Wohnzimmer-/Sofaverbot

-alice-

15 Jahre Mitglied
Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll....

Also Chicca darf wenn wir arbeiten sind nicht ins Wohnzimmer, da sie sonst auf das Sofa geht, was wir nicht möchten.

Wir haben zum Wohnzimmer hin einen offenen Durchgang vom Esszimmer her, einmal Türbreit und der Rest ist ca.70-80cm hoch wie so eine Theke.
Bei dem Durchgang haben wir zwei kleine Schwingtüren, damit sie nicht ins Wohnzimmer geht. Hat sie auch jetzt fast zwei Jahre akzeptiert, wenn die zu waren war das ok.

Nun dreht sie seit einer Woche am Rad und springt über diese Schwingtür um ins Wohnzimmer zu kommen und sich aufs Sofa zu legen.
Sie hat uns eine Türe sogar komplett mit Schrauben und Dübel aus der Wand gerissen.:sauer: Sie muss wohl daran hängen geblieben sein.

Gut, habe dann die Tür mit Barhockern zugestellt, dass sie da nicht rüber kommt.
Unsere Vermieterin sagte dann an dem Tag hätte sie lange geweint und gebellt (keine Sorge ist eine sehr gute Freundin und hat selber nen Kläffer zu Hause ;)).
Irgendwann war dann aber Ruhe. klar, sie ist dann über die Theke geklettert und aufs Sofa. :uhh:

So heute habe ich vor die Schwingtür und vor die Theke Barhocke gestellt und wieder bekomme ich die Mitteilung das Chicca weint und bellt, mal mehr mal weniger.

Wenn sie einen Weg gefunden hat um ins Wohnzimmer zu kommen liegt sie auf dem Sofa immer dort wo Herrchen liegt.
Sehe ich an den Haaren, denn wenn sie mich hört geht sie schnell runter und legt sich auf den Rücken auf den Boden und winselt weil sie weiß das sie das nicht darf.
(Nur nebenbei wir haben ihr nie was getan, das Verhalten hat sie von den Vorbesitzern mitgebracht, sie hat dort ziemlich viel Druck gehabt und zuckt sogar heute noch zusammen wenn sie mitbekommt wenn ich mir die Leine umhänge, anfangs hat sie sogar unter sich gemacht)

Herrchen kommt seit dem 21.09.2009 nur noch am Wochenende nach Hause, weil er beruflich in Frankfurt ist und das wird auch noch ne ganze Weile so bleiben.

Nun meine Frage. Kann es sein das sie Herrchen vermisst und deshalb so am Rad dreht?
Ihr Verhältnis zu Herrchen ist nicht so wie zu mir, er ist kein Hundemensch und wollte sie auch nicht haben, hat es mir aber "erlaubt". Aber er zeigt ihr ganz klar wo es lang geht und das er die Führung hat.
Wenn er dabei ist meint sie auch nicht mich im dunkeln beschützen zu müssen, was sie aber macht wenn ich mit ihr alleine spazieren gehe.
Sie freut sich auch sehr wenn er Freitags nach Hause kommt, was früher nicht der Fall war.

Vielleicht habt ihr Ratschläge für mich wie ich damit umgehen soll oder was Chicca Problem ist.

Vielen Dank
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi -alice- ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hm ein problem?
welches denn genau?
dass sie nicht aufs sofa darf,
dass sie dich weniger beschützt wenn er da ist,
dass sie unbedingt ins wohnzimmer will?

ich seh das jetzt nicht "so eng"...
warum sollte sie keinesfalls auf sofa?
dafür gäbe es ja decken (zum abdecken)...
und die hündin ist "vorbelastet", da sie ja eindeutig übertrieben beschwichtigt..
also ich würde sie aufs sofa lassen. vielleicht gibt ihr das eine art sicherheit, die ihr nur nicht erkennt...
von hier aus erscheint mir das eher als ein super unkomplizierter hund..,
welcher eine "unart" hat, die man jedoch tolerieren könnte..
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
Vielleicht liegt es daran, dass wenn ihr dabei seid darf sie ja auf die Couch und das versteht sie dann vielleicht nicht warum sie nicht drauf darf wenn ihr nicht da seid.
Aber wenn sie das 2 Jahre lang akzeptiert hat dann könnte das vielleicht doch mit dem Herrchen zu tun haben.
Versuche doch mal irgendetwas was nach Herrchen riecht auf ihren Platz zu legen wenn du ausser Haus bist, vielleicht geht sie ja wirklich nur deshalb auf die Couch...
 
hhmmm, nicht so eng sehen wenn ich nicht will das der Hund aufs Sofa geht dan ist das so.
Bayka darf bei uns auch nicht mehr aufs Sofa seit die neue Couch da ist.
Am anfang lag sie auch immer noch drauf wenn keiner da war haben wir aber in den Griff bekommen indem wir das Sofa vollgepackt haben.
Darauf machen sich deine Barhocker bestimmt auch ganz gut drauf. ;)
Nach ner weile hat sie es geschnallt das sie da nicht mehr drauf darf!
 
