Ist Tierschutz und Jagd vereinbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kieferle ist einer der grössten fallenvetreiber bundesweit, das nur nebenbei, und seine schreibe stammt aus einer zeit, als auch die UVV noch ganz anders ausgesehen haben dürfte....in lockerem substart eingebracht, schlägt die falle eben nicht verzögert zu, da es im fangbunker trocken sein muss, wenn denn die falle erfolgreich arbeiten soll.
wir reden hier von klemmkräften jenseits der 150 NM, wenn ich das noch richtig erinnere, bin grad zu faul zum nachlesen.
alle tierchen, die du aufgeführt hast, bekämen den bügel nicht ab, würden sich nur mordsmässig erschrecken.
das eichhörnchen erdhöhlen aufsuchen, habe ich noch nirgends gelesen, aber vielleicht hast du da einen literaturverweis?
und wie schon mehrfachh erwähnt, per köderung lässt sich der kreis der potentiellen besucher eingrenzen.
wie eine falle "einfrieren" soll, kann ich mir gerade nicht vorstellen, die müsste schon in zwei cm tiefem wasser liegen, und dann müssten da extreme minusgrade herrschen.wobei ein feuchter fangbunker wieder ein garant dafür ist, das die falle leer bleibt....

was ein maulwurf oberirdisch im winter treibt, erschliesst sich mir ebenfalls nicht....urlaub an der sonne wird er wohl kaum gebucht haben?

und ICH bekomme langsam zweifel an deinen motiven, da du offenbar zitieren kannst, aber mir weismachen willst, die welt ist seit 1989 stehengeblieben......
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi daya ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
das eichhörnchen erdhöhlen aufsuchen, habe ich noch nirgends gelesen, aber vielleicht hast du da einen literaturverweis?
und wie schon mehrfachh erwähnt, per köderung lässt sich der kreis der potentiellen besucher eingrenzen.

was ein maulwurf oberirdisch im winter treibt, erschliesst sich mir ebenfalls nicht....urlaub an der sonne wird er wohl kaum gebucht haben?

Ja, was denn nun? Reden wir von einer Erdhöhle (ich wusste tatsächlich nicht, dass Eichhörnchen keine Höhlen aufsuchen) und sind in unterirdischen Gefilden, in denen sich (zumindest nach meinem Kenntnisstand auch Maulwürfe aufhalten könnten, oder sind wir oberirdisch und nicht in einem Fangbunker?
 
@helki

Es ist vermutlich ganz einfach.

Die Falle, die 100 % zuverlässig und schnell und dann noch ausschliesslich die Tiere tötet, für die sie konzipiert ist............

tja, diese Falle ist eben nur in oberirdischen Erdhöhlen zu finden :eg:
 
wenn die oberschlauen damen mal nach nem fangbunker googlen würde, müsste ich nbicht jeden beitrag bei adam und eva beginnen, auf das sie auch nur den hauch einer chance des verstehens haben....
fangjagdzeit, winterzeit....
maulwurf, ohnehin kaum oberirdisch anzutreffen, beschliesst, sich komplett suizidgefährdet richtung oberfläche zu graben....durchbricht diese vermeintlich, das dach des bunkers kann er kaum erahnen, der gute ist ja blind...um dort, entweder angewiedert durch fuchsurin(köder für füchse) ,oder ein rohes ei für das frühstück am nächsten morgen suchend, in eine falle zu tappen, den köderteller höher zu ziehen, als er selber hoch ist, die bügel auszulösen, die ihn nicht treffen, da er ja zwischen ihnen sitzt, und auch keine 25 cm hochgewachsen ist, sich dabei furchtbar verletzt, damit zwei vermeintliche tierschutzmuttis ihren willen haben.....klar, die erde ist ja schon länger eine scheibe.....gähn...


