Beginnende Demenz von Unverschämtheit unterscheiden?

Krampfartige Magenschmerzen oder Sodbrennen? Das Verhalten und Stimmung ja doch von einem auf den anderen Moment deutlich beeinflusst? Und zwar Schmerzen und Krämpfe und Brennen der extremen Form? Zähne sind ok? Wirbelsäule auch?

Bei einigen Dingen kann das hinkommen, insbesondere bei seinen nächtlichen Grasfressattacken, evtl auch bei seinem komischen Auftreten als ich mit Crab nach Hause kam. Bei anderen Dingen eher nicht. Aber hängt vielleicht auch nicht zusammen. Zähne und Wirbelsäule..tja...die Zähne wackeln nach wie vor und werden wohl irgendwann ausfallen (Schneidezähne), sind aber nicht entzündet und er kaut auch Knochen. Der Ist- Zustand besteht so auch schon länger.
Wirbelsäule ist momentan denke ich ok, aber er hatte 2010 einen Bandscheibenvorfall, der sehr gut und schnell heilte. Zähne, Wirbelsäule und Kniescheibe (alte OP) sind aber schon Schwachstellen.

Woran erkennt ihr denn Tinys Verbrauchtheitszustand? die olle ist mit 8 schon um einiges grauer und topfit und den rest finde ich bei dem Fell schwer zu beurteilen. ich find dunkle Hunde sehen gern mal was älter aus als hellere artgenossen, aber ich bin da auch kein experte...

Tiny bekommt Grau- Schübe wenn etwas "los ist". Also bei Rudelwechsel (einer stirbt, einer kommt hinzu), Umzügen, OP´s, usw.
Er ist zwar fit und auch immernoch enorm schnell, aber nicht mehr so ausdauernd und auch nicht mehr so bereitwillig in seinen Bewegungen wie früher (oder noch vor 2 Jahren). Seine Aktivität fährt schon zurück, zumindest solange man ihn nicht animiert. Mit Futteranimation (oder jagen :rolleyes:) ist er noch genauso fit wie mit einem Jahr....aber ohne Anreiz ist er jetzt nicht mehr so der Triathlet. :p
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Jap, aber er verweigert ohnehin keine "Befehle". Würde er, bis jetzt, auch nie tun. Wie gesagt, bis jetzt merke ich nichts, er ist immer rufbar und gehorsam. Futter wird ohnehin nie verpasst. :p
Nur mit der Chipstüte kann ich nicht rascheln...der Herr weiß dass ich futterneidisch bin und er sowieso nichts bekommt, deswegen würde er niemals herkommen oder mehr als nur mit einem Ohr im Schlaf zucken. :eg:

aaah, ich fühl mich mißverstanden, hab doch auf Arbeit keine Zeit für Ausführlichkeiten ;)
kannst auch alles mögliche andere an "seltsamen " Verhalten einsetzen. War nur das Erste was mir einfiel.
Und auch die Chipstüte ist ersetzbar, meine bekommen auch nichts ab und es wirkt trotzdem:lol: jedenfalls besser als ihre "doofen" Leckertüten:rolleyes:

Woran erkennt ihr denn Tinys Verbrauchtheitszustand? die olle ist mit 8 schon um einiges grauer und topfit und den rest finde ich bei dem Fell schwer zu beurteilen. ich find dunkle Hunde sehen gern mal was älter aus als hellere artgenossen, aber ich bin da auch kein experte...

Für mich (!) weniger das graue Schnäuzchen, als der gesamte Ausdruck inclusive Körperhaltung. Müde passt besser als "verbraucht".
So ein Zustand, der sich einstellt, wenn man (Mensch) körperlich und geistig vollkommen ausgelaugt ist, weil man -wegen was auch immer Streß, Krankheit, Schicksalschläge usw- kein -gutes ?- Ende absieht und keine Reserven mehr hat, um, mit was auch immer, rational umzugehen.
Verständlich ? das (be)spricht sich besser, als es zu schreiben ist.

Ich würd vll sagen, Tiny sieht aus, als wäre seine -gewohnte- Welt zusammengebrochen und er fühlt sich dem Neuen nicht gewachsen, er fühlt keine Energie und Freude, sich dem zu stellen. Halt müde, verbraucht, evt sogar resigniert?

und ja natürlich hab ich diese Bilder im Vergleich mit meinen Alten beurteilt.

