Was soll ich tun, oder soll ich nix tun??!!

-Chefin-

Hallo liebe Foris,

ich habe gleich mehrere Sachen auf einmal, es hängen aber alle mit eine und der selben Person/ Hunden zusammen.

Eine Bekannte/ Nachbarin hat 3 Hunde. Einen Labi 6 Jahre, einen Schwarzen Mischling (Bernersennen/irgendwas mix) 8 Monate und nen ca. 10 Jahre alten Rehpinschermix.

1. Das schlimmste an sich, alle Hunde nicht geimpft. Weiß hierzu jemand ob das Pflicht ist??

2. Nur der 10 Jährige Hund ist Steuerlich gemeldet.

3. Kein Hund hat nen Chip. Nicht bei Tasso gemeldet.

4. Kein Hund ist versichert.

5. 3 Hunde, 2 Katzen und 20 Gekos in einer 3 Zimmerwohnung mit ca. 73 qm.

Wenn ich diese Person treffe dann ist es so, dass der Labi ständig im Wald ist, dort regelrecht auf Futtersuche ist, und erst nach minutenlangem Rufen kommt. Am Anfang war es nur der Labi der ständig auf Suche nach was Essbarem ist, aber nun machen es auch schon die 2 anderen.
Ich weiß aber nicht ob sie das nur so tun, oder aber ob die wirklich Hunger haben.

Die Hunde hören nur bedingt und laufen zu jedem Hund hin, egal ob an der Leine oder nicht.

Desweiteren lassen sie den 10 Jährigen überall (Parkbuchten, Bürgersteig etc.) hinmachen und machen es nicht weg. Es haben sich schon viele beschwert, auch der Hausmeister. Unsere Nachbarn wissen zwar das es der Hund ist, aber über kurz oder lang, wird zwischen diesem und den anderen (alle Hunde hier) kein Unterschied gemacht. :heul:
Noch mögen alle unseren Hund und haben keine Probleme mit Ihm und auch nicht damit, dass er wenn er es nicht mehr schafft auch mal auf den Bürgersteig an den Rand Pipi macht (nur Pipi). Aber wenn die so weiter machen, dann sieht es hier in der Siedlung bald schwarz aus für meinen und die anderen Hunde, denn selbst ich hasse es in die Haufen von denen zu tapsen.:sauer:

Habe schon versucht wegen dem Thema Impfen mit ihr zu reden, aber nix kam dabei raus. Zitat von ihr:" Wieso denn alle meine Hunde leben gesund, bekommen Obst und Gemüse wie z.B. Apfelkitschen und rohe Kartoffel (sind diese nicht für Hunde sogar schädlich)." "Bei den Hunden sehe ich es wie bei mir, was von alleine kommt, das geht auch wieder alleine."

Ihr könnt euch vorstellen, ich hab mir nur an den Kopf gefasst und hätte der am liebsten den Kopf umgedreht.:rolleyes:
Und vor allen Dingen sagt die auch noch so nebenbei zu mir, das eine andere Bekannte sich schon von ihr abgewandt hat. Als sie nach der Begründung fragte sagte diese, dass sie nicht damit klar kommt, wie sie zu dem Thema Tierarzt steht, was ich voll und ganz nachvollziehen kann.

So, weiteres fällt mir jetzt auf die schnelle erst mal nicht ein.
Bitte sagt ihr mir was ich machen kann/soll oder ob ich es belassen soll so wie es ist.
Ich weiß keinen Rat.

Ich hoffe auf viele Antworten
Liebe Grüße eure Chefin:hallo:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi -Chefin- ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also ich könnte nur zum Thema essen suchen was sagen: unser damalige hund hat genug zu essen bekommen, nur war er so verfressen das er nie satt wurde. Hat dem anderen hund das essen weggegessen und war trotzdem beim nachbarn in der mülltonne. aber das was du schreibst ist schon bedenklich und ich finde das verhalten deiner nachbarin unverantwortlich
 
1. Das schlimmste an sich, alle Hunde nicht geimpft. Weiß hierzu jemand ob das Pflicht ist??

2. Nur der 10 Jährige Hund ist Steuerlich gemeldet.
Naja, Steuerhinterziehung ist nicht gerade ein Kavaliersdelikt :unsicher:

3. Kein Hund hat nen Chip. Nicht bei Tasso gemeldet.
Der Pinscher wird nicht unter die 20/40 Regelung fallen (braucht also keinen Chip), bei den anderen Beiden ist der Chip PFLICHT. Vielleicht weiß sie das nicht und du solltest sie mal drauf ansprechen.

