Gassigang noch sehr belebtes Gebiet entern, wo Hund an eingerasterter Flexi, die ja dann wie eine kurze Leine ist, neben mir bleiben muss)
 
Flexis mag ich eigentlich auch nicht, weil mir wie schon geschrieben wurde der Kasten zu wuchtig ist. Mein Opi kann ohne Leine laufen, sobald wir nach wenigen Metern an der Straße auf dem Feld stehen und dann müsste ich das Teil mit mir rumschleppen.

Unser Fellknödel geht allerdings aus ganz "praktischen" Gründen an der Flexleine. Sie hat eine chronische Ohrenentzündung und ist schon deshalb extrem kopfscheu. Die Flexi ist immer auf Spannung, egal ob der Hund neben, vor oder hinter mir läuft und berührt sie deshalb nie am Kopf. Das konnte ich mit der normalen Führleine nie verhindern, wenn sie durchhängt. Ausserdem kam ich mir echt bescheuert vor, wenn ich die Führleine immer mit angewinkeltem Arm hochhalten musste.

Allerdings würde ich bei ängstlichen, schreckhaften Hunden immer von einer Flexleine abraten. Wenn die Hunde mit Vollgas losrennen und der Besitzer den Kasten nicht mehr halten kann, fühlt sich das Tier dann auch noch von dem hinterher scheppernden Teil verfolgt.
 
immer Geschirr und Flexi !!!

Ich würde ne Flexi niemals ans Halsband machen.
 
@ABE:

Das Gurtband unserer Giant-Flexi ist 2,5 cm breit, meine zarteste "normale" Leine 8 mm. ;)

Caro, deswegen schrieb ich ja:

Dann höchstens ein Gurtband, aber selbst das ist mir noch zu "dünn" - zumindest bei den Flexis, die ich bis jetzt gesehen habe.

Hauptgrund ist aber das, was ich in meinem Post schon geschrieben hatte, der Griff. Christy hat das nach mir doch sehr gut zusammen gefasst. :hallo:
 
The Martin schrieb:
Die fadenförmigen Flexileinen schneiden ins Fleisch ein, wenn man z. B. im Sommer Shorts trägt und die Leine am Bein reibt.
Die Dinger gehen schnell kaputt.
Deshalb haben wir die Giant mit Gurtband.
Die Teile sind teuer.
Was ist das nicht!?
Man kann den Hund nicht so schnell wieder herholen, wenn man ihn gegen seinen Willen zurückziehen muss (Hund auf Bahnschiene und Zug kommt).
Mein Hund geht idR nicht auf Bahngleisen spazieren und kommt auf Kommando wieder zurück :)
Die Flexi ist für Erziehung ungeeignet.
Auch das stimmt so pauschal nicht!
Angeleint bleibt angeleint, ob die Leine kurz oder lang ist, da bringt die Flexi nix.
Nur, dass der Hund mehr Bewegungsfreiraum hat, je länger die Leine ist!Was ja Sinn der Sache ist!?
Die Flexi wickelt sich um Bäume.
Aus diesem Grund kennt mein Hund das Kommando "hier lang" oder wenn ich gepennt hab "zurück"-Erziehungssache :D

Ich find Flexis toll, was bleibt mir auch anderes übrig hier mit dem Leinenzwang!? Und mit ner Schlepp durch´s Dorf...neee, danke, das is mir zuviel Fuddelei, die kommt nur im Feld dran :)
 
In manchen Situationen finde ich die Flexi super praktisch, z.B. im Wald oder in anderen wildreichen Gebieten, wo ich Laky sowieso angeleint lasse. Hier verwende ich die Flexi gerne, sie ist eigentlich genau das richtige für "schleppleinenfaule" Leute wie mich. :D

Habe eine die bis 50kg geht, allerdings eine mit Seil. Man muss den Umgang damit erst erlernen und darf wirklich niemals hinein greifen. Wenn man das alles beherrscht, ist sie prima. Ich muss aber sagen, ich verwende sie wirklich nicht bei jedem Spaziergang, sondern nur dann, wenn Laky sowieso an der Leine bleiben müsste, um ihr dort dann mehr Freiraum zu ermöglichen. Besonders wenn ich keine Lust auf Schleppleine habe.

Im "normalen Alltag" verwende ich ausschließlich Fettlederleinen. Schlicht, leicht und schick.


