Weightpullling!

pelzgesicht: ein k9 würde ich niemals als zuggeschirr nehmen, völlig ungeeignet... mit einem ungeeigneten geschirr schadet man seinem hund!

insel:
pulsar dogdesign/niederlande (deutsch und englisch)

Ninchen, die K9 gibt es auch mit Seitenringen + Y-Gurt. ;)

Ich finde diesen shop:
ganz gut. :hallo:
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Christy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
söckle :love: , probieren kannst dus. wenns deiner socke keinen spass macht, lässt dus eben wieder, fertig. bitte aber langsam und schritt für schritt anfangen, erst das geschirr angewöhnen, dann ein leichtes gewicht, dann erst den reifen. und immer auf ebener strecke üben, grade so ein reifen rumpelt hin und her und das ist nicht gut für den hund.

:love::love:

Hallo Ninchen :love:
danke.

Sowieso, immer langsam, es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen.
Außerdem bin ich nicht so "Rum versessen".

Im Herbst vorigen Jahres haben amerik. Bulldoggen auf unsererAusstellung den Sport vorgestellt.
Socke sah richtig interessiert zu, hört sich jetzt blöde an, aber es stimmt.
Sie saß am Rand u. beobachtete ganz genau, wie die Hunde in´s Geschirr gespannt wurden u. wedelte mit dem Schwanz, als sie den Karren zogen.

Außerdem zieht sie fast jeden Tag 90 kg. Lebendgewicht (mich) den Berg hoch.

Wenn ich den Aussagen glauben schenken darf, ist die Bahn, die wir hier errichten, die 1. im Saarland.
Als dieser Sport auf der Ausstellung gezeigt wurde, kam eine Frau zu unserem Ausbilder u. sagte ihm, das wäre Tierquälerei :verwirrt:

Ich persönlich finde das nicht, wenn der Hund gesund ist. Alle anderen Sportarten gehen auch auf die Knochen.

Außerdem, wenn ein Kraftsportler unter den Eisen liegt, sieht er auch nicht gerade ästethisch (hoffentlich ist das jetzt richtig geschrieben) aus.

Glaube schon, das es meiner Socke spaß machen würde. Aber innerhalb unserer Familie gibt es verschiedene Aussagen. Senior sagt macht Agiltiy, junior sagt mach Weigh Pulling :verwirrt:

Wißt ihr was, ich glaube wenn das Wetter jetzt wieder auf geht, mach ich alles. :D

Weißt Du was mich bis jetzt aufgehalten hat, meine "Kleene" sieht immer so kleen aus gegen die amerik. Bulldoggen u. Rottweiler ???????

Gruß
 
pelzgesicht: ein k9 würde ich niemals als zuggeschirr nehmen, völlig ungeeignet... mit einem ungeeigneten geschirr schadet man seinem hund!

Danke für den Tipp.

Wir betreiben das aber nicht regelmäßig, sondern sie hat einmal im Winterurlaub den Schlitten unserer Kleinen Nichte (Fliegengewicht) gezogen. Ich denke nicht, dass sie hieraus Schaden nimmt. Wir wollen auch keinen Hundesport in dieser Richtung beginnen.

Der Hinweis könnte jedoch durchaus für andere Interessenten in dieser Richtung hilfreich sein.
 
christy, für weightpulling halte ich das k9 absolut ungeeignet, zugringe hin oder her.... ist sicher gut für vpg oder meinswegen auch fährte und mantrailing oder auch fürs bloße gassigehenund herzeigen ;), aber ziehen lassen würde ich damit keinen hund.

socke, wat, du bist nicht "rum versessen"? magst lieber sekt? :D
im ernst, wer auf schnelle erfolge oder ansehen aus ist, der sollte es mit was anderem versuchen - bzw, ganz die finger von sport mit dem partner tier lassen.
wp ist keine tierquälerei, wenn man es korrekt angeht, der hund gesund ist und der hund auch nicht gezwungen wird (schläge, tritte, stromhalsbänder). man merkt ganz schnell, wenn der hund keine lust dazu hat.
so gesehen geht alles "auf die knochen, gelenke, bänder...". es kommt immer auf das "wie" an - wenn ich eine halle mit marmorboden habe und dort meinem hund bällchen werfe, muss ich mich nicht wundern, wenn er ausrutscht und alle viere von sich grätscht. wenn ich eine holperige kuhweide habe und meinen untrainierten hund vor einen ollen treckerreifen spanne, muss ich mich nicht wundern, wenn seine gelenke und seine wirbelsäule schaden nehmen usw.

ssicher kannst du beide sportarten machen, wenn du aber wirklich 90kg wiegst, würde ich es mit dem agility langsam angehen lassen - das geht sonst auf deine gelenke ;)
 
socke, wat, du bist nicht "rum versessen"? magst lieber sekt? :D

:love: Woher weißten das :verwirrt:

Ich meinte natürlich Ruhm :heul:

ssicher kannst du beide sportarten machen, wenn du aber wirklich 90kg wiegst, würde ich es mit dem agility langsam angehen lassen - das geht sonst auf deine gelenke ;)
[/QUOTE]

ÖÖÖÖHHHH, bin ja auch fast 1,80 groß.