4. Kein Hund ist versichert.
Auch da besteht eine Pflicht bei 20/40 Hunden (also den beiden großen Hunden). Gleiches wie oben: sprich sie drauf an und weise darauf hin.

5. 3 Hunde, 2 Katzen und 20 Gekos in einer 3 Zimmerwohnung mit ca. 73 qm.
Naja, das kann man dann sehen wie man möchte: wenn die Hunde ausreichend Auslauf bekommen (also nicht nur 2x am Tag ne Pipirunde, sondern richtig), dann finde ich das (persönlich) nicht so schlimm.
Das mit den Haufen ist natürlich nicht so schön, ich verstehe deine Bedenken ("mit gehangen, mit gefangen"). Leider kann ich dir aber nicht allzuviele Ratschläge geben, außer: rede mit ihr sachlich. Versuch zu erklären, warum du dir so deine Gedanken machst und hoffe darauf, dass sie einsichtig ist. Wenn nicht, tja......
 
1. Das schlimmste an sich, alle Hunde nicht geimpft. Weiß hierzu jemand ob das Pflicht ist??

Ist nicht Plicht (soweit ich weiß), so lange sie mit ihren Hunden Deutschland nicht verläßt. Sinnvoll ist es aber natürlich - keine Frage!

2. Nur der 10 Jährige Hund ist Steuerlich gemeldet.

Natürlich müssten alle drei Hunde steuerlich gemeldet sein. Die "Großen" in NRW sogar beim Ordnungsamt (20/40 Hunde).

3. Kein Hund hat nen Chip. Nicht bei Tasso gemeldet.

20/40 Hunde müssen einen Mikrochip haben. Die Meldung bei TASSO ist nicht Pflicht - aber natürlich mehr als sinnvoll (und dazu noch kostenlos).

4. Kein Hund ist versichert.

20/40 Hunde müssten das sein. Bei den "Kleinen" bin ich mir nicht so sicher ... Auch hier muss man sich über den Sinn - denke ich - nicht streiten.

5. 3 Hunde, 2 Katzen und 20 Gekos in einer 3 Zimmerwohnung mit ca. 73 qm.

Wenn die Hunde ausreichend Auslauf bekommen, empfinde ich die Größe der Wohnung als irrelevant.

Wenn ich diese Person treffe dann ist es so, dass der Labi ständig im Wald ist, dort regelrecht auf Futtersuche ist, und erst nach minutenlangem Rufen kommt. Am Anfang war es nur der Labi der ständig auf Suche nach was Essbarem ist, aber nun machen es auch schon die 2 anderen. Ich weiß aber nicht ob sie das nur so tun, oder aber ob die wirklich Hunger haben.

Hört sich für mich eher nach unerzogenem "Jäger" an. Oder sehen die Hunde unterernährt aus? Hunde, welche unkontroliert durch einen Wald stromern (und dies regelmäßig) könnten schnell abschussgefährdet sein (wenn Eurer Jäger/Förster dies als "wildern" auslegt, sogar "legal"). Vielleicht zieht das als Argument, die Hunde nicht unkontrolliert durch die Gegend laufen zu lassen ...

Die Hunde hören nur bedingt und laufen zu jedem Hund hin, egal ob an der Leine oder nicht.

Das ist natürlich sehr verantwortungslos! Da die "Dame" ihre Hunde nicht versichert hat, könnte sie dies - so denn mal was passiert (Beisserei etc.) - in arge finanzielle Schwierigkeiten bringen. Wenn ein Vernunftargument nicht zieht, dann vielleicht eines, was den Geldbeutel anspricht ... ?

Desweiteren lassen sie den 10 Jährigen überall (Parkbuchten, Bürgersteig etc.) hinmachen und machen es nicht weg.

Ordnungsamt anrufen! Häufchen liegen zu lassen kostet ein Strafgeld, welches bei Wiederholungstätern durchaus "empfindlich" hoch ausfallen kann. Auch hier könnte Geld wieder über Vernunft und Rücksichtnahme siegen. Den Bußgeldkatalog Deiner Gemeinde müsstest Du im Internet finden, ebenso die Telefonnummer des Ordnungsamtes.
 
