Erbrechen auslösen

Original geschrieben von watson
Claudy, hast Du Dir mal überlegt, daß spitze Gegenstände nicht mit dem stumpfen Ende wieder zurück bis in die Schnauze rutschen müssen?
Was wenn die spitze Seite durch die Speiseröhre rutscht - auf dem Weg nach oben?
Dann hast Du auch noch eine kaputte Speiseröhre im Hund :(
ich weiß :( Aber wenn es "andersrum" rauskommt, ist der Darm kaputt :(...

Natürlich hab' ich normal immer das Handy dabei und natürlich lerne ich meinen Hunden, nix zu fressen, was ich nicht erlaube. Und natürlich liegt bei uns nix rum, was hund verschlucken könnte.

aber wenn der Gegenstand nicht spitz ist... z. B. eine Murmel oder eben ein Ring... nein, liegt nicht daheim rum, schon klar :crazy: Trotzdem kann es mal sein... Auch wenn wir an der Leine spazierengehen; deswegen lass' ich meine Hunde auch mal schnuffeln... Und da sieht man nicht immer, was sie da grad unter der Nase haben, ob nur eine hingepinkelt hat oder ob 's ein "Leckerli" ist... auch wenn ich immer mit hin schaue: "Was ist denn da?" Ich glaube, dass ich wirklich ziemlich gut aufpasse, ob meine Hunde was fressen und natürlich dass sie nix Unrechtes erwischen. Aber nobody is perfect... Und darum geht 's.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Claudy&Joey ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Original geschrieben von Claudy&Joey
ich weiß :( Aber wenn es "andersrum" rauskommt, ist der Darm kaputt :(...
Claudy, wenn du den Verdacht hast, deine Hund hat etwas scharfes oder spitzes aufgenommen gib' ihm Sauerkraut (ganz normales aus der Dose). Das Sauerkraut wickelt sich im Magen um den Gegenstand und 'entschärft' ihn dadurch. Zum TA würde ich dann aber trotzdem gehen.

Alexis
 
aha *gleich mal merk*

Tierarzt is' klar; es ist ja so nur erste Hilfe... Aber was kann der TA machen, außer operieren :verwirrt:??
 
Claudy, wenn dein Hund tatsächlich einen gefährlichen Gegenstand verschluckt hat, hat der TA keine andere Wahl als zu operieren.
Und das Sauerkraut sorgt, wie gesagt, bis dahin dafür, daß der Magen nicht (noch mehr) verletzt wird.
Aber ohne OP wird's in einem solchen Fall nicht gehen.

Alexis
 
Hi,

hab auch erst vor ner wo son erste hilfe kurs mitgemacht.
Gehalten hat das ding ein Stephan Schubert -->

ich setz den teil der ersten hilfe broschüre einfach mal hier rein:
Er sagt allerdings auch, das Erbrechen nur in den ersten 30 min was bringen. ebenso soll das erbrochene eingesammelt und zum doc mitgenommen werden.
 
Ich habe dies einmal bei einem Hund gemacht, welcher gerade eine halbierte Schuhsohle verschluckt hatte.
Was ihn dazu trieb weiß ich nicht, dass es eine halbe Schuhsohle war hab ich auch erst danach festgestellt.
Folgendes ist passiert:
Ich ging mit Rambo im Dunkeln das letze Gassi um den Block. Er nahm irgendwas von der Wiese auf, dass es etwas Größeres war, konnte ich trotz Dunkelheit noch sehen.
Ich hab dem armen Kerl ganz einfach in den Schlund gegriffen, kein Ergebnis! Der Kleine war grad mal ein halbes Jahr alt und ich geriet irgendwie in Panik und hab meine Hand solange in seinem Schlund gelassen, bis ich die typischen Kotzbewegungen spürte. Also diese komische "Gulgsen", wo sich die ganze Speiseröhre aufbäumt. Und das Ding kam tatsächlich retour, Gott sei Dank, ich weiß nicht was dem Hund ansonsten passiert wäre! Andererseits hätte es ja auch nur ein Brötchen, weggeworfen von einem Kind sein können.
Ich warf das eklige Ding sehr weit weg von mir, was sich später als Fehler herausstellte.
Irgendwann die nächsten Tage waren wir wieder in der Ecke unterwegs (aber im Hellen) und Rambo fand dieses Ding doch tatsächlich wieder und es war doch auch tatsächlich wieder so interessant für ihn. Diesmal genügte ein Befehl von mir, um es auszulassen (ehrlich gesagt, es war eher ein fürchterliches Kreischen:D ) und ich entsorgte das Ding dann endgültig!
Einen Hund wirklich zum Erbrechen zu bringen, wenn er etwas runtergeschluckt hat, was nicht so leicht wie eine halbierte Schuhsohle wieder hoch kommt, würde ich mir keinesfalls zutrauen. Beim Verdacht, der Hund könnte was Schlimmes (Giftiges) aufgenommen haben, wäre auf jeden Fall mein erster Weg der zum TA. Dieser Gedanke kam mir allerdings auch erst nach diesem Vorfall!
Als Gabin letztens im Garten eine Maus frass, hab ich das mit einer Wurmkur am nächsten Tag und einer 14 Tage später quittiert, er hats überlebt, trotz oder wegen der Wurmkur?
 
