Wegen Rudi blieben die Freunde weg

merlin

20 Jahre Mitglied
Sprockhövel

Wegen Rudi blieben die Freunde weg

Von Jeanette Nicole Wölling (Text) und Simone Bahrmann (Foto)

Haßlinghausen. Es klingelt an der Tür. Rudi ist neugierig: Wer könnte das wohl sein? Die Schritte auf der Treppe kennt er nicht, und auch den Geruch kann er nicht zuordnen. Also muss er erst einmal klar stellen, dass er in dem Mehrfamilienhaus an der Schmiedestraße der Herr im Haus ist. Laut bellend empfängt er den Besuch, umspringt ihn aufgeregt und geht dann, weil ihm der Duft von Hundekuchen in die Nase dringt, zur Begrüßung über - Schmusen, was das Zeug hält. Mit einem 30-Kilo-Bullterrier ist das gar nicht so einfach.

"Er ist sehr dominant und sehr verschmust", erzählt Rudis Frauchen Elisabeth Penker, während sie ihrem weißen Liebling den Maulkorb wieder abnimmt. "Aber wenn er einen ankläfft, haben die meisten Leute Angst."

Vor über einem Jahr haben Elisabeth Penker und Kurt Knorn den damals sechsjährigen Rüden aus dem Bielefelder Tierheim für Kampfhunde geholt. Damals war die Diskussion um gefährliche Rassen noch nicht angeregt. "Freunde hatten uns die Rasse vorgestellt, und da wollten wir auch so einen Hund haben. Aber er sollte aus dem Tierheim kommen, weil diese Tiere unsere Hilfe brauchen. Und er sollte sportlich und kinderlieb sein", erklärt die Hundehalterin ihre Beweggründe.

Eigentlich wollte sie einen anderen Hund haben, einen, der niedlich aussieht und treue Augen hat, aber schließlich fiel die Wahl doch auf Rudi: "Er war der hässlichste von allen, war völlig abgemagert und hatte eine kaputte Nase. Aber dann haben wir ihn doch mitgenommen", fügt Elisabeth Penker hinzu.

Hätten sie zu diesem Zeitpunkt schon gewusst, was in Sachen "Hund" auf sie zukommt, hätten sie sich wahrscheinlich doch für ein anderes Tier entschieden: "Freunde haben mit uns den Kontakt abgebrochen. So hinter dem Rücken haben sie gesagt: ,Wie können die sich nur so einen Hund zulegen?`", beschreibt Kurt Knorn die Auswirkungen ihrer Tierliebe.

Deutlichere Angriffe erlebt das Paar auf der Straße. Es ist noch nicht lange her, da haben Fremde ihnen gedroht. Rufe wie "der gehört eingeschläfert" sind ihnen nicht neu. "Wir wollen das mit den Hunden nicht durch die rosarote Brille sehen. Kampfhunde müssen von Leuten mit Erfahrung geführt werden. Rudi lehnt beispielsweise Rüden ab, dafür spielt er aber den Beschützer bei kleinen Hunden und Kindern", sagt Elisabeth Penker.

Eine Sache macht der Tierliebhaberin allerdings große Sorgen: Der Hundeführerschein. "Der wird vom Veterinäramt abgenommen und ist eine gute Sache. Aber ich weiß nicht, was der Kreistierarzt für ein Mensch ist, und wie Rudi auf ihn reagiert. Nicht, dass sie uns den Hund dann wegnehmen."

Eine Trennung von Rudi können sich Elisabeth Penker und Kurt Knorn nämlich nicht mehr vorstellen, schließlich schulden sie ihm eine Menge. Vergangene Woche hatte er die Beiden aus dem Tiefschlaf geweckt, als es im Haus angefangen hatte zu brennen.
------------------------------------------------------------------------------------------
hier der Link zu watsons Beitrag Bulli als Brandmelder





[Dieser Beitrag wurde von merlin am 29. Dezember 2000 editiert.]
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich bin der Meinung, daß das Paar auf diese "Freunde" verzichten kann. Freunde sind nicht nur zum Feiern und für schöne Zeiten da, sondern stehen sich auch in schwierigen Situationen vorbehaltlos zur Seite.
Ich bin froh, daß Rudi ein schönes Zuhause gefunden hat und das Pärchen weiterhin zu ihm hält, ohne wenn und aber,

watson
 
Hi Merlin,

naja.
Vor einem Jahr war zwar Hamburg noch nicht passiert, aber unsere Hunde waren sehr wohl schon in den Schlagzeilen.
Und nur Leute mit Erfahrung sollten einen 'Kampfhund' führen? Wenn ich das richtig verstehe, hatten die Leute ja auch vorher keine Erfahrung mit dieser Rasse. Was mal wieder beweist, daß jeder sich die Erfahrung irgendwann erst mal holen muß, und ein Hund -egal welcher Rasse- einfach zu einem passen sollte.
Also mir kommen diese Leute doch etwas blauäugig vor.

Lieben Gruß
Alexis

asthanos.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wegen Rudi blieben die Freunde weg“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
AmStaff-Mix Rudi Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, bedingt verträglich, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Rudi Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer x Labrador Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
146
Grazi
Grazi
NOTFALL! AmStaff-Mix Rudi Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Oldie, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter gesucht, größere Kinder möglich Name: Rudi Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Rüde...
Antworten
0
Aufrufe
152
Grazi
Grazi
Rudi ist wieder in der Vermittlung! :( Ich stelle den Wauz ganz neu ein, da der Text ergänzt wurde und sich der Standort geändert hat. Seufzend, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
661
Grazi
Romashka
Das freut mich sehr für die beiden Speckröllchen :love:
Antworten
7
Aufrufe
713
bxjunkie
Zurück
Oben Unten