Beginnende Demenz von Unverschämtheit unterscheiden?

Ahhh, cool. Danke!
Ok..also ist das doch recht normal.
Dann erscheint mir eine Frequenz von 40 als Grenze, oder Alarmsignal, aber ziemlich hochgegriffen. :uhh:

Jain.
Dein TA wird dich sicherlich gut genug kennen, dass du unterscheiden kannst, ob der Hund eine erhöhte Atemfrequenz hat, weil es warm/aufregend/läufige Hündin/... ist. Andere stehen da dann gleich auf der TA Matte.;)

Deshalb ist der Wert wohl eher als Anhaltspunkt zu werten und an deinen (Sportler)Chi anzupassen. Du kennst ihn ja und kannst beurteilen, ob eine Erhöhung der Atemfrequenz aus dem Nichts kommt, oder halt einen anderen Grund hat.
Ich würde neben der Atmung halt auch auf solche Sachen wie Husten, Räuspern, Röcheln achten - gerade wenn aus der Ruhe erfolgt. Denn naturgemäß laufen die Hunde halt eher in der Ruhe mit Wasser voll und sind dann nach dem Aufstehen erstmal am Abhusten - erinnert so ein wenig an "Raucherhusten".
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Coony ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ahhh, cool. Danke!
Ok..also ist das doch recht normal.
Dann erscheint mir eine Frequenz von 40 als Grenze, oder Alarmsignal, aber ziemlich hochgegriffen.

Das hat dein Doc dir gesagt?
40 find ich schon relativ viel ehrlich gesagt - für den Ruhezustand. Ich würde mir wohl schon einiges vorher Gedanken machen.

Aber ich geb Coony Recht, du erkennst das an deinem Hund sicher am Besten.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
Ich hab mir voher nie Gedanken gemacht was meine Hunde für eine Atemfrequenz haben. :p
Die TÄ an der LMU kennen mich auch nicht, an die Uni geht man ja eher nicht wegen Alltagsdingen.
Als die "40" als Grenze sagten, hab ich das ganz normal so hingenommen...als ich dann zuhause gezählt hab, hab ich mich gewundert das wir SO viel drunter liegen.
Aber wenn das normal ist, kommt mir 40 als Alarmsignal auch sehr viel vor.
Ich denke wenn er jetzt konstant unter 20 Atemzügen liegt, werde ich das als "Alarm" werten, wenn er plötzlich (relativ konstant) über 20 liegt.
Ich glaub da warte ich nicht, bis er bei 40 ankommt.
 
Ich denke wenn er jetzt konstant unter 20 Atemzügen liegt, werde ich das als "Alarm" werten, wenn er plötzlich (relativ konstant) über 20 liegt.
Ich glaub da warte ich nicht, bis er bei 40 ankommt.

So mache ich das jetzt auch. Lillys (4,3kg) Alarmwert liegt laut TK bei 30.
Bei ersten Mal hat sie sich an den Wert ganz langsam ran getastet (von unter 20). Als ich dann aber einen Termin hatte (wie das immer so ist, erst in ein paar Tagen), stieg die Atmung innerhalb von einem Tag auf über 60. Das war nicht schön!
Ich bin dann natürlich sofort notfallmäßig hin.

Beim zweiten mal stand ich bei knapp 30 bei der TK auf der Matte, und wir konnten so früh entwässern, dass die Lunge noch frei klang (auf Röntgenbild etwas zu sehen).

Ich zähle jetzt immer zehn Atemzüge. Wenn die unter einer halben Minute sind, bin ich zufrieden. Sonst zähle ich etwas später noch mal.
 
Ui. Über 60 innerhalb eines Tages? Das ging aber schnell.
Zählst Du jeden Tag? Was hat Dein Hund für eine Erkrankung?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Eigentlich die "klassische" Mitralklappeninsuffizienz der kleinen alten Hunde (12J)...

Allerdings meinte die Kardiologin mal beim US, dass ihre Herzklappe eher nach einer alten vernarbten Entzündung aussehe. Es steht so ein leichter "überlebte Staupe-Verdacht" im Raum. (Ihre Vergangenheit ist unbekannt.)
Und im letzten Befund vor der Dekompensation (also dem Wasser in der Lunge) stand: "Leider deutlich progressiv gegenüber letzter Untersuchung". Ich denke also, dass Lillys Entwicklung nicht so ganz typisch ist.

Leider hat Lilly nun seit der ersten Entwässerung ein Massives Problem mit ihrem Wasserhaushalt. Da ist wohl ein sehr empfindliches Gleichgewicht zerstört worden...
Ich bin daher nicht sicher (glaube eher nicht) dass nur das schlechter werdende Herz Schuld war/ist, sondern auch der zu hohe "Wasserkreislauf".

Ich zähle jeden Abend, aber Lilly liegt auch eh jeden Abend auf meinem Schoß, da ist das kein Aufwand.;)
Und wir haben eben dieses zweite Wasserproblem (sie trinkt sehr viel).

