Petition - Ausstieg, aus dem Atomausstieg

Nunja, und davon ab, Podifan, die Regenwald-Abholzung findet auch statt, damit mehr Felder (Soja z. B.) angelegt werden können :hallo:

Bei der Überlegung, mit dem Flächenbedarf stehe ich auch nicht ganz hinter.
Wenn man sich an schaut, wieviel ein Pflanzenfresser so zu sich nehmen muss, um seien Nahrungsbedarf zu decken!?
Der verlinkte Artikel gefällt mir auch so nicht. Hab dazu aber noch keinen Besseren gefunden.

Ja, Jan, auch die Geburtenkontrolle spielt ne grosse Rolle, man versucht ja - ich glaub aber net, dass das klappt.

Da gab es doch schon zwei von! Waren sehr effektiv! Könnte man nicht?
Neeeeee - saublöde Idee!
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Podifan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Und ja, ich bin nach wie vor so total enttäuscht, dass die Bundesregierung ner Verlängerung zugestimmt hat.......wir waren auf dem richtigen Weg.........

irgendwie kann ichs mir vorstellen:

Ernegiekonzern: hey, Bundesregierung, du weisst aber schon, dass wir mit der Ausstiegszeit nicht hinkommen? Strom wird sooooooooo viel teurer, müssen wir leider umlegen

Bundesregierung: Huch, nein, das könen wir nicht zulassen.......was machen wir? Naja, vllt. doch etwas verlängern? So ein paar Jahre, der Strombedarf muss ja gedeckt sein und auch bezahlbar bleiben ;)

Dieses Szenario geistert mir halt immer im Kopf rum, sry, (ja, ich hab ne rege Phantasie :hallo:)

wie gesagt, nur mein Kopfkino ;)

Und nur meine fachlich nicht begründbare Meinung :D
 
Lach, Podifan ich versteh dich schon :hallo:

ist auch schwer, stell ich einen für mich nachvollziehbaren Link ein, dann heisst es: äh, ja klar, die Grünen mal wieder ;)

Aber bei den Atomkraftverlängerungsbefürwortern wird der jetzigen Regierung nach dem Mund gesprochen :unsicher:

ist halt so, schwer, nen Mittelweg zu finden.

:hallo:
 
Nunja, und davon ab, Podifan, die Regenwald-Abholzung findet auch statt, damit mehr Felder (Soja z. B.) angelegt werden können :hallo:

Auf diesen Feldern wird dann in erster Linie Soja für Futtermittel für so genannte "Nutztiere" für die Fleischproduktion angebaut.
 
ja, Helki, ich weiss das schon

aber wie möchtest du eine Gesellschaft von ca. 7 Mrd. Menschen absolut fleischlos ernähren, Helki? :) Tendenz steigend......

ist nicht möglich....ich wollte nur darauf hinweisen, dass Regenwälder nicht nur abgeholzt werden wegen der Fleischproduktion......

..... und Mondlandschaften geschaffen werden, nicht nur duch den Abbau von Braunkohle, Steinkohle - sondern auch durch Suchen von Erzen und Diamanten z. B.:hallo:
 
ja, Helki, ich weiss das schon

aber wie möchtest du eine Gesellschaft von ca. 7 Mrd. Menschen absolut fleischlos ernähren, Helki? :) Tendenz steigend......

ist nicht möglich....ich wollte nur darauf hinweisen, dass Regenwälder nicht nur abgeholzt werden wegen der Fleischproduktion......

.....



Wenn ich aber doch erst eine Menge von X Soja/Getreide in ein so genanntes Nutztier "geben" muss, bevor ich dieses als Nahrungsmittel verwerten kann, dann kann ich dieses Soja/Getreide doch besser direkt als Nahrungsmittel für diejenigen verwenden, die das Fleisch konsumieren.

Da spare ich doch quasi was ein, wenn ich den Umweg der Nahrungsmittel über so genannte Nutztiere spare.

Wenn ich also für die steigende Menge an Menschen ordentlich Fleisch auf den Tisch bringen will, brauche ich doch mehr Getreide etc., als wenn sich diese Menschen (rein theoretisch) vegetarisch ernähren würden.

