wieder ne mail ABER......

Mona1982

15 Jahre Mitglied
Habe auch grad eine schöne Mail erhalten aber was mich r i c h t i g wundert:

Absender: davina.tuppeck-gehlhar@rassehunde.de

Betreff: Sie tauschen illegal Dateien aus


Hääääääääääääääääääääääää?????? :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:

Sind die jetzt so gewitzt dass sie wissen dass ich oft auf Hundeseiten bin und meinen dass ich so die E-Mail eher öffne oder wie erkläre ich mir diesen Absender???

00000648.gif



Verwunderte Grüße

Mona
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mona1982 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Virus :]

Warte mal, da gibt es drei varianten von...
Einmal "Sie Tauschen Illegal Dateien", dann "Du hast einen Virus" und noch eine version, die ich vergessen habe.


Wie immer gilt hier die Regel: Nicht erwartete Attachments (Anhänge) NICHT öffnen. Egal wie legetim die aussehn mögen, grade dieses angebliche schreiben vom LKA ist ein Fake. (Wer sich die Rechtslage anschaut wird schnell sehn, dass NICHT das Herunterladen an sich strafbar ist....)
 
(Hups, die Hälft steht da ja nimmer! Sowas)

Was den "Absender" angeht: Der ist zusammengebastelt aus "zufall" und Deiner EIGENEN eMail liste. Ich nehme mal an Du kennst irgentwent mit der addi "@Rassehunde", gell? Vieleicht sogar im Adressbuch?

Irgentwer den Du kennst hat sich nun diesen Wurm eingefangen und war leider NICHT so schlau den Anhang zu zulassen.
Nun geht der Wurm durch seine Adressenliste durch und verschickt sich selber an die Leute da, wobei er sich aus der Adressenliste des "Wirts" bedient. Der Wurm (so heist so ein eMail Virus) schnappt sich also diese Endung, klebt vorne was drann und Schickt es dann ab.
 
Nicht wundern: Auch die Vier Pfoten haben sich einen Virus eingefangen und verschicken munter drauf los
 
JEIN...
auch ein angeblicher "jim@schmidt...." verschickt verwurmte mails.
Da ich diese Domain schmidt9.de besitze, kann ich mit Sicherheit sagen, dass es keinen Postfachbesitzer namens "jim" gibt.

Der Wurm nimmt sich den vorderen Teil einer vorgefunden email-Adresse und einen hinteren Teil einer anderen vorgefiundenen email-Adresse und bastelt daraus eine falsche neue Absenderangabe.

Wenn *@vierpfoten.at als Absender angegeben ist, dann bedeutet das nur, dass auf dem verwurmten Computer eine email gespeichert war, die auf *@vierpfoten.at endet.

Also gespeichert heißt nicht, dass die Adresse dem Wurmverbreiter gehört, sonder nur, dass er irgendwann mal die Adresse empfangen oder dahin versandt hat.

Hier in unserer Firma komme nauch lauter Rückläufer rein von Mails, die an sonstwen geschickt wurden mit gefälschtem Absender unserer Firma. Durch unsere Firewall geht mit Sicherheit nie ein Schadprogramm raus. Aber unsere Absenderadresse scheint bei vielen Leuten auf dem PC gespeichert zu sein.
 
Vielen Dank für eure Antworten :)

Vorweg: Ich weiss :) Sowat wird sofort bei mir gelöscht mir war nur neu dass die Würmer mittlerweile nach Interessengebieten verteilt werden :D :D :D Habe mich also gewundert dass ausgerechnet bei mir (wo ich doch niiiiie auf Hundeseiten bin :D ) ein Wurm mit eben diesem Absender erscheint! Mich hatte nur interessiert ob das nun Zufall war oder ob sie tatsächlich danach gehen in welchen "Kreisen" man sich bewegt :p um evtl. die Chance zu erhöhen dass die E-Mail "mal eben" geöffnet wird! Nun gut, selbst wenns Absicht war hamse sich den falschen Absender bei mir ausgesucht
00000694.gif
...weil ich ihn nämlich trotzdem nicht kenne ;)

Original geschrieben von WishStone
(Hups, die Hälft steht da ja nimmer! Sowas)

Was den "Absender" angeht: Der ist zusammengebastelt aus "zufall" und Deiner EIGENEN eMail liste. Ich nehme mal an Du kennst irgentwent mit der addi "@Rassehunde", gell? Vieleicht sogar im Adressbuch?

***** Dat kann ich nich so stehen lassen :D Nee, den hab ich nich im Adressbuch :verwirrt:
_____________________________

Irgentwer den Du kennst hat sich nun diesen Wurm eingefangen und war leider NICHT so schlau den Anhang zu zulassen.
Nun geht der Wurm durch seine Adressenliste durch und verschickt sich selber an die Leute da, wobei er sich aus der Adressenliste des "Wirts" bedient. Der Wurm (so heist so ein eMail Virus) schnappt sich also diese Endung, klebt vorne was drann und Schickt es dann ab.

***** Meiiine Güte :unsicher: können die Hacker ihr potential nicht anders nutzen? Wat aufm Kasten haben se ja immerhin :D
______________________________

 
Ich bekomme auch regelmässig solche Mails. Darunter war eins mit dem Betreff:
Sie schicken mir keine Drohmails mehr!!
Dieses Mail war auch von jemandem den ich nicht kenne. Dabei war ein Anhang mit den angeblichen Drohmails, die ich geschrieben haben sollte.

Bin zwar manchmal vergesslich aber ich bedrohe eigentlich allgemein niemanden!! => Mail gelöscht

Mails dieser Art sind lästig
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „wieder ne mail ABER......“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

DobiFraulein
Ich werde heute abend mal testen, ob ich den Absender als Spam melden kann. einmal im Monat ins Mailfach? :wtf:
Antworten
5
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
Paulemaus
Warum NNTP? ich glaube, du solltest das Mailkonto einmal entfernen und dann wieder hinzufügen. ich glaube zu 80%, dass es dann wieder geht. Wenn nicht, dann müsste man wissen, welches Betriebssystem, welcher Internetanbieter und welcher mail anbieter. Du musst registriert sein, um diesen...
Antworten
2
Aufrufe
3K
Aari
Bullblue
Antworten
7
Aufrufe
2K
Mayerengele
Mayerengele
Beauty
Daher gebe ich Kunden immer den dringenden Rat, Internet-Provider und E-Mail-Provider zu trennen. Denn ansonsten ist auch ein Wechsel beim Internet-Provider aus kostengründen nicht einfach möglich, da man ja seine E-Mail-Adresse behalten will.
Antworten
2
Aufrufe
2K
TC
Zurück
Oben Unten