Hund nicht vom 1A-Züchter, Rückmeldung nach 4,5 Jahren

spandau

10 Jahre Mitglied
Dran gedacht hab ich schon häufiger, fand aber noch nie Lust und Zeit, mich mal wieder zu melden.

Es geht um diese Diskussion, die man ja rein theoretisch hätte wieder öffnen können, aber ok...

http://forum.ksgemeinde.de/allgemeines/96737-franzoesische-bulldogge-nur-vom-zuechter.html

Emma hab ich nun 4,5 Jahre und so lange liegt ja auch in o.g. Diskussion ca. mein letzter Beitrag zurück. Der Thread war schon sehr heftig, gerade was die extreme Schwarzmalerei angeht und ich kann den Kritikern und Zweiflern heute nur sagen, ihr habt 100% falsch gelegen. Wobei es ja eigentlich nur Vermutungen sein konnten, allerdings brachten einige Leute es rüber als "Das ist so und das wird so kommen, wirst schon sehen...".

Wie gesagt, nichts davon. Emma hat sich traumhaft entwickelt, optisch und gesundheitlich absolut tiptop.

Hier mal paar Bilder:

Sie entwickelte sich nicht zum Krüppel, hat keine Allergien oder Futterunverträglichkeiten (ich barfe aber eh seit 3 Jahren), keine anderen Krankheiten. Sie atmet super, nichts mit Gaumensegel, Nasenlöcher gut, null Probleme. Guter Charakter, beste Freundin vieler Hunde im Umfeld, mutig, nie ängstlich, super gehorsam, kann immer und überall problemlos ohne Leine laufen.

Ich hab in den Jahren etliche Bullys kennengelernt, die Masse mit Papieren. Einer starb letztes Jahr mit 5 Jahren, angeblich Schlaganfall (1400€, vom VDH Züchter). Und ich kenne mehrere andere Bullys, die von wohl top Züchtern sind, aber irgendwie ist keiner richtig fit und gesund. Was mir auffällt, gerade da gehen die Zuchtziele in Richtungen, die für die Tiere ne Qual sind.

Es soll von mir keine 100% Wertung für oder gegen Züchter sein, meine Erfahrung sieht aber nun seit bald 5 Jahren so aus und ich kann natürlich nur für den einen Hund reden, also Emma. Klar kann es Glück gewesen sein, aber bereut hab ich den Schritt noch nicht eine Sekunde.

Nichts von all dem, was man mir vorausgesagt hat, ist eingetreten. Das wollte ich nach all den Jahre nur mal mitteilen.

Damit keine Missverständnisse entstehen, es ging und geht nicht um "Polenhunde" oder Massenzuchten, wo die Hunde dann verschickt werden, auf Märkten angeboten werden etc., meist im Ausland (oder sie werden gebracht). Das war und ist für mich nie ein Thema gewesen.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi spandau ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ist hier doch immer so. Immer erst auf die Forenfresse wenn irgendwas komisch ist. Bei einigen sachen ja auch angenbracht aber manchmal ist es echt zum heulen hier. Freue mich für dich das dein Bully Top Fit ist. Und zum Thema VDH. Da würde ich persöhnlich ein bogen drum machen. Nach allternaiven gucken. Gibt ja auch bestimmt Bully Züchter die gesund züchten und auf dem VDH kacken ;)
 
Hättest du dich auch gemeldet, wenn der Hund Probleme bekommen hätte?;)


Die Frage ist, ob man es gutheissen muss, nur weil es bei einigen gut ausgeht...

Hatten die Hunde einfach keine Papiere oder haben bei den Eltern auch die Voruntersuchungen gefehlt?
 