Solange er immer unter 20 ist, würde ich wohl nicht jeden Tag zählen. So schnell ging das anfangs bei Lilly ja auch nicht. Wenn sich etwas verändert, dann schon.
 
Gibts bei sowas ne Rechnung, nen Richtwert, für große Hunde? Also wieviel Atemzüge pro Minute im Rahmen sind?
 
Atmung (ruhend:(
Hund: 15-30 Atemzüge/min
großer Hund: 14-22 Atemzüge/min
kleiner Hund: 18-30 Atemzüge/min

Wobei ich wie gesagt beim Wawa über 20 schon alarmierend fände, da er eben "normal" deutlich unter 20 ist. Ich glaub das variiert ziemlich von Hund zu Hund. Ich würde andere (gesunde) Hunde der Rasse und Größe messen und dann den Hund um den es geht. Und das eben erstmal täglich- dann weiß man wo der persönliche Normalwert des einen Hundes ist.
 
Mein 30kg Hund hat 9 Atemzüge in der Minute....und mein 26kg Hund so ca. 10-12.
Wenns bei denen über 20 liegt bin ich auch beim Kardiologen.
 
Oh jeh... :(

Ist sie denn dabei wirklich völlig ruhig? Also z.B. nicht mal auf dich achtend?
Ich zähle nach Möglichkeit im Schlaf.

Und irgendwie "abgeknickt" oder verdreht liegen darf sie dabei auch nicht...
 
Ja, habs nachgezählt während er schlief. Also tief schlief. Ich werds morgen noch mehrmals täglich machen, und sehen ob sich das mit heute deckt. Wenn wir ehrlich sind sagt mir mein Gefühl seit wochen das was nicht richtig ist, wenigstens hab ich nen Anhaltspunkt, danke Johanna.
 
soooo, mal mein herzpatienten, 11,5 jahre alt, hustet und rochelt, wenn er sich schüttelt fällt er fast um.

atemfrequenz: 45 pro minute, er hat nur noch ruhe zustand....

kann sein das er eigentlich sehr wach ist und wartet auf das abendessen.....
 
Danke für den Vergleich, ich zähl am besten morgen früh gleich, wenn er noch tief schläft nochmal.
 
Tief schlafen ist bei meinem Rüden der ganz falsche Zeitpunkt zum Messen.
Der träumt jede (wirklich JEDE) Nacht extrem, mit erhöhter Herz- und Atemfrequenz (über einen sehr langen Zeitraum hinweg) und kurzzeitig auch fiepen, knurren und bellen.

Meine Kleine träumt dagegen ganz selten so "auffällig", aber ich messe bei beiden sicherheitshalber immer bevor sie weggenickt sind. Immerhin fälscht auch das ab..
 
Grade gemessen, alle Hunde ruhend, nicht schlafend (Hella mich beobachtend).

Alex, 30 kg, 18 Atemzüge / min.
Sue, 26 kg, 15 "
Hella, 37 kg, 16 "
 
Bei Cain - ruhend, nicht schlafend - war ich grade bei über 20.... :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Beginnende Demenz von Unverschämtheit unterscheiden?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

ThegoldenGirl
was kam denn hier eigentlich raus? :hallo:
Antworten
8
Aufrufe
722
DobiFraulein
DobiFraulein
T
Erstmal danke in die Runde, für die Tipps. Ich war gestern beim TA, der meinen kleinen Rüden seit Jahren kennt. Von einer Ultraschalluntersuchung der Prostata hielt er schlichtweg garnichts. Er hat sowohl die Prostata als auch den gesamten hinteren Bereich von hand gründlich untersucht und...
Antworten
4
Aufrufe
868
Tulpe
T
Klopfer
@Klopfer: Hab' in dem anderen Thread gelesen, dass Ihr Anna und Marcel getroffen habt mit Smokey. Wie läuft es denn mit dem Hundejungen und was genau wird gemacht? Begleitet Ihr das Rudel oder zunächst Einzelstunden? LG von Dingo
Antworten
10
Aufrufe
2K
Dingo
Clarke
Woher wusste ich das bloß wohl ? :D Ja,ja, ich hab' neulich auch erst den schweren Fehler begangen, sämtliche Tierarztrechnungen zusammenzurechnen: DAS hätte ich nicht tun sollen :nee: :crazy: ! Wie gesagt: Nennt mich Hunde-Hypochonder,aber ich geh' ( und das obwohl mein Hund Gott sein Dank...
Antworten
12
Aufrufe
2K
Clarke
Marion
Cobalaplex habe ich auch schon eine ganze Weile ausprobiert. Ich habe alles versucht und war bei mehreren Spezialisten. Selbst in der Abteilung für Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. hatte mir empfohlen, meinen Hund in eine Tierklinik zu bringen, die auf solche Fälle...
Antworten
28
Aufrufe
2K
lolosay26
L
Zurück
Oben Unten