Die neue Baustelle ist eingezogen!

Anstatt eines Wortes kann man auch eine Berührung als Entspannungssignal konditionieren (+ eben das Dufthalsband).
Hier mal ein Link dazu:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Cherry ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oder auch mal Momo-Tanja anschreiben bzw. auf das Problem aufmerksam machen. Sie hat zwar keineswegs Problemhunde, aber eben eine taube Hündin. Da kann man sich sicher gegenseitig Tips geben.

Mein Gott, ich muss wirklich sagen, dass ich super froh bin, dass er bei euch gelandet ist. Sorry, dass ich dazu verholfen habe, euch zu so ein Baustellenkind verholfen zu haben :rotwerd: Und: Ich bin super froh, dass er letzten Endes nicht an uns übereignet wurde. Im Tierheim ist ein solcher Hund ein Dauerinsasse, da sind wir uns klar.

Der Lümmel hat sich bei unser Begegnung als ein strategischer "Der-tut-nix" gezeigt :unsicher::lol:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
Ich bin super froh, dass er letzten Endes nicht an uns übereignet wurde. Im Tierheim ist ein solcher Hund ein Dauerinsasse, da sind wir uns klar.

Der Lümmel hat sich bei unser Begegnung als ein strategischer "Der-tut-nix" gezeigt :unsicher::lol:

Auf gut deutsch: er mag taub sein, aber er ist nicht doof. :lol:
 
Ich schreibe jetzt aus Kroatien, wir sind auf Urlaub und jetzt ist er richtig überfordert. Muss er durch, es läuft aber nicht mal schlecht weil wir Zeit haben, eine familienlinie zu entwickeln für ihn. Wir dürfen ja nicht ggeinander arbeiten.
Freilauf ist natürlich im Zukunftsplan , der Mensch und der Hund braucht ja Ziele ;).
Wattebausch arbeitet nach clarissa v Reinhardt.

Ich versuche bereits bessere kontaktaufnahme durch berühren, hab auch trainingsbuch Tauber Hund dabei. Vielleicht hilft es.
Mausi führt ihn als ob sie es wüsste was da los ist, unglaublich! Gut dass er zweithund ist, alleine wäre es noch schwieriger.
Aja zum kauen wollte ich noch schreiben, darauf achte ich schon, weil es dem schwierigen rüden vorher schon sehr geholfen hat!
 
Hab das Thema eben erst entdeckt und komplett überflogen, statt das zu tun, was ich vor hatte.

Nun habt Ihr wieder eine Baustelleund einen Handikaphund dazu;).

Am schwierigsten wird wohl sein herauszufinden, inwieweit seine unerwünschten Verhaltensweisen sich bedingt durch seine Taubheit entwickelt haben und wie man im speziellen Fall damit umgehen muß.

Ich habe ja selbst 2 taube Hunde, wenn auch alt und nett. So ganz problemlos geht es selbst dort nicht immer.
Der Hund muß halt immer zu mir schauen, um zu kommunizieren. Kontaktaufnahme durch berühren geht ja auch nur, wenn die Hunde neben mir sind. Das ist für mich das größte Problem.
(Habe ein Vibrationshalsband gekauft und nicht benutzt; auch (=Vorwand?), weil ich die Anleitung vertrödelt habe.)

Ich wünsche Euch erst mal einen schönen und einigermaßen entspannten Urlaub! hilft gewiß, eine familienlinie zu entwickeln.;):hallo:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
hm war der schon immer taub ..? So wie sich das liesst reagiert er ja sehr stark auf laute Dinge ( oder potentiell laute Dinge ( Kinder Luftballons ) vielleicht kann er die Geräusche garnicht richtig verarbeiten und das stresst ihn so.. also auch wahrnemungstechnisch gedacht..das er das garnicht wirklich zuordnen kann.. und das hören an sich dann bedrohlich ist und alle Dinge die er schonmal gehört hat ..( in dem Fall wäre es für ihn u.U. besser NIX mehr zu hören.. :( )

ich musste z.B mit Liv zum Logopäden da sie als Baby wohl eine Zeitlang taub war sie hatte dadurch so meine Logopädin den für das hören (und die Feinmotorik sprich Zunge) bereich im Gehirn nicht richtig benutzt sondern das lief über eine anderen dafür eigentlich nicht gedachte Hirnregion (so in der Art hat sie mir das erklärt) daher hatte sie Schwierigkeiten einige laute zu formen..und zu erkennen, mit der Zeit und einem jahr therapie hat sich das gelegt.
 
Die Frage ob man das braucht als zweithund? Wenn ich mir vorstell ich muss da rumwurschteln mit Fernbedienung und zwei Hunden?

Wir hatten heute schon viel Spaß beim erfinden der Zeichen. Pantau, Wickie, jeder Blödsinn fiel uns ein :))))))


Hi!

