Eitrige Liegeschwielen Hund

mauermeier

10 Jahre Mitglied
Hallo aus Südtirol! Leider ein etwas längerer Eintrag, aber ich hoffe, damit einigen zu helfen! :) Ich habe einen 3 jhrg. Brandlbrackenrüden. Er leidet seit ca. 2 Jahren ständig unter eitrigen und entzündeten Liegeschwielen. Er liegt auch nur auf weichen Plätzen! Habe mittlerweile alles, aber auch wirklich alles ausprobiert! Dachte teilweise ich muß verrückt werden, da nichts wirklich geholfen hat. (Antibiotika, Cortison, sämtl. Salben, Honig, Aloe, Lebertran man wird echt erfinderisch!) Eine Seite, die besonders schlimm war (offen und blutig,richtige Beule ) hab ich vor ca. 4 Mon. operieren lassen. lt. Pathologie wäre das ohne OP nicht mehr verheilt. Diese Seite ist richtig gut geworden. War aber echt nur die letzte Möglichkeit. Die anderere Seite behandle ich nun seit ca. 3 Mon. mit einer selbergemachten Propolissalbe und einer Zinksalbe v. Tierarzt. Ist echt langwierig, aber es hilft! ( und vor allem erspar ich meinem Hund eine weitere OP! ) Er leckt nicht mehr und es nässt auch seit ca. 2 Wochen nicht mehr. Hier das selbergemischte Mittel: - 10%ige fette Ringelblumensalbe aus der Apotheke (selbergemischt!) plus einige Tropfen Propolisextrakt (selbergemacht, Rezept findet ihr im Internet) plus einfache Heilsalbe mit ZInk (z.B. v. Lidl, oder Desitin) dies schmier ich ihm früh vorm Gassigehen drauf. Dann wirds nicht gleich abeleckt;) abends vorm Füttern ganz dünn "Skingel" von icf. (ist eine italienische Firma, weiß nicht, ob das Mittel in Deutschland erhältlich ist) Wenn es richtig entzündet oder verdreckt ist, dann einfach mit etwas verdünnter Propolistinktur (einfach mit abgekochtem Wasser verdünnen) abtupfen und säubern.
tagsüber hab ich dann nichts mehr drauf, damit auch genug Luft an die Wunde kann. Hoffe, euch und vor allem euren Hunden geholfen zu haben!
vg mauermeier
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi mauermeier ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo
Ich bin froh, dass ich einen Leidensgenossen gefunden habe.
Mein Hund ist auch ein Brandlbrackenrüde.
Seid Monaten probiert der Tierarzt alle möglichen Medikamente aus.
Antibiotikum, Kortison - Salben.
Eine Besserung stellt sich nicht ein. Schlägt jetzt eine Operation vor.
Herausschneiden des betroffenen Bereichs.
Ich würde meinem Freund die Strapazen gern ersparen.
Eine Futterumstellung habe ich schon überlegt.
Wer weiss Hilfe oder Rat?
Vielen Dank.
 
also: unser alina ist sehr kurzhaarig und ich schaue immer das sie "weich" liegt, im moment ist es hier sehr feucht und schwül, und sehe da, sie liegt immer auf die fliesen.... an eine seite hat sie jetzt auch eine art liegeschwiele, ich schmiere eine salbe drauf der eigentlich als brandsalbe gedacht ist, es ist perubalsam und zinksalbe, es wird nicht schlimmer ( sogar ein bisschen bessser) und wir hoffen das bald die trockene jahreszeit anfängt, dann sollte es wieder weg sein...
 
:hallo:

Hab gerade mit der Suchfunktion den alten Thread gefunden.

Unser Dicker hat eine Liegeschwiele am Ellbogen, an der er seit zwei Tagen dauernd rum macht und die inzwischen auch ab und an leicht blutet (im Moment ist gerade wieder alles trocken).

Wir hatten hier renoviert und an einer Stelle nur Estrich auf dem Boden - als es im Sommer so heiß war, ist er des Öfteren genau auf dieser Stelle gelegen :unsicher: Ein Wunder, dass die Liegeschwielen nicht schon früher schlimmer wurden :rolleyes:

Frage - kann ich Wund- und Heilsalbe (darf ich den Hersteller nennen :verwirrt:) drauf schmieren? Habe leider gerade nichts besseres da?
 
Das hatten wir mit dem Dicken auch mal. Ich bin damit allerdings zum TA, weil es total genässt hatte und gerissen war. Er hat damals Antibiotika bekommen. Als Salbe zum "Weichhalten" (damit es nach dem Verheilen nicht wieder aufreißt) haben wir Ringelblumensalbe oder Vaseline genommen. :hallo:
 
hör auf, ich hatte das bei alle welpen wegen die steinböden draussen, es wird zum glück immer weniger, am anfang habe ich desinfiziert mit ein spray und ein bisschen aloe vera, jetzt mache ich nichts mehr.

früher habe ich überall tücher hingelegt wo es rauhe böden hatte, um eben die liegeschwielen zu vorkommen.
 
Auf dem Estrich liegen bei uns inzwischen GsD Fliesen und da es jetzt auch kälter wird, liegt er nicht mehr auf dem Boden, sondern auf Sofa, Kissen, Decken usw.
Die ganze Zeit waren die Stellen auch nicht wund und es schien ihn auch nicht gestört zu haben.
Aber da er seit zwei Tagen dran rum macht und es dadurch begonnen hatte, leicht zu siffen, dachte ich, jetzt muss ich doch langsam mal was tun.

Er muss ja immer noch nachts und wenn wir weg sind, den Trichter tragen, damit er die Narbe am Fuss in Ruhe lässt - immer dann schmiere ich jetzt auch mal die Liegeschwielen ein. Mal schauen, ob es hilft...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Eitrige Liegeschwielen Hund“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Danie
Kein Wunder, dass er nun solche Probs hat. Hab dasselbe Prob mit meinem Rüden. Jetzt nur noch Homeopathie und pflanzlich, ausser im "Notfall". Nimm bitte auf jedem Fall auch das Propolis (mit Honig) und denk bitte auch über Rohfütterung nach. Bei meinem Rüden ist dadurch vieles besser geworden -...
Antworten
8
Aufrufe
19K
Jackie
Jackie
kerstin+hogan
Pommel, ich habe auch nicht alle THP als Spinner bezeichnet, mein TA behandelt selbst alternativ und ich war auch schon bei guten HP in Behandlung. Ausserdem hat mich mein TA an seine Kollegin vermittelt die mit Heel etc. meine krebskranke Katze behandelt hat. Ebenso andere Tiere mit...
Antworten
50
Aufrufe
11K
Nicole Binder
N
L
ich hab mal wo gelesen, dass Tierärzte für solche Sachen ausgebildet werden. halt ich für ein Gerücht.... ausserdem wollen die bestimmt Geld dafür:hmm:
Antworten
10
Aufrufe
4K
mausi
FräuleinHelga
Perfekt! Besser als jeder Apotheker. :) Habe zur Zeit noch nicht mal die Salbe da. Meine Verbrühung liegt so lange zurück, da ging ich noch zur Schule :rolleyes:. Heutige Ärzte hätten meine 4 Narben nicht zugelassen.
Antworten
35
Aufrufe
8K
felis
Zurück
Oben Unten