Pro und Kontra von Automatikleinen

Boxerfrauchen

Hi,
Ich überlege,ob wir uns eine Flexi zu legen sollen.
Was spricht bei einem 33kg(bald mehr)Hund dagegen?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Boxerfrauchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die fadenförmigen Flexileinen schneiden ins Fleisch ein, wenn man z. B. im Sommer Shorts trägt und die Leine am Bein reibt.
Die Dinger gehen schnell kaputt.
Die Teile sind teuer.
Man kann den Hund nicht so schnell wieder herholen, wenn man ihn gegen seinen Willen zurückziehen muss (Hund auf Bahnschiene und Zug kommt).
Die Flexi ist für Erziehung ungeeignet.
Angeleint bleibt angeleint, ob die Leine kurz oder lang ist, da bringt die Flexi nix.
Die Flexi wickelt sich um Bäume.
 
Ich mag Flexis. ;)

Wir haben diverse Gurtbandflexis in verschiedenen Farben und Längen. Unsere älteste Flexi ist trotz täglicher Benutzung jetzt über 8 Jahre alt - ohne Macken (außer am Gehäuse).

Teuer ist relativ, meine letzte hab ich für Zooplus-Bonuspunkte eingelöst. :D Sonst kauf ich bei Ebay, u.a. auch für Mutter, Freundin und Kollegin ohne Inet.

Bei uns kommt die Flexi für die letzte Pipirunde zum Einsatz (um den Hunden etwas Privatsphäre zu gönnen) in der Brut-und Setzzeit etc.
Unsere Hunde kennen aber auch Kommandos für die Leine "links - rechts - andersrum" (sehr praktisch wenn besagter Baum ins Spiel kommt) :D
 
Hi.

Ich möchte auf meine Flexis nicht verzichten, ich nutze sowohl Seil- als auch Gurtbandflexis.

Meine ältesten Flexis sind 14 und über 20 Jahre alt, waren mit mehreren Hunden (auch Dobis über 40 kg) im Einsatz und sind immer noch tadellos. Man muss halt Original Flexi kaufen, die nachgemachten taugen nix.

Man muss allerdings lernen, damit umzugehen - wenn man es einmal kann und vorausschauend geht, ist es für Hund und Halter sehr bequem an Orten, wo Hund nicht frei laufen kann / darf / soll.

Für die Erziehung sind sie ungeeignet, das stimmt. Aber Hund lernt schnell, wie groß sein Radius an der Flexi ist und zieht nicht mehr, als an einer normalen Leine auch. Gerade bei Seilflexis ist der Zug, den der Hund braucht, um das Seil raus zu ziehen dermaßen gering, da spürt der Hund eine schwere Lederleine mit schwerem Karabiner deutlich mehr am Halsband ziehen.

Ich kann locker mit zwei Flexis (notfalls in einer Hand) mit meinen beiden Dobis zur Gute-Nacht-Runde starten, die Hunde können schön weit im dichten Gebüsch verschwinden um ihr Geschäft zu erledigen und ich kann am Weg stehen bleiben und kriege keine nassen Füße.
Gerade für zwei Hunde ist es sehr praktisch, der eine kann hier schnüffeln, der andere kann dort schnüffeln, der eine kann zurückbleiben und/oder in Ruhe das Bein heben, der andere kann schon mal zum nächsten Baum dackeln und dort Zeitung lesen...
Hätte ich beide Hunde an einer "normalen" Leine, würden beide die Hälfte der Zeit nur dumm da stehen, während der andere gerade schnüffelt, Bein hebt, Geschäft macht...

Die Hunde lernen auch schnell, an der Flexi sich nicht um Pfosten und Bäume zu wickeln, wenn meine Hunde z.B. auf der Wiese schnüffeln und vorwärts dackeln, dann gehen sie so um Hindernisse herum, dass sich die Leine nicht darum wickelt. Auch wenn sie dazu kurz auf den Weg zurück und dann wieder auf die Wiese müssen - da brauch ich gar nix sagen, das machen meine Hunde ganz von allein.
Sie rennen auch nicht in die Leine, die wissen ganz genau, wann die Flex zuende ist und stoppen dann ab. Das muss man allerdings üben.