Hättest du dich auch gemeldet, wenn der Hund Probleme bekommen hätte?;)


Die Frage ist, ob man es gutheissen muss, nur weil es bei einigen gut ausgeht...

eben! :unsicher:

Hatten die Hunde einfach keine Papiere oder haben bei den Eltern auch die Voruntersuchungen gefehlt?

ich hab den thread vor 4 jahren jetzt nur kurz angerissen, aber da spandau ja schrieb, dass der "züchter" mini bullterrier mit papieren "züchtet" (was für papiere auch immer :verwirrt: ) werden sie bestimmt auch ihre franzosen ordentlich untersucht haben lassen...........meine fantasie. ;)
 
Hättest du dich auch gemeldet, wenn der Hund Probleme bekommen hätte?;)
Ja. Und mehr hab ich dazu auch nicht zu sagen, weil eine erneute Diskussion über "hätte", "wenn" und aber oder "Glück gehabt" kommt dann hier schnell wieder an einen gewissen Punkt.

Glück gehört überall dazu und wer sagt, bei einem VDH (etc.) Hund wird das komplette Hundeleben alles 100% i.O. sein, der lügt. Sicher ist das Risiko dort geringer, aber das es bei einem Hund ohne Zuchtverband im Hintergrund immer ein Risiko ist und auf jeden Fall irgendwas kommen wird (gesundheitlich), stimmt dann eben doch nicht.

Warum hat ein Hund dann doch HD, obwohl der VDH Züchter sagt, wird nicht vorkommen? Ich kenne 2 Fälle.

Es gibt keine 100%, auf keiner Seite.
 
Hättest du dich auch gemeldet, wenn der Hund Probleme bekommen hätte?;)
Ja. Und mehr hab ich dazu auch nicht zu sagen, weil eine erneute Diskussion über "hätte", "wenn" und aber oder "Glück gehabt" kommt dann hier schnell wieder an einen gewissen Punkt.

Glück gehört überall dazu und wer sagt, bei einem VDH (etc.) Hund wird das komplette Hundeleben alles 100% i.O. sein, der lügt. Sicher ist das Risiko dort geringer, aber das es bei einem Hund ohne Zuchtverband im Hintergrund immer ein Risiko ist und auf jeden Fall irgendwas kommen wird (gesundheitlich), stimmt dann eben doch nicht.

Warum hat ein Hund dann doch HD, obwohl der VDH Züchter sagt, wird nicht vorkommen? Ich kenne 2 Fälle.

Es gibt keine 100%, auf keiner Seite.

ähm?? ich glaube du hast nicht verstanden was die (meisten) user meinen (damals vor vier jahren und heute).
es geht nicht darum irgendwelche vereine zu bewerben, sondern darum, dass viel zu viele hunde einfach vermehrt werden ohne sinn und verstand.
ohne jegliche voruntersuchungen, ohne irgendeine ahnung von genetik und aufzucht. :sauer:

außerdem sitzen tierheime voll mit hunden. :(
 
Mal deinen anderen Thread aussen vorgelassen:

Dein French Bully ist in meinen Augen wirklich hübsch, der hat wenigstens noch ne Nase im Gegensatz zu vielen anderen Bullies, die ich kenne.

Wollt ich nur mal eben loswerden.
 
Hättest du dich auch gemeldet, wenn der Hund Probleme bekommen hätte?;)
Ja. Und mehr hab ich dazu auch nicht zu sagen, weil eine erneute Diskussion über "hätte", "wenn" und aber oder "Glück gehabt" kommt dann hier schnell wieder an einen gewissen Punkt.

Glück gehört überall dazu und wer sagt, bei einem VDH (etc.) Hund wird das komplette Hundeleben alles 100% i.O. sein, der lügt. Sicher ist das Risiko dort geringer, aber das es bei einem Hund ohne Zuchtverband im Hintergrund immer ein Risiko ist und auf jeden Fall irgendwas kommen wird (gesundheitlich), stimmt dann eben doch nicht.

Warum hat ein Hund dann doch HD, obwohl der VDH Züchter sagt, wird nicht vorkommen? Ich kenne 2 Fälle.

