Großbaustelle Emil

Beckersmom

Sandschippchen-Verteilerin™
20 Jahre Mitglied
Nachdem wir mit Emilchen immer mal wieder das Problem haben, dass er recht "unrund" läuft (mal vorne rechts mal vorne links hinkt) - waren wir heute zum Großröntgen beim Tierarzt.

Schultergelenke vorne = beidseitig OK
Hüfte = OK
Sprunggelenke hinten = rechts angeborene OCD - links = in Ordnung
Zehengrundgelenke vorne rechts = 3 kaputte Sesambeine (verm. angeboren)
Zehengrundgelenke vorne links = 4 kaputte Sesambeine (verm. angeboren)

dazu kommen vorne rechts und links jeweils eine total schiefe mittlere Zehe, dadurch Wucherungen der Ballenhornhaut und wenn man nicht aufpaßt wächst die Zehe in den Ballen :(

OCE zu operieren lehnt unser TA mit der Begründung der evtl. "Verschlimmbesserung" ab, solange er keine Probleme hat (hat er Gottseidank nicht).

1 Sesambein zu entfernen wäre kein Problem - nicht aber 3 bzw. 4 an einem Fuß :(

Durch die Frakturen der Sesambeine kommt es immer wieder zu kleinen Entzündungen in den Gelenken und die verursachen das Hinken. Jetzt gibs zur Bekämpfung der Entzündungen erstmal nur Arthrovet plus und bei Bedarf als Schmerzmittel Rimadyl. Wobei ich Rimadyl im Moment erstmal ablehne, Emil darf ruhig merken, wann es wehtut und wann nicht.

Ich bin jetzt erstmal etwas am Boden - Emil wird nächsten Monat gerade mal 2 Jahre alt :(
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Beckersmom ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das tut mir sehr leid.

Hat der TA gesagt, wie häufig so etwas ist?
 
oh nein, petra das tut mir leid!

neele hat vorne rechts auch 2 gebrochene sesambeinchen. wir waren bei dr. walla und er meinte ich soll genau beobachten wie sie läuft (sie hat nur in der wachstumsphase stellenweise gelahmt).
sehr genau soll man auch den wechsel von verschiedenen bodengründen beobachten, ob da schmerzen auftreten (beispielsweise beim wechsel von sandboden zu beton)... wenn sie nicht lahmt, dann will er auch nicht operieren.
falls man doch irgendwann operiert, dann ist das laut ihm auch keine grosse sache, aber er weigert sich zu operieren, wenn die dinger keine lahmheiten verursachen - viele hunde werden damit symptomfrei steinalt und es ist meist eine zufallsdiagnose.
dem rotti einer bekannten hat er zeitgleich an beiden vorderpfoten die gebrochenen sesambeinchen operiert. es heilte gut, war aber logischerweise doof für einen aktiven jungen hund. da waren es auch auf der einen seite 3 und auf der anderen seite 4.

damit sich keine arthrosen bilden bekam neele 1 jahr lang petartrin von alfavet und reine hyaloronsäure (orthohyl von viequo) verordnet.

im frühjahr haben wir einen erneuten termin zum röntgen - aber da sie überhaupt nicht mehr gelahmt hat, gehe ich davon aus, dass sich noch keine arthrosen gebildet haben. das zeitweise lahmen hat zeitgleich mit der einnahme der zusatzmittel aufgehört.

dr. walla hat diverse arthrosemittelchen in einem labor testen lassen und nur bei 2 waren die zusatzstoffe in ausreichender form enthalten, die deklariert waren... das waren die zwei oben genannten.

ich kann dir die tk am sandpfad und vorallem dr. walla uneingeschränkt empfehlen, falls du nochmal eine andere meinung holen willst.

gute besserung dem nasenmann und dir "kopf hoch"

liebe grüsse
tanja

ps: gebrochene sesambeinchen sind überhaupt keine seltenheit - laut dr. walla leiden besonders oft rottis daran. neele hat sie sich wohl beim wilden toben gebrochen - die war als welp leider zu irr für so feine knöchelchen.
 
tanja, was den Wechsel zwischen Bodenarten betrifft: Auf hartem Beton oder Asphalt hat er so gut wie keine Probleme - im Moment aber auf den gefrorenen Graswegen, da hoppelt er gerne mal auf 3 Beinen. Und Kieswege gehn schon mal gar nicht - aber das liegt wohl an seinen schiefen Sohlen.:unsicher:

Was eine OP betrifft, so wäre die angebracht, wenn er überhaupt nicht mehr laufen bzw. auftreten könnte. Die Frage ist halt, liegts wirklich nur an den Sesambeinchen oder spielt die wuchernde Hornhaut unter seinen schiefen Mittelzehnen bzw. die Krallen evtl. eine größere Rolle. Emilchen ist nicht in der Lage sich die Krallen der jeweils 2 mittleren Zehen vorne selbst abzulaufen. Da bin ich permanent mit Krallenknipsen und Feilen dabei.