Nora hatte am Ende einen ähnlichen "Gesichtsausdruck", sie war müde, ausgelaugt. Allerdings hatte sie ja ein paar Jahre lang ihre gesundheitlichen Päckchen zu tragen, tat das aber laaange mit Freude am Leben.
wenn ich so überlege, kam Bibi auch "in diesen Zustand", ich hab´s wohl nur nicht recht sehen wollen:(
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Uh.
Liest sich ziemlich hart, aber ich denke Du meinst es nicht böse und mich als "Mama" trifft es auch empfindlicher als es wohl gemeint ist.

Ich weiß nicht wie objektiv ich das beurteilen kann (und will).
Müde- ja. LEBENSmüde aber sicher nicht. Er hat an noch vielem Freude, er liebt seinen Garten, er liebt fressen :lol:, "liebt" Katzen und Igel und meldet eifrig Störer auf/an seinem Grundstück.
Er liegt jetzt echt nicht den ganzen Tag in der Ecke, oder so.
Ich habe auch nicht den Eindruck das er Schmerzen hat, oder traurig ist...er will eher seine Ruhe. BIS er genug Ruhe hat und dann wird er nervig.

Heute waren wir in der Stadt. Ohne die Bulls. Aber mit vielen anderen Hunden. Tiny hat ja früher mit mir in Frankfurt gewohnt und kennt das. Das hat ihm ganz gut gefallen, bis er konditionell nicht mehr so konnte. Dann wars ihm ein bißchen viel, er wurde recht grantig und wir sind heim- aber das war erst nach Stunden. Die Bulls wären genauso platt gewesen. :)
Er hat sich jetzt auch alleine ins Bad gelegt als Jin auf die Couch kam. Jetzt mag er seine Ruhe haben.

Ich stimme alpha schon insofern zu, als das er eigentlich mal gecheckt gehört...aber das ist so doof ohne zuordbare Symptome.
 

Anhänge

Huhu :hallo:

Ich hab jetzt zwar einige Beiträge übersprungen, aber was ich deiner Beschreibung vom WaWa so entnehme, erinnert mich das auch so ein bißchen an "Alter".
Wobei Alter ja keine Krankheit oder Gesundheitsstörung ist, aber eben typische gesundheitliche Störungen hervorruft.

Hat er nicht auch Herzprobleme?
Hast du schon mal ein Weißdorn-Präparat versucht. Das hat beim Gutti wirklich wahre Wunder bewirkt, u.a. auch eine erstaunliche Verbesserung seines Gehörs. Er bekam es zusätzlich zu seinen Herztabletten, das kann man (prinzipiell) also auch gut kombinieren. Weißdorn ist eines der wenigen Mittel, die du so gut wie nicht überdosieren kannst. (offiziell heisst es sogar "gar nicht" - aber ich bevorzuge das "sag-niemals-nie" Prinzip).

Die Schilddrüse war unter anderem auch das Problem bei Panino damals. Zusätzlich bekam er noch Karsivan, das dann auch noch für weitere Verbesserungen gesorgt hat.
Ich würde heute aber nicht mehr mit Karsivan anfangen, sondern erstmal Weißdorn versuchen.

Karsivan ist eine chemische Substanz, die die Durchblutung verbessert. Beim Menschen heißt das das Pendent dazu zB Tebonin. Musste ich eine Zeitlang mal wegen meines Hörsturzes nehmen. Nebenwirkungen hab ich sowohl bei Panino als auch bei mir nicht gesehen.

Demenz kann man übrigens schon beim Menschen nicht 100%ig sicher feststellen. Über MRT sieht man sowas wie weiße Flecken im Gehirn an bestimmten Stellen - zusammen mit bestimmten Symptomen und Ergebnissen aus Fragebögen entsteht daraus die Diagnose "Demenz" bzw. Alzheimer wenn es in einem bestimmten Alter auftritt.

Beim Hund? :kp:
Möglich. Allerdings gibt es bei Tieren wohl keine verkalkten Arterien wie beim Menschen...
 