Ich bin zwar schwer, aber nicht fett ;)

Müßte mir mehr gedanken machen, um das Alter meiner Gelenke ;)

Gruß
 
pelzgesicht: ein k9 würde ich niemals als zuggeschirr nehmen, völlig ungeeignet... mit einem ungeeigneten geschirr schadet man seinem hund!

insel:
pulsar dogdesign/niederlande (deutsch und englisch)

Ninchen, die K9 gibt es auch mit Seitenringen + Y-Gurt. ;)

Ich finde diesen shop:
ganz gut. :hallo:

Also für mich ist ein RICHTIGES Weightpullgeschirr ein absolutes Muß, die Polsterung ist absolut wichtig !

Die Geschirre von "Born for the dog" oder die K9-Geschirre sind für's Pullen nicht geeignet, damit würde ich meine Hunde nicht mal einen Schlitten mit "nur" einem Kind drauf ziehen lassen, weil sie eben keine geeignete/nicht ausreichende und das K9 gar keine Polsterung haben.

Diese haben eine vernünftige Polsterung und die Stange dran:
 
schleppen? :verwirrt: er soll doch nix tragen...
Deswegen schrieb ich ja auch schleppen und nicht tragen. Schleppen kommt von Abschleppen - also ziehen;)

prisca schrieb:
Es gibt jedoch auch Hunde die speziell als Zughunde gezüchtet wurden
Warum nimmt man die dann nicht? Auf den meisten Videos sind lediglich Staff und Co. zu sehen....

Baileys<3 schrieb:
Also nur mal als Beispiel, wenn ich meinen Hund am Fahrrad (mit Geschirr) "anfeuern" tu, dann fängt er wie ein Bekloppter an zu ziehen und du merkst richtig wie viel Spass ihm das macht. Solange man das net übertreibt find ich das ok.
Wenn ihm das ziehen richtig viel Spaß machen würde, müsstest du ihn gar nicht erst anfeuern. Das schnelle "Galoppieren" am Rad ist für einen Hund übrigens auch nicht gesund - jedenfalls nicht über längere Strecken.

Ninchen schrieb:
ich kann auf den ersten beiden videos gut genährte, gut bemuskelte, augenscheinlich gesunde, freudig arbeitende hunde sehen, die eine menge spass zu haben scheinen. keine durchgetretene pfoten, keine geschwollenen gelenke, keine senkrücken. keine zwangseinwirkungen, alles freiwillig.
Bei einem Hund von maximal 3 Jahren ist das auch noch nicht zu erwarten.


Ninchen schrieb:
nicht dass noch jemand meint, es sei auch nur irgendwas gutes am wp.
Ich habe jedenfalls nicht gesagt, dass am Weightpulling nichts Gutes ist aber so wie es propagiert wird ist es etwas das mein Hund niemals machen wird.

Ninchen schrieb:
wenn er im winter mal den schlitten der kinder zieht, dann ist das ok? untrainiert, ungeröngt, nicht ans ziehen gewöhnt, kein vernünftiges geschirr, der schlitten nicht ordentlich verarbeitet, holperige wege, so dass der hund jeden schlag auf die wirbelsäule abkriegt, dauernd bremsen müssen und den schlitten in die hacken kriegen, weil auch andere wintersportler unterwegs sind oder die kinder "nachhelfen" wollen?
Hier weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll:unsicher:
Zunächst schrieb ich davon, das der Hund den Schlitten zieht - nicht den Schlitten mit den Kindern.
Das er dabei kein Geschirr trägt habe ich ebenfalls nicht geschrieben
Und wie schwer mag so ein Schlitten sein? Sieh dir mal viele Bilder hier im Forum an. Da hängen Hunde in der Leine, dass ihnen die Luft weg bleibt - und das vermutlich bei jedem Spaziergang.
Zuletzt gehört einem Hundehalter, der es zulässt, dass Andere seinem Hund den Schlitten in die Hacken schieben, kräftig was an den Hals gehauen.
 