Hach...nicht zu vergessen unsere Psycho Lotte (vor lauter Emil) Da kann ich mir jetzt aussuchen, ob sie durch ihre Synkopen (Ohnmachtsanfälle) etwas weich in der Birne geworden ist oder aber einfach nur spinnt. Madame kann seit einiger Zeit die letzten 3 Treppenstufen in unserem Haus nicht mehr runtergehen und die 4 Stufen ins Haus scheinen auch ab und an mal eine unüberwindbare Hürde zu sein. Möglich, dass sie da wirklich übers Gehirn ein paar Ausfälle hat oder aber sie ist mal beim Runtergehen auf dem Bauch gelandet und nun der Meinung, dass man diese bösen 3 letzten Stufen unter gar keinen Umständen runtergehen kann (gleiches mit den Stufen ins Haus). Ich hab jetzt mal Karsivan 50mg mitbekommen und krieg im Laufe des Tages das OK vom Kardiologen Dr. Bessmann aus Hofheim, ob sie es nehmen darf oder nicht (sie bekommt ja täglich Betablocker). Ist in der Beschreibung etwas schwammig ob man das nun darf oder besser nicht.

Ohne die Fellnasen wär's Leben ziemlich eintönig ;)
 
Das tut mir sehr leid.

Hat der TA gesagt, wie häufig so etwas ist?

Naja..war die OCD bisher eher bei großen Rassen bekannt so ist das mittlerweile auch bei kleinen Rassen wohl keine Seltenheit mehr.

Und was die Sesambeinchen betrifft tippt mein TA vom Aussehen her eher auf einen angeborenen Defekt und nicht von Überbelastung als Welpe bzw. Junghund. Ich hab da auch höllisch aufgepaßt und dem Terroristen eher einmal zuviel wie zuwenig eine Auszeit verpaßt.
Emils mittlere Zehen an allen 4 Füßen sind nicht biegsam, merkwürdigerweise sind aber an den Hinterpfoten sämtliche Sesambeine OK. Und vorne ist dann mal das rechte an der äußeren Zehe kaputt, dann das linke an der mittleren, die nächste Zehe ist ok, dann ist mal das rechte kaputt, dann wieder das rechte.
Und Emil hatte ja schon als Welpe Füße, damit hätte er Waldbrände austreten können. Jeder hat gedacht, der wird mal richtig groß - naja..bei 33 cm war dann Schluß mit wachsen...der wirkt eher wie ein Liliputaner mit seinem großen Kopp und den kurzen Beinchen ..:unsicher:
 
Hay Beckersmom,
oh Mann - du Leidensgenossin! :(
Es tut mir schrecklich Leid kuschel den kleinen Mann mal von mir und fühl dich gedrückt!
aber unsere Buben sind hart im nehmen ;)
 
Ohh man, da habt ihr ja mal wieder hier geschrien. :(

2 Jahre wird der Bub schon? Die Zeit rennt echt.
 
Ohhhmannnn... herrjeeeeehhh... da ist ja noch so ein Baustellen-Hund... viel viel Gesundheit und Glück für das arme Emilchen... und auch für Lotte... (für Dich natürlich auch !)
 
Och Mensch! :( Drücke die Daumen dass die Beiden wieder Gesund werden!!

Ganz liebe Grüsse!!


Doofe Frage: Was ist ein Sesambeinchen???
 
Och Mensch! :( Drücke die Daumen dass die Beiden wieder Gesund werden!!

Ganz liebe Grüsse!!


Doofe Frage: Was ist ein Sesambeinchen???

Unter einem Sesambein versteht man einen kleinen Knochen, der - meist im Bereich eines Gelenks - in eine Sehne eingebettet bzw. eingewachsen ist.

Sesambeine dienen als Abstandshalter der Sehne gegenüber den umliegenden Knochen und als eine Art Umlenkrolle. Dadurch wird die biomechaniche Wirkung der Sehne optimiert, die eine bessere Hebelwirkung erzielt. Sesambeine verhindern darüber hinaus eine Druckschädigung der Sehne in ihrem Verlauf über das Gelenk.

Übrigens ist das größte Sesambein die Kniescheibe.
 
... nicht doch schon wieder Deine Terrortruppe :(

Ich kann euch leider nur fest die Daumen drücken und gute Besserung wünschen, das aber von Herzen ;)

watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Großbaustelle Emil“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lucie
Mittlerweile ist der Regen duch, jetzt haben wir aber auch keine Lust nochmal zu starten. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
83
Aufrufe
3K
Lucie
Lucie
Glück gehabt dass das andere Hotel in Reims ausgebucht war, absolute Empfehlung, genau wie das Ace in Chartres. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
170
Aufrufe
5K
Lucie
Lucie
canis_caelum
Marlene Zwettler hat "Der Bullterrier" von Emil Hauck doch nochmal neu aufgelegt, das war glaube ich sogar noch dieses Jahr (2022).
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gothic
Grazi
Emil hat sein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
825
Grazi
Stine
Antworten
5
Aufrufe
1K
Macman
Macman
Zurück
Oben Unten