Ich würd vll sagen, Tiny sieht aus, als wäre seine -gewohnte- Welt zusammengebrochen und er fühlt sich dem Neuen nicht gewachsen, er fühlt keine Energie und Freude, sich dem zu stellen. Halt müde, verbraucht, evt sogar resigniert?

Tiny? Alt, müde und verbraucht?

Mag sein. Aber net der Tiny von Crabat. Never. So manchmal vielleicht ein klein bißchen tüddelig, jaaa - könnt ich mir gut vorstellen. Sehr gut sogar.

Wobei ich mit "tüddelig" jetzt nicht das meine, wie man sich einen tüddeligen Menschen vorstellt. Sondern eher die hundliche Version, wie Crabat das auch beschrieben hat.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
:gruebel:

Für 'alt und verbraucht' wurde er glaub ich zu deutlich zum Spielen aufgefordert und "geärgert". Da hätte ich dann doch deutlich mehr Toleranz und Rücksichtnahme erwartet ..
 
Uh.
Liest sich ziemlich hart, aber ich denke Du meinst es nicht böse und mich als "Mama" trifft es auch empfindlicher als es wohl gemeint ist.

Ich weiß nicht wie objektiv ich das beurteilen kann (und will).
Müde- ja. LEBENSmüde aber sicher nicht. Er hat an noch vielem Freude, er liebt seinen Garten, er liebt fressen :lol:, "liebt" Katzen und Igel und meldet eifrig Störer auf/an seinem Grundstück.
Er liegt jetzt echt nicht den ganzen Tag in der Ecke, oder so.
Ich habe auch nicht den Eindruck das er Schmerzen hat, oder traurig ist...er will eher seine Ruhe. BIS er genug Ruhe hat und dann wird er nervig.


Er hat sich jetzt auch alleine ins Bad gelegt als Jin auf die Couch kam. Jetzt mag er seine Ruhe haben.

Ich stimme alpha schon insofern zu, als das er eigentlich mal gecheckt gehört...aber das ist so doof ohne zuordbare Symptome.


Ich würd vll sagen, Tiny sieht aus, als wäre seine -gewohnte- Welt zusammengebrochen und er fühlt sich dem Neuen nicht gewachsen, er fühlt keine Energie und Freude, sich dem zu stellen. Halt müde, verbraucht, evt sogar resigniert?

Tiny? Alt, müde und verbraucht?

Mag sein. Aber net der Tiny von Crabat. Never. So manchmal vielleicht ein klein bißchen tüddelig, jaaa - könnt ich mir gut vorstellen. Sehr gut sogar.

Wobei ich mit "tüddelig" jetzt nicht das meine, wie man sich einen tüddeligen Menschen vorstellt. Sondern eher die hundliche Version, wie Crabat das auch beschrieben hat.

Ja Crabat, als ich eben mit den Hunden war, viel mir es auch auf, das ich mal wieder nicht den richtigen Zeitpunkt -Ende der Beschreibung- gerafft hab. So schlimm sollte es nicht klingen:keks:
Tiny als "Lebensmüde" sehe ich auch nicht.
Jetzt beschreibst Du ja den "Zustand" -für mich- eindeutiger als die einzelnen Situationen es hergaben.
Das ist für mich ein normaler Alterungsprozeß, der mal früher, mal später eintritt.
In Bezug auf Tinys "Lebenswandel";) halt früher.

Ne, solch "Alterscheck" ist auch ohne Symptome nicht doof. Kostet -eigentlich- nicht die Welt und evt Auffälligkeiten kann man im Auge behalten, eine Behandlung muß ja nicht gleich Notwendig sein.
Gerade auch wegen Seh- und Hörvermögen ist mM nach ganz gut zu Wissen wo man dran ist. Das schwinden der Sinne verunsichert die Viecher nach meiner Erfahrung sehr wohl und wenn man da helfend eingreifen (Stichpunkt Sicherheit vermitteln) kann, haben doch beide Seiten gewonnen.