Es gibt keine 100%, auf keiner Seite.


Ich würde auch nicht jeden Vereinszüchter als super abstempeln;)
Mir wäre es schnuz ob mein Züchter in Verein xy ist - wichtig wären mir die Voruntersuchungen.

Daher fragte ich nach Voruntersuchungen der Eltern - denn auf die kommt es an.
Haben die Eltern deines Hunde sie gut bestanden - prima, gut gekauft.
Gab es die nicht - freu dich nen Ast, du hast nen Pobbes voll Glück gehabt und nen "gesunden" Hund (in Gänsefüßchen weil ich keine gesunde Bulldogge kenne, zumindest meiner Definition von gesund nach nicht)
 
Ich muss ehrlich sagen, ich bin bei Möpsen, FB und die ganzen Kurznasigen Rassen auch eher skeptisch dem VDH gegenüber! Das sind Rassen die tatsächlich immer mehr kaputt gezüchtet werden und das wird vom VDH auch noch gefördert! Die Nase noch kürzer, der Körper noch breiter, der kopf noch Runder.... Tut mir leid, dafür habe ich kein Verständnis!
Ich habe den alten Fred nicht komplett gelesen, kann mir daher kein Bild machen ob dein Hund wirklich vom Vermehrer kommt oder vom "Hobbyzüchter" der keine ZTP abgelegt hat, aber trotzdem auf die Gesundheit seiner Hunde schaut! Daher kein Urteil von mir in diese Richtung!
Allerdings habe ich mich auch bewusst für eine Hündin ohne Papiere entschieden! Nicht weil ich zu geizig war oder bin, sondern weil ich einen Hund von genau der Hündin haben wollte! Ich wusste auf was ich mich einlasse, ich wusste das ich keinen Vermehrer unterstütze, ich wusste das in der Aufzucht sicher das ein oder andere fehlt was bei einem guten Züchter Standard ist, und ich kenne die Mama-Generation bis zur Uroma alle persönlich! Mir war auch bewusst das der Hund nicht der einfachste sein wird und ich hab genau das bekommen was ich wollte und auf was ich mich eingestellt habe! Ich finde das völlig ok einen Hund ohne Papiere zu haben, solange ich keinen Vermehrer dabei unterstütze! Und das traue ich mir zu zu unterscheiden!
 
Mal deinen anderen Thread aussen vorgelassen:

Dein French Bully ist in meinen Augen wirklich hübsch, der hat wenigstens noch ne Nase im Gegensatz zu vielen anderen Bullies, die ich kenne.

Wollt ich nur mal eben loswerden.

Danke.

Daher fragte ich nach Voruntersuchungen der Eltern - denn auf die kommt es an.

Nein, Untersuchungen wie bei Zuchtverbänden gefordert gab es wohl kaum. Mutter und Vater waren gesund, sind regelmäßig beim Tierarzt und bisher alles ok. Das waren auch robuste Hunde, die bei Wind und Wetter immer mit draußen auf dem Pferdehof waren (da sind sie her).

Ich muss ehrlich sagen, ich bin bei Möpsen, FB und die ganzen Kurznasigen Rassen auch eher skeptisch dem VDH gegenüber! Das sind Rassen die tatsächlich immer mehr kaputt gezüchtet werden und das wird vom VDH auch noch gefördert! Die Nase noch kürzer, der Körper noch breiter, der kopf noch Runder.... Tut mir leid, dafür habe ich kein Verständnis!

Das sagt meine Tierärztin auch genau so.

Allerdings habe ich mich auch bewusst für eine Hündin ohne Papiere entschieden! Nicht weil ich zu geizig war oder bin, sondern weil ich einen Hund von genau der Hündin haben wollte! Ich wusste auf was ich mich einlasse, ich wusste das ich keinen Vermehrer unterstütze, ich wusste das in der Aufzucht sicher das ein oder andere fehlt was bei einem guten Züchter Standard ist, und ich kenne die Mama-Generation bis zur Uroma alle persönlich! Mir war auch bewusst das der Hund nicht der einfachste sein wird und ich hab genau das bekommen was ich wollte und auf was ich mich eingestellt habe! Ich finde das völlig ok einen Hund ohne Papiere zu haben, solange ich keinen Vermehrer dabei unterstütze! Und das traue ich mir zu zu unterscheiden!

Ich hatte auch Mutter und Vater gut kennengelernt, sah das Umfeld, die Leute und mir gefiel das. Und bei Berlin auf einem Reiterhof ist ja nicht tiefstes Polen. Für mich was es ok, wie es war.

Und was die finanzielle Seite angeht... Ich hab Emma nun ziemlich genau 4,5 Jahre. Ein Bully ist ja ein relativ kleiner Hund. Für Emma gebe ich monatlich ca. 100€ aus (barfen, Leckerlis, Steuer, Versicherung, Agila Versicherung), was in den 4,5 Jahren 5400€ sind, ohne Kaufpreis, ohne Tierarzt. Geiz sieht anders aus.
 
außerdem sitzen tierheime voll mit hunden. :(

ich finde dieses argument in der regel irgendwie ne bisschen daneben.
die tierheime sind nicht voll von franzbullies
und schon gar nich mit welchen, bei denen die elterntiere bekannt sind, geschweige denn kenntnisse von untersuchungen.
und es wäre da immer noch die frage, ob man ins klientel des jeweiligen tierheims passt, dass man überhaupt einen hund bekommen würde.

@spandau
mein hund is auch bei wind und wetter draussen und sieht aufn ersten blick völlig robust aus, trotzdem hat se schwere HD
 
Nein, Untersuchungen wie bei Zuchtverbänden gefordert gab es wohl kaum. Mutter und Vater waren gesund, sind regelmäßig beim Tierarzt und bisher alles ok. Das waren auch robuste Hunde, die bei Wind und Wetter immer mit draußen auf dem Pferdehof waren (da sind sie her).

ok. schade, ich hatte gehofft, du hättest dir doch ein paar Gedanken gemacht und dir wären nur die Papiere egal gewesen.
 
außerdem sitzen tierheime voll mit hunden. :(

ich finde dieses argument in der regel irgendwie ne bisschen daneben.
die tierheime sind nicht voll von franzbullies
und schon gar nich mit welchen, bei denen die elterntiere bekannt sind, geschweige denn kenntnisse von untersuchungen.
und es wäre da immer noch die frage, ob man ins klientel des jeweiligen tierheims passt, dass man überhaupt einen hund bekommen würde.

sach ma, langsam sollte es doch langweilig werden immer mich zu zitieren und in frage zu stellen, oder? ;)

du weißt was ich meine! ich meinte allgemein, dass es keine vermehrer braucht, da es genug seriöse züchter gibt und die tierheime vollsitzen mit hunden (von seriösen züchtern, vermehrern oder von ups-würfen).

alles klar? :hallo:
 
ne weiss ich nicht.

und nein, ich hätte diesen satz auch von jedem anderen aufgegriffen...weil ich diesen satz einfach daneben finde.
 
allgemein is hier aber nicht.....ist es meistens nicht. ich kann da allgemein nichts mit anfangen. es ist doch so, dass die meisten doch eine bestimmte rasse haben wollen. und oft kommen die dann im tierheim entweder nicht als welpe/junghund vor, noch in unkomplizierter allroundverträglicher adulte.
und dann wie gesagt ist es immer noch die frage ob man überhaupt einen vom tierschutz bekommt. und dann nutzt es mir gar nichts, wenn mir in einer diskussion allgemein erklärt wird, dass es genug hunde auf der welt gibt, vor allem in tierheimen.

meine gedanken zu zucht und preisen lasse ich da mal aussen vor.
 