Impfen, chipen u. versichern ist soweit ich weiß (nicht 100 %) keine Pflicht. Bei der Steuer sollten sie aber alle drei gemeldet sein (sofern es ihre Hunde sind)
Falls sie genug mit ihren Hunden Gassi geht wird die Größe der Whg. auch nicht unbedingt das Problem sein.
Ein Problem könnte es allerdings wie Du bereits vermutet hast mit den Haufen von ihren Hunden geben die sie nicht wegräumt. Das solltest Du u.U. bei der Hausverwaltung mal klären damit nicht irgendwer auf das schmale Brett kommt es Dir in die Schuhe zu schieben.
Oh ich sehe gerade da ist ja bei Euch einiges anders ! Also meinen Beitrag einfach überlesen !!!
 
1. Das schlimmste an sich, alle Hunde nicht geimpft. Weiß hierzu jemand ob das Pflicht ist??

2. Nur der 10 Jährige Hund ist Steuerlich gemeldet.

3. Kein Hund hat nen Chip. Nicht bei Tasso gemeldet.

4. Kein Hund ist versichert.

5. 3 Hunde, 2 Katzen und 20 Gekos in einer 3 Zimmerwohnung mit ca. 73 qm.

zu1) impfen ist keine pflicht. nur wenn man ins ausland verreist oder auf ausstellungen und öffentliche veranstaltungen mit den hunden geht. auch viele vereine und hundeschuen verlangen einen aktuellen impfschutz!

zu2) anzeige beim finanzamt und schon hat die gute frau probleme. weiß jetzt aber nicht ob es außer einer finanzielen strafe irgendwelche konsequenzen nach sich zieht? und ob das dann den hunden zu gute kommt???

zu3)noch besteht keine kennzeichnungspflicht für alle hunderassen deutschlandweit. das entscheiden glaube ich die länder. korrigiert mich wenn ich falsch liege!

zu4) versicherung ist keine pflicht. allerdings meiner meinung nach gehts gar nicht ohne. auf den kosten will ich nicht sitzen, wenn der hund aus versehen mal auf die strasse vor ein auto läuft. was mir in diesem fall nicht unwahrscheinlich scheint.

zu5) leider ansichtssache! weiß der vermieter von den 3 hunden?
 
Ich würde auch das OA informieren, das sind alles ordnungswidrigkeiten und werden mit Bußgeld bestraft. Also keine Sorge, das sie der Frau die Hunde wegnehmen würden (was ja nicht schön wäre).
Vielleicht wacht sie nach einem empfindlichen Bußgeldbescheid und ein Gespräch mit dem OA endlich auf und ändert was an der Situation (was zu hoffen wäre) :)
 
zu3)noch besteht keine kennzeichnungspflicht für alle hunderassen deutschlandweit. das entscheiden glaube ich die länder. korrigiert mich wenn ich falsch liege!

zu4) versicherung ist keine pflicht. allerdings meiner meinung nach gehts gar nicht ohne. auf den kosten will ich nicht sitzen, wenn der hund aus versehen mal auf die strasse vor ein auto läuft. was mir in diesem fall nicht unwahrscheinlich scheint.

NRW !!!!! PFLICHT !!!! :unsicher:
 
Frage am Rande:

Ist die Tollwutschutzimpfung keine Pflicht mehr?
Ich wurde mal von einer TÄ zusammengeschissen, weil ich in einem Jahr vergessen hatte impfen zu lassen. Sie sagte mir, daß es Pflicht wäre und ich zu einer Strafe verdonnert werden könnte.
Das war vor ungefähr 3-4 Jahren.
 
Hallo,

Es gibt an sich keine Impf-PFLICHT.Tollwut kannst du seit ca 1 Jahr für 3 Jahre eintragen lassen,denn offiziell ist der Wirkstoff (der vor Jahren derselbe war und nur für ein Jahr im Pass eingetragen wurde) jetzt für 3 Jahre gültig.Ich lasse kaum bis gar nicht mehr impfen,aber das Thema gehört wohl jetzt nicht hierher.
 
