Zum Erbrechen bringen...

Jackie

15 Jahre Mitglied
Wer von Euch hat seinen Hund schon mal "erfolgreich" zum Erbbrechen gebracht?

1.) das Salzwasser in den Hund reinzubekommen (Spritze (ohne Kanüle) ins Maul und das mehrmals)

2.) den Hund dazu gebracht, das Salzwasser auch noch runterzuschlucken

3.) der Hund dann auch wirklich erbrochen hat.

Also ich habe es heute aus gegebenen Anlass versucht. Mit 1) hatte ich nach ein paar "Ladungen" so meine Probleme, mit 2) also Maul nach oben und zuhalten, bis sie schluckt, auch massive Probleme und schliesslich 3) - nein sie hat nicht gekotzt. Alles in allem hab ich noch Glück gehabt, dass meine Hündin mich nun nicht meidet oder Angst vor mir hat..., abgesehen davon, dass ich sowieso "Glück" hatte und die Hündin mit ihrem Knochen, den sie unter die frisch "gegärtnerte" Hecke geschleppt hatte, keinen Blumendünger o.ä. aufgenommen hat, sondern maximal ein paar Körnchen altes Seramis, was ich aber zum Zeitpunkt der Entdeckung nicht wissen konnte.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Jackie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sie hatte einen Knochen verschluckt und du wolltest sie dazu bringen, dass sie den sich noch mal durch den Kopf gehen lässt?
Hätte ich mich nicht getraut!
Aber den Arm bis zum Ellenbogen hatte ich auch schon in so manchen Hundeschlündern, was ich da noch erwischen konnte war draußen, was nicht musste eben drin bleiben.
Was war denn an dem Knochen so schlimm?
 
Ich glaube, sie hatte Angst, sie hat etwas Giftiges mit dem Knochen aufgenommen. ;)
 
nöö Birgit, falsch verstanden :) Sie hatte ihren grossen Kalbsknochen in die Hecke geschleppt und da dran geknabbert. Als ich nach ihr sah, entdeckte ich auf der Erde, wo der Knochen war, so Körnchen und gleich gingen die Alramglocken an, denn die Gärtner waren da, also Dünger oder gar Unkrautgift kam mir in den Kopf und sowas gehört ganz sicher nicht in Hundis Bauch. Gärtner nicht erreicht, also schnell ein Brechmittel her, dann noch in der Gärtnerkammer nach der Dünger- oder was-auch-immer-Tüte suchen, nix gefunden, fertig machen zum TA. Gärtner dann doch erreicht, nöö, nix gedüngt o.ä., aber in der Ecke Pflanzen umgetopft -> Seramis!

In den Hals greifen und Zeug rausholen - kein Thema. Aber jetzt mal echt zum Thema - Erbrechen durch Salzwasser, wer hat das schon mal gemacht und mit welchem "Erfolg"?
 
Achso, Gift, das ist natürlich schlimm.
Also ich brächte es nicht fertig, meinem Gabin literweise Salzwasser einzufüllen, der würde mir was Husten.
Aber für den Ernstfall: wie geht es denn nun wirklich am Besten?
Sauerkraut wird ja auch immer wieder erwähnt, auch das ließe meiner sich nicht in den Hals schieben.
Und ihr glaubt gar nicht, wie der sich wehren kann. Gibt es nicht ein Brechmittel, was man im Arzneischrank haben kann für den Ernstfall?
 
Hallo..
Ist das denn immer klug bei Gift erbrechen herbeizuführen? Meine mich erinnern zu können das man das nur bei bestimmten Sachen machen sollte....Du hast Recht das hab ich grad nochmal rausgesucht.....Hab nicht alles rauskopiert , fand aber interessant das bei E 605 stand man soll den Hund nicht anfassen, weil Kontaktgift...Nur mal so am Rande...
Erkennen allgemein:
Übelkeit, Speicheln, Krämpfe, Erbrechen, Durchfall, Schwindel, Deperessionen, schwankender Gang,
Veränderung des Pulses, Bewußtseinsstörungen, Bewußtlosigkeit, Atemstörungen, Atemstillstand,
Herzstillstand. Es können eines oder mehrere dieser Sympome auftreten.
Orale Gifte:
z.B. Giftpflanzen
Alkohol
Chemikalien
Nikotin
Arzneimittel
Verdorbene Lebensmittel
Pflanzenschutzmittel
Rattengifte Maßnahmen
beruhigen, den Hund zum Erbrechen bringen, dazu wird ihm Salzwasser (je nach Hundegröße 1-2 Eßlöffel) zu trinken gegeben, trinkt der Hund nicht freiwillig, nehmen wir eine große Spritze zur Hilfe. NICHT BEI BEWUßTLOSIGKEIT!!
Bei Vergiftungen (Verätzungen) durch Säuren oder Laugen nicht zum Erbrechen bringen, sondern reichlich Wasser verabreichen. Bei Vergiftungen mit Seifen oder Spülmittel kein Wasser geben (sonst Schaumbildung)!
 
Stacy, danke, aber das war mir alles bekannt :) Dank 1. Hilfe Kurs für Hunde.. Aber gut, dass Du es nochmal für alle hier reinbringst. Ist echt wichtig!

Aber für den Ernstfall: wie geht es denn nun wirklich am Besten?

Yep. WIE ???

Sauerkraut wird ja auch immer wieder erwähnt, auch das ließe meiner sich nicht in den Hals schieben.

Das könnt ich locker füttern (meine Hunde fressen es sehr gern!), hilft aber meines Wissens nach nicht bei Vergiftung, sondern wenn z. Bsp. spitze od. scharfe Teile verschluckt wurden, wickelt diese dann ein, so dass keine Verletzungen im Magen / Darm entstehen können.

Und ihr glaubt gar nicht, wie der sich wehren kann.

Ich glaubs Dir :D wobei meine Dicke da noch echt gutmütig ist...

Gibt es nicht ein Brechmittel, was man im Arzneischrank haben kann für den Ernstfall?

Gute Frage. Ich kenn nur das mit dem Salzwasser..
 
Ich hab' die Frage (wie man Erbrechen auslösen kann) hier auch schon mal gestellt. Ich such' mal...

edit: gefunden!
 
Huhu..
Ups sorry ..Ja ich war ja auch beim 1.Hilfe Kurs..sollte ihn aber nochmal wieder holen..man vergißt ja soviel :)
Ja Sauerkraut kenne ich auch nur im Bezug auf verschluckte Teile..mmhh gab da auch noch was anderes..fällt mir aber auch nicht wieder ein :(
Mehr kann ich nicht dazu sagen ...
 
Claudy&Joey schrieb:
Ich hab' die Frage (wie man Erbrechen auslösen kann) hier auch schon mal gestellt. Ich such' mal...

Claudy, ich weiss. Da haben wir dann das disskutiert, was Stacy hier im Prinzip grad zusammenfasst hat. Richtig?
 
*g* Hatten wir erst vor ca. 14 Tagen, Zeus hatte den Esstisch geplündert als Baddy am Telefon war und hat die Leberwurst im Darm mit Metall-Klemme gefressen, BabyBel-Wachsummantelung etc.

Baddy mich angerufen, da war ich gerade zuhause angekommen aus der Praxis...

Bei Zeus gabs ne Ladung Apomorphin, das stimuliert das Brechzentrum im Hirn und wirkt 100%...Zeus hat sich ca. ne 3/4 Stunde die Seele aus dem Leib gekotzt, danach war alles draußen und er war wieder fit und wollte schon wieder fressen und saufen, saufen, saufen!
 
Caro,
gibt einem der TA dieses Apomorphin auch mal für die Hausapotheke mit oder geht das aus welchen Gründen auch immer nicht?

Ich hatte Gott sei Dank noch nie das Problem, aber mir wäre wohler, wenn ich sowas griffbereit hätte für den Ernstfall.
 
Birgit schrieb:
...Apomorphin ..., aber mir wäre wohler, wenn ich sowas griffbereit hätte für den Ernstfall.

DITO ! vor allem nachdem mein act mit dem salzwasser nun so ganz arg daneben ging...
 
Kommt denke ich auf den TA und den Hundehalter an! ;) Jemandem dem der Frauenarzt ne Packung mit 7 Plazebos verschreibt wird soetwas von seinem TA sicher nicht in die Hand gedrückt bekommen! :D

Fragen kost ja nix! ... bin auch schon am überlegen ob ich mir nicht ne Ampulle in die Hundeapotheke stelle, es muß jedoch gespritzt werden...
 
KsCaro schrieb:
ne Ladung Apomorphin, das stimuliert das Brechzentrum im Hirn und wirkt 100%...Zeus hat sich ca. ne 3/4 Stunde die Seele aus dem Leib gekotzt,

Sheila bekam vor ca. 1 Jahr , da hatte sie das Kunststoffseil des Wurfballs zerkaut und gefressen. Das Erbrechne fing ca. 10 Minuten nach der Spritze an und dauerte nur ca. 30 Minuten.

Wegen der Frage der Dosierung und wegen möglicher Kontraindikationen finde ich, dass dies Medikament nur vom Tierarzt verabreicht werden sollte. Außerdem ist es unzulässig, es zuhause zu haben, da es apotheken- und verschreibungspflichtig ist.
 
Zeus hat sich ziemlich gewehrt, bei ihm wurde nachdosiert. Die letzten 15 Minuten kam nur noch Magensäure hoch. Danach war Ruhe!

Wenn ein TA ein solches Medikament angibt, ist es wie bei anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten auch, natürlich klar, dass es die Dosierung des Medikamentes notiert.
Deine Aussage bezüglich der Unzulässigkeit ist nicht ganz richtig, man darf verschreibungspflichtige Medikamente Zuhause haben...Herztabletten etc. zählen auch dazu, selbst ne Wurmkur ist verschreibungspflichtig.

Man muß halt vernünftig aufgeklärt sein in welchen Fällen es angewendet werden darf und wann unter keinen Umständen.
 
Seh ich auch so Caro, wir haben in der Fundtieranlage z.B. immer einen Vorrat an Sedalin, das ist auch nötig. Bislang hat sich noch kein TA deswegen einen Kopf gemacht, uns das anzuvertrauen. Da ist so eine prima Dosierungshilfe dran, man kann nichts falsch machen, außer dass man das Gewicht des Hundes falsch einschätzt, aber das kann dem TA genauso passieren. In Fällen wo dieses Sedalin gebraucht wird ist das Wiegen des Hundes wegen der Dosierung schon aus der Situation heraus unmöglich. Bei uns ging immer alles gut, ist auch Erfahrungssache.
Ich habe meinen Hunden auch schon Spritzen gegeben, im Laufe der Zeit lernt man ja dazu und man kann nicht immer einen TA kommen lassen, wenn z.B. über Tage hinweg Spritzen verabreicht werden müssen.
Allerdings waren das keine intravenös zu setzenden Spritzen, das würde ich nicht hinkriegen :)
 
KsCaro schrieb:
Man muß halt vernünftig aufgeklärt sein in welchen Fällen es angewendet werden darf und wann unter keinen Umständen.

Na das wär mir dann wohl doch ne Nummer zu gross. Aber ich frag trotzdem mal meinen TA, vielleicht bekomm ich ja die Aufklärung. Spritzen kann ich, aber nicht in die Vene. Kommt das Mittel in die Vene?

Und gibt es nicht noch irgendwas zum schlucken oder riechen o.ä.? Also ne "nummer keiner"?
 
Nein, Apomophin wird sub cutan (unter die Haut) gespritzt, man kanns aber glaube ich auch in den Muskel Spitzen, da bin ich mir aber nicht sicher...aber unter die Haut ist eh "leichter" für ungeübte.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zum Erbrechen bringen...“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
Mit lauwarmen Salzwasser kann das klappen, aber es ist riskant, weil es auch die Nieren und den Kreislauf belastet, sowie Durchfall gibt. Wenn ein Hund dringend kotzen MUSS, ist die Spritze beim Tierarzt in jedem Fall am sichersten und auch schneller gegeben als eigene (stümperhafte) Versuche...
Antworten
1
Aufrufe
484
Crabat
D
Genau, im tierspital bist du nul komma nichts von tierartzte und studenten umsingelt, so ist es mir mal ergangen. und wenn die was sagen kann mann es glauben.
Antworten
34
Aufrufe
2K
toubab
Hermine121
Nie wieder penicilin bei dem hund, es gibt noch hundert andere antibiosen.
Antworten
15
Aufrufe
1K
toubab
E
ich kann Dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, das es nichts bringt den Hund mit Medikamenten bei Giardien vollstopfen zu lassen. Als wir Paul übernommen haben, hatte er auch Giardien. Unsere TÄ hat erst mit Panacur, dann Metrobactin , dann wieder mit Panacur probiert diese in den Griff...
Antworten
21
Aufrufe
2K
N8fee
Y
Ich wollte mich nur bereits vor ab informieren, da ich der Meinung der Tierärzte nicht immer so traue. Ich muss erst mal genau schauen lassen ob es überhaupt möglich wäre zu operieren und eine genaue Diagnostik machen lassen. Also entschieden ist noch nichts. Aber zuerst muss die Sache mit dem...
Antworten
28
Aufrufe
2K
Yoko-78
Y
Zurück
Oben Unten