Distichiasis - Mattes hat nicht nur Haare auf den Zähnen

na, dann feste daunmendrücken für den Prinzen, deine Nervenund deinen Gelbeutel.....ich denk an euch..
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi maike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
So, heute waren wir das erste Mal bei Dr. Sinzinger zur Voruntersuchung.

Er ist sehr nett, macht einen sehr kompetenten Eindruck und hat uns ausführlich die Möglichkeiten und Risiken aufgezeigt.

Mattes ist ein so tapferer kleiner ********* und hat alles brav über sich ergehen lassen :love:

OP-Termin ist morgen um 9:00 rum (wir sollen zwischen halb und neun dort sein) und er braucht nur ne leichte Narkose.
Soll mir auch recht sein.

HD/ED-Röntgen meinte er, brauche man eigentlich nicht, da eben eher ein Problem der größeren Rassen. Wir werdens aber trotzdem machen lassen.

Bitte um ein paar kleine Däumchen - ich mach mir aber nicht viel Sorgen.
 
Daumen werden gedrückt, schicke euch ein paar gute Wünsche für morgen.
 
Es gibt in Stuttgart eine Augenspezialistin. Dr. Mitra.
Bei der waren wir auch schon mit unserem Thailänder. Ich kann nur gutes berichten.


Auch wenn ihr eigentlich schon einen Termin habt (hab mal wieder alles zu spät mitbekommen :unsicher:) kann ich hier auch nochmal positiv für Fr. Dr. Mitra aussprechen.

Ich drücke Euch die Daumen!!!!
 
Fee, ich hatte das im Nachgang auch noch von jemandem gehört - aber nachdem Dr. Sinzinger auch wirklich nen guten Eindruck machte, war´s mir letztlich auch voll "egal".
Trotzdem danke :)

Vielen Dank für die guten Wünsche - es wird schon werden:)
 
So, wieder zurück - mit gemischten Gefühlen.

Bei der Untersuchung in Narkose vor der OP stellte sich heraus, dass es noch mehr Härchen sind, als gedacht.
Somit wurde doch etwas mehr gemacht, gelasert und was auch immer... :(
Leider besteht ja immer die Möglichkeit, dass der Mist wieder nachkommt - wir hoffen net.

Die Narkose hat der kleine Mann super überstanden und war schon recht schnell wieder soweit auf den Beinen, dass er rumhibbeln konnte:rolleyes:
Momentan scheint es doch recht unangenehm zu sein... er kneift die Augen ziemlich:(
Wobei sein größtes Problem zu sein scheint, dass er ja gestern abend das letzte Mal was gegessen hat.
Er dreht beinahe am Rad vor Hunger, kommt garnet zur Ruhe.
Ich hab ihm grade schon auf eigene Gefahr ein klein bissel körnigen Frischkäse gegeben, dass er zumindest ein wenig im Magen hat.

Wir haben ja HD/ED röntgen lassen (obwohl es eigentlich hieß, dass man das bei den kleinen Hunden nicht unbedingt braucht).

Nunja... das Röntgenbild ist auffällig. Etwas zu große Gelenkspalte, Verdichtungen am Gelenkkopf / der Pfanne ... irgendwie net so prickelnd.
Allerdings meinte der Arzt dann auch: einfach weiterbelasten wie bisher und in nem Jahr nochmal röntgen zur Kontrolle.
Ist wohl zwar auffällig, aber net unbedingt schlimm und ggf. hat es auch garnix zu sagen.

Man darf gespannt sein.:unsicher:
 
Mist...
i-wie läuft es nicht so, wie gewünscht.:(

Nach kurzer Zeit zu hause (in der er quietschfidel,wenn auch etwas müde war) fing er vermehrt an zu blinzeln.
Also hab ich die verschriebenen Tropfen rein.
Das war nix - er kniff die Augen nur noch zusammen, lief blind durch die Gegend, wollte mit der Pfote an den Augen reiben.

Auch nach ein paar Stunden (er schlief) keine Besserung.
Also hab ich nochmal in der Klinik angerufen.

Eigentlich sollte er überhaupt keine Probleme haben - der Arzt war ebenfalls irritiert.
Hat mir ein Augengel empfohlen. Das hat er nun reingekriegt, langsam wird es ein kleeeeein wenig besser.
Ich hoffe bis morgen gehen die Äuglein wieder auf :( Bitte Daumen drücken!