Wer das nicht kennt (Hund und Mensch), der kann schon mal einen Satz machen, wenn Hund das Ende der Leine noch nicht kennt und rein rennt. Aber das passiert einem mit der Schleppleine auch, ebenso wie nette Verbrennungen, die passieren an der Schleppleine ebenso.

Man muss halt auf Hund, Arme und Beine acht geben und ein bisschen üben, dann klappt das recht gut.

Eine Flexi ersetzt keinen Freilauf, gönnt dem Hund aber dort, wo er normalerweise angeleint sein muss / soll, mehr Freiraum als eine normale Leine.

Gruß
tessa
 
Ich mag meine Flexis auch, aus eben den genannten Gründen :)
 
Gäbe es die Flexis nicht, ich denke, ich würde die arg vermissen und mich unendlich ärgern über die ständig saudreckigen Schleppleinen.... denn bei mir muss Hund ja meist zwangsläufig an der Leine bleiben, entweder weil es so im Pflegevertrag steht oder aus gesundheitlichen Gründen eh geboten ist (ich kann keinen zeitweise verpeilten, alten Hund ableinen, wer weiß, wo der am Ende rauskäme...)

Richtig ist, dass man mit den Dingern umgehen lernen muss, was gar nicht geht meiner Meinung nach die, die die Leine mit den Händen langangeln auf dem Weg zu ihrem Hund - oder die, die den Stop nicht finden, wenn er nötig wäre...
bei mir ist es mittlerweile so, dass mein Daumen schneller ist als die Leitung von Auge über Hirn zur Hand (bin ja Ü40, da dauert das alles schon was länger ;) ), der geht irgendwie schon automatisch auf den Stopp bevor ich gedanklich noch richtig realisiere, welche konkrete Gefahrensituation (Gegenverkehr, Wild in der Nase oder ...) es eigentlich gibt

zur Erziehung: meine Hunde (nun gut, das Ömchen jetzt mal ausgenommen, die ist einfach schon jenseits von allem...) wussten immer genau, wann die Leine eingerastet war und somit wie eine Führleine gehandhabt wurde (wir hatten ein entsprechendes Kommando für das Laufen an meiner Seite erarbeitet)
und auch sonst sollte Hund ein paar Dinge beherrschen, wenn er an der Flexi läuft - z.B. auf Kommando zurückkommen, ich renn ja nicht meinem Hund hinterher um die Leine einzufahren, wenn Radfahrer in Sicht kommt...
 
Eine Flexi ersetzt keinen Freilauf, gönnt dem Hund aber dort, wo er normalerweise angeleint sein muss / soll, mehr Freiraum als eine normale Leine.

Ja,so dachte ich es mir auch.
Butch läuft hier auch frei am Feld,aber hier ist ne Hauptstraße vor unserem Haus und ich würde ihm auch bei kürzern Pipi-Runden gerne mehr Freiraum bieten.
Jetzt habe ich auch ne 2,80 Leine,aber die reicht nicht,er springt auch schon mal ein paar Sätze,obwohl er sehr gut weiß wo Schluss ist.

Wenn wollte ich eh eine Flexi holen,da hat man auch Quali und bei nem mittelschweren Hund will ich nicht,das das Dind reißt.

Ich habe mal geguckt,welche Art habt ihr?
Es gibt Maxi und Soft.Größe 3 müssen wa haben.

Gruß Silke
 
wir haben die flexi giant die hat 8m gurt und hält bis 75kg , wir sind mit der absolut zufrieden ...äusserst robust und stabil ..zwar mit fast 50€ anschaffungspreis eher der bantley unter den leinen ..aber sie hält ......
ppets3760045t400gk1.jpg

Nachteil allerdings ..ist etwas schwer
 
Ich schätze sie auch die Flexileine!
Wir haben seit gut drei Jahren das gleich Exemplar ohne das es Ermüdungserscheinungen zeigt.
Unsere Hündin ist ca. 30 kg schwer und wir haben das Flexi Comfort Modell das für eine Gewichtsklasse höher eingestuft wurde vom Hersteller, das war uns sicherer.

Besonders im Herbst und Winter wenn wir in Gebieten mit einer höheren Wilddichte untwegs sind müssen wir unsere Hündin anleinen. Beiden, Halter wie Hund, bringt das bei uns wesentlich mehr Freiheit. Frieda schnuppert noch irgendwo und wir können weiter gehen. Nach den ersten 2 - 3 Gängen hat sich das mit der Flexi schnell eingespielt.
Insgesamt ersetzen Leinen bei uns nicht die Hör-/Sichtzeichen, so wird weder an der kurzen Lederleine noch an der Flexi herumgerakt.