Abend Bürste :)

Wenn ihm das ziehen richtig viel Spaß machen würde, müsstest du ihn gar nicht erst anfeuern. Das schnelle "Galoppieren" am Rad ist für einen Hund übrigens auch nicht gesund - jedenfalls nicht über längere Strecken.

1. Meine Hündin muss ich tatsächlich nicht zum Ziehen anfeuern. Ganz im Gegenteil, wenn die merkt, dass sie gleich was ziehen könnte,..... ;)
2. Ist "Galoppieren" am Rad tatsächlich Quark, am Rad sollte getrabt werden...

Ganz nebenbei,
irgendwie scheinst Du tatsächlich gegen jegliche Hundesportart was zu haben. Warum eigentlich? :hallo:
 
Abend Bürste :)
Ganz nebenbei,
irgendwie scheinst Du tatsächlich gegen jegliche Hundesportart was zu haben. Warum eigentlich? :hallo:

Nabend Christy ;)

Im Prinzip habe ich gar nichts gegen vernünftig durchgeführten Hundesport aber da haben wir schon den ersten Haken.
Hundesport - zumindest wenn er vereinsmäßig durchgeführt wird - dient in der Regel dazu dass Ego des Besitzers zu pflegen. Es ist der Ehrgeiz des Besitzers der den Hund antreibt schneller, besser oder stärker zu werden.
Sockemama schrieb ja schon, dass jede Sportart auf die Knochen geht - also warum das Ganze?
Ein Hund powert sich ohne Sport aus, es sei denn er darf nicht ohne Leine laufen -was allerdings schon wieder dem Besitzer anzukreiden ist.
Was man auf jeden Fall gut heißen kann wäre "Nasenarbeit" in Form der Fährte. Dies wäre dann auch artgerecht - ein Begriff der hier übrigens sonst immer vollmundig herausposaunt wird. ;)
 
hallo

das ganze ist eine gute sache für hund und halter es eignet sich nicht nur am staff/pit bulls, in den usa wird es berner sennen, huskys, patterdale gemacht usw usw. - im norden sind am bulldogs top.

wegen der gesundheit, ich hab in den usa hunden gesehen die sind top puller in der 3/4 generation, haben keine gesundheitlichen probleme.

was wichtig ist das der pull seriös augebaut wird, bei den hunde die ins geschirr springen war dies nicht der fall ! in eu ist alles noch etwas neu das wird sich schon noch mehr zum guten wenden was die ausbildung betrifft usw. !

diese hunde würden etwas leichtes ohne problem alleine ziehen ohne kommando ohne nichts - nur der pull wird von anfang an auf kommando / motivation aufgebaut darum wird dies auch beibehalten.

ich würde euch empfehelen einmal an die ausstellungen in PL/CZ zu gehen da könnt ihr pulls und vers andere sportarten live sehen und euch ein bild davon machen.

@Bürste gehe ich recht in der annahme du warst noch nie an einer ausstellung der rassen oder an einem sportlichen anlass der rassen ?

APA page


unter profiles sind die rassen, sind auch resultate aus D dabei.

hier noch ein pit bull im tarnanzug am pullen


gruss
mf
 
UPF Seite


Und hier ein paar Termine für Deutschland, vielleicht wohnt der eine oder andere ja in der Nähe und will es sich mal anschauen.

21./22.23.03.
2. American Bulldog Springbreak
& Working Event (APA weightpull)
alles weitere wird später bekannt gegeben.


UPF Weightpull Event
26./27.04.2008 in Mutterstadt
alles weitere wird später bekannt gegeben

UPF Weightpull Event
21./22.06.2008 in Eppstein
alles weitere wird später bekannt gegeben

05./06.07.08
ABNA-Baltic Sea Bulldog Show
& Working Event / weightpull
alles weitere wird später bekannt gegeben.

02./03.08.
ABNA-Show Celle & weightpull
alles weitere wird später bekannt gegeben

2.ABBA Show & Working Events/weightpull in Thönse
01./02.10.2008
alles weitere wird später bekannt gegeben
 
Abend Bürste
(und sorry an die anderen für´s leichte OT:(
Ein Hund powert sich ohne Sport aus, es sei denn er darf nicht ohne Leine laufen -was allerdings schon wieder dem Besitzer anzukreiden ist.
Nein.
Aus eigener Erfahrung, mein Hund ist nur nach´m Sport geistig und körperlich ausgelastet, ich könnte 2 Stunden mit ihm joggen und dem wäre nicht so...

