Was macht Ihr bei juckenden Liegeschwielen?

Renate + JoSi

15 Jahre Mitglied
Hallo!
Mal eine Frage an Besitzer von Hunden mit Liegeschwielen. Unser 7 1/2 Jahre alter Mastiff (88 kg von ehemals 98 kg abgespeckt ) hat 2 Liegeschwielen, je vorne und hinten, die er täglich leckt. Das geht nun schon monate. Was habe ich getan? Beim TA ein Chlorspray und Bitter Apple gekauft und draufgesprüht. Ergebnis, er leckt. Dann ab April täglich mit Vaseline, Melkfett und jetzt Ringelblumensalbe eingecremt. Ergebnis, er leckt. Die Liegeschwiele ist weich wie Wabbelsamt, spannt nicht, drückt nicht, blutet nicht. Aber es muss doch einen Grund geben warum er ständig daran nuckelt.
Habt Ihr sowas auch schon mal gehabt, festgestellt oder macht es gerade mit??????

Er macht es auch nachts. Ob es Langeweile dann ist? Sowas wie Nägelkauen, oder Daumenlutschen? Klein Jorden beisst oft aus Langeweile seine Zehennägel oder nuckelt an den Pfoten rum. ( Sie haben Kauknochen, Spielzeug, genug Freunde draussen und ihre Menschen bis auf max. 3 Stunden am Tag den ganzen Tag für sich. )
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Renate + JoSi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Versuchs mal mit Hydrocortisel, ist ein ganz ganz leichtes Cortison drin um den Juckreiz zu stillen, aber irgendwas sollte man tun um den "Teufelskreis" zu durchbrechen...der Juckreiz ist nämlich das Hauptproblem was immer wieder zum lecken und knabbern verleitet.

Viel Erfolg. ;)
 
Danke für den Tip. Aber ich habe einige Dinge nicht aufgeschrieben die ich auch schon versucht habe, dazu gehört Hydrocortiderm ( hab noch Restbestand ) und Hydrocortisel ( 500ml Flasche). Auch Dermamycin Salbe 3 Tuben, oder 2 Tuben Zink Salbe vom Aldi und Waschungen mit Betaisodona Lösung, Betaisodona pur. Alles ohne die geringste Wirkung. Er nuckelt und zurschelt mit den Vorderzänhnen dran, bis der Untergrund nass ist.

Leider halten keine noch so gut gewickelten Verbände dort und die Walker Schuhe gehen nicht so hoch. So dass mal eine Woche Ruhe ist und er sich evt. was anderes einfallen lässt. ( Einfach den Kreislauf mal unterbrechen )
Ach fällt mir noch ein, mit Teufelskrallentee habe ich auch schon gebäht und Kinderbebe und Penaten Creme habe ich auch schon versucht. Oder ja auch noch Silberspray Verband drauf gemacht. Das war aber glaube ich mit das blödeste was ich versucht habe, denn damit wurde die Stelle härter.
 
Hört sich jetzt evtl. blöd an, aber um die Stellen mal trocken zu bekommen, Zieh Ihm ein T - Shirt für vorn, und für hinten ne alte Leggins an.
 
Gut, dann der Geheimtipp...solltest Du Dir aber mit Rezept vom TA in der Apotheke anmischen lassen sonst ist es unbezahlbar.

0,1 g Cyclosporin
Zinkoxid
Ugana Molle

Ich glaube das war auf ne 50g-Kruke gerechnet. Cyclosporin ist der Wirkstoff aus der "Optimune"-Augensalbe, Zinkoxid um es trocken zu halten und Ugana Molle zum schmierbar machen.

Cyclosporin ist eine Unter-Unter-Art von Cortison allerdings weitesgehend ohne die störenden Nebenwirkungen und ohne den extremen Gewöhnungseffekt.

Meine verstorbene BM-Hündin litt an atopischer Dermatitis und hatte dementsprechend auch sehr ausgeprägte Schwielenbildung, damit wurden die Schwielen weich und samtig, der Juckreiz war weg und ihre Haut kam etwas zur Ruhe.

PS: Das Salbenpöttchen kostet ca. 20 €, also keinen Schock bekommen...aber Molosser-Besitzer sind wohl preislich eh ziemlich abgehärtet. ;)
 
hihi....