@andrea63
Natürlich könnte man das Sofa abdecken, aber wir wollen nicht das sie aufs Sofa geht und so bleibt das auch. Hat ja die letzten zwei Jahre in denen wir sie haben auch geklappt und vorher durfte sie auch nichts aufs Sofa, sie kennt es also überhaupt nicht.

@shila07
Nein, sie kommt nie auf das Sofa, dass ist ja das was ich nicht verstehe.
Auch wenn wir zu Hause sind, macht sie überhaupt keine Versuche aufs Sofa zu kommen.
Aber der Tip mit den Sachen die nach Herrchen riechen ist gut, werde ich mal ausprobieren. Danke

@rottisternchen
Danke, so sehe ich das auch.
Ja, mit den Barhockern könnte ich das Sofa gut vollstellen.

Ich schaue mal was die nächsten Tage/Wochen bringen, wenn ich alles zu stelle und die ein Shirt von Herrchen bekommt, ob es dann wieder besser wird.
 
Hm also wenn sie auch wenn ihr dabei seit nie aufs Sofa wollte, dann vermute ich mal das sie ihr Herrchen einfach nur vermisst.
Bei welpen soll es ja auch helfen wenn man ihnen etwas ins Körbchen legt, vielleicht klappts ja bei ihr auch.
 
vielleicht will sie einfach hoch liegen, mal ein alten sessel im gang aufstellen könnte helfen.
 
:D unsere -hunde leder couch- steht vor dem
und nicht im haus...(wird eifrig benutzt)

also ich würd auch einfach die couch mal zustellen... und ein getragenes shirt von deinem mann auf ihren platz legen.
hat sich sonst was bei euch verändert, was sie ziemlich verunsichert?
auch das könnte ein auslöser sein.
 
So heute wieder alles zu gestellt un dihr ein Shirt von Männe auf den Platz gelegt, dalag sie gestern schon den ganz Abend drauf. Mal sehen wie es heute mittag aussieht wenn ich ich nach Hause komme.

Nein, sonst hat sich nichts verändert.
 
also meine Hündin (wollte nie aufs Sofa und ich wollte das auch nicht) hat nach einem Umzug angefangen wenn wir nicht da waren auf das Sofa zu springen. Wenn wir wieder kamen war sie unten, hat aber beschwichtigt, obwohl wir ihr das nie verboten hatten.....an den Haaren hat man es gesehen. Wir haben dann ne Decke drauf gelegt.
Ich denke das ist die Umstellung und der Hund sucht Sicherheit, sprich eure Nähe wenn ihr nicht da seid. Mach einfach konsequent weiter wie bisher, das pendelt sich ein...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wohnzimmer-/Sofaverbot“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

HSH2
Geil, vielleicht ist das ein trick, verkaufe hund für 500 öken, am abend kaufe ich ihm zurueck für 400.
Antworten
1
Aufrufe
511
toubab
GERRIEVANBOVEN
Antworten
195
Aufrufe
11K
toubab
crazygirl
Die ist ja süß!:love: Ich liebe ja Fledermäuse - schön, dass du sie vorm Hund retten konntest:)
Antworten
10
Aufrufe
765
Buroni
B
katy73
Bo ist zu gut für diese Welt. Er verlor sein erstes Zuhause, da die Erstkatze ihn nur verprügelte. Wir fanden schnell ein neues Traumzuhause für ihn, alles sah gut aus, aber auch hier wird er nur noch verprügelt. Wir vermuteten, dass es an seinem Geruch lag, er hatte zuviele E-Coli im Darm...
Antworten
0
Aufrufe
483
katy73
Blueshadow
ja zum friedhof gesellt sich nun noch der kong tiger von darla..
Antworten
13
Aufrufe
695
Blueshadow
Blueshadow
Zurück
Oben Unten