Im Zusammenspiel mit der Flexileine hat unsere Hündin natürlich immer ein Geschirr an.
 
Ich find Flexis doof. :D

Ich kann mit den Leinen nicht mehr umgehen... :D aber ansich stimmt das Posting von Tessa komplett.. :D

Wir haben für die letzte Pipirunde, (da können wir Aaron nicht freilaufen lassen, die Strecke führt zum örtlichen Bauwagen / treffpunkt für die Jugendlichen im Ort und da wird gerade am Wochenende sehr viel und schnell gefahren...) auch eine Flexi... ist dafür ok... Rest siehe Posting von Tessa...

Kaputt gegangen sind die bei mir noch nie, und in meinen TH-anfangs-Ausführzeiten war meine Flexi stark beansprucht...
 
Ich mag Flexis :D

Nur nervt es mich manchmal das manche Leut irgendwie vergessen auf Stop zu drücken:verwirrt: ist uns schon oft passiert, kam irgendwas kleines angeschossen, ich nur geschrien , Bitte aufn Knopf drücken :D:rolleyes:

Ich nutze sie oft so für die kürzeren Gänge.
 
Ich mag diese Leinen nicht, der Rollkasten ist mir zu schwer. Als ich früher eine benutzt habe, ist sie mir oft aus der Hand gefallen ...

Ich denke beim Spazierengehen gerne über dies und jenes nach und habe die Schlaufe der Leine normalerweise am Handgelenk. Und benutze deshalb Lederleinen.

Meine Mutter, die sich nachmittags oft um die Hunde kümmert, hat für die Kleine eine dieser Flexi-Leinen. Aber nicht, weil sie die so toll findet, sondern weil sie den Hund überhaupt nicht im Griff hat, ihm alles durchgehen läßt und er an so einer Leine bei ihr dann halt nicht so zieht. Bei mir zieht er auch so in der Regel nicht, außer es kommt gerade eine Katze vorbei ...

:hallo:
 
Ich würde mir die Giant kaufen, das Gurtband ist 10x besser als die Seil-Leine.

Ich mag die Flexis aus den bereits schon genannten Gründen.
 
Hi,

Also ich mag eigentlich keine Flexis.
Ich hatte früher eine für meinen Yorkie (ich war erst 10 Jahre alt und wusste es nicht besser), der hat gezogen wie ein Stier und wir haben uns beide öfter verletzt, wenn er plötzlich die Richtung gewechselt hat oder im Kreis um mich herumgerannt ist.
Heutzutage wird mein Pflegehund, ein großer 40 kg Dobi mit wahnsinnigem Jagdtrieb von seinem Frauchen immer an der Flexi geführt. Ich kann ihn damit nicht mal halten, wenn er "normal zieht". Mit der Kombination Schleppleine und normale Führleine klappt es mti uns beiden super und er zieht auch nicht mehr.
Bekannte hatten erst einen Dobi, jetzt einen Golden Retriever, beide ca. 30 kg Hunde. Jeder dieser Hunde macht(e) mindestens eine "bis 50 kg Flexi" pro Jahr kaputt.
Angeblich lernen Hunde mit der Flexi an der Leine zu ziehen, ich war mir nie sicher, ob das stimmt. Jetzt hatte ich gerade wieder den Pflegedobi hier und weil mir zwei Schleppleinen zu riskant waren, wollte ich meine junge Hündin an seine Flexi hängen. Obwohl die Flexi von Anfang an auf Freilauf gestellt war, ist der kleine Hund keinen Zentimeter weiter gelaufen, als das Gurtbandstück lang war, also genau an meinem Bein. Sie hat den Seilteil gar nicht herausgezogen, anscheinend hat sie gemerkt, dass sie dann Widerstand hat. Ich musste sie also doch an die Schleppleine machen und siehe da, Junghund ist losgeflitzt wie der Wind.
 
Das mit dem Ziehenlernen hab ich auch schon gehört... allerdings glaube ich nicht, dass ein größerer Hund den Wiederstand überhaupt wahrnimmt, das ist jeder Lederleinenkarabiner schwerer als die Zugkraft... würde ich mal behaupten...
 