Was man auf jeden Fall gut heißen kann wäre "Nasenarbeit" in Form der Fährte. Dies wäre dann auch artgerecht - ein Begriff der hier übrigens sonst immer vollmundig herausposaunt wird. ;)
Gut, artgerecht.
Ja, ich halte "meine" Hundesportart für artgerecht (bei der die Fährte eine Sparte ist ;) ) - weil mein Hund dabei einen Trieb ausleben darf, den er im Alltag nicht ausleben darf - er darf "Beute" machen. :hallo:
 
Abend Bürste :)
Ganz nebenbei,
irgendwie scheinst Du tatsächlich gegen jegliche Hundesportart was zu haben. Warum eigentlich? :hallo:

Nabend Christy ;)

Im Prinzip habe ich gar nichts gegen vernünftig durchgeführten Hundesport aber da haben wir schon den ersten Haken.
Hundesport - zumindest wenn er vereinsmäßig durchgeführt wird - dient in der Regel dazu dass Ego des Besitzers zu pflegen. Es ist der Ehrgeiz des Besitzers der den Hund antreibt schneller, besser oder stärker zu werden.
Sockemama schrieb ja schon, dass jede Sportart auf die Knochen geht - also warum das Ganze?
Ein Hund powert sich ohne Sport aus, es sei denn er darf nicht ohne Leine laufen -was allerdings schon wieder dem Besitzer anzukreiden ist.
Was man auf jeden Fall gut heißen kann wäre "Nasenarbeit" in Form der Fährte. Dies wäre dann auch artgerecht - ein Begriff der hier übrigens sonst immer vollmundig herausposaunt wird. ;)

Ich find Hundesport klasse. Bin auch dabei z.b im Schutz. Es kommt immer auf den Besitzer an wie man das auslegt. Ich bin zwar ehrgeizig aber ich stecke keinen ehrgeiz in meinen Hund.
Das wichtigste ist mir das es meinem Hund Spass macht und das tut es.
 
Also unser Jack Russel rennt und zieht leidenschaftlich gerne!!!



Alelrdings finde ich der WICHTIGSTE PUNKT!!!!! ist, den Hund nicht zu locken!!!!!! Also keine Kekse, kein Balli etc.



Ansonsten war ich Anfangs auch etwas skeptisch, aber mittlerweile denke ich wenn man es richtig macht ist es super und die hunde können sich richtig auspowern!
 
Ein Hund ist ein Lauftier und kein Zugtier. Für das Schleppen von Gewichten ist sein Körper nicht ausgelegt.
OK, wenn er mal im Winter den Schlitten der Kinder zieht ist dagegen nichts einzuwenden aber damit reicht es auch.




und was ist mit schlittenhunden (malamut husky etc)???????? Diese flippen aus bevor sie ziehen können bzw explodieren fast bis es los geht :)
 
Abend Bürste
Nein.
Aus eigener Erfahrung, mein Hund ist nur nach´m Sport geistig und körperlich ausgelastet, ich könnte 2 Stunden mit ihm joggen und dem wäre nicht so...
N`Abend:hallo:
Natürlich ist er nach zwei Stunden nicht ausgepowert, weil er sich an das regelmäßige Joggen gewöhnt - du könntest auch 5 Stunden laufen. Ein Hund ist zum Laufen konzipiert. Das schrieb ich ja schon. Wenn du also erst anfängst diesen Sport mit ihm zu machen, gewöhnt er sich daran und fordert ihn ein. Dann kommt es natürlich dazu, dass ein solcher Hund schnell unausgelastet ist, wenn er nicht regelmäßig diese Strecke laufen kann - also ein weiterer Grund gegen Hundesport ;)


Ja, ich halte "meine" Hundesportart für artgerecht (bei der die Fährte eine Sparte ist ;) ) - weil mein Hund dabei einen Trieb ausleben darf, den er im Alltag nicht ausleben darf - er darf "Beute" machen. :hallo:
Ich habe ja auch nichts Gegenteiliges behauptet - hier geht es aber um das Ziehen von Gewichten. Auch wenn ein Hund aus seinem Beutetrieb heraus handelt hat er nur sein Körpergewicht zu schleppen - gegebenenfalls einen Fleischbrocken - aber sicher keine Last, die sein Körpergewicht teilweise um ein Vielfaches übersteigt.
 
und was ist mit schlittenhunden (malamut husky etc)???????? Diese flippen aus bevor sie ziehen können bzw explodieren fast bis es los geht :)
Klar flippen die aus - weil sie kurz und einfach gesagt bekloppt gemacht werden.
Schlittenhunde können den ganzen Tag laufen - weil sie von klein auf dahin geführt werden. Wenn die jetzt die ganze Nacht an der Kette waren, an der die Bewegung ja nun weniger als mager ist, rasten die am nächsten Morgen natürlich aus, wenn sie spüren dass es losgeht.
 
