Welche Rasse ist einem Amstaff am ähnlichsten

kastrierte hündinnen werden nicht mehr läufig :) keine sorge! und zu einem älteren hund aus dem tierschutz würde ich dir mit gutem gewissen raten... meinen erster hund habe ich 3-jährig aus dem tierschutz übernommen und was besseres als diese maus hätte mir niemals passieren können!

nun habe ich einen welpen vom züchter und bin ganz schön gefordert - welpen sind so viel anstrengender als erwachsene hunde! und man kann so viel falsch machen!

liebe grüsse
tanja
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Momo-Tanja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich kann auch nur zu älteren Hunden aus dem Tierschutz raten.
Meine beiden sind ohne Impfpass o.Ä. ind TH gekommen, daher kann ihr Alter nur geschätzt werden.
Shiwa ist mit geschätzt 6 Jahren zu uns gekommen und jetzt etwas über 3 Jahre hier. Sie hat sich SOFORT eingelebt, als wäre sie nie woanders gewesen, war gleich stubenrein, konnte schon nach knapp 14 Tagen abgeleint werden, weil sie wirklich schnell und gut auf uns bezogen war. Sie hat vorher ca. 1 Jahr im TH gesessen und stieg völlig selbstverständlich in unser Auto ein und erkundete die Wohnung hier :) Von Anfang an war sie ein fröhlicher, selbstbewusster Hund und mein idealer Ersthund!

Lilous Altersangaben schwankten stark - zwischen 6 und 10 Jahren war alles dabei, aber auch 6 würdest du ja schon als alt bezeichnen. Lilou ist jetzt über 1 1/2 Jahre bei uns. Sie hat vorher ca. 4 Jahre auf einem "Gnadenhof" :rolleyes: in einer Reithalle im Zwinger gelebt, vorher war sie schon im TH... Als sie zu uns kam, war sie ein gebrochener Hund voller Angst und mit einem Blick, der einen wirklich durch Mark und Bein ging. Ich glaube, dass mich niemals etwas so sehr mit Freude erfüllt hat, wie in den folgenden Monaten zu erleben, wie dieser Hund auftaut und mehr und mehr Vertrauen fasst und Spaß am Leben bekommt. Sie ist heute ein völlig anderer Hund als damals! Wird dir jeder bestätigen, der sie damals und heute kennt...
Gut so einen anfangs doch etwas schwierigen Hund wie Lilou würde ich einem Hundeanfänger nicht unbedingt anraten, aber ich wollte dir damit nur sagen, dass - egal wie beschissen ein Hund bisher gelebt hat und selbst wenn er schon alt ist - man immernoch sehr sehr viel erreichen kann. Lilou ist heute sehr sehr auf uns bezogen - noch mehr auf meinen Freund als auf mich. Sie hört noch besser als Shiwa und hat wirklich unsagbare Fortschritte im Sozialverhalten gemacht, vieles hat sie erst im hohen Alter gelernt. Es dauert mitunter etwas länger, aber es geht wunderbar! Und es rührt einen wirklich z.T. zu Tränen, sowas zu sehen...

Übrigens haben beide Hunde von Anfang an - trotz ihres Fortgeschrittenen Alters - hier problemlos mit Katzen und Kleintieren zusammen gelebt, soviel also auch zu dem Vorurteil, diese Tiere müsssten generell zusammen aufwachsen, sonst ginge das nicht gut... Lilou hatte auch über Jahre keinen direkten Kontakt zu Artgenossen und heute gehen wir mit ihr auf KSG-Leinenlostreffen. War ein gutes Stück Arbeit, die sich aber auf jeden Fall gelohnt hat.

Für mich wird es - solange es nach mir geht - immer nur ältere Tierschutzhunde geben, sprich bevorzugt ab 5 Jahren aufwärts.
 