Ich oute mich als totaler Flexifan.
Aber ich benutze sie hauptsächlich im Feld, oder beim Spazierengehen. Er ist zwar dort im Freilauf, aber bei Begegnungen mit Mensch und Tier nehme ich ihn gerne ran. Besser ist !!
Geht es in die STadt, kommt der Kleine an eine normale Leine.

Ich benutze schon seit bestimmt ca. 10 Jahren Flexileinen. Anfangs hatte ich ne Seilflex, die hatte sich ganz übel um den Schwanz meiner EBulldog gewickelt und es hat meiner Hündin sehr wehgetan. Seitdem gibts es bei uns nur Gurtflexen.
 
Ich liebe Flexis ... gerade bei uns Senioren, die als ü40 ja auch nicht mehr so schnell reagieren :lol:, bietet die Flex den Groofties die Moeglichkeit, sich in ruhigen Schritten ohne ruckhafte Drehungen oder Stops um mich herum zu bewegen.

Und falls ... also wirklich falls ... sich die Massen in Erinnerung an bessere Zeiten mal in schwunghaft in Bewegung setzen, dann lasse ich den Stop mit leichtem Druck mal ein bischen 'rattern' ... so als akustische Erinnerung an die endliche Laenge einer Flex-Leine und schon ist wieder Ruhe im Altersheim :p!
 
Ich find Flexis doof. :D

Kann ich mich nur anschliessen. Ich komm mit Flexis einfach nicht klar.
Ich mag es nicht so ein schweres Ding, in welchem sich das Gurtband / das Seil aufrollt. Diese Plastik"ummantelung" find ich irgendwie einfach zu starr, zu "unbeweglich", zu "unflexibel" ...

Seil käme für mich eh nicht in Frage, denn da kann man nicht mal eben fix schnell reingreifen. Dann höchstens ein Gurtband, aber selbst das ist mir noch zu "dünn" - zumindest bei den Flexis, die ich bis jetzt gesehen habe.

Ich hab meine reguläre Fettlederleine, die liebe ich und mit der komm ich super klar. Ansonsten hab ich noch meine Schleppleine, die find ich irgendwie angenehmer.

Auch wenn ich mal eine "längere" Leine wollte, hab ich entweder ne Longierleine fürs Pferd genommen und hab die entsprechend genommen oder halt 2 Leinen aneinander gemacht. Damit bin ich komischerweise schon immer besser zurecht gekommen, als mit einer Flexleine.
 
Und falls ... also wirklich falls ... sich die Massen in Erinnerung an bessere Zeiten mal in schwunghaft in Bewegung setzen, dann lasse ich den Stop mit leichtem Druck mal ein bischen 'rattern' ... so als akustische Erinnerung an die endliche Laenge einer Flex-Leine und schon ist wieder Ruhe im Altersheim :p!

ja, das mit dem rattern mache ich auch, dann weiß der Kleine Bescheid !!:hallo::D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pro und Kontra von Automatikleinen“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sammy_jeo
  • Geschlossen
Es wurde Dir schon von anderen hier erklaert, aber nochmal offiziell: Ja, das ist so, und das wird sich auch nicht aendern... Du bist der Meinung, dass was?!? Die Realitaet in diesem Forum straft Deine Theorie leider Luegen. Hier werden immer wieder mal "Beweise" thematisiert, die...
Antworten
12
Aufrufe
3K
PerlRonin
PerlRonin
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
The Martin
T
Pommel
@Angstweiler: und ich finde Deinen Beitrag eine Frechheit :)
Antworten
18
Aufrufe
2K
Pommel
Darla
meine gründe für meine eigene ernährung sind nicht primär gesundheitliche gründe, sondern tierschutzrechtliche. darum mache ich mir auch gedanken darüber, woher ich das fleisch für meine tiere beziehe und darum würde ich, wenn ich keine akzeptablen alternativen hätte, auch auf vegi in der...
Antworten
322
Aufrufe
19K
AnoukLaura
AnoukLaura
Katzenschutz
Nur in eine Gegend, wo es vor Katzenhilfen nur so wimmelt und die ganze Arbeit schon getan ist, sonst nicht :D
Antworten
16
Aufrufe
6K
Katzenschutz
Katzenschutz
Zurück
Oben Unten