Entzündete Liegeschwielen wegschneiden?

PinkPanther

15 Jahre Mitglied
Hallo,

Max hat seit ein paar Jahren Liegeschwielen. Die am rechten Ellenbogen entzündet sich häufig. Sie müssen dann ausgedrückt werden und Max braucht Antibiotikum.

Seit heute ist der rechte Ellenbogen wieder dick und entzündet und blutet.

Macht es Sinn bzw. ist es möglich, die Stelle und ggf. den Schleimbeutel zu entfernen?
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi PinkPanther ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie schläft Max? Viel auf rechts und viel auf harten Untergründen?

Seit Zeus Sofa, Kuschelkörbchen etc. dem Boden vorzieht hat er kaum noch Liegestellen. Vor einigen Jahren waren die etwa 1 €-Stück groß, jetzt noch etwa erbsengroß...wenn überhaupt.

Ich würde es mal mit Leukase-Salbe versuchen wenn es offen und entzündet ist und wenn es dicht ist Melkfett, Bepanthen etc. Du mußt viel pflegen um es weich zu halten. Und ich würde ihn von harten Untergründen immer zur Decke hinschicken.

In entzündetes Gewebe reinschneiden sollte man unterlassen wenn es nicht unbedingt nötig ist. Davon ab wird es immer so bleiben wenn sein Liegeverhalten und Deine Pflege sich nicht ändern.
 
Ich würde da auch nichts entfernen lassen/schneiden lassen....
Würde auch das tun was Caro schon vorgeschlagen hat...
Boy hatte auch eine Zeit die Liegeschwielen an den Ellenbogen entzündet....obwohl er genug weiche Unterlagen hatte....aber man liegt ja meist lieber auf dem Boden oder schubbelt mit den Ellenbogen übern Teppich...
ich habe auch Salbe vom TA mitbekommen...das fleißig geschmiert...dann gings....dauert zwar seine Zeit ....
 
Mir wurde gesagt das Salbe gegen Dekubitus gut helfen würde.

Gruß,Schorschi
 
Hallo,

Max liegt lieber auf dem Parkettboden oder auf Teppich, als in seinem kuscheligen, gut ausgepolsterten Körbchen oder der weichen Decke. :rolleyes:

Ich creme schon ewig mit Melkfett, Aloe Vera Gel und anderen Salben. Ballistol habe ich einmal ausprobiert, werde es aber nie wieder tun. Es hat sich danach noch mehr entzündet.

Das mit der Leukasesalbe werde ich mal ausprobieren. Hatte sonst immer die Fusicutan genommen, aber die ist leider leer.

Sollte ich morgen mal zum TA fahren oder meint Ihr, das geht von alleine wieder weg? Es sieht nämlich so aus, als wäre unter dem entzündeten Knubbel Eiter oder Flüssigkeit.
 
wir kennen das problem auch. haben auch alles mögliche ausprobiert. sprays, salben, usw. bis wir die ultimative salbe gefunden haben. ich kann dir "emuplus" von plantavet bestens empfehlen. bekommst du entweder über deinen ta oder über die apotheke.
lg sabrina und teska
 
Also ich würde schon zum TA, eine entzündung muss ja auch dementsprechend behandelt werden.
Und natürlich mal die Salben ausprobieren, bis die richtige hast ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Entzündete Liegeschwielen wegschneiden?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Er ist 11 Jahre alt und wir gehen 1 mal in der Woche zur Physiotherapie
Antworten
4
Aufrufe
399
Antonietta
A
Berry123
Also, die Futterumstellung läuft seit etwa 2 1/2 Monaten. In diesen Zeit trat der HotSpot nicht auf, das Kratzen ging aber auch nicht ganz zurück (duch die Futterumstellung sollte auch das Jucken und damit der Kratzzwang beseitigt werden - war nicht so der Erfolg). Erst jetzt trat wieder der...
Antworten
9
Aufrufe
2K
Berry123
Berry123
michaelk
Oh, hatte den Thread ganz vergessen. Ich habe natürlich inzwischen im Buch geschaut. Ja, es sind mehr und größere Drüsen als bei uns Menschen, aber alle liegen noch deutlich vor bzw. oberhalb des Kehlkopfes, weshalb ich das eben nicht als Hals ansehe. Die Beule kann sich natürlich aufgrund der...
Antworten
13
Aufrufe
24K
zippy
Brinja
Hi, mal ein Update: Sarah bekommt seit ein paar Tagen Dexboron, und es bekommt ihr wirklich gut. Sie ist agiler als sonst und ihre Hinterhand ist belastbarer bzw. sie belastet sie von alleine viel mehr. Die Lymphknoten sind derzeit fast komplett abgeschwollen, die Schleimhäute immer noch...
Antworten
18
Aufrufe
2K
Brinja
mollywoman
das Problem hatten wir auch. Ich habe dann Mull mit Bepanthen draufgelegt, elastische Binde drüber und der Kröte einen Badeanzug angezogen und die Träger im Nacken bei ihr zusammengebunden. Das ging ganz hervorragend und hat Buffy die Tröte erspart.
Antworten
7
Aufrufe
8K
fruchti.mi
fruchti.mi
Zurück
Oben Unten