Wie Noroviren Brechreiz auslösen

felis

15 Jahre Mitglied
Jedes Jahr hängen Zigtausend Deutsche stundenlang über der Schüssel – Darmviren wie das Noro- oder das Rotavirus lassen grüßen. Schwedische Forscher haben nun entdeckt, wie die Erreger den Brechreiz auslösen



hoffentlich werden diese brasilianischen Kinder nicht nur studiert, sondern auch geheilt ...
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi felis ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Felis:

Das ist der Sinn dieser Studie. ;)

Studien, bei denen Menschen absichtlich mit Krankheiten infiziert werden, um den Krankheitsverlauf zu untersuchen, sind verboten.

Brasilien wird als Zielort gewählt worden sein, weil es dort (wegen des Klimas usw.) immer wieder große Epidemien gibt, sodass man nicht lange warten muss, bis man eine ausreichende Zahl Probanden zusammen hat.

Und gerade bei der Forschung an Kindern sind die Kriterien sehr streng - hier kommt noch erschwerend hinzu, dass diese Kinder vermutlich im Vergleich zum "Entwurfsland" der Studie (Schweden) als "vulnerabel" gelten, weil der medizinische und Lebensstandard in Brasilien niedriger ist.

Unter diesem Umständen ist die Genehmigung einer solchen Studie nach allen geltenden internationalen Richtlinien (es gibt mehrere, mit unterschiedlicher Gewichtung der Bedürfnisse der Probanden) nur dann möglich, wenn die Probanden oder (speziell bei Kindern) alle (aus derselben Population), die "nach ihnen kommen" (also zB ihre jüngeren Geschwister) einen nennenswerten Vorteil aus der Studie ziehen und dabei keinem oder einem minimalen Risiko ausgesetzt werden.

Ich denke, das wird hier der Fall sein.

Es steht ja im Artikel drin, dass das Medikament bereits im Handel ist und bei Chemo-Patienten (evtl. auch Kindern) schon verwendet wird. Das Risiko ist also überschaubar, der mögliche Nutzen bekannt.

Jetzt, wo man weiß, dass der Mechanismus derselbe ist, kann man es also - da auch bei Noro-Infektionen ein Nutzen zu erwarten ist - auch einsetzen, eben weil es den Patienten hilft.

"Heilen" - naja, Noro-Infektionen sind mehrere Tage heftigster Brechdurchfall, oft mit Fieber, und irgendwann isses wieder weg. Ich bin mir sehr sicher, dass du und ich und jeder von uns das mindestens schon einmal hatte...

Aber wenn man in dieser Zeit sich nicht mehr erbricht, wär das - auch wenn es nicht direkt eine "Heilung" ist, schon eine große Erleichterung, oder?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie Noroviren Brechreiz auslösen“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

alessi011
Hokamix vertragen meine auch nicht, gibt üble Durchfälle.........Du bist also nicht allein. quini
Antworten
12
Aufrufe
1K
quini
Natalie
ich bin sehr gespannt auf das Baby und wünsche dir für die Geburt alles alles Liebe und Gute...
Antworten
16
Aufrufe
4K
Ruhrlady
Ruhrlady
Claudy&Joey
Claudy, ich hab den Meinigen beim Abendessen mal konsultiert. Seine erste Reaktion war aufzuspringen und den armen alten Gabin zu Demonstrationszwecken zu missbrauchen. Hat aber funktioniert. Also er hat den armen Kerl (der vor ca. 10 Jahren das letzte mal so ein Training absolvieren musste)...
Antworten
38
Aufrufe
76K
B
Zurück
Oben Unten