Wenn es statt gefleckt auch eine schwarze Perle sein darf: Auf sucht Luca ein Zuhause, Labrador-Schäferhund-Mix mit Rassegutachten, allerdings aus Brandenburg (=> Anerkennung in Bayern?). Geb. 2003, von privat, lieb, sportlich und sehr gut erzogen. Wird aber sicher mit viel Hundeverstand und Herz vermittelt, deshalb auch hier der Tipp: Gut informieren und Lernwilligkeit an den Tag legen, dieser Hund wird sicher bevorzugt in erfahrene Hände und nur in optimale Bedingungen vermittelt!

Viel Glück!
Sabrina
 
Also auch ich habe eine Hündin mit 6-7 Jahren (geschätzt) aus dem Tierheim geholt und ich muss sagen es gab keinen besseren Hund!!!! Grade auch für Anfänger sind ältere Hunde oftmals besser. Nun habe ich mir einen jungen Hudn geholt, und ich muss dir ehrlich sagen manchmal den ich ich hätte mir lieber wieder nen älteren geholt, da der Dicke sehr anstrengend ist, Rüpelalter usw. Klar, das kommt auch auf den Hund an aber du kannst mit nem älteren Hund Probleme haben genauso wie mit nem jungen.
Und vergiss nicht, grad die älteren haben oft keine Chance mehr auf ein schönes zuHause da leider viele Leute so denken.

Also ich muss sagen wenn es unbedingt in Richtung Staff gehn soll dann guck dich doch mal genau um, es sitzen so viele Mixen in Bayern im TH die scho seerrhhh Staff -ähnlich sind aber unter Mischlingen laufen.
 
Hey aber es gibt doch eine Rasse, fällt mir gerade ein die dem Amstaff ähneln und blaue Augen haben:
catahoula bulldog

musst aber mal kurz nach Amerika fahren und den holen ;) In Deutschland kenne ich keinen ;)

Hey, aber der Catahoula sieht doch dem Am.Staff nicht ähnlich :verwirrt:
 
Stimmt schon waren gestern im TH in Nürnberg sitzen echt viele mixes da die in ihrem blick ja schon verraten das sie keiner haben will und die haben mir alle so leid getan das ich am liebsten (wenn es möglich wäre) alle mitgenommen hätte naja hat mir aber echt geholfen und mann hat auch gesehen das die älteren einfach viel ruhiger sind naja werd halt jetzt weiter TH abklappern und bin auch sehr zuversichtlich den richtigen zu finden aber danke ihr habt mir echt super weiter geholfen:)!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Na siehste ;)
Such ruhig, bis du denkst, den EINEN gefunden zu haben. Es gibt so viele Hunde, die auf ein neues zu Hause hoffen und warten...:(
Zwischenzeitlich sauge alle möglichen Infos über Hunde nur so auf. Beispw. wie die Eingewöhnungszeit verlaufen kann, welche Probleme auftreten können. Auch ist es ratsam dich schon im Vorfeld um eine gute Hundeschule zu kümmern. Viel Glück und halte uns auf dem laufenden.
 
Meines erachtens habt Ihr mir mit dem Hr.Reichert einen sehr kompetenten Züchter,Gutachter und eine gute Hundeschule empfolen!!!!!!!!!!;)
Naja ich hab mir jetzt schon ein Hundebuch bzw. Ratgeber bestellt, dazu haben mir auch meine eltern gerraten, und ich denke das wird mir auch noch ein wenig weiter helfen und wenn nicht frag ich halt wieder euch:) und logisch halte ich euch gerne auf dem laufenden hab ja bestimmt noch paar fragen an euch:D

Aber schon mal ein GROSSES DANKE bis jetzt habt mir echt super weiter geholfen :love:
 
Ach und könntet ihr mir vielleicht noch ein paar ratgeber oder gute bücher empfelen ich war halt jetzt bei amazon drin und wollte mir einen ratgeber bestellen doch nach dem 10 ist mir aufgefallen das es 1000 davon gibt und ich nicht zwischen gut und schlecht unterscheiden kann und wenn er mir dann nicht hilft bringt das alles ja auch wieder nichts und geld zum verschenken hab ich leider auch nicht:verwirrt:
 
Danke euch erstmal für eure super Beiträge zu meiner letzten Frage!

Da ich ja bekanntlich aus Bayern komme und mir vorher gesagt wurde das ich so gut wie keine chancen habe einen Kategorie 1 Hund legal halten zu dürfen wollte ich euch fragen welcher Hund oder welche Rasse einem Amstaff Blue-line am nächesten kommt und nicht in Kategorie 1 fällt und somit für mich in frage kommen würde.
Da ich mich absolut in die Augen und das gesamte Bild dieses Hundes verliebt habe, macht es mich traurig und gleichermaßen wütend wie untolerant und altmodisch wir Bayern gegenüber solchen Hunden sind die am wenigsten dafür können und nur durch falsche Besitzer diesen Ruf haben.

Danke euch schon mal jetzt für eure Super und sehr aufschlußreichen Beiträge!!!!
hmm ich möchte dir was erklären am staff blue line gibt es nicht!!
Die blauäugigen wo du meinst sind sam mala pitbulls eher grosse robustere pitts weis und grau/silber mit blauen augen;)
wenn du ein optisch ähndlichen Hund suchst dogo canario /presa oder argentino vom dogo argentino giebts ne züchtung die einwenoig kleiner ist doch ch weiss nich wiso
Wenn du auf den karakter schaust..jeder hund hatt seinen eigenen so wie er geprägt wurde klar hat der eint mer jagdt instinkt der andere klääftt doch das ist alles erziehungs sachen..geh doch ins tierheim und schau dort nachnem hund der deinem wunsch karakter entspricht.übrigends der bulli hat gar kein charakter wied der staffi bullis sind extrem sensiebel... usw..

Grüsse

bahar

Tierhilfe Malaga
 
Naja da ich halt noch ziemlich unerfahren bin eher einen der mir von A bis Z weiterhelfen kann wenn es sowas überhaupt gibt :verwirrt:
 
Ich so ziemlich keine( Außer von den Hunden die wir für relativ kurze zeit von unseren Bekannten/ Verwanten da hatten) aber meine eltern aber nur auf deren Hilfe will ich auch nicht angewiesen sein will mir mein eigenes wissen aneignen !!!!!!!!!!
 
Ich denke dass ein Terrier der fasche hund ist zum erfahrungen sammel ich möchte dich nicht beformunden es ist dein entscheid nur ich bin hundetrainerin und habe ständigs junge leute die mit irem pitt oder staffi nicht mer zurechrt kommen;-(leider diese hunde sind super ich habe selbst ja auch zwei und sind sehr interessante hunde doch sind diese hunde terrier und meistens sehr stur dominant und eigenwillig bis sieh ihre grenzen getestet haben, wenn du umbedingt ein solchen hund möchtest schau im tierheim nach einem hund der eine gewisse grundbasis schohn hatt den ein staff pitt und Co. ist kein anfängerhund;)

Liebe Grüsse Bahar
 
Ich konnte mir keinenbesseren Anfängerhund als meine Staff Hündin vorstellen!
 
Das ist ansichts sache;)nicht jeder mensch ist gleich für mich der horror wen ich lese ja der händler hat gesagt blue am staff!!ich kenne duzende von leuten wo ihre hunde an der grenze frankfurt oder holen dan sie nach hause nehmen und dort verhökern wen man fragt ob man die mutter segeh kann komt als antwort ähm sorry die ist grad bei nem freund...ich denke das mann sich einfach genug informieren soll und auch am richtigen ort schauen soll nach sonem hund;)
Leider gottes habe ich viel junge leute bei mir im training die einfach entweder zu dominant zum hund waren und der hund dies tag für tag fordert oder leute die einfach keine ahnung haben von hunden ich rate auch jeder person nich einmal über legen ob ich mis einen hund anschaffen soll sondern 100 mal !;)
Ich denke dass ich nunmal ne kritsschere einstellung habe durch dass was ich sehe meine hune sind auch super aber dass macht die erzihung aus..
Also meine staff lady akteptiert sogar wen meine tochter meint der hund sei en pferd;)hahaha meine tochter ist noch winzig;)