Halsband+Flexi oder Geschirr+Flexi?
Flexi's bitte ausschließlich in Verbindung mit einem Brustgeschirr verwenden!
 
ich mag Flexis auch nicht, der Kasten ist mir einfach zu unhandlich und schwer, und grade wenn dann ein 30 Kilo-oder Plus-Hund voll reinrennt, hätte ich Angst, dass die mir aus der Hand gerissen wird.
(mein erster Hund war ein 32 Kilo-Schäfer mit etwas Jagdtrieb und der Tendenz zum Leinenpöbeln. wir hatten zwar auch ne Flexi mit ihm bekomen, die wurde aber nur einmal genutzt und sehr bald gegen ne Gurtschleppleine vom Autosattler ersetzt)
Und bequem zu halten ist auch was anderes.
Für´s Nailatier brauch ich sowas eh nicht, die kann ich eigentlich die längste Zeit leinenlos laufen lassen, und für die paar mal mit tuts die normale 2m Führleine allemal
 
Ich mag Flexis überhaupt nicht. Ich nehme zum normalen Gassigehen eine Lederleine und in dort wo es ohne Leine nicht geht eine Schleppleine. Ansonsten ist läuft mein Hund leinenlos.
Ganz furchtbar finde ich Hundebesitzer die ihren Hund völlig sich selbst überlassen mit Flexi laufen
lassen. Tolles Beispiel: Wenn ich aus unserem Grundstück fahre kommt erst ein Herrchen oder
Frauchen. als solches ja nicht gleich zu erkennen, dann meterlange Leine und dann mal ein Hund.
 
ich mag flexis mittlerweile. man muss halt damit umgehen können, ansonsten packt man sich auf die nase, "verbrennt" sich, wickelt sich ein (das kann einem auch mit schleppleinen etc passieren) ... einem hund, der sich an der leine wie ein irrer aufführt und hin und her prescht, würde ich aber erst an einer normalen leine vernünftiges lafen beibringen, bevor ich überhaupt zur flexi greife.
 
Also in Ortschaften oder in der Stadt (wenn wir da mal mit Hund sind) nehmen wir immer unsere Lederleine (Elchleder die ist so schön weich und liegt angenehm in der Hand)
Im Wald darf er an der Flex laufen, wir können Wiwwelle aufgrund seines extremen Jagdtrieb nicht frei laufen lassen da ist die Flex eine dolle Sache, ziehen an der Leine kommt so gut wie nicht mehr vor das haben wir gut in den Griff bekommen , Ausnahme natürlich ein Fuchs überquert frech vor seiner Nase den Weg..:D
 
nachdem mein kleiner Müllmix aus Portugal damals (zu seinen Lebzeiten) alle 2 Tage diese Leine zerrissen hatte ... durchstarten / losrennen und peng ... war ich kein Freund mehr davon.
da waren Leder oder breite Nylonleinen stabiler.
Zumal das der Typ Ausreisser war, sogar im umzäunten Garten musste man anbinden, die Schweinebacke fand immer einen Weg um sich vom Acker zu machen.

Mich persönlich hat an den Leinen gestört, dass man den Hund im "Notfall" nicht mehr schnell genug in seine Nähe bekomen hat.
Leine sperren, hund ranziehen, entsperen, leine wickelt sich auf, neu sperren hund ran ...
solange, bis der Hund wirklich in Nähe war, egal wie sehr die Luft brannte.

Oder Hunde die einem entgegen kamen, bis die Hundehalter reagiert haben hatte man die strippe schon 5 mal um die Füsse gewickelt, vom andern Hund der einen umkreiste, und man selber lag auf der Guche (berliner Dialekt für Schnute / Mund).

Es gab schon Zeiten wo ich mir so ne Leine gewünscht habe, bei Besuchen in Ballungsgebieten, wo man (hund und Halter) sich gewünscht hat, nicht erst durch meterweise K....stellen zu waten, um an den saubern Aussenrand der Hundepinkelwiese zu gelangen :rolleyes:

Aber so wirklich trau ich den Biestern immer noch nicht, wie man merkt.
 
Hi.

Wenn eine Flexi reißt, dann ist sie entweder hoffnungslos unterdimensioniert gekauft worden (z.B. eine Flexi 2 für einen 40-kg-Kanten) oder es war keine Original Flexi!