Die Beschreibung ging ja auch eher an Alphatierchen, wegen dem, wie kommt ihr auf "Alt".
tja, und da waren sie, sie Bilder meiner Verflossenen und Gedankenlos schrieb ich weiter:rolleyes:

Gabi, es gab hier immer einen Unterschied zwischen "Draussen" -nur nichts anmerken lassen- und zu Hause - hier werden sie im Zweifelsfall geholfen:D-
Jedenfalls in den Anfängen, da waren Alle immer 2 verschiedene Hunde, bis sich die Tatsachen nicht mehr verschleiern liessen.

Naja, Toleranz und Rücksichtnahme unter Hunden ? Vielleicht innerhalb eines Haushalts oder bei besonders sensiblen Exemplaren.

ich hab halt Tinys Fotos mit meinen Alten, sowohl den Chi´s als auch den anderen Zwergen, verglichen. Und meine lebten Alle nicht von klein an hier, die brachten ihre Päckchen bereits mit. @Crabat, weghören;)
Und meine sahen mit 10 J jünger aus. Wie bereits geschrieben, Ausdruck und Körperhaltung .
Aber Natura ist immer anders als Bilder.
 
Ne, solch "Alterscheck" ist auch ohne Symptome nicht doof. Kostet -eigentlich- nicht die Welt und evt Auffälligkeiten kann man im Auge behalten, eine Behandlung muß ja nicht gleich Notwendig sein.
Jein. Das übliche "Geriatrieprofil" bringt dir bei so etwas diffusen Symptomen nicht wirklich viel. Sinnvoll ist es natürlich trotzdem, da geb ich dir schon recht.

Um die Schilddrüse zu checken, würde ich in diesem Fall auf dem kompletten Wertesatz bestehen (also mindestens T4 und cTSH), im Geriatrieprofil ist nur 1 Wert dabei. Reicht als Verlaufsparameter, wenn man nicht konkret wissen will, ob die Schilddrüse ursächlich für etwas sein könnte.


Gerade auch wegen Seh- und Hörvermögen ist mM nach ganz gut zu Wissen wo man dran ist. Das schwinden der Sinne verunsichert die Viecher nach meiner Erfahrung sehr wohl und wenn man da helfend eingreifen (Stichpunkt Sicherheit vermitteln) kann, haben doch beide Seiten gewonnen.
Sicher. Man kann da auch noch viel retten, mit wirklich sanften Mitteln, gerade wenn man es rechtzeitig merkt.
Geriatrieprofil nützt hier aber gar nix. Seh- und Hörvermögen kann der Halter eigentlich auch beurteilen (na gut, nicht jeder Halter).

Gabi, es gab hier immer einen Unterschied zwischen "Draussen" -nur nichts anmerken lassen- und zu Hause - hier werden sie im Zweifelsfall geholfen:D-
Bei Panino war es eher drinnen als draussen, bei Gutti umgekehrt.


Jedenfalls in den Anfängen, da waren Alle immer 2 verschiedene Hunde, bis sich die Tatsachen nicht mehr verschleiern liessen.
Würde ich auch so sehen, in den Anfängen wird das immer noch so ein bißchen "ich weiss nicht recht" sein. Erst wenn das richtig offensichtlich wird, wo genau es hakt - dann weiß man (oder auch der TA) meistens besser, woran genau es liegen könnte.

Naja, Toleranz und Rücksichtnahme unter Hunden ? Vielleicht innerhalb eines Haushalts oder bei besonders sensiblen Exemplaren.
Richtig! :D
 
Unser Anton ist jetzt 16 Jahre alt, jede kleine Veraenderung wird genau beobachtet.Alle drei Monate lassen wir eine Untersuchung vom TA durchfuehren,Herzultraschall alle 6 Monate.

Gerade aeltere Hunde brauchen mehr Aufmerksamkeit was ihr Wohlergehen betrifft...
Natuerlich hat er auch Tage wo er sich komplett zurueck zieht, aber das ist normal.
 
Ich habe den steinuralten Möggelbär nicht alle paar Wochen zum Tierarzt geschleift, und der ist trotzdem 16 geworden. Ich finde man kanns mit den Tierarztgängen auch übertreiben, nicht mal meine 88jährige Oma geht wegen jedem Furz zum Arzt.
 
Was heisst hier geschleift:rolleyes:

Wir sind nunmal im Umgang mit unseren Hunden verantwortungsvoll und da gehoert auch die Gesundheit und Vorsorge dazu.
 