Ich bin zwar ehrgeizig aber ich stecke keinen ehrgeiz in meinen Hund.
Das wichtigste ist mir das es meinem Hund Spass macht und das tut es.
Wie geht das? Du bist ehrgeizig aber steckst das nicht in den Hund? Springst du über die Hindernisse oder beißt du in den Hetzärmel?
 
Ich bin ehrgeizig das führen meines Hundes zu verbessern.
Ich drille meinen Hund nicht auf eine Leistung.
Übrigens haben wir in der Familie 9 Huskys treten auch an der Weltmeisteschaft im Schlittenhunderennen an..
Übrigens sind das KEINE Hunde die an einer Kette hängen und sie freuen sich trotzdem immer...
 
Also man sollte seinen Hund soweit kennen und wissen, was er toll findet udn was nicht. Unser Calimero liebt es, wenn er sich draussen seine kraft einsetzen kann. im Wald erschnüffelt er sehr grosse und kräftige Wurzeln von Bäumen und gräbt diese aus. Er buddelt solange, bis er an die Wurzeln gelangt und zieht diese dann mit aller Kraft aus dem Boden und zerreist sie dabei. Siend diese dann kaputt, so geht und schnüffelt er so lange weiter, bis er wieder etwas findet. und dann geht das Spiel von vorne los. Hat schonmal jemand versucht eine ausgewachsene und sehr kräftige Wurzel aus dem Boden zu reissen? Der jenige weiss, wie Kraftanstrengend dieses ist. mero setzt dabei seine ganze körperkraft ein und man sieht, das er sehr viel Spass dabei hat. Beigebracht haben wir ihm so etwas nicht. Wir er auf diese Idee mal gekommen ist, wissen wir selbst nicht. Er liebt es auch, schwere Gewichte zu tragen. Er sucht sich draussen nur die grössten und schwersten Stämme und versucht diese zu tragen. Mit kleinen Stöckern oder so, gibt er sich erst garnicht erst ab. Daran merke ich, das dieser Hund sehr gerne etwas mit Kraft zutun hat. An so etwas kann er sich wohl richtig auspowern. Und solange er dieses von selber macht, gönnen wir es ihm. Auch zieht er im Wald sehr gerne kleinere Baumstämme hinter sich her. Wir haben mal die Leine an einen Stamm befestigt und sind mit ihm einige meter gegangen. Als er merkte, das er ein Gewicht hinter sich hat, wollte er damit lospowern. Nicht weil er Angst hatte..... Nein, er wollte powern. Einen Hund zu so etwas ausbilden würde ich aber nicht. Mero hat an den ganzen 3 Sachen sehr viel Spass und einmal in der Woche darf eer sich so im Wald richtig auspowern. Wenn er vom weiten schon den Wald sieht, fängt er an der
Leine an zu ziehen und zieht und qault gleichzeitig in Richtung Wald.

Jetzt auch noch etwas zu Huskys und anderen Nordischen Rassen..... Wenn man diese Rasse für ein Hobby gebraucht, ist dies ok. Aber wenn mehr draus wird, bin ich strikt dagegen. Die Menschen, die so etwas unter Extremsport betreiben sind für mich Tierquäler! Die Hunde sind schon nach wenigen Jahren körperlich kaputt und werden von ihren mushers abgeschoben oder sogar erschossen. Wir waren mal bei einem Hobbyrennen und hatten uns da mal umgehört und umgesehen. mit dem einem Besitzer hatten wir uns ganz lieb unterhalten und er selber nimmt mit seinen 6 Huskys nur an kleinen Rennen teil. Meist sind es nur Strecken bis 5 km. Er erzählte uns auch, das die extremen Mushers ihren Hunden nur Auslauf am Schlitten gönnen. Vor einem ganz grossen Rennen, werden die Hunde für 7 Tage in kleine Boxen gesperrt, damit sie bis zum nächsten grossen Rennen genug Power haben und vorher nichts an Power verlieren. Zum abkoten oder pinkeln, werden sie an einer 1 m. langen Kette gemacht, damit sie sich auch da nicht viel bewegen können. Dies sind die sogenannten extremen Mushers. Und so etwas darf wirklich nicht sein!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Weightpullling!“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten