Wolf-Schäfer in Sachsen entdeckt neues Herdenschutztier

nasowas

10 Jahre Mitglied
Der Herdenschutzhund ist out;),jetzt kommt der :love: und und schützt die Schäfchen vorm bösen Wolf:

 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi nasowas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich finde es total klasse, wenn sich die Leute was einfallen lassen und hilfreiches altes neu entdecken.
Da war noch irgendein Tier was auch so nützlich gegen Wölfe sein soll, -letztens irgendwo was darüber gesehen- aber ich komm jetzt nicht drauf, was es war.
Siebgehirn lässt grüßen... :unsicher:


...
 
Gerald strahlt durch abwesenheit, aber er kann erzaehlen das in anatolien, immer ein esel dabei ist, der schlaegt mitunter schneller alarm als ein hund, und greift auch an.

Hier wenigstens, laesst du besser dein hund von der leine wenn freilaufender esel unterwegs , die kennen kein pardong.
 
ich bin zwar nicht Gerald, aber das mit den Eseln ist mir auch nicht neu. ;)
 
Die H2H brauchen nen Esel als Anführer? Nach den ganzen Schilderungen dachte ich, die wären Selbständing :)
 
An sich sind die Esel auch nur als Alarmanlage gedacht, aber eigentlich möchtest du auch gar nicht diskutieren, sondern nur provzieren, oder? Herdenschutzhunde verlieren nichts an Selbständigkeit wenn man Esel in die Herde einbringt, falls du dich das wirklich fragst. ;)
 
Ich war als kind schon immer mit einem esel unterwegs, hatte hier zwei hengste, die schlagen sofort alarm wenn etwas ist. Wie meine hunden sich auch an voegel gezwitscher orientieren und bemerken das irgendwas im busch ist.

Die meiste hirten haben in laender wo woelfe unterwegs sind einen esel dabei.
 
Eben, der Esel schreit und alamiert damit die Hunde, aber dass der Esel die Herde verteidigt ist tatsächlich eine deutsche Erfindung. ;)
 
Eben, der Esel schreit und alamiert damit die Hunde, aber dass der Esel die Herde verteidigt ist tatsächlich eine deutsche Erfindung. ;)


Dan muessen sie einen hengst nehmen, der greift an. Meine hunden muesten manchmal ordentlich fersengeld geben bei fremde esel ( die laufen hier frei herum)
 
der hat wohl einen Hengst, der die verteidigt, aber die Wölfe sind wohl nicht allzu problematisch und es reicht, wenn der Esel ein bißchen imponiert. Die Schafe sind ja eh hinter einem Elektrozaun. Dort wo die Schafe frei grasen wird ein Esel ein hungriges Wolfsrudel nicht davon abhalten, sich zu bedienen, die haben ja nicht umsonst mehrere HSH. Deswegen sage ich ja, der Herdenschutzesel ist eine deutsche Erfindung. ;)
 
Ja, ist in Anatolien die Regel, der Esel fungiert auch als "Leithammel", Hütehunde und Treiber haben die Hirten dort ja nicht und die Kangals sind dafür nicht geeignet. Nebenbei tragen die Esel natürlich auch die Ausrüstung

f6t2259p29445n4.jpg


oder das Feuerholz, welches man abends zusammensucht, die Steppe ist kalt in der Nacht.

f6t2259p29447n21.jpg
 
na toll, weit und breit nur Geröll und ihr besetzt den einzigen Grünstreifen... :eg: ernsthaft, da fragt man sich echt, wie dort soviele Tiere überleben können, irgendwie sieht das so aus, als würde es mehr Energie kosten das bisschen Gras aufzutreiben als es Nährstoffe enthält. ;)
 
na toll, weit und breit nur Geröll und ihr besetzt den einzigen Grünstreifen... :eg: ernsthaft, da fragt man sich echt, wie dort soviele Tiere überleben können, irgendwie sieht das so aus, als würde es mehr Energie kosten das bisschen Gras aufzutreiben als es Nährstoffe enthält. ;)
Die Schafe machen Siesta, gefressen wird im Sommer meist nachts. Sie ziehen also noch weiter. ;)
 
Nein, ich bin jetzt lieb und führ wieder ein ernstes Gespräch. :engel: ;)

wie heiss wird es denn da tagsüber?
 
keine Ahnung, schweineheiß jedenfalls :D

f6t2259p29444n6.jpg


Gut, daß es wenigstens trockene Hitze ist.
 
Und die schafe stehen freiwillig so dicht beieinander oder halten die Hunde sie so dicht beisammen?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wolf-Schäfer in Sachsen entdeckt neues Herdenschutztier“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
744
Podifan
Podifan
bxjunkie
Ich fürchte, die Angehörigen des Kindes denken nicht.
Antworten
7
Aufrufe
654
Muckensturm
M
KsCaro
Ich biete hier meine Bosch Mum 5 Küchenmaschine an. Zum Lieferumfang gehören der Mixer, Teigrührer/Knethaken/Quirl, Saftpresse, Fleischwolf und Schneidaufsatz mit drei Schneid-Aufsätzen. Anleitungen sind ebenfalls mit dabei. Außer dem Fleischwolf sind alle Teile gebraucht, aber stets pfleglich...
Antworten
0
Aufrufe
397
KsCaro
bxjunkie
Als 14-jährige sicher beunruhigend, aber so wahnsinnig dramatisch liest sich das für mich nicht. Sie hat sich richtig verhalten und es ist nichts passiert.
Antworten
1
Aufrufe
668
IgorAndersen
IgorAndersen
S
14:00 Uhr ist ja ne echt blöde Zeit. Da sind wir auf dem Hundeplatz, sonst hätte ich mir mal die online Version des Vortrages angesehen.
Antworten
1
Aufrufe
393
Gothic
Zurück
Oben Unten