Hi
Das was rechtlich relevant ist kannst du ja dem ordnungsamt anzeigen wenn du meinst das es unbedingt sein muss, alles andere geht doch andere Leute echt nichts an...:verwirrt:
Impfkritisch zu sein ist zum glück keine seltenheit mehr, vor allem kann das jeder für seine hunde selbst entscheiden. Auch ob die Hunde draussen was fressen kann dir doch eigentlich egal sein, ebendso wie die größe ihrer wohnung. Solange die Tiere nicht vernachlässigt sind.
Meine Hündin bekommt sicher genug zu fressen, trotzdem versucht sie draussen zu fressen und bettelt jeden an der sie nett anspricht...

LG Angy
 
Hi

Meine Hündin bekommt sicher genug zu fressen, trotzdem versucht sie draussen zu fressen und bettelt jeden an der sie nett anspricht...

LG Angy

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es so schlimm ist. Nur gehen die Hunde in den Wald und fressen da. Zum einen ist da doch die Angst dass der Förster die mal kriegt, zum anderen auch das die mal Gift fressen.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass erst nur einer auf Fresssuche ist und jetzt alle drei. Hängt das mit irgend etwas zusammen oder nicht.
 
Hört sich für mich eher nach unerzogenem "Jäger" an. Oder sehen die Hunde unterernährt aus? Hunde, welche unkontroliert durch einen Wald stromern (und dies regelmäßig) könnten schnell abschussgefährdet sein (wenn Eurer Jäger/Förster dies als "wildern" auslegt, sogar "legal"). Vielleicht zieht das als Argument, die Hunde nicht unkontrolliert durch die Gegend laufen zu lassen ...

Zu dem Thema vernachlässigung kann ich nix genaues sagen, da ich das nicht zu 100% weiß.

ABER
Zum einen, mittlerweile weiß ich, das der Hund (der Labi auf jeden Fall) wenn er wegläuft und dann wiederkommt von dem Herrchen eins mit der Leine kriegt (das sagte mir seine Frau/die Bekannte; ich selbst habe es noch nicht gesehen).

Zum zweiten, der Hund im Wald zurückgelassen wird, wenn er innerhalb einer von ihm erträglichen Wartezeit nicht wiederkommt.:sauer:

Ich selbst kriege immer mehr graue Haare, im Gedanken daran, dass der Hund zurückgelassen wird, nur weil die zu faul sind den Hund an der Leine zu führen oder aber an einer Schleppleine, was ich nicht wie oft schon vorgeschlagen habe.
 
Der Förster/Jäger darf einen Hund erst abschießen, wenn er einen Biss gesetzt hat, beispielsweise beim Reh o.ä. und nicht, wenn der Hund "nur" hinter dem Tier herjagt.
Allerdings finde ich es dennoch unmöglich, was die Frau mit ihren Hunden macht, beziehungsweise eben nicht macht.
Und Hinterlassenschaften wegräumen sollte selbstverständlich sein.
 
Der Förster/Jäger darf einen Hund erst abschießen, wenn er einen Biss gesetzt hat, beispielsweise beim Reh o.ä. und nicht, wenn der Hund "nur" hinter dem Tier herjagt.

Das weiß doch aber diese Frau bestimmt nicht - und vielleicht hilft so eine Warnung (auch wenn es eine leicht verdrehte Version des Gesetzes ist), das sie ihre Hunde nicht mehr frei in der Gegend herumstromern läßt, wo sie u.U. andere gefährden. ;)
 
Also ich hab mal gelesen, auch wenn der Hund wild hetzt, dann darf geschossen werden (wenn dies öfter beobachtet wurde) :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was soll ich tun, oder soll ich nix tun??!!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Dagmar
Antworten
11
Aufrufe
451
braunweißnix
braunweißnix
Pennylane
Eigentlich geht's mir genauso aber mich haben die Aussagen von der Sima interessiert. War aber auch nicht gerade gut für meinen Puls..
Antworten
8
Aufrufe
755
Bull_Love
B
Crabat
Antworten
1
Aufrufe
710
Cira
Diana2099
Da im Moment so wegen Weihnachten und so bestimmt das ein oder andere online bestellt wird... Hab den Link hier im Forum nicht gefunden und dachte da möchte doch bestimmt der ein oder andere mitmachen ;) Ich hab ihn auch schon benutzt als ich vorgestern meine Hundebücher bestellt habe :dafuer...
Antworten
0
Aufrufe
695
Diana2099
Diana2099
Zurück
Oben Unten