DDR - Thread

  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi HSH2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
... in welchem Milch und Honig floss und man für ein Kind 5000 Ostmark bei der Sparkasse abholen konnte und diese nicht mal zurückgeben brauchte. :)
 
Hi

War das nicht das Land, in dem man Neugeborene ins Heim abgeschoben hat, krass.
Da hätte ich nicht leben wollen.

Gruss
Matti
 
Darf man auch mitreden, wenn man zwar in der DDR gelebt hat, dies aber nicht bewusst wahrnehmen konnte? :albern:

Oder artet das wieder aus, von wegen einem fehle die Erfahrung? Und wer ausreichend Zeit hatte, um die DDR intensiv zu erleben, darf auch nicht mitreden, weil er nicht objektiv genug ist? :p

*duck und weg*
 
Hi

War das nicht das Land, in dem man Neugeborene ins Heim abgeschoben hat, krass.
Da hätte ich nicht leben wollen.

Gruss
Matti

Ja, informierte Quellen sprechen von sage und schreibe über 4.000 (!) gemeldeten Heimkindern gegen Ende der 80er Jahre. :uhh:
Wir haben unsere Tochter immer im Kohlenkeller versteckt, als die Häscher kamen.
 
Darf man auch mitreden, wenn man zwar in der DDR gelebt hat, dies aber nicht bewusst wahrnehmen konnte? :albern:

Oder artet das wieder aus, von wegen einem fehle die Erfahrung? Und wer ausreichend Zeit hatte, um die DDR intensiv zu erleben, darf auch nicht mitreden, weil er nicht objektiv genug ist? :p

*duck und weg*
Da ich den Thread eröffnet habe, kann ich sagen, daß alle hier alles schreiben dürfen.
Bis auf Paulemaus :lol:
 
Ich fand die Kinderbücher, die mir die Ostverwandschaft geschenkt hat, immer toll. Besser als unsere.
 
Hi

Stimmt.
Und die bekamen sogar ohne Kinder zu haben, eine Neubauwohnung.
In Erfurt sogar ein ganzes Hochhaus.

Ja ja, so war das damals ...

Echt.. die Schwarzen????

Das hätte es bei uns nicht gegeben. Da gabs für Schwarze was anderes.

Komisches Land muss das gewesen sein.

Man sagt ja, das waren alles Kommunisten, bah.

Gruss
Matti
 
Melanie sagt ich soll Euch schön grüßen, sie kann derzeit selbst nicht antworten:

dschungelcamp-2014-melanie-mueller-zeigt-ihr-tattoo.jpg
 
... in welchem Milch und Honig floss und man für ein Kind 5000 Ostmark bei der Sparkasse abholen konnte und diese nicht mal zurückgeben brauchte. :)

:hallo: was bekam man denn für 5000 Ostmark?
Nur um mal ein Gespür für den Wert dieser Behauptung zu bekommen ;)
 
Mir gefällt heute die Ostseeküste/ Meck-Pom. "da oben" sehr gut. :)

Bin durch und durch Wessi. Hatte keine Verwandte in der DDR und auch absolut keinen Bezug dazu. Mir hat nichts gefehlt :lol:
 
Hi

Stimmt.
Und die bekamen sogar ohne Kinder zu haben, eine Neubauwohnung.
In Erfurt sogar ein ganzes Hochhaus.

Ja ja, so war das damals ...
Echt.. die Schwarzen????

Das hätte es bei uns nicht gegeben. Da gabs für Schwarze was anderes.

Komisches Land muss das gewesen sein.

Man sagt ja, das waren alles Kommunisten, bah.

Gruss
Matti
Schwarze, Braune, Weiße, die Kubaner nehmen das mit der Rassentrennung nicht so ernst, Kommunisten eben, so Gleichmacher. :rolleyes:
Heute hätte es aber sicher diverse Bürgerproteste gegeben, denn im Sommer feierten die auf den Balkonen immer wilde Feten bis in die Nacht. Mit Trommeln, Tanzen, Rum und so.
Das einzige Problem der Jungfrauen war, daß sie nicht schwanger werden durften, denn dann mußten sie sofort zurück. Haben wir nie verstanden, da die DDR doch alle Tricks auffuhr, um an Kinder zu kommen? Ich meine, notfalls gab's ja die vielen Heime :verwirrt:
Aber vielleicht fuhren die an der Kapazitätsgrenze.
 
Meine "netteste" DDR-Erinnerung begab sich, als wir auf einer Klassenreise in Ost-Berlin bei der Ein- oder Ausreise (?) im Reisebus von einem Polizisten / Grenzer kontrolliert wurden.

Nachdem wir vor der Reise alle instruiert worden waren, wie wir uns in der DDR vor allem den Staatsorganen gegenüber zu verhalten hätten, saßen wir alle etwas schlotternd und steif im Bus, während der Polizist JEDEN einzelnen Reisepaß haargenau unter die Lupe nahm, jeden von uns gefühlte MINUTEN lang ganz genau betrachtete und dabei eine wirklich furchterregende Miene aufgesetzt hatte. :(

Als er dann den Paß unseres "schlimmsten", sonst vorlautesten, aber pubertätsbedingt zu dieser Zeit leider auch "häßlichsten" Großmauls in der Hand hielt, ihn ganz besonders ausgiebig und mit besonders vernichtendem Blick betrachtet hatte, sagte der Polizist plötzlich im extremsten, für uns kaum verständlichen Sächsisch:
"Kann'sch den (Paß) behalden?"
Der sonst so freche, picklige Jörg fragte vollkommen verschüchert: "Wieso?"
Polizist, noch immer mit finsterster Miene: "Nu, ich sammle Nadurkatastrophen."

:lol:
 
Mir gefällt heute die Ostseeküste/ Meck-Pom. "da oben" sehr gut. :)

Bin durch und durch Wessi. Hatte keine Verwandte in der DDR und auch absolut keinen Bezug dazu. Mir hat nichts gefehlt :lol:
Doch, die Ostsee - Küste.
Dagegen kannst Du das Mittelmeer in der Pfeife rauchen. :D
 
5000 EUR - Das waren etwa 5 Monatsgehälter eines Ingenieurs, wenn ich mich recht erinnere. Was man dafür bekam - nunja, alles was es gab und das war halt nicht soviel. :lol: Oder 500 Westmark.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „DDR - Thread“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Sind ja schöne Hunde mit so viel Pigment, kleinen Ohren und kräftigem Knochen- und Körperbau. Es stimmt aber einfach nicht, dass die DDR-Linie einen geraden Rücken gehabt hätte. Kurze Zeit nachdem im Westen angefangen wurde die Hunde krumm zu züchten ging das auch in der DDR los. Zwar haben die...
Antworten
2
Aufrufe
904
IgorAndersen
IgorAndersen
mailein1989
  • Gesperrt
ja Funktionieren tut sie, sie müsste lediglich neu eingestellt werden, wie schon gesagt :hallo:
Antworten
5
Aufrufe
938
mailein1989
mailein1989
wellblechdach
an den TE: Frag doch mal bei "Der Hund" nach, meines Wissens gibts die Zeitschrift seit den 50ern.
Antworten
35
Aufrufe
7K
Hundekaddi
Hundekaddi
vickysilver
Hallo, wir haben vor 2 Monaten einen Schäferhund aufgenommen, der von seinem Besitzer in einem Abbruchhaus zurückgelassen und nur sporadisch versorgt wurde. "Max" ist ein lieber, verlässlicher, menschenbezogener und aktiver Hund, der sehr gern lernt, clickert und gefördert werden möchte...
Antworten
0
Aufrufe
741
vickysilver
vickysilver
Benjamine
? Mmh, habe noch ein Bild vom zweiten Speicherriegel gemacht. Die beiden Teile waren in einem 3 GHz-Rechner von 2006 eingebaut ... Zunächst mal reserviert bis morgen Abend. :hallo:
Antworten
2
Aufrufe
408
Benjamine
Benjamine
Zurück
Oben Unten