T-Shirt und Leggins und Simba. Tja, ich kennen meinen Knutschkugelboy. Also, dass wäre wohl eine dolle Sache für Püppi. Er würde so angezogen und ab dem Moment nur auf Mamas Füssen sitzen mit dem Gesichtsausdruck eines sterbenden Schwanes diese mit 1000 Falten weich klopfen, es ihm wieder auszuziehen. Fortgehen meinerseits unmöglich, da die Kilobombe verhindert dass ich mich bewege. Just for Fun habe ich mal ein Bild machen wollen. Simba mit Hemd und Hose für ein Foto. Foto wurde nur mit Hemd gemacht, da mit Hose, er wie ein Stein auf mir sass.
Er hatte mal einen Verband vom TA am Beinchen, den hat er mir am Tag so mindestens 100 mal vor die Nase gehalten, immer so, dass ich nicht fort konnte und die Pfote so hoch, dass ein Blinder verstanden hätte was er von mir wollte. Glaube damit komme ich nicht richtig weiter.

Aber der Tip mit der Mischung, den werde ich übernehmen. Habe mir die Sachen aufgeschrieben und werde nun versuchen, die in meiner Apotheke so zu bekommen.
Werde berichten wie es geworden ist. Lach, 20 Euro sind bei Molossern wirklich kein Betrag. ( Wenn ich für mich was brauche, bin ich da geiziger *g* )
 
Ähhhhhhm
36_11_5.gif


war dann doch nicht so gut die Idee mit den Klamotten.;)
Ich hoffe Du bekommst dass mit den Liegeschwielen in den Griff.
 
Dank Dir aber Mopi, werde Euch auf dem laufenden halten, wenn ich die Salbe habe.
 
Wenn das mit der Salbe nichts ist, kannst Du noch Aloe Vera Propolis versuchen, sollte auch den Juckreiz nehmen.
Hast du mal sein Blut untersuchen lassen, die Ursache für den Juckreiz kann ja auch wo anders liegen, häufig entgiften Hunde über die Haut.
Wenn cortisonhaltige/entzündungshemmende Salben nicht helfen, hab ich den Verdacht, es ist eine andere Ursache.
Hab selbst eine allergische Goldiehündin, die sich seit 10 Jahren immer irgendwo mehr oder weniger leckt und kratzt und ich nehme nur als allerletztes Mittel Cortisonhaltiges, aber die T-Shirt und Sockenverkleidung konsequent durchgezogen (trotz Leidensmiene und Goldiehündinnen können herzerweichend gucken) hat oft Erfolg gehabt.
Durch das Lecken infiziert sich die nasse Stelle immer wieder neu, da kann man salben, was man will, es muß trocken und sauber sein, damit es abheilen kann.
Leichter gesagt, als getan, davon kann ich ein Lied singen, vielleicht kommst Du doch um Verkleidung oder einen Trichter nicht herum.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du die Ursache findest und Simba nicht mehr leckt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was macht Ihr bei juckenden Liegeschwielen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Er ist 11 Jahre alt und wir gehen 1 mal in der Woche zur Physiotherapie
Antworten
4
Aufrufe
403
Antonietta
A
M
Auf dem Estrich liegen bei uns inzwischen GsD Fliesen und da es jetzt auch kälter wird, liegt er nicht mehr auf dem Boden, sondern auf Sofa, Kissen, Decken usw. Die ganze Zeit waren die Stellen auch nicht wund und es schien ihn auch nicht gestört zu haben. Aber da er seit zwei Tagen dran rum...
Antworten
6
Aufrufe
6K
DobiFraulein
DobiFraulein
P
Also ich würde schon zum TA, eine entzündung muss ja auch dementsprechend behandelt werden. Und natürlich mal die Salben ausprobieren, bis die richtige hast ;)
Antworten
6
Aufrufe
2K
Redangel
Redangel
Renate + JoSi
bei nem großen schweren hund ist das natürlich fast vorprogrammiert, dass er liegeschwielen bekommt. kannst du ihn überzeugen hauptsächlich auf einer entsprechenden unterlage zu "betten"? ansonsten, wenn er viel leckt weil aloe vera so lecker ist, dann kannst ja mal graphites salbe probieren...
Antworten
7
Aufrufe
2K
wolfdancer
W
nelehi
Jo, Du hättest die mal am Anfang sehen sollen. Schäferhunde und co. haben bei Feuchtwetter brav Platz gemacht ohne irgendwelche Anstalten. Dann sah man zwischendrin unsere Pits und Staffs, echt der Anblick zum Schreien. Die alle im Platz und der Hintern in der Luft, besonders unsere Rüden. Mann...
Antworten
11
Aufrufe
3K
Gothic
Zurück
Oben Unten