grüsschen bahar
 
Also das mit dem staff wurde mir ja schon gesagt das ich damit auch keine großen chancen habe ihn in Bayern genehmigt bekomme!!!
Aber könnt ihr mir nun einen guten Hunderatgeber oder ein gutes Buch empfelen den die auswahl ist ja ziemlich groß und ich möchte ja auch nicht einfach was nehmen was mir dann eigentlich nichts bringt und Hilft????????????????
 
Also das mit dem staff wurde mir ja schon gesagt das ich damit auch keine großen chancen habe ihn in Bayern genehmigt bekomme!!!
Aber könnt ihr mir nun einen guten Hunderatgeber oder ein gutes Buch empfelen den die auswahl ist ja ziemlich groß und ich möchte ja auch nicht einfach was nehmen was mir dann eigentlich nichts bringt und Hilft????????????????

Ich lese gerade "...damit wir uns verstehen - Die Erziehung des Familienhundes" von Thomas Baumann ISBN 3-00-0061-73-8 Baumann-Mühle-Verlag
Dieses Buch kann ich rundherum empfehlen. Es gibt keine Patentrezepte, sondern versucht auf den einzelnen Hund einzugehen.

Ich habe mir seine Hundeschule diesen Monat auch 2x angesehen und fand ihn sehr kompetent.

Ich habe noch 3 verschiedenen Neuerscheinungen aus der Bibliothek ebenfalls gerade gelesen. Keine davon kann ich empfehlen.
Alle versuchen mit oder ohne technische Hilfsmittel an den Symptomen der Problemhunde zu basteln nach dem Motto einer KFZ-Reparatur, (wenn das auftritt, dann so abstellen.) Außerdem werden, obwohl von jungen Autoren geschrieben, pauschal solche Regeln, wie
erst isst der Mensch, dann der Hund,
nicht auf`s Bett oder Sofa...
u.ä aufgewärmt.

matty
 
Ist ja lustig :D
Ich wollte auch gerade genau das selbe buch wie matty empfehlen ;)
Ich habe noch kein besseres Buch gesehen, was man einem Anfänger empfehlen könnte!
Da ist eigentlich alle sdrin, was du brauchst ohne viel Blabla drumrum (solche Laberbände gibt es ja auch :rolleyes:)
Sehr gut finde ich persönlich außerdem Calming Signals von Turid Ragaas. Ist aber recht spezifisch und kein allgemeines Erziehungsbuch.

Ansonsten kann auch ich mir keinen besseren Ersthund vorstellen als meine Staff-Bull-Mix-Hündin. Ja, sie ist ziemlich stur (allerdings nicht annägernd so stur wie die Bullis und englisch Bulldogs, die ich kenne!), dominant ist sie nicht und sie ist völlig friedlich und freundlich. Eigentlich hat sie mich nie vor größere Probleme gestellt. Es kommt viel mehr auf den Einzelfall als auf die Rasse an und selbst was die rasse betrifft sind etliche davon weit schlechter als Einsteigerhund geeignet als ein Staff.

Ach so, die Aussage "Staff und Bulli sind ganz verschiedenen, Bullis sind sehr sensibel" stößt mir persönlich durchaus auch etwas auf. Meine zweite Staff-Bull-Mixhündin ist nämlich total sensibel, wie auch sehr viele AmStaffs, Staff-Bulls usw. die ich kenne. Auch das liegt doch am Individuum...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welche Rasse ist einem Amstaff am ähnlichsten“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Antworten
1
Aufrufe
480
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Bailey Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter gesucht, größere Kinder möglich Name: Bailey Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
515
Grazi
Grazi
Antworten
2
Aufrufe
539
Grazi
Zurück
Oben Unten