Was das Heranholen betrifft - das ist richtig. Aber das kann man sehr gut händeln, indem man einfach vorausschauend läuft und den Hund rechtzeitig heran nimmt. Das klappt sehr gut.

An unübersichtlichen Stellen gehen meine Hunde auch an kurzer Leine, nur dort, wo ich gut sehen kann und sicher sein kann, dass nicht plötzlich ein Fremdhund um die Ecke biegt, dürfen meine Hunde ihre Flex voll ausnutzen.

Gruß
tessa
 
Hi.

Wenn eine Flexi reißt, dann ist sie entweder hoffnungslos unterdimensioniert gekauft worden (z.B. eine Flexi 2 für einen 40-kg-Kanten) oder es war keine Original Flexi!

Was das Heranholen betrifft - das ist richtig. Aber das kann man sehr gut händeln, indem man einfach vorausschauend läuft und den Hund rechtzeitig heran nimmt. Das klappt sehr gut.

An unübersichtlichen Stellen gehen meine Hunde auch an kurzer Leine, nur dort, wo ich gut sehen kann und sicher sein kann, dass nicht plötzlich ein Fremdhund um die Ecke biegt, dürfen meine Hunde ihre Flex voll ausnutzen.

Gruß
tessa
Genauso! *zustimm* :)
 
Ich mag Flexi-Leinen:)
Als wir noch nicht umgezogen sind, kannte mein Hund nur Freilauf oder Flexi, eine "normale" Leine hatte ich gar nicht.
Als ich dann irgendwann doch mal eine normale Leine kaufte, dachte ich, dass Sessy da wohl ziehen würde (tut sie an der Flexi nicht), aber Irrtum, sie lief auch hier ohne Zug auf der Leine.
Witzig war's als ich dann eine 8 - Meter Flexi kaufte, die ersten Tage hat sie das noch nicht so richtig gepeilt und hielt sich weiter im 5-Meter-Radius auf.

Von meinen bisherigen 4 Flexileinen sind zwei nach ca. 4 Jahren kaputt gegangen (die schwarze Ummantelung des Seils hat sich langsam gelöst), ich führe dies aber auf meinen etwas schlampigen Umgang mit der Flexi zurück (nicht immer ausgerollt trocknen lassen etc.).
 
ob die Leine damals Flexi oder Auto hiess weidd ich heute nicht mehr ;) und es war ein 20 kg Rüde der selbst die Leine für grosse Hunde gekillt hat. die ist einfach im Leinenbereich gerissen.

Wegen dem Führen, verheddern und so war es, dass die Leine auch mal hackelte und sich dann nicht entarretieren oder aufrollen liess. Das dauerte dann einfach zu lange.

oder mein Hund und ich, wir waren einfach zu altmodisch für diesen neumodischen SchnickSchnack damals :D

Hab mich nur danach nie wieder an diese Leinen rangetraut.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pro und Kontra von Automatikleinen“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sammy_jeo
  • Gesperrt
Es wurde Dir schon von anderen hier erklaert, aber nochmal offiziell: Ja, das ist so, und das wird sich auch nicht aendern... Du bist der Meinung, dass was?!? Die Realitaet in diesem Forum straft Deine Theorie leider Luegen. Hier werden immer wieder mal "Beweise" thematisiert, die...
Antworten
12
Aufrufe
3K
PerlRonin
PerlRonin
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
The Martin
T
Pommel
@Angstweiler: und ich finde Deinen Beitrag eine Frechheit :)
Antworten
18
Aufrufe
2K
Pommel
Darla
meine gründe für meine eigene ernährung sind nicht primär gesundheitliche gründe, sondern tierschutzrechtliche. darum mache ich mir auch gedanken darüber, woher ich das fleisch für meine tiere beziehe und darum würde ich, wenn ich keine akzeptablen alternativen hätte, auch auf vegi in der...
Antworten
322
Aufrufe
19K
AnoukLaura
AnoukLaura
Katzenschutz
Nur in eine Gegend, wo es vor Katzenhilfen nur so wimmelt und die ganze Arbeit schon getan ist, sonst nicht :D
Antworten
16
Aufrufe
6K
Katzenschutz
Katzenschutz
Zurück
Oben Unten