Hi Leute,
also ich durfte hier wieder feststellen, das jeder TA was anderes sagt.....
Ich habe für meine Hunde so beschlossen.

1, Es wird nichts gefressen was auch sehr gut geht
2,Wenn doch wird sofort der TA aufgesucht

Mir wurde auch gesagt, das ein Erbrechen, auch ohne Gift, die Speiseröhre verorgelt, wegen der Magensäure und so....

Die Gegenstände können auch im Hals stecken bleiben....

Gruß
 
Dankeschön Babsi, für die Packungsbeilagen-Infos. Stand da auch die Begründung, wieso medizinische Kohle bei Pflanzenschutzmittelvergiftungen ungeeignet ist?

Die Site, die Alex angegeben hat finde ich auch informativ, mit der Auflistung der Giftarten von Arsen bis Thallium.
Nur die Aufforderung
...Allen Hundebesitzern ist dringendst anzuraten ihre Tiere nicht frei im Wald-und Feldgebiet ohne genügend geschütztem Beißkorb laufen zu lassen,...
macht einen traurig, heutzutage ist man mit seinem Hund ja wirklich vor gar nichts mehr sicher. (Denn auf der angegebenen HP wird auch die vermehrte absichtliche Auslegung von Giftködern durch Hundehasser angesprochen.)


@dsh-db:
Mir wurde auch gesagt, das ein Erbrechen, auch ohne Gift, die Speiseröhre verorgelt, wegen der Magensäure und so....
Stimmt schon, dass die Magensäure die Schleimhaut der Speiseröhre auf Dauer schädigen kann. Aber Erbrechen tut sich der Hund ja auch mal "von Natur aus", also bei Schwerverdaulichem oder Magenverstimmung, grippalem Infekt, etc. Ganz verhindern kann man das doch also ohnehin nicht. Schädlich ist es ja auch nur, wenn die Magensäure andauernd die Speiseröhre hochkommt. Ein gezielt herbeigerufenes Erbrechen wegen Vergiftung wird man dann ja auch nicht "alle Tage" haben.

Obwohl ich sagen muß, ich würde glaube ich auch lieber schnell zum Doc fahren als noch mit Salzwasser herumzulaborieren. (was anderes wäre es, wenn ich nicht gleich 3 TAs -2 mit Zusatz "TierärztlicheKlinik"- in Ort und Nähe hätte...)

MfRG
Kalim
 
andere "Möglichkeit" (was bei meinen Hunden auch sehr nahe liegt:( wenn er was gefressen hat, was weder giftig noch gefährlich ist, aber trotzdem in keinen Hundemagen gehört; z. B. einen Kuchen: Darf/sollte man sowas wieder "rückwärts rausholen" oder lieber dafür am nächsten Tag fasten?
 
Claudy???

ICH, als HH, habe darauf zu achten, daß meine Hunde eben keinen Kuchen fressen.
Sollte es doch mal passieren, bringe ich sie nicht absichtlich zum Erbrechen.
Die Hunde bekommen einfach die nächsten Tage etwas weniger Futter und ich lerne daraus, daß ich meine Hunde wohl doch nicht ausreichend beaufsichtigt habe.

watson
 
Oh Claudy,
bist Du gemein!
Ich habe hier zu Hause den Hund, der auch der Kuchenhund genannt wird! Mein Gabin frisst Kuchen für sein Leben gern. Festgestellt habe ich das allerdings das erste Mal sehr schmerzhaft, weil er mir einen für den Kaffeenachmittag im Hundeverein bestimmten Kuchen vom Blech holte. Übrigens ohne irgendwelche Nebenwirkungen, obgleich der Kuchen noch warm war und meine Omi immer gesagt hat, dass warmer Kuchen Magenprobleme macht.
Von jedem Blech Kuchen, was hier in diesem Haushalt gebacken wird kriegt Gabin ein Stück. Jetzt im Alter, wo er doch mehr in Richtung "Dürrländer" neigt, ziehe ich das auch nicht mehr von seinem normalen Futter ab sondern bin ganz einfach glücklich, ihm eine Freude gemacht zu haben.
Einmal hat mir Rebecca vom fast noch heißen Blech, welches oben auf dem Herd stand, vorne ca. 20 cm Kuchen weggefressen.
Da der Besuch, für den der Kuchen gedacht war schon fast vor der Tür stand, hab ich dann einen geraden Schnitt am Kuchenrand gemacht und so getan, als ob alles normal wäre:D
War auf jeden Fall einfacher, als damals die Sache mit den Ameisen, welche sich meines Kuchens bemächtigt hatten und die ich in äußerster Eile davon runter pflücken musste:hallo:
 