Falls das in deiner Nähe ist: - Bettina hat einen tauben Border Collie und viel Erfahrung mit tauben Hunden :)

lg Nina
 
Pixel, er ist ja noch nicht alt - und er ist weiß... - okay, er ist'n Dogo, aber der einzige andere von Klein auf taube Hund, den ich hier noch kenne, ist eben konnis Budges (auch ein Dogo), es mag also bei denen öfter vorkommen, ich denke, weil sie weiß sind.

Ich krieg die biochemische Ursache grad nicht zusammen, würde aber darum mutmaßen, dass er schon immer taub bzw. schwerhörig war.
 
Smilla Link funktioniert hier von croatia nicht, schau ich mir zuhause an.

Taub war er wohl schon immer weil laut ta auch ein Gehörgang degeneriert ist. Viele dogos haben es leider, auch mein adeliger karli war schwerhörig, aber es war weniger schlimm als befürchtet. Damals habe ich mich bereits mit dem Thema beschäftigt, vielleicht bin ich deswegen nicht wirklich schockiert.

Heute wieder arg: er sieht aus 100 Meter Entfernung einen Mann und klemmt den Schwanz ein. Dann gehen wir an einer Gruppe Menschen vorbei, mausi völlig entspannt und er fliegt die letzte entgegenkommende Frau!!??

Eines hab ich jetzt nicht mehr - ein schlechtes gewissen, dass ich mich nach allem was wir mit karli gelernt haben, NICHT für einen sehr schwierigen Hund entschieden hätten :) ...
 
Eines hab ich jetzt nicht mehr - ein schlechtes gewissen, dass ich mich nach allem was wir mit karli gelernt haben, NICHT für einen sehr schwierigen Hund entschieden hätten :) ...
:lol: :lol: :lol: warum soll es Dir besser gehen wie mir? :D

ich zog neulich aus um - Achtung - diesmal eine Samtpfote und bitte auch jenseits aller eventuellen Sterbeprognosen zu adoptieren ... ich hab auch alles richtig gemacht und ne zehnjährige nach Hause geschleppt - plöderweise gab es drei Tage später die Diagnose Hämangiosarkom (bösartiger Tumor) auf der Nase, nicht im Gesunden entfernbar ...

es wird schon einen Sinn haben ...........



auch wenn wir den derzeit vielleicht so noch nicht sehen ............:p
 
Ich habe ja selbst 2 taube Hunde, wenn auch alt und nett. So ganz problemlos geht es selbst dort nicht immer.
Der Hund muß halt immer zu mir schauen, um zu kommunizieren. Kontaktaufnahme durch berühren geht ja auch nur, wenn die Hunde neben mir sind. Das ist für mich das größte Problem.
(Habe ein Vibrationshalsband gekauft und nicht benutzt; auch (=Vorwand?), weil ich die Anleitung vertrödelt habe.)
Mal kurz OT:
Das bringste das nächste Mal einfach mit auf die Runde und dann finden wir schon raus wie das Dingens funktioniert. ;)
 
Biggy - ach Mist die arme!! Ja sicher für was gut, wer würde diese fälle sonst nehmen! Der Vorteil meiner gfraster wie man in oe sagt - aufgeben war noch nie meins.

Was heute wieder einen auftritt - er flippte bei einem goldi der herkam und sich vor ihm auf den Boden warf, völlig aus. Ist das noch normal??? Hab ja schon einiges erlebt, aber noch nie einen Hund gesehen, der so die Fassung verliert noch nie ...
Hab mir vorgestellt, wenn uns die Baumanns so sehen würden - würden sie sicher fragen ob wir noch dicht sind, ihm das zu erlauben ...

Habt ihr manchmal auch das Gefühl je mehr ihr über hundeerziehung wisst desto komplizierter wird es?
 
Wenn die ihren Ruf auch nur ein bisschen zu Recht genießen, ist den beiden völlig klar, dass von "erlauben" oder "verbieten" hier keine Rede sein kann... :unsicher:

Wenn es anders wäre, wäre ich bei meinem jetzigen Kenntnisstand schwer enttäuscht von ihnen.

[Der letzte Trainer, der mir erzählt hat, ich solle meinem Hund schlicht verbieten, sich so aufzuführen, dann würde er es auch nicht mehr machen... (und wenn es nicht klappen würde, läge es daran, dass ich nicht "konsequent" und "deutlich" genug beim Verbieten wäre) - wurde vom Spacko beim Versuch, sein Benehmen zu "verbieten" und dieses Verbot auch durchzusetzen, in den Bauch gezwackt, und das nicht zu knapp. Und, wie ich heute aus vollem Herzen sagen kann, nicht unverdient! Mit ein bisschen mehr Hundebeobachtung und ein bisschen weniger Selbstgewissheit wäre das alles nicht nötig gewesen und auch nicht passiert.]
 
elcheueberall schrieb:
Habt ihr manchmal auch das Gefühl je mehr ihr über hundeerziehung wisst desto komplizierter wird es?

