DDR - Thread

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi guglhupf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hey, wir müssen den Tourismus ankurbeln... nur "Dr.Kleist" und "Wartburg" als Burg reichen nicht.. jetzt wo die Burschenschaften vergrault wurden :)
 
Eine meine schönsten Erinnerungen sind die Altstoffsammlungen. Kinder zogen in Scharen mit dem Handwagen los, um sich ihr Taschengeld aufzubessern oder sogar in Wettbewerben mit anderen Klassen und Schulen die Klassenkasse aufzubessern.

11692663_141521769512659_7270220982050582512_n.jpg


11403364_852557371486173_5971920989774214238_n.jpg
 
Damit und mit dem Jugendweihegeld konnte ich mir meinen Traum erfüllen, ein Geracord für 700 stolze Ostmark.
sdb42761.gif


11053143_149638332034336_6952490897222853023_n.jpg
 
Also Zeitungen sammeln gibt es hier wieder.. meien Tochter sammelt fleißig und hat jedesmal so um die 6 bis 10€ zusammen :)

ohh... so einen hatte ich auch. Vor und Zurück.. vor und zurück spulen
 
Eine meine schönsten Erinnerungen sind die Altstoffsammlungen. Kinder zogen in Scharen mit dem Handwagen los, um sich ihr Taschengeld aufzubessern oder sogar in Wettbewerben mit anderen Klassen und Schulen die Klassenkasse aufzubessern.

11692663_141521769512659_7270220982050582512_n.jpg


11403364_852557371486173_5971920989774214238_n.jpg
Ham'se nich' noch Altpapier,
liebe Oma, lieber Opa?
Klingelingeling, ein Pionier,
klingelingeling, steht hier, ein rota.
Ham'se nich' noch Altpapier,
Flaschen, Gläser oder Schrott?
Klingelingeling, schnell geb'n se's mir,
sonst holt sich's die FDJ!

Sie lesen doch Zeitung - bestimmt das ND,
was ich ihrem klugen Blick sofort anseh'.
Dann geh'n 'se mal schnell in ihr Zimmer zurück
und werfen ein paarmal herum ihren Blick!
dann schneid'n 'se das letzte Plenum sich aus,
das braucht man doch oft im Betrieb und zuhaus!
Und hab'n 'se das alles dann bestens vollbracht,
wird aus ihrer Zeitung 'ne neue gemacht!!!

Ham'se nich' noch Altpapier,
liebe Oma, lieber Opa?
Klingelingeling, ein Pionier,
klingelingeling, steht hier, ein rota.
Ham'se nich' noch Altpapier,
Flaschen, Gläser oder Schrott?
Klingelingeling, schnell geb'n se's mir,
sonst holt sich's die FDJ!

Sie feiern doch sicher ein paarmal im Jahr
und trinken den Wein nicht aus dem Samowar.
Da ham'se doch sicher ein paar Flaschen zu stehn,
und wenn da noch was drin wär, da wärs kein Problem.
Das schütten wir gleich - egal ob Wein oder Hell -

in den alten Herrn Boll von der Annahmestell',
denn der alte Herr Boll ist niemals so doll
wie der Müllschlucker vor ihrem Hause voll!

Ham'se nich' noch Altpapier,
liebe Oma, lieber Opa?
Klingelingeling, ein Pionier,
klingelingeling, steht hier, ein rota.
Ham'se nich' noch Altpapier,
Flaschen, Gläser oder Schrott?
Klingelingeling, schnell geb'n se's mir,
sonst holt sich's die FDJ!

Und ham' sie ein auto - ich mein kein Trabant -
fahr'n 'se mal mit ihrem Gatten aufs Land!
Und sind sie dann da, wo kein Mensch in Gefahr,
das Auto vollkaskoversichert - is' klar -
dann lassen sie ihn ans Steuer - mal seh'n,
vielleicht ist da ein schönes Stück schrott im Entsteh'n...
Dann schreib'n sie mit Kreide an den Rest von der Tür:
Jugendobjekt Junger Pionier!

Ham'se nich' noch Altpapier,
liebe Oma, lieber Opa?
Klingelingeling, ein Pionier,
klingelingeling, steht hier, ein rota.
Ham'se nich' noch Altpapier,
Flaschen, Gläser oder Schrott?
Klingelingeling, schnell geb'n se's mir,
sonst holt sich's die FDJ!
 
Der Melkus war nicht für die einfachen Leute gedacht, da gabs nur 101 Stück von.

Für die "normalen" Autos brauchte man halt Geduld, wie Gerald schon schrieb. Lada und Dacia hatten noch längere Wartezeiten.

Wir hatten übrigens nie ein Auto (und auch kein Telefon). Ein Wunder, daß ich noch lebe, oder ? :hö:

Wir habe das Wunder auch überlebt.
Ohne Telefon war manchmal gar nicht so übel.;)
D.h. 3 Wochen vor dem Fall der Mauer haben wir viel Geld für den ersten Trabant bezahlt.
Nach mehr als 10 Jahren Wartezeit.:rolleyes:
Telefon hat mein Chef etwas früher besorgt, weil er nicht immer für mich Telefon-Bereitschaft machen wollte.
 
Der alte WaBu - genial. Ich hoffe doch, der ist iwie vom Schrott gerettet worden. Mein Vater hat so 2 Jahre vor der Wende auch noch völlig überteuert nen 353 gekauft. Nicht so genial wie die Vorgänger aber immerhin noch mit Chromestossstangen...

Telefon hatten wir auch nicht. Da ging es im Notfall zum Nachbarn, der war Fahrer von nem Arzt mit Bereitschaft. Oder zur Post, Ferngespräch nach Sachsen anmelden...

Altstoffsammlung war bei uns Horror - drei Kinder im Schulalter, Zeitungen sind ja alle verbrannt worden zum anheizen. Da war nicht viel zu wollen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „DDR - Thread“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Sind ja schöne Hunde mit so viel Pigment, kleinen Ohren und kräftigem Knochen- und Körperbau. Es stimmt aber einfach nicht, dass die DDR-Linie einen geraden Rücken gehabt hätte. Kurze Zeit nachdem im Westen angefangen wurde die Hunde krumm zu züchten ging das auch in der DDR los. Zwar haben die...
Antworten
2
Aufrufe
936
IgorAndersen
IgorAndersen
mailein1989
  • Geschlossen
ja Funktionieren tut sie, sie müsste lediglich neu eingestellt werden, wie schon gesagt :hallo:
Antworten
5
Aufrufe
945
mailein1989
mailein1989
wellblechdach
an den TE: Frag doch mal bei "Der Hund" nach, meines Wissens gibts die Zeitschrift seit den 50ern.
Antworten
35
Aufrufe
7K
Hundekaddi
Hundekaddi
vickysilver
Hallo, wir haben vor 2 Monaten einen Schäferhund aufgenommen, der von seinem Besitzer in einem Abbruchhaus zurückgelassen und nur sporadisch versorgt wurde. "Max" ist ein lieber, verlässlicher, menschenbezogener und aktiver Hund, der sehr gern lernt, clickert und gefördert werden möchte...
Antworten
0
Aufrufe
750
vickysilver
vickysilver
Benjamine
? Mmh, habe noch ein Bild vom zweiten Speicherriegel gemacht. Die beiden Teile waren in einem 3 GHz-Rechner von 2006 eingebaut ... Zunächst mal reserviert bis morgen Abend. :hallo:
Antworten
2
Aufrufe
416
Benjamine
Benjamine
Zurück
Oben Unten