nur mal so ganz nebenbei... (off-topic)

Hi Birgit :hallo:

DEIN Hund möchte ich im nächsten Leben sein!! Aber zu Kaffee & Kuchen komme ich in diesem Leben nicht mehr zu Euch !!
:D :D :D :D :p :p :p :D :D :D :D

LG
Jackie
 
Original geschrieben von Claudy&Joey
Wie oft wollt ihr mir das jetzt noch sagen :verwirrt:?

:p :p :p Wahrscheinlich so oft, bis es zumindest so aussieht, als ob Du es kapiert hast. :p :p :p

Nun sei nicht so, hast tolle Antworten bekommen, sag mal lieber "Danke" und gut ist. :hallo:
 
danke :D

Ich will nur sagen, dass ICH das verdammt gut weiß, wahrscheinlich besser, als die meisten Hundehalter, weil nur wenige Hunde so verfressen sind, wie meine. Deswegen braucht MIR keiner sagen, dass ich aufpassen muss, dass sie nix fressen :crazy:! *sonst fast nix anders tu beim spazierengehen*
 
Schade Jackie, ich erzähl doch den Kaffeegästen nichts davon, die merken doch nichts!
Das mit den Ameisen war ein Notfall!
Wir waren mit Kind und Kegel unserer Kirchgemeinde im Rüstzeitheim (für Leute, welche nicht wissen was das ist: Das ist wie ne Jugendherberge für Kirchgemeindemitglieder, wo man ein verlängertes Wochenende oder auch länger zusammen wohnt und was unternimmt und natürlich dient das auch der geistigen Erbauung, meist in Form von vielen Alkoholica, welche die Erwachsenen abends am Lagerfeuer zu sich nehmen).
Ich hatte einen typisch Thüringer Blechkuchen mit hin genommen. Ich war am Morgen nach dem Ankunftstag mit Frühstücksdienst dran und wunderte mich, dass mein Kuchen nicht mehr nur bunte Streusel hatte und irgendwie "lebte".
Entsetzen pur, da mein Kuchen einer von zwei war und wir waren ca. 15 Leute. Also haben ich und das andere Gemeindemitglied was mit Dienst dran war ganz schnell die Ameisen runtergepflückt, keiner hat was gemerkt. Der andere Kuchen war komischerweise ameisenfrei!?

aber:
@Claudy, mit dem Problem stehst Du nun wirklich nicht alleine da, auf der Wiese aufgenommenes Zeug immer raus aus dem Hals. Machts der Hund Zuhause, wenn Du weißt was es war und es war nichts Schlimmes, dann musst Du es halten, wie Du eben denkst. Strafe muss ja nicht immer das aus dem Hals holen sein.
Man kann einem Hund beibringen, nichts von der Erde aufzunehmen. Mein Gabin konnte das mal:D
Er war doch früher aktiv im französischen Ringsport, da kann ein Teil der Prüfung sein, dass der Hund abgelegt wird, der Halter geht ins Versteck und dem Hund werden frische Fleischstückchen vorgeworfen. Und wehe der nimmt was davon!
Außerdem ist es möglich, dass frische Fleischstücke mitten auf dem Prüfungsplatz im Gras liegen, der Hund darf sich davon nicht ablenken lassen.
Geübt wird das natürlich lange und gründlich durch Vorwerfen von Fleischstücken in Anwesenheit des HH. Das kannst Du auch trainieren, wenn Du möchtest. Falls Du Lust dazu hast, frag ich meinen Mann mal ganz genau, wie das trainiert wird.
 
Original geschrieben von Birgit
Also haben ich und das andere Gemeindemitglied was mit Dienst dran war ganz schnell die Ameisen runtergepflückt, keiner hat was gemerkt.
*brüll* :D haben sich nur alle gewundert, warum sie der Hals brennt, stimmt 's!?

Original geschrieben von Birgit
Außerdem ist es möglich, dass frische Fleischstücke mitten auf dem Prüfungsplatz im Gras liegen, der Hund darf sich davon nicht ablenken lassen.
Geübt wird das natürlich lange und gründlich durch Vorwerfen von Fleischstücken in Anwesenheit des HH. Das kannst Du auch trainieren, wenn Du möchtest. Falls Du Lust dazu hast, frag ich meinen Mann mal ganz genau, wie das trainiert wird.
würd' mich schon interessieren :rolleyes: wobei ich mir da bei meinen beiden nicht viel Hoffnung mach'... Bei so 'ner Prüfung würden die hochkantig rausfliegen :unsicher:...
 
Original geschrieben von Birgit
Schade Jackie, ich erzähl doch den Kaffeegästen nichts davon, die merken doch nichts!

:crazy: genau deshalb ja :D :hallo:

Original geschrieben von Birgit
Das mit den Ameisen war ein Notfall!

:D :D :D

also das mit der hundeknabberei hätt mich ja nicht gestört, aber die ameisen... naja, soll ja gut sein gegen rheuma und so... :crazy: :rolleyes: :p
 
Claudy,
ich hab den Meinigen beim Abendessen mal konsultiert. Seine erste Reaktion war aufzuspringen und den armen alten Gabin zu Demonstrationszwecken zu missbrauchen. Hat aber funktioniert.
Also er hat den armen Kerl (der vor ca. 10 Jahren das letzte mal so ein Training absolvieren musste) ins Platz gebracht, hat sich daneben gekniet und seinen Arm über die Kruppe des Hundes gelegt. Ich nu wieder wurde angewiesen, dem Hund was Leckeres vor die Schnauze zu werfen. Während dessen hat der meine sobald sich nur die Nase von Gabin kräuselte Pfui gesagt. Hat auf Anhieb geklappt, klar, das Langzeitgedächtnis ist auch bei alzheimerkranken Hunden noch ok.
Bei dieser "Vorführung" kam mir der Verdacht, dass es nicht nur ein Pfui gegeben hat, wenn Gabin dazumal etwa gewagt hätte trotzdem die Nase zu kräuseln. Also geklappt hat es, aber ob Du das mit Deinen zwei (oder auch nur mit dem kleinen) so "intensiv" trainieren möchtest, das kann ich kaum glauben. Aber ich bin schon am Denken, dass man das ja trotzdem genauso machen könnte, allerdings bis auf die von mir mal so vermutete Gewalteinwirkung, man könnte doch im Gegenzug gegen das nicht aufgenommene verbotene Fleisch ein Leckerli anbieten. Theoretisch könnte das ja auch ein Stück Fleisch sein, nur dass dieses aus Deiner Hand kommt und nicht vom Boden aufgenommen wird.
Wie sagt man so schön: Probieren geht über Studieren. Also ich hab jetzt die "Wochenaufgabe" für Bravo festgelegt! Der Kleine giert ja nach "Arbeit", ich berichte mal, wie es geklappt hat.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erbrechen auslösen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
Mit lauwarmen Salzwasser kann das klappen, aber es ist riskant, weil es auch die Nieren und den Kreislauf belastet, sowie Durchfall gibt. Wenn ein Hund dringend kotzen MUSS, ist die Spritze beim Tierarzt in jedem Fall am sichersten und auch schneller gegeben als eigene (stümperhafte) Versuche...
Antworten
1
Aufrufe
472
Crabat
D
Genau, im tierspital bist du nul komma nichts von tierartzte und studenten umsingelt, so ist es mir mal ergangen. und wenn die was sagen kann mann es glauben.
Antworten
34
Aufrufe
2K
toubab
Hermine121
Nie wieder penicilin bei dem hund, es gibt noch hundert andere antibiosen.
Antworten
15
Aufrufe
1K
toubab
E
ich kann Dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, das es nichts bringt den Hund mit Medikamenten bei Giardien vollstopfen zu lassen. Als wir Paul übernommen haben, hatte er auch Giardien. Unsere TÄ hat erst mit Panacur, dann Metrobactin , dann wieder mit Panacur probiert diese in den Griff...
Antworten
21
Aufrufe
2K
N8fee
Y
Ich wollte mich nur bereits vor ab informieren, da ich der Meinung der Tierärzte nicht immer so traue. Ich muss erst mal genau schauen lassen ob es überhaupt möglich wäre zu operieren und eine genaue Diagnostik machen lassen. Also entschieden ist noch nichts. Aber zuerst muss die Sache mit dem...
Antworten
28
Aufrufe
2K
Yoko-78
Y
Zurück
Oben Unten