Liegeschwielen beim Welpen?

nelehi

KSG-Else Kling™
15 Jahre Mitglied
Hallo,

ich habe letztens Photos von etwa 7 Wochen alten Welpen mit kurzem Fell gesehen, bei denen der Welpen augenscheinlich Liegeschwielen hat.
Kann das so früh denn tatsächlich schon sein?

Meine beiden Dobis leigen gerne auch einfach mal nur auf den harten Fliesen und kennen das trotzdem nicht.

Gruß nelehi
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi nelehi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi nelehi,

eigentlich nicht.
Liegeschwielen werden auch meist nicht durch harte Unterlagen verursacht, sondern sind glaube ich auch Veranlagungssache. Áber bei einem Welpen hab ich das noch nie gesehen / gehört.
quini
 
Huhu,
ich habe das bisher auch noch nicht gesehen.
Aber wie gesagt, es ist nur ein Photo, live habe ich den Hund nicht gesehen, kam mir aber komisch vor.

gruß nelehi
 
Mein Ludwig hat auch Liegeschwielen. Behandle ich manchmal mit Ringelblumensalbe, geht aber nicht ganz weg. Ist glaube ich Veranlagung und hat nichts mit Untergrund zu tun.
 
Bakkies bekommt grade eine, auch Spike bekam sie schon sehr früh obwohl die beiden nicht auf hartem Boden schlafen und es auch sonst immer weich haben.
Ich glaube die kriegt man nicht weg, oder?
 
Ich hab gelesen, daß Liegeschwielen nicht rassespezifisch zu sehen sind. Meistens sind es jedoch schwere Hunde, die sowas kriegen.Bei dunklen Hunden fallen sie nur nicht direkt auf. Man soll dann Hirschtalg draufschmieren und die Hunde nicht auf kalten Steinböden liegen lassen.Warum aber schon ein Welpe sowas bekommt,ist mir auch ein Rätsel. Die sind doch noch gar nicht so schwer.:verwirrt:
 
Hallo,

dass es Hunde gibt, die Liegeschwielen haben, weiß ich ja, aber ich fand es eben bei nem Welpen von 7 Wo befremdlich.

Gruß nelehi
 
Meiner hat auch schon sehr früh Liegeschwielen bekommen, welche ich auch immer mit Ringelblumensalbe behandle, leider gehen sie nie ganz weg.

Die Liegeschwielen hat er obwohl er nie auf hartem Untergrund liegt, ist ja so ein Sofarutscher und Bettschläfer.

Ich gesteh jetzt sogar mal, dass in unserer Hundeschule bei Platzübungen bei schlechtem Wetter Teppiche verwendet werden, da unsere Pits und Staffs so Warmduscher sind. :D
 
Jo, Du hättest die mal am Anfang sehen sollen. Schäferhunde und co. haben bei Feuchtwetter brav Platz gemacht ohne irgendwelche Anstalten.
Dann sah man zwischendrin unsere Pits und Staffs, echt der Anblick zum Schreien. Die alle im Platz und der Hintern in der Luft, besonders unsere Rüden. Mann könnte sich ja was abfrieren. :eg:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Liegeschwielen beim Welpen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Er ist 11 Jahre alt und wir gehen 1 mal in der Woche zur Physiotherapie
Antworten
4
Aufrufe
403
Antonietta
A
M
Auf dem Estrich liegen bei uns inzwischen GsD Fliesen und da es jetzt auch kälter wird, liegt er nicht mehr auf dem Boden, sondern auf Sofa, Kissen, Decken usw. Die ganze Zeit waren die Stellen auch nicht wund und es schien ihn auch nicht gestört zu haben. Aber da er seit zwei Tagen dran rum...
Antworten
6
Aufrufe
6K
DobiFraulein
DobiFraulein
P
Also ich würde schon zum TA, eine entzündung muss ja auch dementsprechend behandelt werden. Und natürlich mal die Salben ausprobieren, bis die richtige hast ;)
Antworten
6
Aufrufe
2K
Redangel
Redangel
Renate + JoSi
bei nem großen schweren hund ist das natürlich fast vorprogrammiert, dass er liegeschwielen bekommt. kannst du ihn überzeugen hauptsächlich auf einer entsprechenden unterlage zu "betten"? ansonsten, wenn er viel leckt weil aloe vera so lecker ist, dann kannst ja mal graphites salbe probieren...
Antworten
7
Aufrufe
2K
wolfdancer
W
Renate + JoSi
Wenn das mit der Salbe nichts ist, kannst Du noch Aloe Vera Propolis versuchen, sollte auch den Juckreiz nehmen. Hast du mal sein Blut untersuchen lassen, die Ursache für den Juckreiz kann ja auch wo anders liegen, häufig entgiften Hunde über die Haut. Wenn cortisonhaltige/entzündungshemmende...
Antworten
8
Aufrufe
5K
golden-inka
golden-inka
Zurück
Oben Unten