anderer fall:
winterzeit, fangjagdzeit!
eichhorn beschliesst, ach winterschlaf im kobel ist doch doof, ich besuche mal meinen todfeind, den marder oder fuchs....die wohnen beide unter baumwurzeln oder in höhlen, also, gesagt, getan....
hepp, runter vom baum, und ab unter die vermeintliche erde....das die höhle künstlich ist, weiss unser eichhorn natürlich, es hat schliesslich zwei sylvester architektur studiert....
gesetzt den fall, gevatter fuchs ist nicht zu hause, macht man das, was man sxhon immer vorhatte, man popppt FRAU fuchs...nach der stinkt es nämlich gerade extrem in der vermeintlichen höhle, die ja künstlich ist, was unser eichhorn ja weiss....wie jeder, der im winterschlaf schlafwandelt, um sich selber umzubringen....
unser suizid-hörnchen hat aber immer noch nicht genug, das muss wohl am schlafentzug liegen....also, rin in den bau, und dem marder das ei gestohlen, dabei hebt es den köderteller an, wächst auf über 25 cm, verletzt sich dabei die ohrenspitzen, und beschliesst, sich nie wieder aus dem winterschlaf in den selbstmord zu begeben, weil zwei , die im tal der unwissenheit tappen, stuss von sich geben......

wenn jetzt jemand die frage stellen sollte, ob ich hier jemanden veräppeln will, dann frage ich zurück: wer hat denn damit angefangen???
 
Habe gerade auf der Seite von "Kieferle" gelesen.

Frage: Sind die angebotenen Fallen wirklich frei verkäuflich?

Wenn ja... kann mir bitte jemand einen Link bzgl. Vorschriften im Gebrauch mit Fallen geben? Danke.

Wenn ja.... Gibt es irgentwelche Kontrollinstanzen?

Es gibt dort Fallen die sich "Kleinraubzeugfalle Nr.9 bzw. Nr. 10" nennen. Dort werden sie u.a. als Fallen für Krähen bezeichnet. Ist das korrekt?

daya... sind für mich als Laien diese Fangbunker optisch zu erkennen?
 
die angebotenen fallen sind definitiv frei verkäuflich.
auskunft über die vorschriften geben die LJG´s und die UVV.
es gibt nicht mehr kontrollintanzen als beim autofahren.
ja, das ist korrekt, es handlet sich um fallen, mit denen man krähen fangen kann....aber das geht mit fast jeder falle, wenn man weiss, wie es geht....
fangbunker zu erkennen, kommt ganz drauf an, wie versiert der erbauer war?!
normalerweise nicht zu erkennen, bis auf ein kleines hinweisschild(achtung, tierfalle, lebensgefahr, jagdliche einrichtung), die formen sind von aussen unterschieldich...von einer leichten erhebung der grasnarbe, bis zum reisighaufen kann das alles sein, worin sich ein fangbunker verbergen lässt...misthaufen, strohballen, reisig, erde, laub,......der möglichkeiten sind viele gegeben.
 
OK, sie sind frei verkäuflich.

Aber die Anwendung fällt doch unter "Jagd" und somit auch unter LJG`s richtig?

Gibt es noch andere UVV als die VSG 4.4 die zur Anwendung kommen?

Wie muss ich mir einen "Krähenfang" mittels falle vorstellen? Kannst du mir da näheres zu sagen?

Sorry das ich so viele Fragen vorab stelle, aber möchte wissen über was wir diskutieren.
 
die angebotenen fallen sind definitiv frei verkäuflich.

Bei Kieferle steht:

Fangeisen sind gefährliche Geräte. Sie dürfen nur von Personen mit entsprechender Sachkunde verwendet werden. Beachten Sie bitte die Vorschriften der neuen Landesjagdgesetze der Bundesländer. Lernen Sie sichere Handhabung, rechtliche Grundlagen, tierschutzgerechtes und erfolgreiches Stellen bei einem Fallenkurs an Ihrer Landesjagdschule!

Ist dieser Fallenkurs eigentlich in jedem Bundesland Pflicht?

Wie weisen Kaüfer bei Kieferle nach, das sie Sachkunde besitzen? Im Bestellformular wird nur die Angabe des Geburtsdatums verlangt bei Waffen- und Munitionskauf.

Muss man ncht das grüne Abitur und einen evtl. Fallenkurs nachweisen?
 