Hmmh, nee, eigentlich nicht.

Könnte aber auch daran liegen, dass ich darüber gar nicht so viel weiß. Mit einem bestimmten Typ Hund hab ich jetzt reichlich Erfahrung, bei allem anderen bin ich ziemlich unbeleckt.
 
Biggy - ach Mist die arme!! Ja sicher für was gut, wer würde diese fälle sonst nehmen! Der Vorteil meiner gfraster wie man in oe sagt - aufgeben war noch nie meins.

Was heute wieder einen auftritt - er flippte bei einem goldi der herkam und sich vor ihm auf den Boden warf, völlig aus. Ist das noch normal??? Hab ja schon einiges erlebt, aber noch nie einen Hund gesehen, der so die Fassung verliert noch nie ...
Hab mir vorgestellt, wenn uns die Baumanns so sehen würden - würden sie sicher fragen ob wir noch dicht sind, ihm das zu erlauben ...

Habt ihr manchmal auch das Gefühl je mehr ihr über hundeerziehung wisst desto komplizierter wird es?

Ja, ich mit Sicherheit :D.
Ich denke immer, ich weiß von Tag zu Tag weniger über Hundeverhalten.;)

Wahrscheinlich ist es so, dass ein kleines bisschen doch hängen geblieben ist und man einfach mehr sieht und erkennt als früher.
 
Habt ihr manchmal auch das Gefühl je mehr ihr über hundeerziehung wisst desto komplizierter wird es?
jein - kommt drauf an, wie man an Trainer, Trainingsstunden und Kurse rankommt ...

ich hab in der Beziehung ja echt Glück, hab ne wirklich supergute HuSchu ganz in der Nähe und konnte daher über Gruppenstunden, Thementage und Co. nicht nur mitnehmen, was für mich und den jeweiligen Hund wichtig und richtig war, sondern hatte immer auch ein wenig input, was ganz andere Hunde anging ....

und das war mitunter richtig dolle nützlich bei späteren Hunden ....
 
Liegt bei mir vielleicht daran, dass ich im TH immerzu mit neuen Kaoten konfrontiert werde.
Ich nehm halt, Emma mal ausgenommen, immer die und jeder kann so irgendwas, was die vorhergehenden Hunde nicht konnten.;)
 
Ich habe im Laufe der Jahre nur immer mehr Fehler bei mir und immer weniger bei meinen Hunden gesehen ;)

Momentan geht es uns damit ganz gut.

Mal sehen, welche Erkenntnisse die nächsten Hunde bringen :unsicher: :)
 
Dein spacko - so super - wie karli auch post mortem noch für einige Geschichten gut :)))

Baumanns würden das sicher nicht so stehen lassen, wenn wir uns nach einer intensivwoche damals bei ihnen heute von so einem jungspund durch die Gegend schleifen lassen. :)

Wissen war das falsche Wort, ich meinte eher je mehr Theorien ich kenne, je mehr man hundeverhalten so oder so interpretieren kann, desto mehr verschiedene Blickwinkel, desto komplizierter ... Puh!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Die neue Baustelle ist eingezogen!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

einbiest
Hahaha,jetzt kann es hier weiter gehen,bitte @einbiest :fuerdich:
Antworten
329
Aufrufe
28K
Joki Staffi
Joki Staffi
B
Ne, ich denk, da stecken wir uns nicht an, das hat sie ja jetzt schon länger. Ich vermute, das hängt auch noch mit der Sedierung zusammen, weil ihr Immunsystem jetzt ne Klatsche hat.:( Das Problem ist, dass ich gar nicht weiß, wo ich überall behandeln soll, weil sie den Pilz ja auch am...
Antworten
32
Aufrufe
3K
B
Beckersmom
... nicht doch schon wieder Deine Terrortruppe :( Ich kann euch leider nur fest die Daumen drücken und gute Besserung wünschen, das aber von Herzen ;) watson
Antworten
12
Aufrufe
2K
watson
B.B.
Ja, ich merke, du bist auf dem richtigen Weg... Laß die Baustelle Baustelle sein, Hauptsache, den Herrschaften geht es gut und der Service für die very important dogs stimmt :D
Antworten
16
Aufrufe
804
Scotte-Frauchen
Scotte-Frauchen
S
Oh nein, ich lese es jetzt erst. Es tut mir so leid, Iris... :( Machs gut, Silvester...
Antworten
94
Aufrufe
4K
Marion
Marion
Zurück
Oben Unten