Ich habe den steinuralten Möggelbär nicht alle paar Wochen zum Tierarzt geschleift, und der ist trotzdem 16 geworden. Ich finde man kanns mit den Tierarztgängen auch übertreiben, nicht mal meine 88jährige Oma geht wegen jedem Furz zum Arzt.

Danke, seh ich auch so. :)

Was heisst hier geschleift:rolleyes:

Wir sind nunmal im Umgang mit unseren Hunden verantwortungsvoll und da gehoert auch die Gesundheit und Vorsorge dazu.

Verantwortungsvoll ja. Aber sind wir uns selbst ebenso verantwortungsvoll?
Wir selbst gehen doch auch nicht wegen jedem bisschen zum Arzt. Beim Tier aber doch, oder was?
Man muss nicht jedes Zipperlein untersuchen lassen. Auch nicht zwangsläufig im Alter.

Wenn ich nicht krank bin, geh ich auch nicht zur Vorsorgeuntersuchung jedes Jahr/ halbe Jahr/ Monat zum Arzt. Mein Hund aber schon?!?
Bei mir spielt da auch der Kostenfaktor eine nicht unwesentliche Rolle. :)

Letztendlich muss das aber jeder halten wie er will.


Zum Tiny kann ich mir leider kein Urteil erlauben. Lese hier schon seit Beginn mit, kann aber nichts wirklich Wesentliches beitragen.
Außer der Tatsache, dass Demenz beim Menschen auch deutlich früher auftreten kann als manche von uns denken und glauben mögen.
Und tatsächlich ist jedes Tier anders und altert auch individuell. :) Die 2 Hunde meiner Schwiegereltern waren da auch extrem. Die eine mit 8 Jahren komplett um die Schnute ergraut und viele Alterszipperlein - ist 10 Jahre geworden. Die andere wird jetzt 10 Jahre und bei ihr geht das jetzt erst los mit geringerem Bewegungsdrang etc., von Zipperlein wenig zu spüren.
 
Ne, solch "Alterscheck" ist auch ohne Symptome nicht doof. Kostet -eigentlich- nicht die Welt und evt Auffälligkeiten kann man im Auge behalten, eine Behandlung muß ja nicht gleich Notwendig sein.
Jein. Das übliche "Geriatrieprofil" bringt dir bei so etwas diffusen Symptomen nicht wirklich viel. Sinnvoll ist es natürlich trotzdem, da geb ich dir schon recht.

Um die Schilddrüse zu checken, würde ich in diesem Fall auf dem kompletten Wertesatz bestehen (also mindestens T4 und cTSH), im Geriatrieprofil ist nur 1 Wert dabei. Reicht als Verlaufsparameter, wenn man nicht konkret wissen will, ob die Schilddrüse ursächlich für etwas sein könnte.

Ok Gabi, ich ging da von mir aus. Seit dem Dackeltier, wo der -wohl angeborene-Herzfehler erst spät und im Zuge eines anderweitig notwendigen TAbesuch fest gestellt wurde, wird hier jedes Tier innerhalb der 1 Woche nach Umzug aus TH meinem TA vorgestellt.
D.h. wir machen eine IST-Bestandsaufnahme mit allem Drum und Dran. Also nicht nur "Geriatrieprofil", sondern auch Ohren (incl "Hörtest"), Augen (auch in Bezug auf Gucken), Zähne (incl ca Anzahl), Krallen, einmal durchkneten-Tastbefund Wirbelsäule, Gnubbel usw-. GGf guckt noch ein Augenarzt drüber, hatte ich so mit Kira, da sie Ablagerungen auf beiden Augen hat.

Von diesem "Zustand" ausgehend, weiss ich, worauf achten und wir haben immer einen Vergleichszustand.

Ich habe den steinuralten Möggelbär nicht alle paar Wochen zum Tierarzt geschleift, und der ist trotzdem 16 geworden. Ich finde man kanns mit den Tierarztgängen auch übertreiben, nicht mal meine 88jährige Oma geht wegen jedem Furz zum Arzt.