Ansonsten isser ziemlich geschafft und schläft sehr viel.
 
Och nöö, war er vielleicht zu viel in der Sonne? Eine Nacht voll Schlaf tut ihm bestimmt ganz gut (Augen schonen)
 
Möglich.
Ich hatte ihn auf dem Rückweg von der Klinik nicht in der Hundebox, sondern auf dem Schoß auf dem Rücksitz und es war ja sehr sonnig.
Auch war er zwecks Pullern etc. ein bisserl im Garten.

Grade eben waren se fast ganz offen.:love:
 
Oh weh...gute Besserung. :(

Er ist ja erst knapp über ein Jahr, oder? Ist eigentlich fast noch nen bissi früh für HD/ED röntgen. Würde ich erst mit ca 15-18 Monaten machen (oder ist er schon so "alt"?). Vorher wachsen die ja auch noch. Aber ist natürlich trotzdem eine doofe Tendenz. Ja, komisch, das selbst die Ärzte immernoch HD an der Größe festmachen. Ich kenne einen Yorkie mit künstlicher Hüfte, eine FB mit HD, Beagles, Shelties....:(
Ich habe sogar den Wawa röntgen lassen vor der ganz vollen sportlichen Belastung.
 
Er ist jetzt so um die 15 Monate... (lt. Impfpass geboren Mai 2011) - er sollte ausgewachsen sein (hoffentlich nur noch bisserl in die Breite gehen;))
Mir gings halt auch drum die Narkose auszunutzen - die TK hat nicht widersprochen, also denke ich passt es so:verwirrt:

Dachte mir eben auch: wenn ich mit ihm Sport mache, will ich wissen, ob alles ok ist.
Nun soll er weiter normal belastet werden und dann sehen wir weiter.
In nem Jahr ist nochmal röntgen angesagt.... sollte sich nicht vorher was negativ entwickeln. (was wir natürlich nicht hoffen)

Es sieht halt auffällig aus, aber nicht so, dass man es an was festmachen kann.
HD/ED auf jeden Fall net - die Hüftpfanne ist gut ausgebildet, der Kopf sitzt schön drin.
Kein Vergleich zu Cain..
 
Es gibt bei der HD ja sehr viele verschiedene Formen. Bei manchen sind die Pfannen zu flach, bei anderen die Köpfe nicht rund, bei manchen beides, oder der Spalt zu groß, usw.
Je nachdem was Du machen willst, würde Dich auch eine B-Hüfte nicht einschränken, bei vielen Hunden auch eine C-Hüfte nicht. Damit leben viele bis an ihr Lebensende beschwerdefrei.
Von daher: Selbst wenn er eine leichte HD hat- so what. In die Zucht geht er nicht und für Sport sind auch leichte Hüftbefunde kein Drama. Kommt auch immer sehr drauf an was es für ein HD Typ ist und was es für ein Typ Hund ist. Bei der Bemuskelung des SBT sollte ein leichter HD-Befund nicht einschränken.
 
Ich habe auch eher das Gefühl, dass der Ellenbogen der auffälligere Befund ist.
Auch dort ist der Spalt etwas zu groß und - mal in meinen Worten - da wo das Knocheninnere (Elle oder Speiche? Keine Ahnung) durchgehend dunkel sein sollte sieht man helle Stellen zwischendurch.
Werde mal sehen, ob ich morgen mal die Bilder scannen kann.

Bzgl. Sport kommts drauf an, was ihm liegt.
Obedience fänd ich gut - da wäre ja nur ein Sprung, von daher unkritisch.

Und THS oder Agility - muss ich erstmal sehen, ob ihm das Spaß macht... (das wäre ja Cains Welt gewesen.. wenn die Knochen net wären:unsicher::()
 
