Paule beisst sich wieder auf :-(

Paulemaus

15 Jahre Mitglied
Menno...

Als wir Paule vor einem Jahr aus dem TH holten, hatte er oberhalb der Pfote eine tiefe grosse Leckwunde.
Es hat lange gedauert, bis der tiefe Krater endlich zugewachsen war.

Nun beisst und leckt Paule sich wieder:
Gleiche Stelle: Mittlerweile sind die Haare kreisförmig weg und heute hat es ein bisschen geblutet.
Ich unterbinde das Lecken sofort, wenn ich es sehe.

Paule wirkt ansonsten fröhlich, ist gut drauf, liebt die Spaziergänge, spielt gerne.
Angefangen hat das Lecken vor ca. 10 Tagen.
Er wirkt auch nicht gestresst, kaut viel Kong und trotzdem beisst er sich.

Ich hätte verstanden, wenn er in den ersten stressigen Wochen mit Paco damit wieder angefangen hätte.
Aber nun ist bei uns alles sehr entspannt, wir haben eine schöne tägliche Routine, er liegt mit uns auf dem Sofa, sitzt beim Leckerli-Verteilen angstfrei neben Paco und Dackeltier.

Ratlose Grüsse
Britt
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hmm, wenn ich das richtig nachvollziehe, hatte er dort zuerst einen kleinen Ratscher. Wahrscheinlich beim Spaziergang passiert. Das war nichts dramatisches, mehr eine Schramme.
Ob er dadurch einen "Rückfall" hat?

Ich mach mir halt Sorgen um sein Seelenleben, denn ich möchte, dass er sich wohlfühlt.
Und habe natürlich gleich ein schlechtes Gewissen, ob er sich durch Paco vielleicht zurückgesetzt fühlt.
 
Die Wanda hatte, als sie bei mir abgeladen wurde, tiefe, offene Stellen an den vorderen und hinteren Gelenken, (Liegestellen ?) an den Beckenknochen und auf dem Vordermittelfussknochen, an denen auch oft und hektisch geleckt und genagt wurde.
Ich habe sie damals öfter (jede Woche :unsicher:) mit Sebolytic-Shampoo gewaschen

nach ca. sechs Wochen war das gut abgeheilt, schön rosa und Haarflaum wuchs auch wieder.
Allerdings hat sie auch jetzt, nach zwei Jahren, ab und zu Kratz-und Knabberanfälle, an den gleichen Stellen.
TA meinte, das könnte evtl. Narbengewebe unter der Haut sein, was ab und an Probleme macht, momentan z.B. durch Dauernässe :rolleyes: und nachodeln... :stink:
Zweimal waschen, und ist wieder gut ! :)
Evtl. mal mit Silberpuder "trockenlegen", oder mit Tyrosur-Puder behandeln
Gute Besserung dem vierbeinigen Patienten.
Euch eine stressfreien ;) Restsonntag
birgit & die pfotenbande :hallo:
 
Danke, ich werde das mal besorgen.

Da sich die Leckwunde entzündet hat, habe ich ihm einen Betaisadona -Verband gemacht. Findet er doof, muss er aber durch.

Die Frage ist halt, ob er es wieder macht, weil ihn da etwas gestört hat oder weil er Stress abbauen muss...
 
Hatte unsere Hündin auch erst... die hat sich doch tatsächlich ein Grassamen mit Widerhaken in den Fuß gerammt. Der hat sich langsam aber sicher durch den Fuß gebort.
Abhilfe hat letzendlich nur die OP geschaffen. Zugsalbenverband und baden hat nichts genutzt.

Auf dem Röntgenbild war nichts zu sehen.
 
hat er vielleicht herbstgrasmilben? wäre die passende jahreszeit dafür.

die sitzen meistens ganz im hintersten winkel zwischen den zehen (von oben betrachtet). die haut wird rot und wenn man mit viel licht ganz genau hinsieht, dann erkennt man kleine orangefarbene pünktchen.
 
So wie Du die Situation zuhause beschreibst, würde ich keinen Zusammenhang mit Paco sehen. Ganz am Anfang wäre das noch plausibel gewesen, aber jetzt ... :nee:
 
hat er vielleicht herbstgrasmilben? wäre die passende jahreszeit dafür.

die sitzen meistens ganz im hintersten winkel zwischen den zehen (von oben betrachtet). die haut wird rot und wenn man mit viel licht ganz genau hinsieht, dann erkennt man kleine orangefarbene pünktchen.
die idee hatte ich auch!
 
Nein, Herbstgrasmilben sind es definitiv nicht.
Und es ist genau dieselbe Stelle wie früher.
Hier im Thread sind auf Seite 3 Fotos, auf denen man es sieht

http://forum.ksgemeinde.de/geschichten-gedichte/115009-paule-alias-gaston-alias-uhlan-3.html

Es sieht noch nicht ganz so schlimm aus wie damals, aber es ist halt offen. Grade nach dem Spaziergang habe ich einen neuen Verband gemacht, den anderen hatte er unterwegs verloren :rolleyes:

Zur Situation hier:
Meiner Meinung nach leben die Hunde friedlich und entspannt zusammen.
Es gab vor ein paar Tagen mal eine Situation, da lag Paco neben mir auf dem Sofa und als Paule auch rauf wollte, hat Paco gegrummelt.
Das gab von mir einem heftigen Anpfiff und war dann gut.

Paule zeigt aber keine Anzeichen, dass er gestresst von Paco ist, zumindest wie ich das wahrnehmen.
Bei der Fressenszubereitung sitzen sie eng nebeneinander, mit Körperkontakt, ebenso beim Fertigmachen zum Spaziergang. Sie liegen auch mit Körperkontakt nebeneinander, schnuppern draussen mit den Köpfen aneinander....

Zusammen (mit mir) spielen geht ja mittlerweile auch, wenn ich den Kong für Paule in die eine Richtung werfe und den für Paco in die andere.
Und auch die gefüllten Kongs kauen sie gemeinsam im Garten, mit 5 Metern Entfernung und Paco macht keine Anstalten mehr, sich für Paules zu interessieren.

Mir geht es halt darum, dass ich nichts übersehe, was das Zusammenleben der Hunde betrifft.
 
juckreiz kommt vom jucken...
evtl. war der ratscher die auslöse, aber das dran lecken macht den juckreiz...
lecken verhindern, evtl. nen socken anziehen? und abheilen lassen...

wenn's trocken ist würde ich es pudern...ich steh auf puder :lol:
 
also einen Zusammenhang mit irgendwas in Eurem Leben sehe ich jetzt auch net, Umzug, Klinikaufenthalt, Paco-Einzug - alles schon viel zu lange rum ...

sofern sich bei Paule keine Mitbewohner wie Milben oder so was finden lassen, denke ich, dass die Erklärung von sockenbaer bzw. deren Tierärztin ist recht einleuchtend (zumal ich die Tücken von Narbengewebe aus eigener Erfahrung nur zu gut kenne) und der kleine Kratzer hat "eine große Sache angekickt"

da kannste im Prinzip jetzt nur noch Schadensbegrenzung betreiben und das Ding an der Pfote solange betüteln und verpacken, bis es wieder abgeheilt ist
 
Ballistol drauf, heilt gut, desinfiziert und schmeckt scheußlich
 
hatte bei emelie auch vor kurzen so ne stelle wo sie als dran geleckt hat,nix hat geholfen nur die dermamycin salbe vom ta ,jetzt juckzs net mehr ist trocken und nach ca 2-3woche haben die haare angefangen zu wachsen :)
 
Ekliger Geschmack hält Paule leider nicht vom Beissen ab. :rolleyes:
Ich habe hier ein Bitterspray vom TA, das schmeckt einfach nur widerlich. Aus Versehen habe ich es mal getestet, habe es mir beim Einsprühen von Paules Pfote auf die Hand gesprüht.
Trotz sofortiger Waschung war der Geschmack so bäh, als ich mit dem Finger am Mund war.
Paule hingegen leckt trotzdem und lässt sich davon nicht abhalten seufz.

Er hat jetzt einen Betaisadona Verband und darüber eine gut fixierte Babysocke. Und jedesmal, wenn er versucht, daran zu knabbern, kriegt er ein "Nein"
Worauf er mich zutiefst betrübt anschaut :)

Und er wird so lange Söckchen tragen, bis die Wunde wieder zu ist. Morgen schaue ich mal nach diesem Shampoo und Puder.

Ich bin froh, dass Ihr meine Einschätzung teilt, dass es nicht ein Ausdruck von Stress ist.
Ich denke, dass die kleine "Macke" das Lecken wieder ausgelöst hat. Zumal die Haut an der Stelle wirklich sehr vernarbt ist und eine kleine Reizung vielleicht reicht, um da wieder einen Mechanismus in Gang zu setzen.
 
Bittersalben knabbern fast alle unsere Hunde ab, Ballistol nicht ;)
 
Also ich weiss jetzt ned was du genau fütterst.. Barfst du???

Ich habe auch einen Hund mit Hautproblemen (Dogo = Immunsystemproblem) und ich Barfe ihn...
Er bekommt alles nur auf Lammbasis gefüttert.... ab und an mal Hase (so wie ich es bekomme) und damit lebt er sehr gut..... hat aber auch gedaueret bis ich rausbekommen habe was er verträgt...
Er verträgt keine Tiere die extrem viel mit Medikamenten behandelt werden.... also muss ich dann immer auf die ausweichen die nicht mit AB grossgezogen werden.... oder wie Pferde oft behandelt werden mit Medis...

Ich hab jetzt mal geschaut wenn du den Threat eingestellt hast, weil meiner hat gerade auch so nen Ding an einem Zeh hinten... und das geht jetzt schon seit ein paar Wochen so...
Ich denke das momentan irgend etwas rumliegt was dafür sorgt... weiss ned vieleicht weil momentan viel Gülle auf den Feldern gibt..

Ich wasche den Fuss alle paar Tage mit Lactardem shampoo.... ich finde das Zeug super...
Aber wenn der Fuss offen ist... dann würde ich dir raten es erstmal mit Carlendurla Tinktur (die Tinktur nicht die Salbe) zu spülen und ihm den fuss solange du nicht da bist einfach zu verbinden...
Bei meinem musste ich das auch ein paar Tage tun... und hab noch einen Hundeschuh drüber.... sonst leckt der sich den Verband ganz nass...
Und dann gebe ich noch Arnica im falle das er eine Entzündung haben sollte... und es ist tatsächlich schon besser geworden... denke das wir es in 1 Monat überstanden haben.....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Paule beisst sich wieder auf :-(“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Lieber Paula, ganz herzliche Glückwünsche zum zehnten Geburtstag! Ich wünsche dir noch ganz, ganz viele glückliche Jahre mit deinem Großrudel! :birthday::ballon::ballon::birthday::ballon::torte::torte::torte::torte::torte:
Antworten
7
Aufrufe
801
Caro-BX
Caro-BX
Paulemaus
Einmal abgewartet, dachte er hätte sich nur versprungen - brachte Tigger einen Abszess ein, der mit Zugsalbe behandelt werden konnte, z.G. nicht aufgeschnitten. Bei Bommel konnte ich an seiner Pfote auch nichts finden, diesmal gleich zum TA und innerhalb von einem Tag hatte sich ein sehr...
Antworten
5
Aufrufe
601
golden cross
G
Paulemaus
Antworten
6
Aufrufe
754
PatriciaTh.
PatriciaTh.
Paulemaus
mein pudel macht das sehr bewust, nämlich wenns nicht schnell genug geht mit dem futter. oder wenn er meint wir haben ihm vergessen. oder wenn er nicht raus/ respektive rein kann. wenn er mich sucht machts es einfach einmal :wuff, und er wartet auf antwort, dann kommt er zu mir. alleine geht...
Antworten
2
Aufrufe
722
toubab
Zurück
Oben Unten