Das sehe ich auch so. Wegen oben ist es auch nicht nötig. Bisher haben wir bei Muß-TAbesuchen -eingerissene Kralle oder andere Verletzung usw- das Ab/durchtasten und Herz/Lunge abhören miterledigt und daher immer einen fortlaufenden Gesundheitsüberblick.
ggf wird bei gravierenden Verhaltensänderungen mal was ausser der Reihe notwendig. Ist aber selten, bzw nur bei wirklich Kranken notwendig.

Nora stand wegen dem Herzen unter regelmässiger Kontrolle um ggf Medis anpassen zu können. Dafür das es -mit 4 J- hiess "Alt wird sie nicht", wurde sie immerhin 14.
Man kann natürlich streiten, ob sie es auch ohne "ständige" Kontrolle geworden wäre.
 
Ich habe den steinuralten Möggelbär nicht alle paar Wochen zum Tierarzt geschleift, und der ist trotzdem 16 geworden. Ich finde man kanns mit den Tierarztgängen auch übertreiben, nicht mal meine 88jährige Oma geht wegen jedem Furz zum Arzt.

Jup, ich bin eine Nicht- Tierarzt-Gängerin. Sage ich ganz ehrlich. Wenn ich zum TA gehe, dann weiß der schon das was wirklich ernstes, oder besorgniserregendes, kommt. ;) Mein TA geht da übrigens mit mir komform.
Zum Rest, ich habe die nächsten Wochen einen Routinecheck mit Crab geplant (wg Pll), da nehme ich den Wawa dann mit.
 
Können wirklich ganz normale Verschleisserscheinungen sein. Die Oma hat mit dem Verlust ihres Sehvermögens auch Arien gesungen, wenn sie wach wurde (orientierungslos bein aufwachen), da hat sie solange geplärrt bis ich bei ihr war, lautes rufen hat nicht gereicht.

Irgendwann hat sie dann im Wald Äste angeknurrt oder auch nur mal so einen vermeintlichen Geist verscheucht. Kam sie mal nicht schnell genug hinterher, dann musste ich sie einsammeln, brüllen (wirklich laut) hat nicht mehr geholfen.

Sie wurde auch immer anhänglicher, hat ununterbrochen bei mir am Hacken gehangen (ich hasse das eigentlich, aber da sie tüdelig war, habe ich es natürlich akzeptiert).

Nora, 12, tippelt jetzt auch selbstvergessen hinter uns her, sieht nicht mehr so gut (mockert mal Leute an und ist noch schreckhafter als vorher). Ich habe sie untersuchen lassen, weil sie Unmengen an Wasser getrunken hat- sie hat nix.

Eine Blutuntersuchung würde ich machen lassn, Ansonsten merkt man irgendwann, wenn das Sehvermögen wieder schlechter wird, dann sind die Oldies eine zeitlang neben der Spur, bis sie sich daran gewöhnt haben. Viel Verständnis, Humor und ganz viel Liebe, das ist das beste Rezept.
 
Ich habe den steinuralten Möggelbär nicht alle paar Wochen zum Tierarzt geschleift, und der ist trotzdem 16 geworden. Ich finde man kanns mit den Tierarztgängen auch übertreiben, nicht mal meine 88jährige Oma geht wegen jedem Furz zum Arzt.

Jup, ich bin eine Nicht- Tierarzt-Gängerin. Sage ich ganz ehrlich. Wenn ich zum TA gehe, dann weiß der schon das was wirklich ernstes, oder besorgniserregendes, kommt. ;) Mein TA geht da übrigens mit mir komform.
Zum Rest, ich habe die nächsten Wochen einen Routinecheck mit Crab geplant (wg Pll), da nehme ich den Wawa dann mit.


Ich auch, das meiste mache ich alleine, gewöhnt man sich schnell daran wenn man einen Hund hat der jährlich die Urlaubskasse killt.
 