Nach kurzer Zeit zu hause (in der er quietschfidel,wenn auch etwas müde war) fing er vermehrt an zu blinzeln.
Also hab ich die verschriebenen Tropfen rein.
Das war nix - er kniff die Augen nur noch zusammen, lief blind durch die Gegend, wollte mit der Pfote an den Augen reiben.
Steffi, möglicherweise ist der Prinz ausgerechnet auf die verschriebenen Tropfen ein wenig allergisch -- dafür würde sprechen, dass es dann mit dem Augengel so schnell deutlich besser wurde

die Tropfen würde ich mir notieren als "danke, aber nein danke wenn irgendwie machbar, da möglicherweise allergen" für die Zukunft

und ansonsten dem Prinzen gute Verbesserung

P.S. ich hab das nie so sonderlich genau genommen mit dem nicht-füttern-nach-Narkosen - vielleicht auch, weil ich selber nur kübeln geh, wenn ich eben hinterher nix krieg (gib mir ne Kleinigkeit und alles ist gut ...)
gab halt nur kleine Portionen für Hund und leicht Verdauliches, aber es gab und das eben mit Abstand auch was öfter ...
 
mhmmm, ja, wie geht es ihm:
ich denke durchwachsen.

Er hat viel geschlafen (wer ihn kennt, kann sich das kaum vorstellen), so dass ich schon dachte ich muss mir Sorgen machen.
Hat dann aber zwischendrin auch mal wieder aufgedreht - nur eben deutlich seltener und kürzer als sonst.

Was die Augen anbelangt noch nicht gut, aber etwas aber auch nur etwas besser.
Das eine Auge ist zwischenzeitlich fast durchgängig und fast zu 100% offen, das andere tränt noch stark und er schließt es noch oft. Wenn es offen ist, dann isses vielleicht zu 70% offen.

Die Augentropfen (Inflanegent) hab ich mich bislang net getraut nochmal zu geben... dabei wären se wichtig, weil Antibiose und noch i-ein Anti-dingens... das Gel ist lediglich ein Wundheilungsförderer.

Morgen telefoniere ich nochmal mit dem Arzt, wenn wir Pech haben, müssen wir morgen nochmal in die TK:unsicher:
 
Juhuu, heute morgen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus:

der kleine Prinz nervt wie immer, beide Augen sind offen (wenngleich das eine noch nicht zu 100%), die Tropfen hat er auch vertragen (ich hab mich heute morgen dann doch getraut, da ein bisserl Eiter am Augenlid war und ich Angst vor ner Entzündung hatte).:musik:
Zwecks der Idee mit der Allergie: wäre das heute nochmal so fies geworden mit den Tropfen hätte ich da auch drauf getippt... so gehe ich davon aus, dass die wohl lediglich ganz fies gebrannt haben, da die Augen sehr gereizt waren.

Sehr nett im Übrigen auch die TK: sie haben gleich heute morgen angerufen und mir sogar auf die Mailbox gesprochen, um zu erfragen, wie es Mattes geht:)

*puh*
ich denke das Gröbste haben wir hinter uns.:D
 
Supi, das freut mich für euch, knuddel den Schatz mal von mir.
Er ist so tapfer :love:

Auf das euch jetzt weitere Eskapaden erspart bleiben :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Distichiasis - Mattes hat nicht nur Haare auf den Zähnen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Bis jetzt ist alles gut verheilt. Noch keine neuen Härchen hinzu gekommen oder nachgewachsen. Der Tränenkanal ist dank Solcoseryl Augengel wieder fast komplett abgeschwollen und frei.
Antworten
19
Aufrufe
5K
hellraiser
H
Mayerengele
Jup, Neuzugang noch da und dank endlich Cortison und endlich final diagnostizierter Hirnhautentzündung nun auch wieder fit. Dem ging es zwischenzeitlich überhaupt nicht gut :(
Antworten
940
Aufrufe
75K
Mayerengele
Mayerengele
mindful82
Hallo Ihr Lieben, verkaufe wegen akuter TA-Rechung Mindfuls Lammfellpad von Mattes. Es ist ergonomisch geformt und sehr gut in Schuß, da kaum gebraucht. Das Lammfell ist immer noch sehr weich, keine harten Stellen... sind nur noch einige Mindful-Haare drauf. Die Flecken auf dem Bild... nur...
Antworten
0
Aufrufe
437
mindful82
mindful82
G
Guten Morgen zusammen, Ich war ja heute beim Tierarzt. Sie sagte mir, wie am Telefon schon vor paar Tagen, dass mein Hund gegen Futtermilben und Hausstaubmilben allergisch wäre. Als ich sie drauf ansprach, dass ich gerne einen Pricktest machen würde, weil dieser Bluttest nicht 100% sicher...
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
6K
Gelöschtes Mitglied 32751
G
Zurück
Oben Unten