Obwohl meine Hunde immer und grundsätzlich vom Tierschutz sein werden, stimme ich hier bwn zu, dass der Satz "außerdem sind die Tierheime voller Hunde" deplatziert ist, oder sagen wir ins Leere geht, wenn jemand sich bewusst und gezielt für einen Hund einer bestimmten Rasse aus einer bestimmten Verpaarung entschieden hat, wie hier der TE.
 
ne weiss ich nicht.

dann nochmal für dich dick und rot. ;)

ich meinte allgemein, dass es keine vermehrer braucht, da es genug seriöse züchter gibt und die tierheime vollsitzen mit hunden (von seriösen züchtern, vermehrern oder von ups-würfen).


alles klar? :hallo:

Da muss ich aber bwn recht geben, wenn ich eine gewisse Rasse will und das will ich wenn ich nen Frenchie will, dann hab ich ein Problem im TS und vermutlich ein Problem beim Züchter!
Beim TS-Hund weiss ich einfach nicht was ich bekomme, denn das kann dann wirklich der Totkranke Polenhund sein der mich in den Ruin treibt!
Beim Züchter können alle Untersuchungen gemacht sein, aber aufgrund der Anatomie welche der VDH fördert hab ich trotzdem nen Krüppel auf 2 Beinen der mich in den Ruin treibt!
Dann hab ich in der Nachbarschaft jemand der 2 tolle Frenchies hat, beide mit Papieren, beide Gesund, beide mit Nase! ZTP bekommen sie evtl nicht, vielleicht weil der Rüde zu gross ist, die Nase doch zu lang, die Ohren zu klein... keine Ahnung! Vielleicht will der Nachbar sich auch einfach nicht den Stress antun auf Ausstellungen zu rennen und zig Gelder auszugeben... gibt sicher verschiedenste Gründe (in meinem Fall war es ein Ups, das der schon so jung kann dachte ich nicht :unsicher:) der Nachbar soll aber seine gesunden Hunde ja nicht verpaaren, ja nicht fürsorglich nach guten Besitzern suchen, und ja keine gesunde Welpen mit Nase in die Welt setzen weil es im TH 100km entfernt schon einen Frenchie gibt!

Ich weiss was du meinst Bine und ich weiss auch aus welcher Intension deine Meinung kommt, und bei viel vertretenen Rassen in TH gebe ich dir uneingeschränkt recht, aber nicht bei allen Rassen!
Der Retro-Mops ist da übrigens ein gutes Beispiel, denn im Endeffekt sind das eben auch wieder Vermehrerhunde! Und doch versucht man damit eine Rasse zu retten die vom VDH zum krüppel gemacht wurde! Bin da Zwiegespalten!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund nicht vom 1A-Züchter, Rückmeldung nach 4,5 Jahren“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

helki-reloaded
Das macht hier aber doch generell keiner? Ich denke, wir setzen hier auf ganz unterschiedlichen Grundannahmen auf: Du: „Zucht führt zu Problemen. Wer ständig betont, wie verantwortungsvoll Züchter sind, lügt sich in die Tasche und will das nicht wahrhaben!“ Andere: „Zucht kann zu Problemen...
13 14 15
Antworten
296
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
Melanie F
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
11
Aufrufe
876
Melanie F
Melanie F
Stinkstiefelchen
Antworten
16
Aufrufe
2K
snowflake
S
mailein1989
Das waren die letzten Tage sehr viele Informationen. Das muss ich erstmal sortieren und durch blicken ;) Thema Aussie ist nicht vom Tisch aber es steht eben auch fest das in diesem Jahr auf jeden Fall nichts einzieht. Und nächstes Jahr warscheinlich auch noch nicht. Eine Freundin hatte zwei...
4 5 6
Antworten
111
Aufrufe
7K
mailein1989
mailein1989
Melanie F
Antworten
24
Aufrufe
2K
bones
Zurück
Oben Unten