Ja, ich versuche auf den TA zu verzichten solange es irgend geht.
Alles was geht, mache ich entweder selbst, oder befrage/konsultiere eine THP. Ich brauche es absolut nicht, dass meine Hunde Chemie intus bekommen. Mein alter Foxl hat Luminal bekommen (an den "Nebenwirkungen" ist er übrigens gestorben), ansonsten hat noch keiner meiner Hunde eine Dauermedikation bekommen und Medikamente "zur Vorsorge" möchte ich schon gar nicht.
Grade mit einem alten/kränkelden Hund kann ich unsere gemeinsame Zeit besser nutzen, als in einem TA- Wartezimmer. Ich weiß da scheiden sich die Geister und sollte der Wawa morgen tot umfallen, muß ich es vor MIR verantworten können, nicht gleich zum TA gegangen zu sein. Das ist mir bewusst. Aber das kann ich auch.

Er ist seltsam, aber nicht eindeutig krank...also lasse ich da drüber schauen, ohne gleich in Hektik zu verfallen. ;)
 
Mir ist nicht bekannt, das Demenz bei Hunden so klar diagnostiziert wird, der Verlauf zwischen tüdelig und Demenz ist fliessend. Kommt ein Verlust der Orientierung dazu, dann würde ich persönlich schon von Demenz sprechen.

Nora bekommt Karsivan, aber das hat bei meinen Hunden nicht wirklich geholfen.

Ansonsten gehe ich auch nur zum TA, wenn nötig, also irgendwas auffällt wie deutlich vermehrtes trinken oder hecheln im Ruhezustand, irgendwie so was.

Sollte der Wawa wirklich tot umfallen, dann hatte er ein gutes Leben. Manche Hunde altern eben schneller, ist beim Menschen doch auch so.

Man muss das einfach mit Humor nehmen, auch wenn es manchmal nervt, die Hunde können ja nix dafür.
 
Lass das Herz untersuchen. Bakkies verhält sich in manchen Punkten genauso. Zusätzlich hat der ja noch Krebs, ich kann es also nicht genau eindämmen

Aber Unruhe ist oft da, dann geht er irgendwo hin, starrt an die Wand und weiß nicht mehr was er da eigentlich wollte.

Grade die Situation im Badezimmer kommt mir bekannt vor :( Er berappelt sich auch innerhalb von Sekunden wieder und tut so als wäre nix gewesen.
 
So wie Gabi und Meike das schon geschrieben haben, halte ich eine Herzuntersuchung für sinnvoll. Was mir auch aufgefallen ist,dass er bis zum Bauch neuerdings ins Wasser geht, erinnert mich irgendwie an Herzprobleme.....

Bzw. weisst du mittlerweile schon was Neues?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Beginnende Demenz von Unverschämtheit unterscheiden?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

ThegoldenGirl
was kam denn hier eigentlich raus? :hallo:
Antworten
8
Aufrufe
726
DobiFraulein
DobiFraulein
T
Erstmal danke in die Runde, für die Tipps. Ich war gestern beim TA, der meinen kleinen Rüden seit Jahren kennt. Von einer Ultraschalluntersuchung der Prostata hielt er schlichtweg garnichts. Er hat sowohl die Prostata als auch den gesamten hinteren Bereich von hand gründlich untersucht und...
Antworten
4
Aufrufe
869
Tulpe
T
Klopfer
@Klopfer: Hab' in dem anderen Thread gelesen, dass Ihr Anna und Marcel getroffen habt mit Smokey. Wie läuft es denn mit dem Hundejungen und was genau wird gemacht? Begleitet Ihr das Rudel oder zunächst Einzelstunden? LG von Dingo
Antworten
10
Aufrufe
2K
Dingo
Clarke
Woher wusste ich das bloß wohl ? :D Ja,ja, ich hab' neulich auch erst den schweren Fehler begangen, sämtliche Tierarztrechnungen zusammenzurechnen: DAS hätte ich nicht tun sollen :nee: :crazy: ! Wie gesagt: Nennt mich Hunde-Hypochonder,aber ich geh' ( und das obwohl mein Hund Gott sein Dank...
Antworten
12
Aufrufe
2K
Clarke
Marion
Cobalaplex habe ich auch schon eine ganze Weile ausprobiert. Ich habe alles versucht und war bei mehreren Spezialisten. Selbst in der Abteilung für Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. hatte mir empfohlen, meinen Hund in eine Tierklinik zu bringen, die auf solche Fälle...
Antworten
28
Aufrufe
2K
lolosay26
L
Zurück
Oben Unten