,oder ein rohes ei für das frühstück am nächsten morgen suchend, in eine falle zu tappen, den köderteller höher zu ziehen, als er selber hoch ist, die bügel auszulösen, die ihn nicht treffen, da er ja zwischen ihnen sitzt, und auch keine 25 cm hochgewachsen ist,

Und wie sieht es mit einer Katze aus? Ist die auch nicht gefährdet?
 
wenn die oberschlauen damen mal nach nem fangbunker googlen würde, müsste ich nbicht jeden beitrag bei adam und eva beginnen, auf das sie auch nur den hauch einer chance des verstehens haben....

Es hätte gereicht, wenn du mit der Verwendung des Begriffs Erdhöhle nicht selbst für Verwirrung (meinerseits) gesorgt hättest. Dann hättest du dir nämlich auch beleidigende Äußerungen a la "vermeintliche Tierschutzmuttis" und den arroganten Ton in deinen Erklärungen sparen können, die die ganze Diskussion wieder mal persönlich und unsachlich werden lassen... Aber das nur mal am Rande erwähnt.

Ich habe auf der Internetseite einer Person, die seit 95 im Besitz des Jagdscheins ist, gelesen, dass es bei der kleinen und der großen Schwanenhalsfalle zu Fehlfängen und Brantenfängen (Branten sind die Pfoten, richtig?) kommt. Quelle:

Wieso werden diese denn überhaupt noch in den "unsicheren" Größen eingesetzt/verkauft? Und wieso fand das mit den Fehl- und Brantenfängen (zumindest bei besimmten Größen der Falle) bislang keine Erwähnung?


Und wie sieht es mit einer Katze aus? Ist die auch nicht gefährdet?

So, wie ich das gesehen habe, sind die Schwanenhalsfallen aus dem Internetangebot von Kieferle doch zum Teil für Katzen ausgelegt. Ich als Laie könnte mir vorstellen, dass von diesen Fallen eine ganz konkrete Gefährdung für Katzen ausgeht (sofern sie nicht sogar extra für diese aufgestellt werden). Aber wie gesagt, ich bin Laie...
 
hoffnung,laika schrieb bereits, das sie frei erhältlich sind....die VERWENDUNG ist ein anderes blatt.
fallenlehrgang ist nach meinem wissen pflicht, bin mir da nicht ganz sicher, da ich meistens nur mit der NDS gesetzgebung zu tun habe....es sollte aber im BJG stehen, wenn ich mich nicht täusche.
zum erwerb brauchst du keinen nachweis der sachkunde, wie schon mehrfach erwähnt.
welches interesse eine katze an einem relativ geruchlosen ei haben sollte, sich dazu durch einen über 1 langen 20cm im durchmesser tunnel zu schleichen, wenn sie damit rechnen muss, das herr fuchs oder herr marder zuhause sind....nun ja, also irgendwann setzt da dann auch die natürliche auslese ein, wer zu blöd ist, vererbt sich nicht mehr....ich weiss, ganz böse worte, ist aber so.....
eine falle ist, um fängig zu sein, erst nach diversen köderstibitzereien fängisch zu stellen, d.h. es riecht bereits nach dem anivisierten wild.....ich würd mir das als katze zweimal überlegen, ob ich in "die höhle des löwen krieche", noch dazu, vermeintlich unter die erde....

laika, über WELCHE krähenfalle möchtest du denn reden?
da gibts ja einige?!
die meisten funktionieren über lockkrähen(lebend) und fangen lebend.
d.h. ich kann nicht erwünschten beifang(habicht, bussard,eichelhäher,etc) wieder lebend frei lassen....
 
helki, wer eine falle nicht fachgerecht benutzt, der provoziert sowas, aber bei der empfohlenen anwendungsweise, die der schreiber da propagiert, passiert das nicht.
zudem KANN es zu fehl und/oder brantenfängen kommen.....wenn man seine aufgabe nicht ernst nimmt, oder einfach in den tieren, die man fängt keine lebewesen sieht....es MUSS aber nicht....
der mensch in dem link propagiert da seine einzelmeinung, darf er ja.
und solange DU und madame katzenschutz euch absichtlich einfältig stellt, solange werde ich so reagieren, wie ich es für richtig halte.
man KANN schwanenhälse auch für den gezielten fang von katzen verwenden, muss aber auch dann den mindestabstand zu bewohnten bauwerken einhalten.
 
Nun hab ich mal kurz eine Zwischenfrage. Was bedeutet "Fang über die Federachse"? (Das habe ich gefunden, als ich nach Schwanenhals gesucht habe)
 
zum erwerb brauchst du keinen nachweis der sachkunde, wie schon mehrfach erwähnt.

Das bedeutet jeder, damit meine ich auch welche ohne grünes Abitur, kann sich so eine Falle besorgen und seinen Unsinn damit treiben? Habt ihr als Jäger damit kein Problem? Denn gerade dadurch kann es doch häufig zu unsachgemäßer Handhabung kommen und dieses geht dann zu Lasten der Jägerschaft.
 
Mich würde der Krähenfang mittels der Kleinraubzeugfalle interessieren. Hast Du das schon mal gemacht?
 
vogelfang mittels fallen ist in deutschland generell verboten, eine ausnahmegenehmigung gab es seinerzeit für das krähenprojekt in leer.
honesty, das ist eine sonderform des schwanenhalses, dabei geht es um den auslöser.
hoffnung, jeder kann die dinger kaufen, genau wie mäuse und rattenfallen.,....zudem ist in deutschland jeder grundtsücksbesitzer berechtigt, sich kaninchen, marder und.....weiss ich nicht mehr, anzueignen.
darauf zielt wohl ab, das die fallen frei erältlich sind, auch wenn der gs-besitzer dazu den fallenlehrgang bräuchte....
wenn alles verboten wäre, was man missbrauchen kann, dann wäre das das ende der freiheit.....

zu lasten der jägerschaft geht nur das geplärre der unwissenden.....das diese gruppe so gross ist, wundert mich allerdings nicht, in einem land, in dem man sich seine meinung BILDet, und wo der staatsapparat grösstmöglichen wert auf totale verblödung der bevölkerung legt.....
nur wer blöd genug ist, wiederspricht nicht, wenn er ausgebeutet und gegängelt wird...aber das ist ein anderes thema.
 
zu lasten der jägerschaft geht nur das geplärre der unwissenden.....

Aha, nun wird es interessant: Alles, was Angehörige der Jägerschaft verbocken, geht also eigentlich zu Lasten derer, die eben diesen Bockmist nicht einfach klaglos hinzunehmen bereit sind?

Und soll man dem lezten Absatz des vorhergehenden Beitrags etwa entnehmen, dass Jagdkritiker allesamt total verblödet sind?

Was ist das doch schön, wenn man sein Weltbild möglichst einfach halten kann, erspart lästiges Denken... Alle, die sich gegen die Jagd aussprechen, werden mal pauschal als Sektenanhänger abgetan. Alle, die die Ansichten des Jagdverbands nicht teilen, kann man nicht ernst nehmen. Und wer mal genauer nachfragt, ist unwissend und verblödet.

Na, wenn das keine absolut narrensicheren Totschlagargumente sind...
 
wie gesagt, du stellst dich absichtlich einfältig,aber bevor du MIR die worte im mund verdrehst, sei so gut, lies was ich TATSÄCHLICH geschrieben habe, und sei dir gewiss, das ich keine hemmungen hätte, dir ins gesicht zu sagen, wenn ich dich für schwachsinnig halte WÜRDE!
den bockmist , über den du dich so gerne lang und breit auslassen möchtest, den bauen andere menschen in nicht geringerem masse auch, ich sehe da keinerlei zusammenhang mit der jägerschaft an sich.
vielleicht denkst du mal ne sekunde darüber nach, das die jägerschaft die in dieser absoluten zusammensetzung wie du vielleicht glaubst, gar nicht existiert, sich aus den menschen rekrutiert, die du täglich überall triffst, beim bäcker, der kassierer im supermarkt, der klempner...etc....

wie gesagt, du versuchst aus deinem unverständnis fronten aufzubauen, die es nicht gibt, warum auch immer?

wie gesagt, lesen bildet, bei verständnis problemen hilft fragen , nicht sinnfreies interpretieren, aber das weisst du ja....du willst nur nicht....
 
Von: abschaffung-der-jagd.de [mailto:[email protected]]
Gesendet: Sonntag, 2. Dezember 2007 17:02

Betreff: Bilder von der 74. Anti-Jagd-Demo in München & Termine "Natur ohne Jagd"

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter für eine Natur ohne Jagd,

am ersten Adventssamstag zogen Tier- und Naturschützer aus ganz Deutschland vom Münchner Odeonsplatz über die Maximilianstraße bis vor den Bayerischen Landtag. Auch aus Österreich und sogar aus Spanien waren Jagdgegner angereist.

Bereits zum 5. Mal in diesem Jahr demonstrierten die bundesdeutschen Jagdgegner in der bayerischen Landeshauptstadt gegen die »Lusttöter« in Wald und Flur - sehr zum Leidwesen der bayerischen Jäger und ihres Präsidenten, dem Landtagsabgeordneten Jürgen Vocke.

Das Aktionsbündnis "Natur ohne Jagd" hat an den bayerischen Ministerpräsidenten, den bayerischen landwirtschaftsminister und an alle Landtagsabgeordenten die "Forderungen für eine Novellierung der Landesjagdgesetze" und "Konzepte für eine Natur ohne Jagd" geschickt. Bei der Kundgebung vor dem Landtag wurde diesen Forderungen Nachdruck verliehen.

Bilder & Berichte von der 74. bundesweiten Demonstration »Natur ohne Jagd« könnt ihr hier ansehen:



++++++++++++++++

Liebe Tierfreunde,

die wildlebenden Tiere in Wald und Feld brauchen unsere Unterstützung!

Bitte, helft mit den Tieren eine Stimme zu geben - lasst uns zahlreich für die Tiere auf die Straße gehen!

Die nächsten Termine:

Sa., 5. Januar 2008 in Frankfurt:

75. bundesweite Demonstration »Natur ohne Jagd«
anlässlich der Landtagswahlen am 27.1.: Forderung an das Land Hessen zur Novellierung des Landesjagdgesetzes!
Start: voraussichtlich 12 Uhr Hauptbahnhof/Kaiserstr.
Demonstrationszug durch die Innenstadt
13 Uhr: voraussichtlich Kundgebung auf dem Römer

Wer macht mit?
Anmeldung: [email protected]


Sa., 9. Februar 2008 in Dortmund:

76. bundesweite Demonstration »Natur ohne Jagd«
anlässlich der Jägermesse »JAGD & HUND« (vom 5. bis 10. Februar in der Westfalenhalle)
Start: voraussichtlich 12 Uhr gegenüber vom Hauptbahnhof
Demonstrationszug durch die Dortmunder Innenstadt

Wer macht mit?
Anmeldung: [email protected]

Quelle: Rundmail

**************

:sauer:
 
ich kann nur sagen: gegen antisemiten, gegen sekten, gegen menschenrechtsverachtung!
damit wäre die komplette veranstaltung abgehandelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ist Tierschutz und Jagd vereinbar?“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Daxer7
  • Geschlossen
@Daxer7: Ich fürchte, du wirst hier kein Bein mehr an den Boden bekommen und kann dir aus jahrelanger Erfahrung wirklich nur eindringlich raten, dich auf keine weiteren Diskussionen einzulassen und dir ein virtuelles Umfeld zu suchen, wo man ggf. freundlicher und "verzeihender" zu Newbies und...
Antworten
130
Aufrufe
2K
helki-reloaded
helki-reloaded
helki-reloaded
Das macht hier aber doch generell keiner? Ich denke, wir setzen hier auf ganz unterschiedlichen Grundannahmen auf: Du: „Zucht führt zu Problemen. Wer ständig betont, wie verantwortungsvoll Züchter sind, lügt sich in die Tasche und will das nicht wahrhaben!“ Andere: „Zucht kann zu Problemen...
13 14 15
Antworten
296
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
bxjunkie
@helki-reloaded Das tut mir leid. Aber ich fürchte: "Daran fällt mir auf, dass es um etwas gehen könnte, was mir wichtig ist, und das müssen wir jetzt diskutieren" funktioniert in jede beliebige Richtung. Ich persönlich meine nicht, dass es am Auslandstierschutz liegt, dass es zu viele Hunde...
Antworten
182
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
A
Glückwunsch zum Zuwachs, aber ich verschiebe mal ins passende Unterforum. :-)
Antworten
5
Aufrufe
942
Marion
Zurück
Oben Unten