Für die Produktion von einem Kilo Fleisch werden z.B. bis zu 16 Kilo Futtermittel verwendet. Auf der dafür nötigen Ackerfläche könnten stattdessen auch 160 Kilo Kartoffeln angebaut werden (Quelle: ). Da werden durch die Fleischproduktion doch quasi immense Ressourcen an Nahrungsmitteln quasi verschleudert...
 
Und nur meine fachlich nicht begründbare Meinung :D
;) Bin zwar selten Deiner Meinung, aber witzig biste allemal :lol:

Finde spontan keinen besseren Link, aber es gibt genug dazu!



Ist halt nicht alles so einfach, wie es aus sieht!
Ah, neuer Ansatz: "Woanders wird viel mehr CO2 produziert, also macht Euch wegen der Kraftwerke nicht ins Hemd"?

Jut... durch Unfälle, Kriege und Krankheiten sterben jede Menge Menschen... macht Euch doch wegen der paar Verstrahlten nicht ins Hemd :rolleyes:

Komische Argumentation, beim Vergleich der Emissionen der verschiedenen Energieträger dann zu sagen, dass es woanders auch Emissionen gibt :unsicher:
 
...............
Ah, neuer Ansatz: "Woanders wird viel mehr CO2 produziert, also macht Euch wegen der Kraftwerke nicht ins Hemd"?
..............

Kann man zugegebenermaßen so verstehen, war aber nicht so gemeint.

Zeigen wollte ich damit nur, dass es leider auch viele andere "Baustellen" gibt, bei denen auch seht viel CO2 produziert wird, aber über die die meisten sich keine Gedanken machen.
Die restlichen Probleme des massenhaften Fleischkonsums mal aussen vor.

Das wäre aber ein Pumkt, wo viele direkt Einfluss drauf hätten. Genau wie bei der Energieeinsparung.
Bin ich, glaube ich, aber auch kein Vorzeigebürger!
 
Ist auch relativ schwierig, sonst kommt man vor lauter Informieren über sein Essen gar nicht mehr zum Essen selbst :unsicher:

Na gut, dann tu ich das mal in die OT-Schublade :lol:
 
Besser spät als nie, hatte zu viel umme Ohren am WE, Helki

Wenn ich aber doch erst eine Menge von X Soja/Getreide in ein so genanntes Nutztier "geben" muss, bevor ich dieses als Nahrungsmittel verwerten kann, dann kann ich dieses Soja/Getreide doch besser direkt als Nahrungsmittel für diejenigen verwenden, die das Fleisch konsumieren.

Da spare ich doch quasi was ein, wenn ich den Umweg der Nahrungsmittel über so genannte Nutztiere spare.

Wenn ich also für die steigende Menge an Menschen ordentlich Fleisch auf den Tisch bringen will, brauche ich doch mehr Getreide etc., als wenn sich diese Menschen (rein theoretisch) vegetarisch ernähren würden.
Dazu kämen aber nach wie vor die Kühe, die für die Milchwirtschaft herangenommen werden, Helki......und die gibts in Niedersachsen, da stehen sie zu Hunderten manchmal...... :hallo: und auch die brauchen Futter......

Somit bräuchte ich theoretisch ja noch mehr Futter......mal ganz ins OT driften
 
Häßlich scheint sie ja nicht zu sein!:D

aber voll doof. ich krieg die krise bei der..
boewu52.gif
 
Hi

Ich sag es mal aus Sicht des ehem. Siemens Ingenieurs.

Argumente, man könne den Atomstrom nicht durch Strom aus alternativen Energiequellen ersetzen, sind nonsens. Schlicht und ergreifend.

Die Angst,nach dem Austieg gehen in Deutschland die Lichter aus und der Strom wird teurer sind reine Panikmache und entbehren jedweder Grundlage.

Der Strompreis wird gehandelt. Aber das ist eine andere Diskussion

Im Jahr 2000 hat die ehem. Bundesregierung den Ausstieg aus der alten Technologie angedacht. Nach 2 Jahren Verhandlung mit den Stromkonzernen, ist 2002 der sog. Atomkompromiss beschlossen worden. Eine Laufzeit von (ich glaube 37 Jahren für jedes Kraftwerk) wurde beschlossen. Das hätte bedeutet, dass etwa 2021, das letzte Kraftwerk vom Netz gegangen wäre.

Aufgrund der Reststrommengenrechnung auch etwas später.

Vor diesem Beschluss war deutsche Technologie im Bereich alternative Energiegewinnung schon Nr 1 in der Welt. Durch diesen Beschluss wurde aber das Thema sowohl für Klein und Mittelständler, als auch für Grosskonzerne noch interessanter.

Es wurden Milliardenbeträge in die Entwicklung gesteckt, es wurden zigtausende Arbeitsplätze geschaffen. Es kam sehr viel Investitionkapital aus dem Ausland.

Es wurden eigene Abteilungen geschaffen (Siemens (Shell)Solar GmbH, BOSCH Solar Energy AG)

Die Technik ist da. Sie wird auch schon eingesetzt Z.B in den USA /Spanien(Siemens Geothermikanlage) oder Unterhaching bei München etc..etc..etc.

Diese Beispiele sind beliebig erweiterbar.

Alles, was den run auf moderne, innovative Modelle bremst (Austieg aus dem Austieg) kostet Kapital, Arbeitsplätze und KnowHow.

Atomtechnik ist alt und vorbei. Da kommt nichts mehr nach. Wer dieser Technologie noch vorrang gibt, der kann auch fordern, dass man doch wieder in die Entwicklung analoger Telefone oder Röhrenfernseher investiert.

Gruss
Matti
 
Bin ich Deiner Meinung, aber bevor 100% des Wärme- und Strombedarfs aus regenerativen Quellen kommen sollte man meiner Meinung nach zuerst fossile Energieträger ersetzen. Denn die gleichen dann ja eher Rauchzeichen und der Wochenschau im Kino ;)
 
Hi

... kommen sollte man meiner Meinung nach zuerst fossile Energieträger ersetzen. Denn die gleichen dann ja eher Rauchzeichen und der Wochenschau im Kino

Ja.

Leider sind Genehmigungen für den Bau von weiteren (13?) Kohlekraftwerken erteilt worden.

Gruss
Matti
 
Bin ich Deiner Meinung, aber bevor 100% des Wärme- und Strombedarfs aus regenerativen Quellen kommen sollte man meiner Meinung nach zuerst fossile Energieträger ersetzen. Denn die gleichen dann ja eher Rauchzeichen und der Wochenschau im Kino ;)
Genau darum gehts, ich finde Atomstrom ist gegenüber Kohlestrom das kleinere Übel. Er ist nicht DIE Alternative, aber was das Klima angeht z.Z. noch die bessere Wahl.
 
zuwider schrieb:
Dazu kämen aber nach wie vor die Kühe, die für die Milchwirtschaft herangenommen werden, Helki......und die gibts in Niedersachsen, da stehen sie zu Hunderten manchmal......
cu.gif
und auch die brauchen Futter......

Somit bräuchte ich theoretisch ja noch mehr Futter......mal ganz ins OT driften

Nur kurz noch OT (den Rest können wir denn ja im Veggie-Fred ausdiskutieren.

Dass ganze Regenwälder für Futtermittel abgeholzt werden, das geschieht doch erst, seitdem der Fleischkonsum (in den Industrienationen) so immens angestiegen ist.

Wenn so mancher ganz oder zumindest teilweise auf Fleisch verzichten würde, dann bräuchte es weniger Rinder und somit weniger Rinderfutter.

Wieso sollten denn die vorhandenen Milchkühe plötzlich mehr (Soja) fressen müssen (damit man dann noch mehr Futter bräuchte)?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Petition - Ausstieg, aus dem Atomausstieg“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Die AfD zeigt starke Tendenzen, unsere Demokratie zu untergraben und gegen unsere Verfassung zu handeln. Verschiedene Medien und auch wir vom Volksverpetzer haben wiederholt auf potenziell verfassungsfeindliche Aussagen und Verhaltensweisen innerhalb der Partei hingewiesen. Und dafür liefert...
Antworten
54
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
@helki-reloaded Das tut mir leid. Aber ich fürchte: "Daran fällt mir auf, dass es um etwas gehen könnte, was mir wichtig ist, und das müssen wir jetzt diskutieren" funktioniert in jede beliebige Richtung. Ich persönlich meine nicht, dass es am Auslandstierschutz liegt, dass es zu viele Hunde...
Antworten
182
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten